@Baitman , um besser einschätzen zu können, was dir da nicht passt, noch ein paar Fragen bzw. Anregungen.
Was hast du vorher für Bikes gefahren, wie alt? Eventuell ist für dich der Unterschied zu einer "modernen" Geometrie erst mal sehr groß.
Zum Thema freihändig fahren: Was für eine Geschwindigkeit meinst du? Die aktuellen Geometrien sind statisch labil (lenken im Stand selbständig ein) und werden erst durch die Fahrdynamik (Kreiselkräfte, Nachlauf, ...) stabil. Mit <10km/h freihändig ist mit denen kaum möglich! Mein Tyee wird auch erst ab etwa 20 km/h komfortabel freihändig fahrbar.
Wie breit ist der Lenker? Die "modernen" Geometrien brauchen durch die statische Labilität einfach mehr Hebel, um beim langsamen Fahren die Abkippmomente besser zu kompensieren. Modernes Bike mit schmalem Lenker ist Murks!
Die Vorredner haben ja schon geschrieben, dass du evtl. mehr Druck auf dem Vorderrad benötigst, wenn es steil bergauf geht. Ohne ausreichend Druck vorne geht es nicht. Wenn du dazu einen unrunden Tritt mit ständigen kurzen Kraftspitzen hast, steigt das Bike jedes mal leicht auf (das Vorderrad muss gar nicht abheben, es reicht, wenn es praktisch komplett aus der Federung kommt) und kann mangels Druck keine Lenkkräfte auf den Boden bringen. Das ist dann eher eine Sache von der Fahrtechnik, mit 1. ausreichend Druck auf dem Vorderrad und 2. schön rund und gleichmäßig zu fahren. Zum gleichmäßig fahren hilft evtl. ein ovales Kettenblatt. Wenn das für dich eine Option wäre, könntest du das mal probieren. (kleiner Seitenhieb: wegen den "ach so tollen" modernen kurzen Kettenstreben ist die Tendenz von einem steigenden Vorderrad höher. Längere Kettenstreben haben halt auch was gutes ...)