Bike im Hotel...

E Bike Akku Ladeschrank!
Hat in jedem Fach ne Steckdose!
8BA93F26-F0EA-47B0-848A-7F64CE75FDEA.jpeg
 
Man erkennt recht schnell, dass das Laden eines E-Bike Akkus keine besonderen Anforderungen an das vorhandene Stromnetz stellt.
Mir ging's da nicht um das Stromnetz, sondern darum, daß so ein Hoch-Energie-Akku während dem Ladevorgang im Hotelzimmer oder sonstwo auch mal in Brand geraten kann. Und so ein Ding kann man mit üblichen Löschmitteln dann nicht mehr löschen. Solche Ladeschränke aus Metall in separaten Abstellräumen wie oben sind da ne sehr gute Sache.

Das gleiche Problem hat sogar die Feuerwehr mit e-Autos, wenn deren Akkus in Brand geraten sind. Löschen ist da mit normalen Löschmitteln praktisch unmöglich oder gar lebensgefährlich, wegen dem gespeicherten Strom in den Akkus. Ich weiss nicht, ob die Feuerwehren inzwischen besondere Löschmittel für solche Fälle zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nen Ladeschrank denn mit aufs Zimmer nehmen? Also auch wenn ich nur ein normales Bike hab? Und ist es sinnvoll die Frage hier zu stellen, anstatt demjenigen der mir das Zimmer vermietet? Viel wichtiger: was esse ich gleich zu Mittag 🤔
 
So langsam denke ich, das der Nachteil das mehrere andere Bikes vor meinem stehen auch ein Vorteil sein kann. Das Diebstahlrisiko für meins würde dann wohl reduziert da ein potentieller Dieb wohl dann eher ein Bike nimmt was leichter zum Mitnehmen wäre.
 
So langsam denke ich, das der Nachteil das mehrere andere Bikes vor meinem stehen auch ein Vorteil sein kann. Das Diebstahlrisiko für meins würde dann wohl reduziert da ein potentieller Dieb wohl dann eher ein Bike nimmt was leichter zum Mitnehmen wäre.
So hab ich’s noch nicht betrachtet, aber da haste recht. Ansonsten kamen ja schon viele hilfreiche Vorschläge :daumen:
 
Dazu käme noch, das ein Hotel/ Pension potentielle Gäste verlieren könnte/ würde wenn sich rumspricht das bei denen Bikes abhanden kommen weil diese dort schlecht gesichert sind.
 
Sind deine Kommentare hier irgendwie hilfreich für irgendwen?
Das sind Deine Kommentare auch nicht:
Du kannst nicht einfach elektrische Hoch-Energie-Teile betreiben
Ich kann weder an der Spannung noch an den Kapazitäten von E-Bike-Akkus etwas "hochenergetisches" finden. Gleichspannung gilt bis 60V übrigens als Kleinspannung.
In der EU gibt es Auflagen für das Stromnetz von Gebäuden die zur gewerblichen Beherbergung von Personen oder Vermietung genutzt werden. Da geht nix mehr in Flammen auf, ist alles abgesichert.
Der war gut. "Bestandsschutz" kennste?
Solche Ladeschränke aus Metall in separaten Abstellräumen wie oben sind da ne sehr gute Sache.
Solche Blechschränke können weder einem Brand und schon gar nicht einer Akkuexplosion (die so einem Brand vorausgeht) nennenswerten Widerstand leisten; die sind nur dazu da, um die Wegnahme zu erschweren. Und ein separater Abstellraum ist auch nichts anderes als irgendwas hinter einer Tür, in dem sich so ein Brand ungestört entwickeln kann.
Sicher wird das erst durch eine BMA (haben viele Hotels zumindest in den allgemeinen Bereichen) und eine automatische Löschanlage (natürlich nicht mit Wasser - hat ein Hotel, wenn überhaupt, nur in der Küche).
Genau eine für einen Keller voller E-Bikes . Oder glaubt wirklich jemand das bis auf ein paar Ausnahmen die italienischen Hoteliers ihre Elektrik erneuern um 20 - 30 E-Bikes gleichzeitig laden zu können ?
Habe ich mittlerweile mehrfach gesehen. Der Aufwand ist auch nicht riesig.
 
Super, dann sind ja Brände in Hotels und Beherbungsbetrieben dank EU ab sofort verboten!
Kann also gar nichts mehr passieren.
Naja du meintest ja, dass alte el. Anlagen aufgrund des Bestandsschutzes nicht mehr modernisiert werden können. Dem ist natürlich nicht so. Das ist ausdrücklich erwünscht. Keiner möchte doch die Sicherheit von Personen und Inventar gefährden.

Aber genau dort liegt ja der Haken. Brände aufgrund der el. Anlagen dürften nicht passieren. Das ist ganz genau richtig. Aber kurzes Beispiel:

Der Wirt auf der Hütte in den Alpen wird ja keine Nutzungsänderung für seinen Keller beantragen, wo damals diverses Gerümpel gelagert worden ist, und jetzt halt "öfter mal" ein paar Ebikes geladen werden. Da hält er schön den Ball flach.
Bei einer Begehung wird das vermutlich auch nicht auffallen.. die ist bestimmt mittags und die Ebikes auf Tour. Somit kann Gefahr im Verzug manchmal nicht vom Fachmann/frau erkannt werden. Denn der/die ist vielleicht auch ortsfremd und hinterfragt nicht "Momentmal, irgendwo müssen die ganzen Ebikes doch über Nacht geladen werden von den Herrschaften die hier zu Massen einkehren. Dem gehe ich jetzt auf die Spur."
 
Naja du meintest ja, dass alte el. Anlagen aufgrund des Bestandsschutzes nicht mehr modernisiert werden können.
Nein, das meinte ich nicht. Ich meine, das Anlagen, die zur Zeit ihrer Errichtung den geltenden Vorschriften entsprachen das auch dann noch tun, wenn sich die relevanten Vorschriften ändern. Das gilt nicht ewig und unter Umständen nicht in jedem Einzelfall, müssen wir hier aber nicht diskutieren (führt in der Praxis regelmäßig zu Auseinandersetzungen unter Fachleuten).
... die schnelle Flucht in die Verallgemeinerung, weil die Argumente ausgehen ? :D
Keine Sorge, kann Dir nicht passieren - Du hattest keine.
 
Nein, das meinte ich nicht. Ich meine, das Anlagen, die zur Zeit ihrer Errichtung den geltenden Vorschriften entsprachen das auch dann noch tun, wenn sich die relevanten Vorschriften ändern.
Ne eben nicht, wenn:
  • veränderter Betriebs- und Umgebungsbedingungen,
  • von Nutzungsänderung einer elektrischen Anlage,
  • grober und gefahrbringender Mängel, die einen unveränderten Weiterbetrieb der Anlage nicht zulassen,
  • einer Anpassungsanforderung in VDE-Normen.
ein Punkt davon zutrifft.

Jeder der sich halt nicht dran hält, wird von der Versicherung eben kein Geld bekommen.

6 Ebikes Akkus an 1 Mehrfachsteckdose in "Lagerraum XY" ohne Absicherung kommt halt semigeil im Brandgutachten. Bei der Menge an Ebikes kann sich auch keiner mit gelegentlicher Nutzung rausschlawinern.

Aber genug davon... keine Angst vor EBike Akkus

36V bei 2-6 Ampere... da passiert nüscht
Lithium Ionen Zellen sind ja überall (Handy, Laptop, Autobatterie wenns ne bessere ist) verbaut, das ist nichts exotisches

Edit: Hab das ganze doch nochmal thematisiert, nicht dass jemand wirklich denkt, der Hotelier könnte einem verbieten seinen Ebike Akku im Zimmer zu laden. Ich denke mein erster Beitrag mit dem Föhn Beispiel war recht plakativ. Und ne CE Kennzeichnung ist auch immer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich, warum in dem Hotel, in dem ich gerade übernachtet habe, auf dem Zimmer noch nicht einmal der Betrieb eines Wasserkochers gestattet war, sondern sogar ausdrücklich 200 € "Strafe" für den Betrieb jeglicher mitgebrachter Elektrogeräte angedroht wurden - wenn nicht aus Versicherungs-/Brandschutzgründen.
Erlaubt waren lediglich Elektrogeräte der persönlichen Hygiene, wie etwa Rasierapparate.

Und nein, war keine abgef**te alte Billigbude irgendwo in der Wallachei...
 
Dann frage ich mich, warum in dem Hotel, in dem ich gerade übernachtet habe, auf dem Zimmer noch nicht einmal der Betrieb eines Wasserkochers gestattet war, sondern sogar ausdrücklich 200 € "Strafe" für den Betrieb jeglicher mitgebrachter Elektrogeräte angedroht wurden
Das war doch bestimmt
eine abgef**te alte Billigbude irgendwo in der Wallachei...
:o

Naja, wenn ein Jahr Corona-Homeoffice zu 100-150€ Stromnachzahlung führt, was meinst wenn jeder seinen drölfzigtausend Watt E-Mofa-Akku auf Hoteliers Kosten lädt, da geht dem richtig Kohle durch die Lappen.

Wie hätte es sich dort denn mit Handy laden, Laptop (bei Handlungsreisenden ja auch nicht unüblich) verhalten? Auch 200€ Strafe? Du schreibst ja „jegliche mitgebrachte Elektrogeräte“… Dem hätte ich nen schönen Haufen auf den Tresen gesetzt 🥸
 
Wie läuft das in dem Fall mit diversen Ladegeräten / Netzteilen?
Rein interessehalber.
Leute ohne Handy gibt es ja so gut wie keine mehr.
Geschäftsreisende haben gern noch nen Laptop dabei.
Ich denke mal das es dem Hotelier um die Prüfung nach DGUV ging. Firmengeräte sollten normal entsprechende Aufkleber auf den Kabeln und Geräten haben.

Als ich mal dienstlich längere Zeit bei einem Kunden war, so musste ich dort auch mein Ladegerät fürs Smartphone "prüfen" lassen und ein Aufkleber kam drauf.
 
Zurück
Oben Unten