Bike im Hotel...

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
668
Hallo,

letztes Jahr hatte ich in der Bike Garage von einem Hotel ein "tolles" Erlebnis.

Ich kam am frühen Nachmittag in Riva an und stellte mein Bike, an die Wand lehnend, auch in den abgesperrten Fahrradraum. Zu diesem Zeitpunkt war vielleicht nur ein halbes Dutzend Bikes in diesem Raum.

Als es am nächsten Morgen zum Shuttle für die Rückfahrt gehen sollte hatte ich das tolle Erlebnis. Mein Bike war an die Wand gelehnt und mehrere Fullys waren dagegen gelehnt. Die Fullys waren alle zusammen abgesperrt.

Es war eine scheiß Arbeit allein mehrere Fullys vorsichtig zur Seite zu bewegen damit ich mein Rad hinten rausziehen konnte und dann auch wieder alle Fullys vorsichtig an die Wand zu lehnen.

Dieses Jahr würde ich gerne auf dieses Erlebnis verzichten.

Daher meine Frage wie Ihr Eure Räder in den Fahrradräumen abstellt damit Euch so etwas nicht passiert?

Viele Grüße,
Jürgen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mw.dd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als letzter in das Hotel kommen und als erster wieder fahren. Was willst sonst machen außer mit den Gegebenheiten leben. Eine Einzelbox für das Bike wirst kaum bekommen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mw.dd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte erst einmal mein Rad im Hotel dabei. Weil ich auch keinen Bock auf genau solche Situationen hatte, habe ich im Vorfeld angefragt ob es möglich sei, das Bike (im sauberen Zustand!) mit auf das Zimmer zu nehmen. Der Chef war sehr nett und hatte Verständnis. Hat zwar immer ein paar Minuten gedauert Abends das Rad komplett zu putzen, das war mir aber die Sicherheit, dass erstens das Rad morgens noch da steht wo ich es abgestellt habe und zweitens dass genau solche von dir besagten Situationen nicht auftreten definitiv wert.
 
Ich habe letztens eine schlimme Geschichte gehört.
Person war ein Wochenende Biken am Gardasee (wie >50% der Biker am Gardasee mit E-Bike, neu High-End) Wirt vom Hotel hat trotz ewiger Diskussion verboten das Rad mit aufs Zimmer zu nehmen. Ich weiß nicht mehr, wo das Rad dann genau war (glaube Dachständer, abgeschlossen, eingezäuntes Grundstück).
Aber es ist natürlich praktischerweise in der letzten Nacht geklaut worden.

Dann doch lieber die anderen Ärgernisse. ;)
 
Person war ein Wochenende Biken am Gardasee (wie >50% der Biker am Gardasee mit E-Bike, neu High-End) Wirt vom Hotel hat trotz ewiger Diskussion verboten das Rad mit aufs Zimmer zu nehmen. Ich weiß nicht mehr, wo das Rad dann genau war (glaube Dachständer, abgeschlossen, eingezäuntes Grundstück).
Aber es ist natürlich praktischerweise in der letzten Nacht geklaut worden.
Der war wohl 'gut versichert'? :D
 
Kläre das mittlerweile immer vorher ab ob ich das Rad aufs Zimmer nehmen kann.
Wenn nicht, dann wird halt ein anderes Hotel gebucht.

Dass man nicht gerade den Lenker oder Reifen an der Wand anlehnt versteht sich von selbst, meist ist dann auch die Baumarktplane aus dem Auto schnell ausgelegt und einseitig ums Bike rumgelegt. Runtergefallener Dreck kann so ganz gut zusammengekehrt bzw draußen weggeschüttelt werden.

Den Stress mit irgebdwelchen halbüberwachten Abstellräumen tu ich mir mittlerweile nicht mehr an. Muss aber auch ehrlich dazu sagen, dass bisher die meisten Mitarbeiter vom Service Verständnis dafür hatten wenn man nett fragt und kurz erklärt wie und wo genau man das Rad im Zimmer abstellt und dafür sorgt dass kein übermäßiger Dreck entsteht.
 
Ich habe letztens eine schlimme Geschichte gehört.
Person war ein Wochenende Biken am Gardasee (wie >50% der Biker am Gardasee mit E-Bike, neu High-End) Wirt vom Hotel hat trotz ewiger Diskussion verboten das Rad mit aufs Zimmer zu nehmen. Ich weiß nicht mehr, wo das Rad dann genau war (glaube Dachständer, abgeschlossen, eingezäuntes Grundstück).
Aber es ist natürlich praktischerweise in der letzten Nacht geklaut worden.

Dann doch lieber die anderen Ärgernisse. ;)

Die Geschichte kursiert schon so lange als dass wie es den Gardasee gibt.
Spezln hats aber leztes Jahr auf die gleiche Masche erwischt. Leider nix mit Paulanergarten.
Bei ihnen wars nur der abgeschlossene Fahrradraum.
 
Das kann man ja vorher abklären.
Effentuell könnte man auch eine Ferienwohnung buchen, da ich vermute, daß die Hotels alle auf 'ihren sicheren Fahrradabstellraum' verweisen werden.

Mit den eMofas ist es aber auch wirklich ein Problem, mit so nem Teil auf dem Zimmer. Die Akkus sind nämlich u.U. nicht ganz brandsicher. Es sind bekanntlich schon einige eMofas abgebrannt. Und wenn so was in einem Zimmer passieren sollte, dann hätte der Wirt ein großes Problem mit seiner Versicherung und den Behörden, wegen unzureichendem Brandschutz ...
In einem Abstellraum liesse sich so etwas brandschutztechnisch besser kontrollieren.

Kann mir vorstellen, daß daher die großen Bedenken bei den Hoteliers kommen. Mit nem MTB wäre die Mitnahme auf's Zimmer schon was anderes. Und wenn man's bei dem einen erlaubt hat, kommen schon die nächsten, mit den e's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den eMofas ist es aber auch wirklich ein Problem, mit so nem Teil auf dem Zimmer. Die Akkus sind nämlich u.U. nicht ganz brandsicher. Es sind bekanntlich schon einige eMofas abgebrannt.
Und wenn ich denn Akku über Nacht aufladen will muß ich diesen sowieso auf das Zimmer mitnehmen. Somit ist die Brandschutzausrede auch keine
 
IdR nimmt man bei einem Ax kein supersicheres und damit meist auch superschweres Schloß mit, wenn der Wirt mir garantieren kann das das Bike sicher untergebracht ist ....er wird idR diese Garantie natürlich nicht geben, also auf damit ins Zimmer, oder ham se bessere Idee, Herr Wirt !?
Hat bisher immer funktioniert....kam auch schon mal zum Gezicke, dann vermitteln sie mir bitte eine Unterkunft mit Garantie bzw "Bike auf Zimmer " Möglichkeit, danke...
Zu 93,4 % gab es keine weiteren Probleme...im Vorfeld.
 
Und wenn ich denn Akku über Nacht aufladen will muß ich diesen sowieso auf das Zimmer mitnehmen. Somit ist die Brandschutzausrede auch keine
Das würdest du dann aber illegal machen, wenn der Wirt darauf hingewiesen hatte, wofür du als Verursacher die volle Verantwortung im Falle eines Brandes tragen musst. Und wo und wodurch so ein Hotelbrand ausgelöst wurde, das haben Brandermittler sehr schnell ermittelt.

In den Bikeabstellräumen gibt es natürlich Lademöglichkeiten für die Akkus, die dann auch zu nutzen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würdest du dann aber illegal machen, wenn der Wirt darauf hingewiesen hatte, wofür du als Verursacher die volle Verantwortung im Falle eines Brandes tragen musst.
Müsste man den Wirt fragen, ob das geht.
Es geht da ja nicht um kleine Handy-Akkus, sondern um beachtlich große Hoch-Energie-Akkus, die brandschutztechnisch schon eine erhebliche Gefahr in sich bergen. Das zu beurteilen liegt beim Hotelier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Akku in einem Bikeraum/-keller laden würde, dann hätte ich eher Angst das der Akku am nächsten Tag nicht mehr da wäre....
... aber nur weil's unbequem ist, die klar vorhandene Betriebsgefahr auszublenden und nachtschlafende Unbeteiligte in einem Hotel zu gefährden, geht eben auch nicht.

Eine evtle Lösung wäre, daß das Akkuladen in einem geeigneten Raum vom Hotelpersonal gegen eine kleine Servicegebühr übernommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man den Wirt fragen, ob das geht.
Es geht da ja nicht um kleine Handy-Akkus, sondern um beachtlich große Hoch-Energie-Akkus, die brandschutztechnisch schon eine erhebliche Gefahr in sich bergen. Das zu beurteilen liegt beim Hotelier.

Wenn das Hotelzimmer eine Steckdose hat, kann ich die auch nutzen. Ganz einfach.
 
Eben nicht.
Du kannst nicht einfach elektrische Hoch-Energie-Teile betreiben in ein Hotelzimmer, daß lediglich für den Aufenthalt und Schlafen gedacht ist. Es sei denn, der Wirt hätte es ausdrücklich erlaubt.
 
Das kann man ja vorher abklären.
Effentuell könnte man auch eine Ferienwohnung buchen, da ich vermute, daß die Hotels alle auf 'ihren sicheren Fahrradabstellraum' verweisen werden.

Mit den eMofas ist es aber auch wirklich ein Problem, mit so nem Teil auf dem Zimmer. Die Akkus sind nämlich u.U. nicht ganz brandsicher. Es sind bekanntlich schon einige eMofas abgebrannt. Und wenn so was in einem Zimmer passieren sollte, dann hätte der Wirt ein großes Problem mit seiner Versicherung und den Behörden, wegen unzureichendem Brandschutz ...
In einem Abstellraum liesse sich so etwas brandschutztechnisch besser kontrollieren.

Kann mir vorstellen, daß daher die großen Bedenken bei den Hoteliers kommen. Mit nem MTB wäre die Mitnahme auf's Zimmer schon was anderes. Und wenn man's bei dem einen erlaubt hat, kommen schon die nächsten, mit den e's.
Guter Hinweis, hab ich komischerweise gar nicht drüber nachgedacht, dass das der Hauptgrund für die strikte Weigerung gewesen sein könnte.
 
Das Standard Ladegerät von Bosch hat 4A.
Bosch Ladegerät Daten
Das Schnellladegerät von Bosch hat 6A.
(Die kompakten und leichten Ladegeräte sogar nur 2A)

Zum Vergleich: Eine Waschmaschine hat etwa 10A, ebenso ein üblicher Föhn oder Heizlüfter (2200W)

Man erkennt recht schnell, dass das Laden eines E-Bike Akkus keine besonderen Anforderungen an das vorhandene Stromnetz stellt.

Anders sieht es natürlich aus wenn jetzt mehrere Ladegeräte per Mehrfachstecker an eine Dose angeschlossen werden.

In der Regel sind Haushaltssteckdosen mit 16A abgesichert.

Fazit: Ein Ebike Ladegerät (egal welches) juckt die Steckdose null.

Der Fall viele EBikes im Fahrradkeller (verlängerte Steckdosen, Steckerleisten) ist aber recht unspektakulär. Da würde nach ner Zeit einfach die Sicherung rausfliegen und die Ladegeräte würden nicht beschädigt.
In der EU gibt es Auflagen für das Stromnetz von Gebäuden die zur gewerblichen Beherbergung von Personen oder Vermietung genutzt werden. Da geht nix mehr in Flammen auf, ist alles abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten