Bike fürs Grobe muss her.. aber welches?

grandD

Wurzelsepp
Registriert
23. März 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

da ich immer weiter in das eher grobe Terrain vorrücke und immer mehr Spass an schnellen Trails mit Sprüngen und so habe bin ich am überlegen mir für nächste Saison ein zweites Bike zuzulegen.

Derzeit fahre ich alles mit meinem Traifox, ansich geht das ja!
Es gibt nu einen Haken an der Sache, ich habe ein teilversteiftes Handgelenk mit bereits mächtig Athrose drin und das bedeutet ich hab nach einem harten Trail immer 2-3 Tage starke Scherzen im Handgelenk.

Hauptsächlich kommt das von der starken Endprogression meiner Luftgabel (Fox Talas Evo 150mm) und darum würde ich eventuell gerne auf ne Coil umsteigen da eine Feder ja wesentlich besser Federt, so wurde mir jedenfalls berichtet.

Was würdet ihr mir raten ein Enduro oder ein Freeride Bike. Derzeit fahre ich alles wo ich runterfahre auch hoch und benutze keine Bahn, aber ich hab das Gefühl das könnte sich bald ändern *gg*


Hab natürlich auch schon bischen gegoogelt aber ich weis einfach nicht worauf ich bei den Coils schauen muss, könnt ihr mir sagen was bei einer Coil wichtig ist oder vielleicht ein paar Modelle die man kaufen kann und auch das halten was sie versprechen?

Weiters würde ich mich über eine paar Bikevorschläge freuen, ich würde so um die 2,5k ausgeben. Das Bike soll nicht zu schwer sein, gutmütiges einfaches Handling, wendig und auch für Bikeparks tauglich sein.

Besonders gut gefallen mir die neuen Kona Entourage Bikes aber die haben nur 170mm Federweg und ich dachte da schon eher an 180mm, Giant gefallen mir auch ganz gut, steh halt auf diese geschwungenen Unterrohre :)

Würde mich über ein paar Anregungen und Tipps freuen, danke euch!
 
Schmeiß doch einfach die Fox raus und investiere in eine RS Sektor Coil. Vermutlich hast du nach dem Tausch sogar ein paar Euros mehr in der Hand als vorher und die kannst du dann in eine RCT3 Dämpfung investieren...

Die Frage ist nur wie "grob" die Geschichten wirklich sind und ob dafür nicht grundsätzlich mehr Federweg nötig ist...
 
Die Stufe die für mich über den 150mm Sinn macht ist die wo ne Boxxer vorne drin steckt.
Alles andere wäre m.M. nach kein deutlicher Schritt nach vorne.
 
So krass würde ich es nicht formulieren! Das Problem an der Revelation ist doch, dass sie die wichtigen Einstellmöglichkeiten für den Freeride Einsatz einfach nicht bietet. Zugstufe am Anfangshub sowie Highspeeddruckstufe. Außerdem fehlts mit 32er Rohren auch ein bisschen an Stabilität. Insofern machts schon Sinn das RS zwischen Revelation und Boxxer noch zwei weitere Baureihen im Programm hat... ;)
 
Ja wenn er sich jetzt aber ein Bike dazu kauft dann würde ich direkt was mit richtig Federweg dazu kaufen.
Ein AM hat er ja, warum soll er dann von 150 auf 170 oder 180mm wechseln?
Da wäre "mir" der Schritt zu klein.

Er will ja ein Zweitbike keinen Ersatz für sein AM!!!
 
Danke fü reure Hilfe bei der Entscheidungsfindung, also ich dachte immer das eine Doppelbrückengabel und somit Downhillbikes nichtmehr so wendig sind und ds Handling durch das große Gewicht nichtmehr so verspielt wie bei einem Freerider ist.

Da ich aber noch nie mir einem solchen Bike gefahren bin sind das alles nur Vermutungen.

Ich will egentlich was Handliches mit Stahlfedern vorne und hinten.
@Pizzaplanet: das hast du richtig erkannt, ich suche ein zusätzliches Bike, ich bin ansonsten mit dem Trailfox sehr zufrieden.

Glaubt ihr nicht das der Unterschied von einer 150 Luftgabel und einem 150 Luftdämpfer auf eine 180 Stahlfeder vorne und hinten ein gewaltiger unterschied ist.

Wichtig ist mir das die Gabel einen linearen Federweg hat damit diese extremen Stösse auf mein Handgelenk besser gedämpft werden, das macht so nämlich keinen Spass.

Ich schau mir das Genius LT mal an.

Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Coil Gabel nennen die man kaufen kann oder auch welche wo man die Finger davon lassen sollte, wenn ich ein Bike sehe das mir gefällt schau ich immer als erstes auf die Federungsaustattung aber wenn ich nicht weiss welche gabel mindestens drin sein muss hab ich immer bedenken.

Danke!!

EDIT:
Och das Genius is ein Scott mit so einem komischen Dämpfersystem.
Ich will auf jedenfall hinten ne Stahlfeder *ggg*
 
Ich glaube du solltest eher eine gute Dämpfung nehmen statt jetzt auf Coil und 180mm Federweg zu beharren.
Eine bei harten Schlägen verhärtenden Dämpfung wie zB Motioncontrol wäre nix.

Wenn du es echt soft willst, soll ja Marzocchi das Maß der Dinge sein.

Bei 180er bin ich nur Durolux und 36er Float gefahren, die sind beide soft genug und spiken auch nicht. 36er Fox mit RC2 findest du zB im Canyon Torque.
 
Zurück
Oben Unten