Bike-Import aus Deutschland

Ich weiss ja nicht, was alle unter "ohne extra Kosten" verstehen - aber nach meinem Kenntnisstand übernehmen (schon seit geraumer Zeit) eine Reihe von Händler die gesamte Einfuhrabwicklung, die sonst der Kunde beim Import in die Schweiz selber machen müsste. Ich finde das einen guten Service - der aber sehr wohl durch die geehrte Kundschaft bezahlt wird, wenn man sich so die Versandkosten anschaut...
 
Wichtig ist, dass man weiss es fallen keine weiteren kosten von zoll, dhl, etc. an. Wer dann das bessere Gesamtangebot bietet, muss man halt recherchieren.
 
Ich weiss auch nicht, was ihr meint, mit Zollabwicklung usw. selber machen. Diese Möglichkeit gibt's in der Schweiz doch gar nicht, wenn man die Ware nicht selber über die Grenze bringt. Das macht immer der Spediteur. Die grosse Überraschung sind dann die Gebühren, weil hier praktisch Null Transparenz herrscht und jedes Unternehmen hat die eigenen Gebühren für Verzollung an sich, dann dafür dass sie den Betrag zuerst für dich zahlen und das Geld erst nachträglich von dir erhalten, usw.
Zum Glück hat das bei den grossen Online Shops schon vor Jahren geändert und es gibt keine Überraschungen mehr. Bei kleineren Anbietern weiss ich nicht. Es kommt u.U. darauf an, wer die Pakete transportiert und einführt.
 
Die teils üblen Praktiken (in der Vergangenheit zumindest) gewisser Logistikfirmen sind ja das Problem. Dadurch dass bei einem Versand der Händler die Zollabwicklung übernimmt, wird die Unsicherheit über die Folgekosten reduziert. Dass Mehrwertsteuer und allenfalls Zoll zu zahlen sind ist klar.
 
Wenn man in der Schweiz bei dt. Online-Händlern bestellt, die die Abwicklung und den Transport selbst organisieren, dann bezahlt man in der Regel sogar weniger als in Deutschland, weil die Mehrwertsteuer in der Schweiz deutlich geringer ist. Bei Amazon zahlt man in der Regel als Schweizer Kunde ca. 10% weniger als Deutscher aus besagtem Grund.
 
Bei manchen Spediteuren zahlt man eine Abwicklungspauschale, wenn die Schweizer MwSt. dann auch noch nicht verrechnet ist kann es teuer werden. Doch neuerdings sind diese Kosten meistens in den Versandkosten enthalten.

Oft ist es schwierig heraus zu finden welche Kosten bereits verrechnet sind und welche noch auf einen zukommen. Vor allem wenn man nur selten etwas im Ausland bestellt.
 
Bei manchen Spediteuren zahlt man eine Abwicklungspauschale, wenn die Schweizer MwSt. dann auch noch nicht verrechnet ist kann es teuer werden. Doch neuerdings sind diese Kosten meistens in den Versandkosten enthalten.

Oft ist es schwierig heraus zu finden welche Kosten bereits verrechnet sind und welche noch auf einen zukommen. Vor allem wenn man nur selten etwas im Ausland bestellt.
Ja, das stimmt. Inzwischen gibt es aber im Velo- und Sport-Bereich echt viele, die die Schweiz für sich entdeckt haben. Das macht es wirklich einfach und transparent.

Für die Kinder habe ich vor kurzem allerdings Velos bei KUbikes gekauft. Die konnte man nur an die Grenze liefern lassen und muss sie dort selbst abholen. Das hatte mir KUbikes allerdings erst gesagt, nachdem die Räder dort angekommen waren und ich nach der EORI Nummer fragte... :-(
 
Hat jemand ein Tipp für mich! Ich habe ein E-Bike bestellt von einem .com Shop mit Europäischem Lager in Polen. Da der Versand NUR innerhalb der EU möglich war und ich der Schweiz lebe, habe ich es zu einem Bekannten in Deutschland schicken lassen.

Ich wollte es mit DHL in die Schweiz schicken.... Dies ist leider etwas kompliziert, wie es sich herausstellte!
Leider habe ich keine übliche Rechnung mit Mwst und UST identifikationsnummer, was den Export etwas kompliziert macht! Durch den Akku am E-bike gilt das ganze noch als gefahrengut...

Denkt Ihr man kann so ein Bike selber abholen und ohne zu deklarieren über die grenze fahren? Könnte ja wirklich meines sein und ich hätte in DE eine Bike tour gehabt :-/

Oder kennt jemand eine gute Spedition?
 
Natürlich kannst Du ohne Zollanmeldung über die Grenze fahren. Das ist dann Mehrwertsteuerhinterziehung (und den Zollstrafbestand kann ich gerade nicht benennen)

Ohne jegliche Rechnung wird doch eher unangenehm. Mit einer wie auch immer gearteten Rechnung oder einem Kaufbeleg kannst Du zumindest den Nettowarenwert nachweisen und eine korrekte Einfuhr vornehmen. Es könnte helfen das Velo nach Basel zu schicken, mit dem Zug hin, dann mit Velo über den Zoll und im Zug retour.

Auto mieten geht auch - Mobility oder ähnlich.

Spedition extra beauftragen wird teuer - zusätzlich zu Mehrwertsteuer und Zoll.
 
Ich hätte 1-2 Fragen an die, die ihr Bike in der EU bestellt haben, an eine Paketlageradresse in Deutschland (oder sonstwo im grenznahen Ausland) haben liefern lassen und dann selber importiert haben.
Musstet ihr das Ausfuhrformular nur vom deutschen Zoll stempeln lassen oder auch vom Schweizer Zoll bei der Einfuhr? Die Öffnungszeiten sind auf deutscher und Schweizer Seite nicht unbedingt gleich. Ausserhalb der Öffnungszeiten kann man zwar auf CH Seite problemlos mit Hilfe der Zoll-App die Einfuhr erledigen, bin mir aber etwas unsicher, ob das dann reicht, damit man die MWSt vom Lieferant aus D zurückbekommt.
 
Ich habe erst letztens ein Fahrrad bei bike-components nach LAS Burg Weil am Rhein bestellt. Der Ausfuhrkassenzettel wurde von bc nicht korrekt ausgefüllt. Auf dem Ausfuhrkassenzettel muss die CH-Wohnadresse von dir ersichtlich sein, die bc nicht erfasst hatte. Die Mitarbeiterin vom dt. Zoll hat dann gütigerweise die Rechnung abgestempelt. Sie wollte auch das Fahrrad sehen. Vergiss eine Bestätigung deiner Wohnadresse nicht! In meinem Ausländerausweis und im Reisepass steht die drinnen. Nach der Ausfuhr aus Deutschland musst du das Fahrrad auch in die Schweiz einführen, ansonsten begehst du Steuerhinterziehung oder sonst so einen Betrug. Da der CH-Zoll erst 40 Minuten nach meiner Ausfuhr geöffnet hat, hat mir die Dame am dt. Zoll gesagt, es gäbe am CH-Zoll ein Formular. Ich soll das ausfüllen, die Rechnung beilegen und in den Briefkasten werfen. Ein paar Tage später habe ich dann die Rechnung vom CH-Zoll. Aber die ist nun nach zwei Wochen noch nicht gekommen.
Ohne den deutschen Stempel erhältst du keine Mehrwertsteuer zurück, da du das Rad nicht offiziell ausgeführt hast.
 
@Spezialeis : danke für den ausführlichen Bericht. Offenbar gibt's doch noch ein paar Stolperfallen. Wenn ich bei BC oder einem anderen grossen Online Shop bestellen würde, würde ich mir den Aufwand nicht machen. BC versendet in die Schweiz inkl. Verzollung, CH-MWSt, usw.

Dass das Formular vom Deutschen Zoll gestempelt werden soll, ist mir klar. Mir ist nur nicht klar, ob der CH Zoll das auch stempeln muss. Sozusagen als Beweis, dass es auch tatsächlich eingeführt wurde. Wenn ich das Bike wie du ausserhalb der Öffnungszeiten einführe und die Verzollung entweder via Mobile App oder Formular mache, dann stehe ich die Chancen schlecht, dass irgendwas gestempelt wird.

Einige (Hersteller-)Shops, z.B. Last, Propain, usw. machen das aber nicht. D.h. die Logistikfirma (DHL, DPD, usw.) übernimmt das. In der Vergangenheit hat das eine für meinen Geschmack zu hohe Gebühr mit sich gezogen: Fixbetrag (in sehr moderater Höhe) + 3% vom Warenwert oder so ähnlich. Bei einem Bike für 3000-4000 EUR kommen dann schon mal locker 100-200 CHF zusammen.
Hinzu kommt, dass der Bundesrat ab 2022 das Gesetz ändern will, so dass alle Online Shops (nicht wie aktuell nur die mit mehr als 100k Umsatz) bei Lieferung in die Schweiz die MWSt verrechnen und abliefern müssen. Ob die kleineren Shops das mitmachen, ist (verständlicherweise) fraglich. Um auf die sichere Seite zu sein, lasse ich das Bike lieber an eine Paketlageradresse schicken.
 
Vermutlich kommt es auf den deutschen Händler drauf an, ob du den Stempel haben musst oder nicht. Wenn du die Einkaufstouristen anschaust, haben die i.d.R. auch nur den deutschen Stempel. Die Waren wurden also aus Deutschland ausgeführt. Wie es beim Onlineversand in der Realität ausschaut, weiss ich nicht. Ich habe immer bei CH Zoll abgestempelt. Die deutsche Zöllnerin hat mir gesagt, über den Briefverkehr erhalte ich alle eingereichten Dokumente wieder zurück. Also werde (sollte) ich den Stempel haben.

Seit bc fix fertig verzollt liefert, habe ich auch nicht mehr nach LAS Burg verschickt. Jedoch ganze Fahrräder (oder zumindest das Vortrieb Modell 1) können nicht in die Schweiz geliefert werden. Ich spare mir nämlich auch lieber den Aufwand, die Fehler der anderen und die Zeit und den Weg. Dafür geht meist ein halber Tag flöten.
 
Den schweizer und deutschen Zöllen ist es egal was der jeweils andere macht.
Wenn du die deutsche Märchensteuer wieder haben möchtest, braucht der deutsche Händler eine Bestätigung vom deutschen Zoll. Sprich ein abgestempeltes Ausfuhrpapier. Ohne dieses, muss der Händler die volle Märchensteuer abdrücken. Aber vorsicht der Händler ist nicht dazu verpflichtet, die den Steuervorteil weiterzugeben. Daher vorher mit dem Händler klären, ob er das macht. Ist aber i.d.R. kein Problem.
Für die Einfuhr musst kannst du die Ware selbst deklarieren, entweder mit der App ( habe ich selber aber noch nie gemacht) oder mit den Vordrucken die du auch am unbesetzten Zollamt bekommst (Ausfüllen, Rechnungskopie dazu, Durchschlag als Beweis einstecken und mit dem Rest ab in den dafür vorgesehenen Briefkasten). Wichtig ist, dass du das am Grenzübergang machst. Wenn du erzählst ich mach das später zuhause, finden die Zöllner das nicht so lustig. Ware anmelden und schweizer Märchensteuer abdrücken musst ab dem zulässigen Höchstbetrag für freie Einfuhr übrigens immer, auch wenn du die deutsche Märchenstuer nicht zurück bekommst.
 
@Schnegge ganz genau so! 👍
Die Rückerstattung der deutschen MwSt ist eine Vereinbarung zwischen dir persönlich und dem Händler. Ich würde das im Vorfeld immer abklären und fragen was der Händler genau haben möchte an Nachweisen für die Ausfuhr. In der Regel reicht eine vom deutschen Zoll abgestempelte Rechnung (mit dem CH-Wohnort als Adresse) manchmal wollen Händler aber eine Ausfuhrerklärung (grüner Zettel) und können die der Rechnung beilegen.
Es ist nämlich so, du legst die deutsche MwSt. aus, der Händler erstattet diese dir nach Vorlage Ausfuhrnachweis zurück, der Händler kann dieses dannbei seinem deutschen Steueramt geltend machen.
 
Genau!
Erst mit dem deutschen Händler klären, ob es grundsätzlich angeboten wird.

Die deutsche Steuer bekommst du mit dem deutschen Zollstempel zurück. Manche Versender sagen jedoch, dass auch der Schweizer Stempel gebraucht wird, manche Händler sagen das aber auch nicht… wie es da rein rechtlich aussieht weiß ich nicht.

Wenn du Bedenken hinsichtlich der Öffnungszeiten hast gehe doch einfach an den Autobahnzoll in Weil am Rhein. Der schweizer und der deutsche Beamte sitzen im selben Gebäude.
 
Wenn du Bedenken hinsichtlich der Öffnungszeiten hast gehe doch einfach an den Autobahnzoll in Weil am Rhein. Der schweizer und der deutsche Beamte sitzen im selben Gebäude.
Guter Tip! Danke! So werde ich es machen, wenn's soweit ist.

