Bike im Bikekoffer via Flug auf die Kanaren - Kosten?

Sunexpress kannst du nicht direkt buchen. Da geht alles über FTI.
Bike musst du vorher reservieren. Bezahlen tust du direkt beim Einchecken.

Und: Die haben uns 10 Tage vor Abflug von Stuttgart nach Frankfurt verschoben. Rückerstattung: 25 € je Strecke für 200 km.
Wie man nach Frankfurt kommt, nicht Ihr Problem!
Den Flieger aus München haben sie auch gleich mit nach Frankfurt verlagert.
Ist nach Aussage FTI nichts ungewöhnliches. kann man noch nicht mal kostenfrei stornieren.
 
Hola,
also ich fliege sehr oft mit dem bike und kann Air Berlin sehr empfehlen!

Bei denen gibt es eine "Service Card". Mit dieser kann man dann ein Sportgepäck (also bike; max 32kg) umsonst mitnehmen! (Zusätzlich darf der Koffer auch 32kg statt der üblichen 23kg wiegen. Weitere Ermäsigungen usw. gibts obendrauf auch noch.)
Die Karte kostet 119€ für EIN JAHR. D.h. du kannst in einem Jahr mit Air Berlin soviel fliegen wie du willst und kannst das bike immer umsonst mitnehmen!
Lohnt sich also bereits ab dem ersten Flug, da das bike mitnehmen sonst oneway glaube um die 60€ kostet.
Genauere infos zur Service Card gibts auf der AirBerlin Seite.
Saludos
 
Evtl. erkundigst du dich einfach mal bei den Bikestationen, was die für Räder haben. Schrott ist selten, wir haben hier schließlich auch einen Wettbewerb. Der Ottes und der Olaf von der Bikestation La Palma haben definitiv gute Räder, fast so Gute und Aktuelle wie wir ;)
Ich höre immer wieder den einen Satz: Wenn ich gewusst hätte, was ihr für gute Bikes habt, hätte ich mir den Transfer des Eigenen sparen können!!!
 
Ich weiß schon was die für Räder haben...aber für 80€ für hin und zurück bis 30Kg kann man nicht meckern. Zwei Wochen nen bike mieten kostet richtig Asche, drum nehme ich meins auch mit, hatte mit beim letzten mal schon auf GC gereicht...55€ pro Tag, da habe ich mir gesagt, nimmste einfach Dein eigenes mit.
 
Hy.

Nochma zum Thema Trailsperrung:
http://www.mtb-news.de/forum/t/massive-trailsperrungen-auf-la-palma.687436/

Leihräder sind ab und an günstiger als eigener Biketransport.
Gurken werden hier tatsache angeboten aber nicht von den seriösen Betreibern.
Dazu zähle ich Magic-Bike in Los LLanos mit Cube und Banshee, Bikestation La Palma in Puerto Naos mit Scott, Atlantic-Cycling mit Liteville und uns, Bike`n´Fun La Palma mit Bergamont. Alle diese Anbieter, warten Ihre Räder und verleihen nur in Top Zustand.

Rädertransport ist abhängig von der Airline die Preise. Iberia geht übrigens gerne mal was verloren ;-).
Beste Erfahrungen, auch im Direktflug nach la Palma ist Condor. Auch mit Zwischenstops komm alles an und nur selten fehlt mal was.

Alternativ, um Geld zu sparen, ist entweder Company Norwegian, fliegt aber nur Teneriffa Süd an, also in kombination mit dem Schiff herkommen oder abwarten das Condor sogenannte Fliegenpreise anbietet. Das ist eigentlich immer die günstigste Alternative, wenn manetwas passendes findet.

Freundliche Grüße
Andy
Bike`n´Fun La Palma
 
Bikes auf LaPalma: In Puerto Naos gibt's Atlantic Cycling. die haben Liteville Bikes. ist aber an für sich ein Full Service Veranstalter (Shuttle Service mit Guide) ob die auch so verleihen? Bikes sind auf jeden Fall OK.
Dort gibt auch noch den Otis, der hat einen Bike- Shop und Verleih. Keine Big Bikes, aber was er hat ist recht aktuell und top gewartet.
In Los Llanos gibt's den Sigi (nicht Bike'n Fun). Wie der Laden heisst hab ich vergessen. Der hat auch Enduro bis FR.

Bike`n´Fun La Palma gibt es im übrigen auch, seit nun über 20 Jahren :D

Mit Hardtails, Cross Country-Bikes, All Mountain-Bikes, Enduro-Bikes, Freeridern und auch der eine oder andere Downhiller.
Bikes sind in alles größen vorhanden und werden nach jeder Verleihung komplett gecheckt. Kein Bike geht schmutzig raus, kein Bike geht so raus, das wir selber nicht damit fahren würden. Bikes sind bei uns alle aktuell, maximal 1,5 Jahre alt. (Ausnahmen bestätigen die Regeln, wir haben tatsache grade noch ein Bike aus 2011 da - steht aber im Verkauf ;-), kein Leihbike mehr)

Wollte ich nur mal so erwähen ;-)

Sonnige Grüße aus La Palma
Andy
Bike`n´Fun La Palma
 
A propos Eintagsfliegen: gibt's bei Condor aktuell, auch für La Palma (ab 79€)
Da heißt es schnell buchen ;)
 
Ein Traum, was hier zum Teil für ein Mist verzapft wird....

Es gibt für solche Fragen ebenso einen "Fachhandel" Namens Reisebüros, wenn man da bucht bekommt Mann/ Frau auch sehr gute Tipps diesbezüglich. Aber ich weiß schon, die Bikes können zum Teil nicht teuer genug sein, da müssen dann eben hierfür ein paar Euro eingespart werden. Im Regelfall ist es aber nicht so.
Euch hier weiter viel Spaß beim zum Teil lustigen Gebühren raten.
 
.....immer mehr schließen weil alle online buchen. Ich z.b. bin vor 20h nicht zuhause..zeig mir nen Reisebüro was um 2030 noch offen hat, da liegt es doch nahe dieses online zu tun.
 
Da biste aber auch ganz schnell bei 400.

Damit musst du für La Palma eh rechnen incl Fahrrad (abhängig von Datum und Startflughafen).
Zumindest hat mit Condor mit dem Fahrrad bisher immer alles gut geklappt, und die Transportbedingungen sind da mit 30kg/100€ im Vergleich zu anderen Billigfliegern sehr gut.
März/April ist halt auch nicht mehr gerade Nebensaison.

PS: wir buchen auch alles/immer online ;)
 
Da biste aber auch ganz schnell bei 400.

Wenn Du zum Wunschtermin ab Heimatflughafen inkl. Bike für 400€ hin und zurück kommst, schlag zu. Günstiger wird es nicht, La Palma ist nicht Malle.

Ein Traum, was hier zum Teil für ein Mist verzapft wird....

Es gibt für solche Fragen ebenso einen "Fachhandel" Namens Reisebüros, wenn man da bucht bekommt Mann/ Frau auch sehr gute Tipps diesbezüglich. Aber ich weiß schon, die Bikes können zum Teil nicht teuer genug sein, da müssen dann eben hierfür ein paar Euro eingespart werden. Im Regelfall ist es aber nicht so.
Euch hier weiter viel Spaß beim zum Teil lustigen Gebühren raten.

Ich habe im Reisebüro gebucht (nicht den Radtransport, dafür hat uns das Reisebüro an die Fluggesellschaft verwiesen); die von mir erwähnten Gebühren sind nicht geraten, sondern gezahlt.
 
Ein Traum, was hier zum Teil für ein Mist verzapft wird....

Es gibt für solche Fragen ebenso einen "Fachhandel" Namens Reisebüros...

Very funny, Fachhandel. Nach meiner Erfahrung sind die genauso Inkompetent wie die meisten Radläden, wenn etwas leicht ausserhalb des Üblichen läuft. Und dazu gehört Fahrrad und Flugzeug.

Jeder halbwegs intelligent Flugwillige kann sich selber über die Homepage der Fluggesellschaft informieren, was der Transport kostet und wie der zu buchen ist.
 
Ich werf mal wieder norwegian airlines in den Raum, die fliegen zB Berlin - Teneriffa für 70 Euro (oneway) im März. Und wenn du richtig packst, zählt das Rad als normaler Koffer (glaube 9E oneway). Als einzige mir bekannte Airline darf der "Koffer" hier L+B+H 300cm groß sein, statt 158cm bei allen anderen. Das schafft man mit jeder Radlkiste. Leider ist das Maximalgewicht 20kg (wurde bei mir nachgewogen). Mit nem Karton klappts gerade, Hartschalenkoffer eher nicht. Aber auch wenn du das Bike als Sportgerät bezahlst, haben die recht gute Preise.

Hallo Stuntzi,

bin heuer auch mal am überlegen, den Flieger und nicht das Auto als Transportmittel zu nehmen. Ziel ist Südspanien & mir ist die norwegian auch ins Auge gesprungen (natürlich wegen den Preisen...). Hab jetzt folgende Frage: Du gibst dein Rad als "normales Gepäck" auf, im Karton so wie ich das lese. Muss das ein neutraler Karton sein, schauen die rein - oder kann es auch so ein "ich kauf beim Versender, steht außen viel Bike-Werbung drauf"- Karton sein? & buchst du online oder marschierst zum Flughafen und sagst "hier bin ich, will da hin"?

Danke für die Info

Helmut
 
Reingeschaut hat noch keiner, auch nicht wirklich gefragt, nur nachgewogen. Ich glaube nicht, dass ein Fahrrad im Karton explizit als normales Gepäckstück verboten ist. Steht zumindest nirgends. Solange man die Maximalmaße einhält, sollte alles in Ordnung sein. Ich nehm immer auch einen aktuellen Ausdruck der Website mit, da steht ja dann schwarz auf weiss L+B+H <= 300cm und Gewicht <= 20kg. Wüsste nicht, auf welcher Grundlage man da den Transport verweigern könnte, selbst wenn auf dem Karton ein fettes "Canyon Mountainbikes" drauf steht :).

Daher: online buchen, zum Flughafen marschieren, fliegen. Vor Überraschungen ist man natürlich nie ganz sicher... das hängt immer auch von der Laune des Checkin-Mitarbeiters ab.
 
Beim Rückflug von LaPalma haben sie Bekannten letztes Jahr die Kartons auf gemacht. Alles, was nicht zum Bike gehört (Helm, Protektoren, Schuhe etc.) mussten sie raus nehmen.
Dieses Jahr im Januar bei mir haben sie nix gemacht. Noch nicht mal gewogen.
Geht wohl alles nach Lust und Laune dort.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Air Berlin?

Wir fliegen im November nach La Palma. In den Beförderungsbedingungen steht:
"...verpackt in Hülle o.ä...."

Würde es ausreichen, wenn ich z.B. nur eine stabile Folie drüberstülpe? Hätte den Vorteil, das Bike lässt sich noch schieben.
 
Ja reicht. Musst dann beim Rückflug nur rechtzeitig da sein, um die stundenlangen Diskussionen mit dem Personal zu führen.

Nimm einen Karton, oder eine Tasche. Spart Zeit und Ärger.
 
Mal ein Update zu Condor und Biketransport auf die Kanaren: Obwohl auf der Condor-Website Stand 15. November 2015 noch die o.g. 30KG stehen darf das Rad inklusive Verpackung (!) nur noch 20 Kilo wiegen. Bei 14 Kilo Bike und 8 Kilo für die Evoc-Tasche kommt das nicht hin, laut mehrfach hinterfragter Auskunft der Hotline MUSS in diesem Fall ein Übergepäck-Paket hinzugebucht werde. Das kleinste mit 5KG kostet 49,99 und das Fahrrad selbst mittlerweile 69,99 € (Normalpreis Zone 2, d.h. Kanaren), d.h. man ist bei Condor mittlerweile bei 120 € für die einfache Strecke (!!!) wenn man ein durchschnittliches MTB im dafür vorgesehenem Behältnis mitnehmen möchte.

Ebenfalls mehrfach hinterfragt haben wir ob sich das Mehrgewicht von Bike in Tasche mit dem Freigepäck, in unserem Fall 25 KG verrechnen lässt. Auch das wurde von der Condor-Hotline mehrfach ausdrücklich und vor allem auch unhöflich verneint.

Nach Rücksprache mit Atlantic Cycling wird davor gewarnt sich am Flughafen auf die in unserem Fall am 13.11.15 ausgestellte "Reservierungsbestätigung / Rechnung für Sonderleistungen - zur Vorlage am Check-in" zu berufen in der 30 KG nach wie vor ausdrücklich drinstehen. Mit Verweis auf die AGB und ein laufendes "System-Update" würden die Schalterbediensteten das Bike erst einchecken wenn man 15 € pro Kilo (!!) nicht angemeldetes Übergepäck am Schalter bezahlt.

