Bike für Downhill im Raum Stuttgart

Registriert
1. März 2014
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich würde mir gerne ein Bike zum downhillen anschaffen, habe aber leider nur sehr spärliches Halbwissen über Fahrräder und wollte deshalb mal hören was ihr so zu meinen Fragen zu sagen habt bzw welche Empfehlungen ihr aussprechen würdet. Entschuldigt bitte die mit Sicherheit vorkommenden dummen Anfängerfragen. :D

Zu mir: 20 Jahre alt, männlich, 180 cm, "normale" Fahrskills, keine Downhill Erfahrung.

Was ich möchte: Ein vielseitiges, möglichst leichtes, preisleistungs technisch gutes, gern auch gebrauchtes Mountainbike mit dem ich die Downhillstrecken im Raum Stuttgart unsicher machen kann, teils aber auch bergauf fahren kann.

Meine Fragen liste ich einfach mal untereinander auf, dann könnt ihr sie einfach zitieren und beantworten:

1. Fully oder Hardtail? (Größte unterschiede?)
2. Federweg (150 mm? mehr/weniger?) -> Falls jemand die Strecken kennt, bin im Raum Stuttgart unterwegs.
3. Benötigte Rahmenhöhe? (ich weiß das ist vermutlich unmöglich über das Internet festzustellen, aber vielleicht ein Richtwert?)
4. Besonderheiten bei den Reifen, Bremsen, Gangschaltung auf die ich achten muss? (Markenempfehlung?)
5. Verfügbarkeit von Ersatzteilen? (Alte Modelle versus neue Modelle?)
6. Preisbereich. Das wichtigste natürlich. Ich bin ein armer Schlucker also falls ihr vorhaben solltet Empfehlungen für spezifische Bikes zu tätigen, vergesst das bitte nicht. :p

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten und dass ihr euch die Zeit nehmt diesen Beitrag zu lesen.

Sonnige Grüße aus dem Süden, Kevin.
 
Du solltest evt auch mal ne Summe nennen ,die du ausgeben willst ..es nützt dir nix ,wenn hier zig Vorschläge kommen ,aber diese dir einfach zu teuer sind .... aber mit dem Swoop 175 würdest du nix falsch machen ..
 
Also ich will natürlich so wenig wie möglich ausgeben, weiß aber auch dass es unter 1000€ - 1500€ nichts gibt was man gut nennen kann im Bereich Downhill. Budget liegt also bei 1000€ - 2000€ Schmerzgrenze (neu).

Achso und noch wichtig zu erwähnen! Ich hätte die Möglichkeit für 2000€ ein Giant Reign 1 zu bekommen, fast neu aus zweiter Hand.

Wie stehen die beiden Räder so im Vergleich da? Also Giant Reign 1 vs. Swoop 175 6.0
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt für dich Downhill ..da es ja jeder anders auffasst ...man kann auch mit nem Hardtail zb Downhill fahren ... wenn du richtig DH meinst dann solltest du auf jeden fall mindestens 160 eher mehr nehmen..
Klar jetzt kommen wieder sicherlich die kommis ,von wegen man kann auch DH mit weniger fahren ..aber ob man das dann will is ne andere sache
 
Also da ich noch Anfänger bin werd ich vorerst nicht die "creme de la creme" Downhill Strecken fahren.
Ich möchte halt einfach ein möglichst vielseitiges Bike mit dem ich möglichst viele verschiedene Routen fahren kann, und auch mal nen bisschen bergauf.
Die Strecken um und an Stuttgart sind vermutlich am besten mit "Freeride Waldstrecken inklusive einiger steiler Stellen" beschrieben.
 
Da reicht sogar schon ein Tourenbike was m.M nach hier auf der Alb völlig ausreicht!
Schau dir mal das Ghost AMR an ;) hat zwar nicht den lecihtesten Rahmen ist aber solide ...
 
Radon bei dem budget
Slide 150 als AM
160 carbon für 2k als Enduro
Swoop 175 als superenduro.
Ich würde das 160 nehmen weil carbon, Pike und geil ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten