Bike für Dirt und 4X

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
25
Ort
Zwischen Köln und Düsseldorf
Hallo,

suche momentan ein Dirt Bike um etwas an meiner Sprungtechnik zu arbeiten. Idealerweise hätte ich gerne so ne eierlegende Wollmilchsau was Dirt, Pumptrack, 4X und evtl. Street-tauglich ist.

Gibt es sowas? Oder sind die Bikes doch zu unterschiedlich?

Danke
 
Für alles 4 wird sehr schwierig, weil die Geometrien und der Aufbau doch zu unterschiedlich sind.
Wenn dann eher eins für 4X/Pumptrack und eins für Street/Dirt
 
Schnickschnak.
kauf dir ein Dirt Hardtail mit zwei Bremsen und los gehts.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du keine Tailwhips über Dirts machen, noch willst du 4X Rennen gewinnen oder die Street Elemente komplett zerrocken.
für Dirt nimmt man normalerweise eher kurze Rahmen, die dadurch kompakter ausfallen und für Tricks handlicher sind. Street spezialisten sind nochmal einen Tick kürzer und wendiger und eher stabil ausgelegt.
im Fourcross werden längere Rahmen mit flacheren Lenkwinkeln gefahren um bei höheren Geschwindigkeiten spurstabiler zu sein. Allerdings gibt es auch da Fahrer die ganz kurze bevorzugen.
Pumptrack ist irgendwas dazwischen und abhängig von den Vorlieben.

Du kannst aber mit einem Fourcrossbike über Dirts springen sowie du mit einem Dirtbike eine Fourcrossstrecke fahren kannst. du kannst mit beiden im Skatepark rumhüpfen und über den Pumtrack rollen.

Fazit: Dirthardtail das vielleicht eher etwas länger ausfällt (abhängig von der Körpergröße) mit Singlespeed und zwei Bremsen.
 
Schau dich bei Onooka um, wenn du auch Fourcross fahren willst vielleicht eher die Alu-Modelle, sind halt ein wenig steifer. Preis-Leistung stimmt da einfach, kommen aus Augsburg und Lukas Knopf ist beim District-Ride damit gestartet, also halten die Dinger auch Monster-Jumps aus - entsprechende Fahrtechnik vorausgesetzt. Ggf. noch ne bessere Vorderradbremse dran und los kann´s gehen.
 
Zurück
Oben Unten