Bottom Line für mich: Die Condor-Konditionen sind aktuell m.E. ein intransparenter Abripp, der Service unfreundlich und kaum zu erreichen ("ihre Position in der Warteschlange beträgt 60 Minuten..."). Das wird nach Möglichkeit der letzte Flug mit Condor und auf jeden Fall der letzte Bike-Transport mit diesem Laden. Für 240 Euro kriege ich bei Atlantic-Cycling ein top ausgestattetes Liteville mit Rundum-Service, die Preise der anderen Stationen kenne ich nicht. Und nur mit Karton oder Plastiktüte werde ich mein Liteville nicht den Gepäckschmeissern anvertrauen.

Best regards,
Pitr

Als Nachtrag zum Thema Hülle/Karton/normales Gepäckstück zitiere ich einen wohl schon aktualisierten Teil der Condor-Website: "Die Summe der Außenmaße pro Gepäckstück darf 158 cm (Länge + Breite + Höhe) nicht überschreiten", dürfte außer mit einem Klapprad schwierig werden.
 
Mal ein Update zu Condor und Biketransport auf die Kanaren: Obwohl auf der Condor-Website Stand 15. November 2015 noch die o.g. 30KG stehen darf das Rad inklusive Verpackung (!) nur noch 20 Kilo wiegen. Bei 14 Kilo Bike und 8 Kilo für die Evoc-Tasche kommt das nicht hin, laut mehrfach hinterfragter Auskunft der Hotline MUSS in diesem Fall ein Übergepäck-Paket hinzugebucht werde. Das kleinste mit 5KG kostet 49,99 und das Fahrrad selbst mittlerweile 69,99 € (Normalpreis Zone 2, d.h. Kanaren), d.h. man ist bei Condor mittlerweile bei 120 € für die einfache Strecke (!!!) wenn man ein durchschnittliches MTB im dafür vorgesehenem Behältnis mitnehmen möchte.

:wut:
Sicher, dass die Gepäckbestimmungen auch für bereits gebuchte Flüge nachträglich geändert werden können? Wir haben noch mit den alten Bedingungen gebucht und auf der Buchungsbestätigung auch die 30kg draufstehen. Das müsste doch dann eigentlich bindend gelten, können die dann trotzdem Übergepäckszuschlag verlangen?

In Zukunft heißt das wohl: kein Condor mehr.
Ich wüsste nicht, wie ich auf 20kg kommen sollte, unmöglich, 25kg wäre auch schon sportlich. 240€ fürs Fahrrad (das dann 25kg wiegt und im Frachtraum transportiert wird), während der Flug für den Menschen, der mehr als das Doppelte wiegt, und einen beheizten Sitz beansprucht, im Zweifelsfall weniger kostet, ist einfach nur noch kackdreist.

Edit: ich habe eben bei der Hotline angerufen (Wartezeit am Morgen Gott sei Dank nur 1min) und wurde freundlich (wirklich freundlich, kann man nicht maulen) darüber informiert, dass ich mich auf die 30kg auf meiner Buchungsbestätigung verlassen kann. Es würde laut Information des Hotlinemitarbeiters keine Schwierigkeiten am Flughafen geben, wenn ich die Buchungsbestätigung vorlege. Dies habe ich extra mehrfach nachgefragt und klar gemacht, dass ich bei jeglichen Problemen rechtlich gegen aufgerufene Kosten vorgehen würde, und er hat mehrfach bestätigt, dass ich keinerlei Probleme oder Zusatzkosten mit einem 30kg Bikekoffer zu erwarten hätte. *knockonwood* dass die Flughafenmitarbeiter das auch so halten. Wenn irgendjemand dort irgendwelche Probleme wegen meinem Gepäck machen will, werde ich vor Publikum ausfallend werden.
For the records habe ich gleich noch zu Protokoll gegeben, dass ich nie wieder mit Condor fliegen werde, weil das 20kg Sportgepäcklimit inakzeptabel ist. Wahrscheinlich hat er's nicht mal aufgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten