Bike für wachsenden Teenager!!!

Registriert
13. Mai 2008
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,

mein Junior hat so langsam sein gebrauchtes Bulls Sharptail zerlegt und es wird langsam Zeit für was Größeres und auch was stabileres. Ich bin aber aktuell nicht ganz schlüssig, welches evtl. das richtige Rad für ihn ist.

Er ist aktuell 157cm groß und hat eine SL von ca. 70-71cm. Wenn er nach mir kommt, dann wird er wohlmöglich auch schnell wachsen. Also habe ich jetzt an ein 27,5er in einer S Rahmengröße gedacht.

Sein Fahrprofil ist halt bisschen eigenartig. Sprich er fährt mit mir Touren und mit uns als Familie, jedoch springt er dann auch mit seinen Homies Treppen, Wurzeldrops, Stoppies, Bunny Hops etc. etc. Also der versucht sich da so n bisschen. Dabei hat es das Bulls Sharptail auch total zerlegt. Da wackeln mittlerweile die Gabelrohre in den Gabelwänden, dauernd muss ich mechanische Bremsen und Acera Schaltzeug einstellen, Naben nachziehen usw usw. Ich hab das Gefühl, da bin ich nur noch am schrauben Will das Bike aber auch nicht mehr aufrüsten. Ist ein 26er und das lohnt einfach nicht.

Ich bin jetzt aber auch nicht gewillt ihm ein Bike für weit über 1000 Euro oder so zu kaufen, eben weil der auch so schnell wächst.

Was für Bikes kämen denn da in Betracht. Kann man so Springaktionen generell noch mit einem Hardtail bewältigen und auf was sollte ich da besonderen Wert legen, damit ich nicht jede Woche schrauben muss ;-)

Was wäre das Preis/Leistung am sinnvollsten für uns? Gucken auch schon die ganze Zeit bei Kleinanzeigen, aber total schwierig in der Größe.

Ich freue mich über ein paar Antworten und wünsche euch ne gute Woche. Lg
 
Das Fahrerprofil ist gar nicht so eigenartig wie du denkst... Meine Jungs machen auch alles von Tour über Bikepark bis zum Treppen springen. Bei uns stehen mittlerweile dafür zwei tourentaugliche Enduros mit 160mm im Keller...
Halbwegs bezahlbar ist es bei uns dadurch, dass die Jungs bisher die bikes untereinander vererben konnten. Zudem sind die Basis gute Gebrauchtbikes, welche mit viel Eigeninitiative aufgebaut wurden. Da kommen dann aber auch schnell 2000 Steine zusammen... Die Nutzungsperiode schwankt zwischen 1 und 2 Jahren. Am Ende wird dann halt versucht die bikes wieder zu 'nem halbwegs vernüftigen Kurs abzustossen.
Was auch geht sind stabile Trail/Enduro Hardtails wie z.B. Commencal Meta oder ein Dartmoor Hornet mit einem Stabilen Laufradsatz... Aber in der 1000 Euro Klasse wird es schwer was zu finden, dass solche Aktionen lange mitmacht.
 
Ich bin jetzt aber auch nicht gewillt ihm ein Bike für weit über 1000 Euro oder so zu kaufen, eben weil der auch so schnell wächst.

Das ist in der Tat ein Zielkonflikt.

Vom Nutzungsprofil hört sich das eher nach einem tourengängigen AM Fully an. Für nen 1000er kriegst du da aber bei den aktuellen Gebrauchtpreisen ohne viel Glück oder Kontakte kaum was Vernünftiges.

Wie Schnegge schon gesagt hat, wenn es bei dem Budget bleibt, dann bleibt dir nur ein gebrauchtes/Einsteiger Trail Hardtail.
 
Ich bin jetzt aber auch nicht gewillt ihm ein Bike für weit über 1000 Euro oder so zu kaufen, eben weil der auch so schnell wächst.
Was wäre das Preis/Leistung am sinnvollsten für uns? Gucken auch schon die ganze Zeit bei Kleinanzeigen, aber total schwierig in der Größe.
Ich predige das schon seit Ewigkeiten.
Plane mit Wertverlust und nicht mit Anschaffungspreis.
Dann ist ein 1000er HT genauso teuer wie ein 500er HT das sich mit der Zeit zerlegt.

Kauf ihm ein Trail HT. Das hält super seinen Wert und kostet fast nichts in der Wartung.
Am besten wäre natürlich irgendwas gebrauchtes.
Also so 66 oder weniger LW. Kat4 oder Kat5 Freigabe. Sowas hält dann auch.

Und ja, größe S/XS aber besten 26 oder 27,5 aber 29 sollten auch so gerade gehen.

Hat nicht das allerbeste P/L aber eigtl genau was ihr sucht. Hier in XS:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...c-2/2659.html?dwvar_2659_pv_rahmenfarbe=WH/MC
Aber guck erstmal den gebrauchtmarkt durch
 
Hey zusammen,

ganz vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten. Das es aktuell mit den Preisen alles etwas schwierig ist, ist mir leider nicht entgangen. Ist schon Wahnsinn was auch auf dem Gebrauchtmarkt aktuell aufgerufen wird.

Das Problem an einem Gebrauchtmarkt ist immer, ja, man kann vieles vor Ort schauen, Laufräder okay, Bremsen, knarzen, knacken, etc. etc. aber ob am Rahmen usw wirklich immer alles in Ordnung ist, das sieht man ja oft auf dem ersten Blick manchmal gar nicht. Ich find das immer bisschen schwierig, aber ist auch aktuell sehr sehr schwer da was gescheites zu finden.

Das mit dem Stoic schaut schon nicht schlecht aus. GIbt es bei Rose oder Radon was vergleichbares? Oder vielleicht auch bei anderen Verdächtigen?

Beste Grüße
 
Meiner macht eigentlich das gleiche und fährt ein 2017er Canyon Strive. Macht alles mit und wird dann auch an die kleinere Schwester weitergegeben. Ist zwar immer teuer in der Anschaffung, aber durch den Wiederverkaufswert über die gesamte Besitzdauer wirklich ok.
 
Das Radon Cragger gibt es noch, aber die sind aus unerfindlichen Gründen mit ihrer Kategorisierung sehr ängstlich... Bei Orbea hat man sich die Kategorisierung gleich ganz gespart, finde ich irgendwie sympathisch :D Canyon ist hier ausnahmsweise mal mit Kategorie 4 dabei, die sind sonst auch eher ängstlich, finde ich.
 
Trek Marlin 7 und Scott Scale 710 wäre ggf. auch passend.
Am Gebrauchtmarkt gibt es immer wieder mal Cube usw., aber aktuell ist zumindest in meiner Gegend nichts passendes drin.
 
Huhu, ich hatte schon mal mit dem Cube Attention geliebäugelt, was ja von der Ausstattung her im Bereich Preis/Leistung ganz gut zu sein scheint, jedoch federt das glaube ich nicht über 100mm und ich bin mir nicht sicher ob das Rad nicht eher für Touren etc. nur ausgelegt ist. Lg
 
Huhu, ich hatte schon mal mit dem Cube Attention geliebäugelt, was ja von der Ausstattung her im Bereich Preis/Leistung ganz gut zu sein scheint, jedoch federt das glaube ich nicht über 100mm und ich bin mir nicht sicher ob das Rad nicht eher für Touren etc. nur ausgelegt ist. Lg
Das Attention ist ein Tourenrad mit dem man auch flowige Trails fahren kann. Ist von der Geometrie aber eher schlechter, als ein Canyon Stoic, Radon Cragger, Orbea Laufey geeignet, was versuchsfreudige Teenies angeht ;)
 
Das Radon Cragger gibt es noch, aber die sind aus unerfindlichen Gründen mit ihrer Kategorisierung sehr ängstlich...
zu groß und nicht lieferbar

Nein und
Nein

Bitte nicht.

Bei Cube wäre das Reaction TM vermutlich das, was den Anforderungen entspricht.
Nein.


Cannondale Trail SE könnte man in der kleinesten Größe mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Reaction TM hat in S ist mit 69° einen zu steilen Lenkwinkel und ist mit 395 mm im Reach recht kurz. In M ist die Sattelstütze mit 450 viel zu lang... mal wieder typisch Cube...
 
Einige der genannten Räder werden bei Dingen wie Treppen springen früher oder später auseinander brechen.

Ich werfe mal das Commencal Meta HT AM in den Raum.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten