Bike im Bikekoffer via Flug auf die Kanaren - Kosten?

Mit der ServiceCard von Air Berlin kannst du zwar nur noch 23 Kg im Bikekoffer mit nehmen, aber das Sportgepäck ist zusätzlich zu zwei Koffern a 23 Kg. Da sollte man dann halt alles,was man früher im Bikekoffer hatte halt in den zweiten Koffer packen. Sind nun halt 3 * 23 Kg statt früher 2 * 32 Kg

Gewogen haben die schon seit Jahren in Düsseldorf

Mobil gesendet
 
Mit der ServiceCard von Air Berlin kannst du zwar nur noch 23 Kg im Bikekoffer mit nehmen, aber das Sportgepäck ist zusätzlich zu zwei Koffern a 23 Kg. Da sollte man dann halt alles,was man früher im Bikekoffer hatte halt in den zweiten Koffer packen. Sind nun halt 3 * 23 Kg statt früher 2 * 32 Kg

Gewogen haben die schon seit Jahren in Düsseldorf

Mobil gesendet

Ach, das könnte glatt eine Lösung sein. Müsste noch einiges vom Bike ab ... aber machbar. Danke!

Hast Du das schon mal so gemacht?
Gibt man dann beim buchen einfach das zweite Gepäckstück und noch zusätzlich ein drittes als Bike an?
Das Interface haben sie ja auch wieder etwas geändert.

Mit Ddorf habe ich mich falsch ausgedrückt. Gewogen wurde am Sperrgepäck schon immer. Seit neuerem sind sie allerdings sehr pingelig geworden.

@rayc Dir auch danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das nächste Woche.
Habe das Sportgepäck angemeldet.
Die zwei Koffer werden ich dann so aufgeben.

mobil gesendet
 
Habe noch ein Flugticket nach La Palma.....07.02. - 14.02.2017 - 182€ zuzügl. die Umbuchung Namen dann etwa 200€ oder auf ein anderes Datum (z.B. 3 wochen später) ...

gruß
oliver
 
Neeee, wollte mir was mieten...habe kein Bock mein Liebling auf Palma zu zerschrooten...wollte mit bei Magic oder so was leihen...
Ja große Gepäck liegt nochmal bei 98€
Kläre gerade noch die Umbuchung auf 3 Wochen später, dann passt es mir auch wieder..
 
Hallo, hier scheinen ja 1.Hand Infos zum aktuellen Gebaren der Airlines vorzuliegen. Erfahrungsgemäß wichtig, da sich das immer mal wieder ändern kann... :mad:

Nächste Woche:
hin Air Berlin TXL - TFS
rück Norwegian Air TFS - SXF

Koffer sind mehr als nötig angemeldet (Kinder reisen mit). Wir haben keine Service Card! Zu welchen Konditionen reisen Rennräder? Ich lese es so:

AB frei (wenn Koffer unter 23 kg). Aber: welche Größe ist hier erlaubt? (Ende 2015 gabs hier keinerlei Probleme)
Nor Air ebenfalls frei, Riesenmaß im Prinzip kein Problem, aber 20 kg Einschränkung. Ist das so richtig?

Sperrgepäck müsste ich für AB anmelden, für Nor Air jedoch nicht. Korrekt?

Danke vorab für Info. Ev. macht es doch Sinn, Räder statt auszuleihen gleich mitzunehmen... wenns außer etwas Aufpreis fürs Taxi nix kostet.

Grüße!
 
Bei AB musst Du sie anmelden und es kostet gut Geld. Guck mal aus deren Website, da sind die Kosten erklärt.
 
Anmeldung vorab ist klar. Es ging früher (2015) die Umwandlung eines normalen Freigepäckstücks in ein Sportgepäck. Dann haben sie das zeitweise unterbunden. Dann sollte es seit Jahresmitte 2016 angeblich wieder funktionieren. Also nicht? Komisch ist auch, dass sie für Räder ein Maximalmaß der Verpackung angeben, welches ich sprengen würde (Höhe ist kritisch). Andererseits ist für normale Koffer nichts einschränkendes angegeben... Die WOLLEN uns doch verwirren, um noch den einen oder anderen Euro extra zu verdienen... :ka:

Bei Norwegian Air wäre alles kein Problem? Also Größe passt, Fahrrad im "Koffer" egal. Nur Gewicht muss halt passen mit 20 kg? Krieg ich aber hin, sind ja nur Rennräder... ;)
 
Ja, das ist alles keine Freude. Darum würde ich auch nur der aktuellen Info auf der Webseite vertrauen.

Wichtig ist auf alle Fälle, das das Fahrrad angemeldet ist ... also auch auf dem Ticket sichtbar ist. Zumindest bei AB.
 
Anmeldung vorab ist klar. Es ging früher (2015) die Umwandlung eines normalen Freigepäckstücks in ein Sportgepäck. Dann haben sie das zeitweise unterbunden. Dann sollte es seit Jahresmitte 2016 angeblich wieder funktionieren. Also nicht? Komisch ist auch, dass sie für Räder ein Maximalmaß der Verpackung angeben, welches ich sprengen würde (Höhe ist kritisch). Andererseits ist für normale Koffer nichts einschränkendes angegeben... Die WOLLEN uns doch verwirren, um noch den einen oder anderen Euro extra zu verdienen... :ka:

Bei Norwegian Air wäre alles kein Problem? Also Größe passt, Fahrrad im "Koffer" egal. Nur Gewicht muss halt passen mit 20 kg? Krieg ich aber hin, sind ja nur Rennräder... ;)

Was auf der Website steht, zählt:
Bike bis 30 h vor Abflug bis 23 kg 75 -115 € (je nach Strecke) - danach wird es noch teurer.


Wo das Fahrrad wie drin steckt, ist egal. Klarsichtfolie, Vaude-Sack, Evoc-Koffer, Pappkarton.
Solange es ein Fahrrad ist, ist es Sportgepäck und extra zu bezahlen. Ich weiss, das gabs mal anders.
 
Jut, bzw. "nix jut", dann lassen wirs. Für <20 Eur pro Tag bekommen wir vor Ort vernünftige Räder, wenn auch mit Shimano. Aber die Zickereien mit der Airline will ich mir im Urlaub dann doch nicht antun... Retrospektiv betrachtet hätte sich die Anschaffung der AB Service Card dann doch mal gelohnt.
 
ALso ich fliege voraussichtlich im April nach Madeira. Wird mir vorher die Air Berlin Service Card holen. Beim Gewicht wird das allerdings eng. Mein Rad wiegt ca 14 kg. Heißt Hartschalenkoffer beispielsweise von Rose wäre als Lösung schonmal raus. bleibt eigentlich nur ein Bikesack oder Karton.

Hat jemand Vorschläge? Wo bekommt man so einen Karton?
 
Habe bei meinem 14 Kilo Rad die Evoc Tasche genommen. Sattel, Werkzeug und Pedale in den Koffer. Man hat mit der ServiceCard ja Sportgepäck plus 2 mal 23kg.

mobil gesendet
Sicher? Ist das neu? Link?

Bislang war am Bike ab 23kg Übergepäck. Ob Pappkarton (vom Radladen) oder Evoc, das reichte dann nicht aus und man musste ordentlich draufzahlen.
 
Die Evoc wiegt 9kg...ich kenne das so, dass die nie nachwiegen am Hinflug, erst am Rückflug...und dann sieht man Leute, die schweissgebadet ihre Koffer umpacken und Zeug in die Tonne werfen :lol:...
 
Mit Pappkarton oder Softtasche mit Isolierung bekommt man die 23kg hin (ausprobiert und nachgewogen), mit einem Hardcase oder der Evoc-Tasche wohl nur bei sehr leichten Rädern. Viel Luft für Ersatzteile oder Klamotten ist da aber nicht mehr.
 
Mit Pappkarton oder Softtasche mit Isolierung bekommt man die 23kg hin (ausprobiert und nachgewogen), mit einem Hardcase oder der Evoc-Tasche wohl nur bei sehr leichten Rädern. Viel Luft für Ersatzteile oder Klamotten ist da aber nicht mehr.

Das dachte ich mir. Ich denke mal ich werde die Kartonvariante nehmen und n bisschen Knallfolie um die Teile. Besser als nen Koffer zu kaufen und dann draufzuzahlen.

Aber wo bekomm ich den Karton her?
 
Besser als nen Koffer zu kaufen und dann draufzuzahlen.

Die kann man auch ausleihen ;)

Aber wo bekomm ich den Karton her?

Im Radladen fragen. Knallfolie hilft nur gegen Kratzer, wenn Teile aneinander liegen. Wichtig ist es, den Karton so auszusteifen, das er nicht zusammengedrückt werden kann. XPS-Platten aus dem Baumarkt (Trittschalldämmung) an den Seiten helfen noch dabei den Druck zu verteilen.

Auf alle Fälle vor dem Packen alles nachwiegen und zusammenrechnen, mit dem fertigen Gepäck nochmal auf die Personenwaage.
 
Sicher? Ist das neu? Link?

Bislang war am Bike ab 23kg Übergepäck. Ob Pappkarton (vom Radladen) oder Evoc, das reichte dann nicht aus und man musste ordentlich draufzahlen.
Früher hatten man 2 mal 32kg.
Dann Umstellung auf 23kg.
Mit ServiceCard zum normalen 23kg Gepäck ein weiteres Gepäckstück 23kg und Sportgepäck bis 23kg frei.

Mein Gepäck ist von Düsseldorf immer gewogen worden, beim Rückflug noch nie.

Bin erst im November 2016 mit Air Berlin und der ServiceCard nach La Palma geflogen. Bike plus 2 Koffer.

mobil gesendet
 
Hallo Zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit Germania (fliegen z.B. von Düsseldorf nach La Palma)? Wir haben hier den Rückflug gebucht, das Sportgepäck muss man per Formular anmelden, jedoch bekommt einer von uns einfach keine Bestätigung (An die Hotline geht niemand ran, in Düsseldorf am Schalter konnte auch niemand helfen)..
 
Also ich und noch 2 andere mussten bei Germania den Biketransport trotz Hinweis auf der Sportgepäckbestätigung doch nicht bezahlen. Das gilt wohl noch bis April? als Sonderaktion (wir sind von Zürich geflogen). Der Rückflug steht noch aus.
Service und Flug waren gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch super, danke! :) Die Sache hat sich auch aufgeklärt, über eine andere Nummer haben wir telefonisch jemanden erreicht, deren Mail System funktionierte wohl nicht aber die Anmeldung des Fahrrads hat funktioniert. Dann bin ich ja mal gespannt ob wir auch nichts bezahlen müssen.. :D
 
Zurück
Oben Unten