Bike im Bikekoffer via Flug auf die Kanaren - Kosten?

Für Radflieger kann man mittlerweile auch wieder airberlin empfehlen, die haben ihr Konzept völlig umgekrempelt. In den Tarifen mit Freigepäck kann man jetzt direkt beim online-buchen den "Koffer" durch ein "Fahrrad" ersetzen, ohne Zusatzkosten. Habs getestet, funktioniert.
 
ergänzend zu Air Berlin: wer neben dem Bikekoffer ein weiteres Gepäckstück aufgeben möchte, für den lohnt evt der Kauf einer Air Berlin Service Card. Für 119,- bei 12 Monaten Gültigkeit je Flug ein zusätzliches Gepäckstück, also zB bei Tarif FlyDeal 2 Gepäckstücke bis 32kg, eines davon darf dann zB der Bikekoffer sein. Lohnt natürlich insbes dann, wenn man mehrfach nutzt.

PS: Hab mit Air Berlin nicht nur gute Erfahrungen gemacht, aber ist halt ein Billigflieger mit entsprechend billigem Service.
 
ergänzend zu Air Berlin: wer neben dem Bikekoffer ein weiteres Gepäckstück aufgeben möchte, für den lohnt evt der Kauf einer Air Berlin Service Card. Für 119,- bei 12 Monaten Gültigkeit je Flug ein zusätzliches Gepäckstück, also zB bei Tarif FlyDeal 2 Gepäckstücke bis 32kg, eines davon darf dann zB der Bikekoffer sein. Lohnt natürlich insbes dann, wenn man mehrfach nutzt.

PS: Hab mit Air Berlin nicht nur gute Erfahrungen gemacht, aber ist halt ein Billigflieger mit entsprechend billigem Service.
Wobei man immer beachten muss, das Airberlin nicht immer Airberlin ist, sondern manchmal Iberia - und die nehmen quasi keine Fahrräder mit! Beim Buchen also auf die ABXXXX Flugnummer achten.
Die topbonusservicecard ist für alle im Gülitgkeitszeitraum GEBUCHTEN (nicht nur die angetretenen) Flüge gültig.
 
Wobei man immer beachten muss, das Airberlin nicht immer Airberlin ist, sondern manchmal Iberia - und die nehmen quasi keine Fahrräder mit! Beim Buchen also auf die ABXXXX Flugnummer achten.
Die topbonusservicecard ist für alle im Gülitgkeitszeitraum GEBUCHTEN (nicht nur die angetretenen) Flüge gültig.

Äh, das kann ich jetzt so nicht bestätigen bzw muss es sogar bestreiten. War wohl mal so, hab das auch mal nutzen können. Wurde aber dahin gehend geändert, das die Service Card beim Flug gültig sein muss. Habe da (schon 2013) beim Checkin mal teuer nachzahlen dürfen, war dann pro Strecke (!) 120 Euro zusätzlich.

Das mit Iberia war mir neu, guter Tipp!
 
Äh, das kann ich jetzt so nicht bestätigen bzw muss es sogar bestreiten. War wohl mal so, hab das auch mal nutzen können. Wurde aber dahin gehend geändert, das die Service Card beim Flug gültig sein muss. Habe da (schon 2013) beim Checkin mal teuer nachzahlen dürfen, war dann pro Strecke (!) 120 Euro zusätzlich.

Das mit Iberia war mir neu, guter Tipp!

Oh...?
 
Nochmal ein kleines Update zum Thema Bike mit Condor: Habe meinen Biketransport für 15.12. La Palma storniert und im Rahmen des Telefonats (Kollege will nach wie vor sein Bike mitnehmen) folgende nun vollkommen schräge Info auf mehrmalige Nachfrage inkl. Warteschleife bestätigt bekommen: Auch zusätzlich gebuchte Übergepäck-Pakete können nicht mit einem Fahrradtransport verrechnet werden, wenn das Fahrrad schwerer als 20 KG ist (das wurde nochmals bestätigt und auf die Condor-Website verwiesen) muss in jedem Fall egal wie lange vorher man das weiß oder anzumelden versucht jedes Kilo am Schalter extra bezahlt werden (Zone 2 15€/kg einfach), eine andere Möglichkeit gäbe es nicht und binden sei was auf der Website steht.

Auf die freundlich aber nicht ironisch vorgebrachte Nachfrage mit welcher Begründung wurde mir erläutert, dass reguläres Gepäck soundso viel Zentimer hoch/lang/breit sei das Fahrrad aber größere Ausmaße. Dass hier Äpfel mit Birnen, Zentimeter mit Kilogramm verglichen werden, dass das Bike in seiner Tasche unabhängig von seinem Gewicht immer den gleichen Raum einnimmt, man ja zähneknirschend bereit sei das Mehrgewicht zu vergüten aber von der Airline gezwungen wird die überhöhten Schalterpreise zu zahlen, dass viele Kunden wahrscheinlich doppelt zahlen weil sie auch zuerst die Info bekommen haben sich ein Übergepäck-Paket zu kaufen wenn sie mit dem Bike und nicht mit dem Rennrad fahren wollen und dann mitgeteilt bekommen, dass sie sich das in die Haare schmieren können…….

Vergesst es einfach. Selbst wenn ihr die Call Center-Aushilfe davon überzeugt, dass hier ein sowohl wiedersinniger als auch übler Abripp passiert, was soll er/sie denn tun? Nicht mehr Condor fliegen ist was ich tun kann und werde. Darüber hinaus lautet mein meine Empfehlung: 30KG Buchungsbestätigung bereithalten, hoffen, dass man nicht gewogen wird, falls sie doch Sattel samt Stütze, Pedale etc. in das in unserem Fall reichlich zugestandene Freigepäck überführen.

So eine dreckige Kundenverarsche, sorry, mir fehlen immer noch die Worte.

Best regards,
zukünftig Leihbike- und mehr in den Alpen fahrender Pitr
 
Darüber hinaus lautet mein meine Empfehlung: 30KG Buchungsbestätigung bereithalten, hoffen, dass man nicht gewogen wird, falls sie doch Sattel samt Stütze, Pedale etc. in das in unserem Fall reichlich zugestandene Freigepäck überführen.

Wiegen tun sie auf jeden Fall, das kannst du vergessen. War schon letztes Jahr so. Man darf am Check-In den Radkoffer aufs Gepäckband heben zum wiegen.
Ich hatte meinem Hotline-Anruf nochmal vorsichtshalber eine schriftliche Notiz über das Kontaktformular folgen lassen und höflich aber deutlich darauf hingewiesen, dass ich
- auf meinen gebuchten und schriftlich bestätigten 30kg Sportgepäck bestehe
- keine Hemmungen haben werde, am Flughafen vor Publikum eine schöne laute Showeinlage abzuliefern, falls mir irgendwer am Check-In krumm kommt
- genausowenig Hemmungen haben werde, rechtlich gegen irgendwelche am Check-In aufgerufenen Extra-Kosten vorzugehen
- nicht mehr mit Condor fliegen werde, solange die Sportgepäcksregelungen so bleiben
- es absolut nicht nachvollziehbar finde, dass ein Gepäckstück einen Bruchteil eines Passagiers wiegt und preislich mit einem Vielfachen eines Passagiers berechnet wird.

Jeder, der sich ärgert und bemüßigt fühlt, kann ja auch mal ein entsprechendes Textlein absenden :D
Falls das viele tun steigen die Chancen, dass die Flughafen-Mitarbeiter gebrieft werden, zumindest die "Altbuchungen" ohne Stress durchzuwinken.
 
Ist mein vierter La Palma Trip, das letzte Mail dieses Jahr im März, wurde bisher nur einmal auf dem Rückflug gewogen (Hinflug jeweils Vorabend Checkin, vielleicht macht das einen Unterschied).

Ich habe hier auch eine Buchungsbestätigung mit 30 kg (gehabt da jetzt storniert), Screenshots von dem Chat, zwei Anfragen und eine Reklamation über die Kontakformulare abgesetzt mit der dringenden Bitte klare Infos zu bekommen, kam nichts zurück außer jeweils der Eingangsbestätigung. Drei Anrufe bei der Hotline, jeweils mit mehr als zehn Minuten Wartezeit, drei unterschiedliche Auskünfte.

Für mich ist die Sache durch, Showeinlagen und juristische Nacharbeiten entsprechen nicht meinem Verständnis von Urlaub. Ich freue mich auf mein 601 Leihbike, größeres Kaliber macht auch mal Spaß.

Happy Trails,
Pitr
 
Leihbike ist für uns keine Option. Sowohl logistisch als auch preislich, da wir auf eigene Faust unterwegs sind.
Da ich eine andere Auskunft als du von der Hotline erhalten habe (-> die 30kg gelten auf jeden Fall), werden wir es darauf ankommen lassen. Eine andere sinnvolle Option gäbe es eh nicht.
Aber ja, ich freue mich auch definitiv nicht darauf, mich gleich beim Abflug ärgern zu müssen. Das einzige, was ich dagegen tun kann, ist, zu versuchen vorher soweit es geht alles abzuklären. We will see. Ich werde dann nochmal ein Update tippen, wenn wir es (hoffentlich zusammen mit unseren Fahrrädern) auf die Kanaren geschafft haben.
 
Bikefliegen ist doch immer wieder ein Spaß :). Bei den Hotlines hab ich auch schon öfter die grusligsten Horrorgeschichten gehört... aber am Checkin ging dann doch immer alles gut. Kann mich bei einigen Dutzend Flügen nicht an ein einziges Mal erinnern, wo ich irgendwas nachbezahlen musste oder gar nicht mit durfte.
 
Steigt halt mal auf nen gescheiten Karton um, dann klappts auch noch mit den 20 Kilo : - ). Letztens hab ich so ein Teil am Olbia-Airport ins Gebüsch gestopft und nach zehn Tagen beim Abflug wieder rausgefischt. Das macht man mit sackteuren Bikekoffern auch eher nicht.
 
Apropos Karton... Neben Air Berlin ist "norwegian" auch noch eine sehr gute Airline für Radlkanarenflieger. Alleinstellungsmerkmal bei norwegian sind die großzugügigen Mindestmaße für Koffer: 250x79x112. Das Bike im Karton fliegt damit als normales Gepäckstück für 9E, mit 20kg kommt man in Pappe gut hin. Radlkofferer werdens vom Gewicht her nicht ganz schaffen.

Flüge gibts ab 79E oneway, macht Laune.

Ergebniszusammenfassung bisher:
airberlin und norwegian hui,
condor und tuifly pfui. :)

edit: merk grad, ich hatte norwegian in diesem fred schon mal empfohlen. na macht nix... dann halt als update. konditionen immer noch gut... die ändern sich ja derzeit am laufenden Band. Ein Bikeflieger-Wiki wär vielleicht ganz praktisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwegian - von wo fliegen die denn...?

Ein Canyonkarton wiegt 5.6kg. Da passt ein Bike und ein wenig Knieschonerpolsterung nicht unbedingt in das 23kg Limit!!
Eine Evoc oder gleichwertig wiegt an die 9kg.
Ich hab mir daher jetzt den Vaude Big Bike Bag geholt, ist an sich nur eine ungepolsterte Tüte, aber wiegt nur 2.2kg.
Da passt mein 18kg Bike dann mit ein wenig Auspolsterung im Limit von 23kg rein. Man darf anderen Kram da aber nicht mit rein packen!

Wenn ich die Klamotten für 1 Woche in meinen Rucksack bekomme, hab ich dann nur 8kg Handgepäck. 2kg Plastiktüte dazu ist ja auch noch erlaubt. Sollte bei schönem Wetter gehen :)...
 
norwegian fliegt von München mindestens mal nach Teneriffa Süd (sitz grad am Gate) und Gran Canaria.

Mein Bike Guard Karton von Canyon ist unter 4kg. Ich hab aber auch nicht mehr das ganze Original-Gedöns drin, damit ist der echt monsterstabil. Die ändern auch immer mal wieder Größen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten, wo man noch mit einem Fläschchen Kettenöl verreisen durfte, sind wohl auch vorbei. Ich glaub hier drehn alle am Rad... hoffe die werten Herren von der Security haben die Kette auch gleich noch abgeschleckt... sicher ist sicher.

airport-confiscated.jpg
 
Bittebitte, erzähl niemand jemals einem Flughafenmitarbeiter, dass an einem Mountainbike hydraulische Elemente verbaut sind. Sonst konfiszieren die am Ende noch die Bremse und die Federgabel.
:lol::wut::lol:
 
Hatten im Vielfliegerforum gerade darüber gesprochen
http://www.vielfliegertreff.de/airl...t-sein-fahrrad-am-guenstigsten-mitnehmen.html
Was vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte ist eurowings. Die bieten ne Kreditkarte für 59€ im Jahr an. Wer mit der Kreditkarte seine Flüge bucht, darf kostenlos sein Rad mitnehmen. Steht so auch in der Dezemberausgabe der Bike (daher hatte ich ursprünglich die info)
Die Kreditkarte entspricht von den Leistungen der goldenen Miles&More World Business, inkl. Mietwagenversicherung....werde daher wohl nächstes Jahr umsteigen, da mich deren Mutterkonzern (LH) immer mehr Zeit und Nerven kostet und ich die Faxen langsam dick hab :(
 
Slightly of topic: Ich seh grad, dass Binter Canarias offensichtlich Fahrräder ohne Aufpreis transportiert, sofern das zulässige Gepäckgewicht (+5kg extra Sportbonus) nicht überschritten wird. Keine Verpackungsvorschriften. Das wär ne Option für die Kapverden, wenn man von Deutschland nix gescheites findet... oder nur Airlines mit Mondpreisen für Bikes. Binter fliegt von Gran Canaria nach Sal ab 100 Euro... da könnte man sich ein paar Tage auf Granne "eingrooven" und dann weiter nach Santo Antao für die "richtigen Trails" :).
 
Hey, das ist ein wichtige Info! :daumen:

Müssen wir dann mal checken.

P.S.: Sehe gerade das du Sal schreibst ...
Ist ziemlich doof.

Dann doch lieber über Amsterdam oder Lisabon.
 
Zurück
Oben Unten