Bike[K]auf – dieses Mal mit Vernunft

Die neuen Rennrad und Gravel Umwerfer von Shimano sind recht "speziell" in der Art wie man sie einstellen muss. Am besten ein Video Tutorial dazu anschauen und alles von vorne Schritt für Schritt nach Anleitung frisch einstellen. Wenn man versucht irgendwo in der Mitte zu starten, kann man schnell verzweifeln.
 
Du hast zwei Schaltstufen - die werden durch „durchdrücken“ des Hebels ausgelöst. Eine runter, eine hoch.

Zusätzlich hast auf jeder Stufe die Möglichkeit zu trimmen, um in den „extremen“ Gänge mit der Kette nicht am Umwerfer zu schleifen. Zum trimmen darfst du den Hebel aber nicht durchdrücken, sondern nur bis zum ersten geringen Widerstand bewegen.

Das kannst du in Ruhe mal im Stand probieren.

1. Ganz runter schalten. Und dann den großen Hebel vorsichtig drücken. Das ist der erste Trimm.

2. Ganz hochschalten und dann den kleinen Hebel vorsichtig drücken. Das ist der zweite Trimm. Du kannst hin und her trimmen.

Je nachdem wie gut der Umwerfer eingestellt ist, sieht man die Trimmung eben mehr oder weniger gut. Meist trimmt es unten nicht so gut, weil die Spannung sich am GRX Umwerfer echt bescheiden einstellen lässt.

Wenn die Kette abfällt, dann ist die Begrenzung nicht richtig eingestellt. Dazu gibt es, wie beim Schaltwerk auch, zwei Schrauben. Ich bin mir sicher, das bekommst du hin 👍🏻
Gut zu wissen, das mit dem Trimmschritt. Dann wird's mit dem Einstellen auch klappen. Anders wär's gewesen, wenn das für das "fehlende" dritte Kettenblatt gewesen wär...
 
Pebbles pendelt perfekt
Naja fast - aber das liegt jetzt nur noch an der Ausstattung. Wunschliste: Gepäckträger und Taschen um den Rücken frei zu kriegen (und mehr Klamotten mitnehmen zu können), anderer Helm - der Schirm stört, neue weiße Schnürsenkel (die werden schwarz, wenn sie sich um das Pedal wickeln :lol: ).
Auf dem Hinweg gleich mind. 10 Minuten gespart, auf dem Rückweg auch nur, aber da hat der Muskelkater von gestern übel zugeschlagen - das wär mit MTB auch keine Bestzeit geworden.
Projekt Pendelrad läuft. Scheint doch ne ganz gute Entscheidung gewesen zu sein, das komische Ding mal auszuprobieren. Nur die 150m Trail sind immer noch gruselig und auf dem Rückweg bergauf musst ich ein paar Meter schieben...
 
...na dann: Glückwunsch zur Vernunft :daumen: (macht ja manchmal, aber nur manchmal, Sinn;)

Zum Thema Gepäckträger:

Schau Dir mal den Ortlieb Quick Rack an. Der geht ruckzuck dran (wenn man Taschen, etc. braucht) aber auch ruckzuck ab wenn man mal etwas sportlicher unterwegs sein will. Sitzt bombenfest, da rappelt nix und klappert nix. Es gibt ihn in 2 Versionen: mit Plattform und ohne. Bei Mausel sitzt der mit Plattform perfekt, bei lucie's Camilla sieht der ohne Plattform gefälliger aus (kommt immer drauf an, wo die Aufnahmen für den Träger sitzen). Preislich völlig ok und es gibt wohl auch noch eine Option für Schutzbleche - dazu kann ich allerdings nichts schreiben...
 
neue weiße Schnürsenkel (die werden schwarz, wenn sie sich um das Pedal wickeln :lol: ).
Andere Möglichkeit: Schwarze Schuhe mit schwarzen Senkeln oder schwarze Senkel für die weißen Schuhe.

Ich ziehe mir die Schnürsenkel meist so zurecht, daß das innere Ende kurz wird und das äußere, lange Ende stecke ich mir in den Schuh. Also beim äußeren Knöchel.
 
Habe auch den Quick Rack von Ortlieb. Fahre meist ohne, aber wenn ich ihn brauche ist er Ruck Zuck am Rad. Die kleinen Aufnahmen die am Rad verbleiben stören überhaupt nicht.