Der Händler erstattet die MWSt zurück. Das ist kein Problem. Nur war seine Antwort per Email (mir) nicht ganz klar bzgl. CH Stempel. Und bei der aktuellen Antwortrate und -zeiten in der Bike-Branche ist Nachfragen per Email eine echte Geduldsprüfung. Tel. ist häufig auch zwecklos. Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben so häufig und lange den Besetztton gehört.
 
Werde bald auch ein Bike aus DE erhalten. wollte erst auch nach DE fahren und das Bike abholen. dann wäre aber die DE-Steuer fällig, welche ich dann zurückholen könnte. für 119€ fahre ich aber nicht hin und zurück, zumal ich dann auch noch einen halben Tag frei machen müsste und die Verzollerei auch an mir hängen bleiben würde.

Immerhin spart man mit dem MwSt-Gewinn 11% und dafür bekommt man dann doch einiges an Zubehör... zudem kann man sich mit dem Bike beim Zusammenbau gleich etwas auseinander setzen ;)
 
die Verzollerei auch an mir hängen bleiben würde.
Das dauert genau 5min. An der Grenze anhalten, mit der Rechnung + Rückerstattungsformulat zuerst zum D-Zoll laufen, dann mit der Rechnung zum CH-Zoll laufen, zahlen, weiterfahren.
Es ist eher der Zeitverlust wg. der Fahrt + nachher die Rückerstattung, die allfällige Bankgebühren und Umrechnungsverluste mit sich zieht, die dagegen sprechen. Unter dem Strich kommt man mit dem Versand günstiger weg. Auch wenn einige Shops schlechtere Deals haben als die grossen wie bike-components, usw.
 
Guten Abend Zusammen
Bin mit auch am überlegen ein Bike aus Deutschland zu bestellen. Wird mein erstes E-Mtb. Nun ist die Mwst. schon abgezogen beim Kauf es steht aber das einfach die Zollkosten und der DHL versand noch weitere Kosten haben könnte wieviel aber nicht.
Weiss jemand was für Kosten das in etwa sein könnten das Bike kostet mit den Zubehörsachen die noch kommen ca. +- 5400€. Kenne mich da zu wenig aus und habe auch noch nie was in dem Betrag bestellt. Danke schonmal für eure Antworten.
Gruss Andi
 
Guten Abend Zusammen
Bin mit auch am überlegen ein Bike aus Deutschland zu bestellen. Wird mein erstes E-Mtb. Nun ist die Mwst. schon abgezogen beim Kauf es steht aber das einfach die Zollkosten und der DHL versand noch weitere Kosten haben könnte wieviel aber nicht.
Weiss jemand was für Kosten das in etwa sein könnten das Bike kostet mit den Zubehörsachen die noch kommen ca. +- 5400€. Kenne mich da zu wenig aus und habe auch noch nie was in dem Betrag bestellt. Danke schonmal für eure Antworten.
Gruss Andi
Da kommt die MWST drauf, Zoll und Verzollungskosten… Verzollungskosten kannst mit 100-150.- rechnen…
 
Was meinst du mit "MWSt ist schon abgezogen"? Hat der Verkäufer die Schweizer MWSt bereits in Rechnung gestellt und führt sie ab? Das ist eigentlich seit 2J oder so Pflicht, einige Shops machen das aber immer noch nicht. Dann übernimmt DHL usw. das für dich.

Wenn du die MWSt bereits bezahlt hast, dann zahlst du u.U. nichts mehr. Das steht zwar z.B. bei Bike Components immer so, ich habe aber (für Teile) nie etwas nachzahlen müssen.

Falls nur die deutsche MWSt nicht in Rechnung gestellt wurde, dann kommen hinzu noch:

7.7% MWSt

Zoll ist idR nach Gewicht (brutto, idR gem. Angaben auf dem Frachtbrief). Den Tarif für E-Bikes findest du hier: https://xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do?l=de
Theoretisch. Denn ich habe selten gefunden, was ich gesucht habe. Habe nie den richtigen Suchbegriff erwischt :D

DHL erhebt dann idR noch eine Reihe von Gebühren: Vorweisungstaxe, Kontoführung, Gebühren dafür, dass sie das Geld für dich vorstrecken, usw.
Je nachdem mit welchem DHL-Produkt ein Paket verschickt wird, sind die Gebühren 0. Sonst sind die teilweise abhängig vom Gesamtwert der Ware inkl. Transport.
Die geschätzten 100-150 ist sicher nicht daneben.
 
Zurück
Oben Unten