Hab den ohne Platform, schaut schicker aus. Die Platform kann aber auch sinnvoll sein. Kommt eben immer drauf an, was wichtiger ist 😅
 
...na dann: Glückwunsch zur Vernunft :daumen: (macht ja manchmal, aber nur manchmal, Sinn;)

Zum Thema Gepäckträger:

Schau Dir mal den Ortlieb Quick Rack an. Der geht ruckzuck dran (wenn man Taschen, etc. braucht) aber auch ruckzuck ab wenn man mal etwas sportlicher unterwegs sein will. Sitzt bombenfest, da rappelt nix und klappert nix. Es gibt ihn in 2 Versionen: mit Plattform und ohne. Bei Mausel sitzt der mit Plattform perfekt, bei lucie's Camilla sieht der ohne Plattform gefälliger aus (kommt immer drauf an, wo die Aufnahmen für den Träger sitzen). Preislich völlig ok und es gibt wohl auch noch eine Option für Schutzbleche - dazu kann ich allerdings nichts schreiben...

Habe auch den Quick Rack von Ortlieb. Fahre meist ohne, aber wenn ich ihn brauche ist er Ruck Zuck am Rad. Die kleinen Aufnahmen die am Rad verbleiben stören überhaupt nicht.

Hab den ohne Platform, schaut schicker aus. Die Platform kann aber auch sinnvoll sein. Kommt eben immer drauf an, was wichtiger ist 😅


Ihr seid die Besten! Genau der steht auch schon ganz oben auf meiner Wunschliste. Da schein ich ja nicht ganz daneben zu liegen mit meinen bisherigen Recherchen.
Und dank der tollen Tipps zur Schaltung und den professionellen Hinweise auf die Trimmschritte, klappt das mit dem Schalten auch immer besser. Erste Mal heute im Stadverkehr war auch nicht schlimm - anders als erwartet.
 
Ich dachte ich hätte es gelesen - aber nun finde ich es nicht mehr...
Welches Bike bist du Probe gefahren? Und darf ich fragen, wie groß du bist?

Hintergrund: Bin auch auf der Suche nach einem Rad zum Pendeln - allerdings ist bei mir Licht und zumindest einfache Schutzbleche wichtiges Kriterium.
Da würde das Cube Nuroad schon ganz gut passen, oder Radon Regard. Ist eben alles gerade schlecht lieferbar... und auch der Händler vor Ort hat nicht wirklich was da sondern wartet auch auf die bestellten Räder.
Laut Cube und Radon Websites sollte ich XS nehmen, der Händler sagte S... auf Nachfragen hin es ginge beides... Bin da nun hin und hergerissen, und Geos mit meinem Rennrad vergleichen bringt irgendwie auch nichts, da ich mich auch so wenig auskenne... 🙈
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Darfst gerne alles fragen - dafür sind solche Threads ja gemacht.
Bin 1,62m groß, Schrittlänge 76cm.
Ich bin ein Cube SL Road im Laden gefahren. Außerdem privat ein Cube Nuroad C:62 in XS und nen Crosser von Canyon (auch XS).

Ein Nuroad (nicht Carbon) war dann zum Schluss in der Endauswahl - gewonnen hat das Grizl in 2XS, weil am ehesten verfügbar und ich ungeduldig. Also das Drama mit der Verfügbarkeit kenn ich. Zwecks Probefahrt zur Größenwahl hat mir das Nachfragen im Regionalforum geholfen. Irgendwer kennt doch immer wen, der ein Rad in der passenden Größe hat und man mal probesitzen oder sogar -fahren darf. Das hat mir unheimlich geholfen, denn ich hatte ja nichtmal Rennrad-Erfahrung, nur MTB.

Licht und Schutzbleche waren mir nicht sooo wichtig, weil das m.M.n. Dinge sind, die man zum Pendeln dranmachen und für die Freizeit wieder abmachen können sollte. Mal sehen, ob ich das noch nachrüste... Licht hab ich eigentlich, zwar für den Helm, aber hell ist hell...
 
Danke!
Bin ein bissel größer, 167, bei ähnlicher Schrittlänge (77)...
Ich war in einem Laden, die hatten ein Genesis Tour de Fer da in XS, das hat sich eigentlich ganz gut angefühlt. Schönes Rad, allerdings preislich etwas drüber und ich fand es vergleichsweise schwer - außerdem hatte es mit Frontgepäckträger und so eigentlich zu viel Ausrüstung...
Der andere Händler hatte mich auf die Warteliste für das Cube gesetzt - ich war dann heut nochmal da, dass er mich doch vielleicht eher beim XS auf die Liste setzt (alle Räder, die demnächst reinkommen, sind erstmal reserviert - das aber schon seit Monaten - so dass sie sagen, die Chancen stehen nicht schlecht, dass irgendwer doch absagt). Eins der reservierten Nuroads in S hatten sie da stehen, das war okay, aber nicht ganz so gut wie das Tour de Fer. Fand es etwas lang - und zu wenig Sattelüberhöhung für die Länge. Klingt vielleicht komisch, aber so kam es mir vor. Bin auch nicht wirklich gefahren, nur ein wenig auf dem Bürgersteig rumgerollt...

Licht ist bei mir schon wichtig - eigentlich ist mein Plan auch im Winter jetzt weiter möglichst täglich Rad zu fahren und nicht Auto - und da komm ich jetzt nach der Zeitumstellung erst recht nicht drum rum. Akkuleuchten hab ich aktuell, aber wehe, man vergisst mal, sie direkt wieder aufzuladen...
 
Bin ein bissel größer, 167, bei ähnlicher Schrittlänge (77)...
Habe exakt die gleichen Messwerte und fahre die meisten Gravelrahmen in S. In XS werden die dann schnell sehr kompakt.

Ich orientiere mich an der OR Länge und schaue, dass die um die 530 liegt. Sitzrohr dann gerne eher mehr geslopt um gut über dem Rad stehen zu können.

Mein Sonder Camino ist ein S Rahmen. Der Sattel ist aktuell etwas niedriger als optimal (Rehamaßnahme), Sattelüberhöhung also eher minimal aktuell.

E42DDB81-BAD5-41D1-A8BB-B542F6026739.jpeg
Genesis Tour de Fer da in XS
Das hat ein OR von 533, ich würde hier also auch zum XS greifen. Canyon fällt auch groß aus, da wäre es auch das XS.

Nuroads in S hatten sie da stehen, das war okay, aber nicht ganz so gut wie das Tour de Fer. Fand es etwas lang - und zu wenig Sattelüberhöhung für die Länge.
Das Nuroad S hat 537, das XS nur 522 OR. Entweder Vorbau kürzer oder länger. Der Stack beim Genesis ist allerdings größer, daher sollte das Cube eigentlich mehr Sattelüberhöhung bieten, aber je nachdem wie das Cockpit aufgebaut aus, kann das auch anders ausgehen.

Da also beim Probefahren auch ein bißchen drauf achten - wie rum ist der Vorbau, baut der Lenker nach oben, wieviele Spacer sind verbaut. Da läßt sich dann noch ein wenig was anpassen.
 
Habe exakt die gleichen Messwerte und fahre die meisten Gravelrahmen in S. In XS werden die dann schnell sehr kompakt.

Ich orientiere mich an der OR Länge und schaue, dass die um die 530 liegt.
Danke - das hat sehr geholfen und kam auch gerade recht...

Heut vormittag auf der Arbeit klingelt plötzlich das Handy - das klingelt sonst nie - war erstmal ganz perplex, wer denn anruft.
Radladen - ich hätte mich doch auf die Liste für das Cube Nuroad Race FE in S setzen lassen, ob ich noch Interesse hätte...
Also nach der Arbeit dort wieder vorbei. Sie hatten sogar doch jetzt schon auch ein XS dort, also dies erst getestet. Nachdem ich zum 3. Mal den Sattel noch höher haben wollte, meinte der Mitarbeiter, das wäre doch auch ein Zeichen, dass die Rahmengröße zu klein ist - wie sieht das denn aus! da passt ja gar nix mehr zusammen...
Also nochmal auf das S, diesmal auch hier mit Sattel höher. Passt schon, denke ich. Also spontan zugesagt... ;)

Farbe ist zwar etwas langweilig (das Radon fand ich schöner - aber das ist seit heut auch auf der Website verschwunden), dafür ist das Cube jetzt verfügbar und Laden vor Ort, etc...
Bin mal gespannt - nächste Woche kann ich es abholen.
Werd dann wohl direkt mal testen wegen kürzerem Vorbau und Spacer weg -

Danke Euch nochmal!!
 
Heut wurde der erste Optimierungsaspekt umgesetzt und zum ersten Mal kam die neuen Hipbag zum Einsatz. Weitere Optimierungen folgen, wenn um die Feiertage Zeit ist...

IMG_20221210_150128_HDR.jpg

Stylepolizei bitte wegschauen - wegen Kälte mussten die alte Skijacke und der alte Skihelm ran.

Fazit: Tatsächlich ein anderes Fahrgefühl und bergab wird dadurch etwas angenehmer...
 
Hipbag ist lila, aber damit das nicht dreckig wird, ist aktuell ein Regen/Schmutzschutz drüber.
Aber tatsächlich hab ich festgestellt, dass ich farblich sehr paradox aufgestellt bin: Lila Klamotten bei rotem MTB, und eher Rot-Töne beim lila Gravel.
Irgendwas läuft da verkehrt...
Wobei Skijacke und Helm eh nur Improvisation an wenigen sehr kalten Tagen sind...
 
ProTip: alle Klamotten schwarz/grau ‐ dann kannst Du jedes Rad fahren und
bist für die Zukunft gewappnet :) ;) ;) :)
 
Nachdem ich das schöne Wetter letzte Woche wegen Erkältung schon nicht nutzen konnte, haben wir immerhin ein paar Modifikationen vorgenommen, damit Pebbles pendeltauglicher wird.
IMG_20230106_153155_HDR.jpg


Heute dann eine kurze Retouren-Wegbringrunde-Runde zum Testen der Biketasche. Passt. ☺️ Nur an Betonpfosten, die in Fußgängerwegen rumstehen, darf ich nicht so eng wie gewohnt vorbeifahren, wenn auf der Seite die Tasche hängt.🙈

IMG_20230107_133630_HDR.jpg
 
ein paar Modifikationen vorgenommen, damit Pebbles pendeltauglicher wird

Kleiner Tipp, du kannst die Aufnahme für die Führung der Gepäckträgerstange an das Sitzrohr auch unterhalb montieren.
Finde dann sieht das ganze etwas harmonischer aus. Habe das auch so gelöst.

ADE9B3C8-200B-4112-B30A-9C90A25AA17C.png


P.S. wann gibt’s Lenkerband?
 
Das Thema Lenker ist zwar schon was her, aber ich kann sagen, dass ich mich pudelwohl mit 380mm ohne Flare fühle, von Langstrecke bis Trail.

Das sorgt eher beim Bikepacking dafür, dass ich unkonventioneller denken muss, weil Platz zwischen den Hoods begrenzt, aber im Alltag fällt mir der schmale Lenker nicht negativ auf.
Grob gemessenen von Schultergelenk zu Schultergelenk sinds bei mir ca die 38cm, 400mm wären sicher drin, aber für den Miniunterschied würde ich diesen Aufwand nicht betreiben.

Speziell beim Gravel wird gerne analog zum Mtb gedacht, aber die Parallele sehe ich nicht automatisch. Sicherheit gewinnt man durch Unterlenkerposition, die vorhandene Mtb-Technik und Routine.
 
Kleiner Tipp, du kannst die Aufnahme für die Führung der Gepäckträgerstange an das Sitzrohr auch unterhalb montieren.
Finde dann sieht das ganze etwas harmonischer aus. Habe das auch so gelöst.

P.S. wann gibt’s Lenkerband?
Danke für den Tipp! Werd das beim nächsten Schrauben mal umsetzen.

Lenkerband gibt's, wenn ich mich bei der zweiten Ausfahrt mit dem Lenker genauso wohl fühle und dann Verhandlungen darüber mit @Martina H. abgeschlossen sind. :D
Hab schonmal eins besorgt und beim abwickeln vom alten Lenker Fotos und Videos gemacht.
Das Thema Lenker ist zwar schon was her, aber ich kann sagen, dass ich mich pudelwohl mit 380mm ohne Flare fühle, von Langstrecke bis Trail.

Das sorgt eher beim Bikepacking dafür, dass ich unkonventioneller denken muss, weil Platz zwischen den Hoods begrenzt, aber im Alltag fällt mir der schmale Lenker nicht negativ auf.
Grob gemessenen von Schultergelenk zu Schultergelenk sinds bei mir ca die 38cm, 400mm wären sicher drin, aber für den Miniunterschied würde ich diesen Aufwand nicht betreiben.

Speziell beim Gravel wird gerne analog zum Mtb gedacht, aber die Parallele sehe ich nicht automatisch. Sicherheit gewinnt man durch Unterlenkerposition, die vorhandene Mtb-Technik und Routine.
Für die ersten 16km Rumrollern fand ich den 420mm breiten für mich angenehmer, das eingeengte Gefühl in der Brust war weg. Mal sehen ob das auch auf ner längeren Runde so ist, aber dafür muss ich erstmal gesund werden.
 
Zurück
Oben Unten