Bike kippelig... Änderungsmaßnahmen?

Ja, da hast du recht, der Offset muss natürlich größer werdendamit der Nachlauf kleiner wird.
Die Lenkkopfrohrabsenkung ergibt sich wie folgt:
Lenkkopfrohrabsenkung= 0,5*sin(2*Lenkwinkel)*Nachlauf

Mit einem steileren Lenkwinkel verringert man gleichzeitig den Nachlauf, sodass der Einfluss auf die Lenkkopfrohrabsenkung größer ist als beim Gabeloffset.
 
@Baitman , um besser einschätzen zu können, was dir da nicht passt, noch ein paar Fragen bzw. Anregungen.

Was hast du vorher für Bikes gefahren, wie alt? Eventuell ist für dich der Unterschied zu einer "modernen" Geometrie erst mal sehr groß.

Zum Thema freihändig fahren: Was für eine Geschwindigkeit meinst du? Die aktuellen Geometrien sind statisch labil (lenken im Stand selbständig ein) und werden erst durch die Fahrdynamik (Kreiselkräfte, Nachlauf, ...) stabil. Mit <10km/h freihändig ist mit denen kaum möglich! Mein Tyee wird auch erst ab etwa 20 km/h komfortabel freihändig fahrbar.

Wie breit ist der Lenker? Die "modernen" Geometrien brauchen durch die statische Labilität einfach mehr Hebel, um beim langsamen Fahren die Abkippmomente besser zu kompensieren. Modernes Bike mit schmalem Lenker ist Murks!

Die Vorredner haben ja schon geschrieben, dass du evtl. mehr Druck auf dem Vorderrad benötigst, wenn es steil bergauf geht. Ohne ausreichend Druck vorne geht es nicht. Wenn du dazu einen unrunden Tritt mit ständigen kurzen Kraftspitzen hast, steigt das Bike jedes mal leicht auf (das Vorderrad muss gar nicht abheben, es reicht, wenn es praktisch komplett aus der Federung kommt) und kann mangels Druck keine Lenkkräfte auf den Boden bringen. Das ist dann eher eine Sache von der Fahrtechnik, mit 1. ausreichend Druck auf dem Vorderrad und 2. schön rund und gleichmäßig zu fahren. Zum gleichmäßig fahren hilft evtl. ein ovales Kettenblatt. Wenn das für dich eine Option wäre, könntest du das mal probieren. (kleiner Seitenhieb: wegen den "ach so tollen" modernen kurzen Kettenstreben ist die Tendenz von einem steigenden Vorderrad höher. Längere Kettenstreben haben halt auch was gutes ...)
 
@Baitman , um besser einschätzen zu können, was dir da nicht passt, noch ein paar Fragen bzw. Anregungen.

Was hast du vorher für Bikes gefahren, wie alt? Eventuell ist für dich der Unterschied zu einer "modernen" Geometrie erst mal sehr groß.

Zum Thema freihändig fahren: Was für eine Geschwindigkeit meinst du? Die aktuellen Geometrien sind statisch labil (lenken im Stand selbständig ein) und werden erst durch die Fahrdynamik (Kreiselkräfte, Nachlauf, ...) stabil. Mit <10km/h freihändig ist mit denen kaum möglich! Mein Tyee wird auch erst ab etwa 20 km/h komfortabel freihändig fahrbar.

Wie breit ist der Lenker? Die "modernen" Geometrien brauchen durch die statische Labilität einfach mehr Hebel, um beim langsamen Fahren die Abkippmomente besser zu kompensieren. Modernes Bike mit schmalem Lenker ist Murks!

Die Vorredner haben ja schon geschrieben, dass du evtl. mehr Druck auf dem Vorderrad benötigst, wenn es steil bergauf geht. Ohne ausreichend Druck vorne geht es nicht. Wenn du dazu einen unrunden Tritt mit ständigen kurzen Kraftspitzen hast, steigt das Bike jedes mal leicht auf (das Vorderrad muss gar nicht abheben, es reicht, wenn es praktisch komplett aus der Federung kommt) und kann mangels Druck keine Lenkkräfte auf den Boden bringen. Das ist dann eher eine Sache von der Fahrtechnik, mit 1. ausreichend Druck auf dem Vorderrad und 2. schön rund und gleichmäßig zu fahren. Zum gleichmäßig fahren hilft evtl. ein ovales Kettenblatt. Wenn das für dich eine Option wäre, könntest du das mal probieren. (kleiner Seitenhieb: wegen den "ach so tollen" modernen kurzen Kettenstreben ist die Tendenz von einem steigenden Vorderrad höher. Längere Kettenstreben haben halt auch was gutes ...)
Stimmt ja alles, nur scheint mir hier die Ursache viel profaner. Stichwort Lenkkopflager.
 
Ein schwergängiges Lenkkopflager geht garnicht! Wenn penibel einstellen nicht hilft prüfen ob alle Lagerpunkte auch fluchten (ohne passende Lehre schwierig) oder anderes gescheites Lager probieren (kurzfristig das einfachste).

Ich habe in meinem Last FFWD mit ner 150er eigentlich eine zu lange Gabel drin, fährt sich bergauf schon ziemlich kippelig, muss mich schon ziemlich konzentrieren um bei steilem und technischem bergauf noch grad aus zu fahren oder überhaupt da hin wo ich hin will. Da hilft mir die Absenkung (ist eine DPA) schon deutlich. Spann die Gabel an einem langen Anstieg doch mal mit nem Spanngurt runter.

Auf der ersten Tour mit dem Last hatte ich einfach die Vorbau-Lenkerkombination vom alten Rad ohne Nachjustierung draufgesteckt und fuhr dann mit deutlich zu viel backsweep rum. Nach der Tour hatte ich deutlichen Muskelkater vom ständigen Gegenhalten/-lenken. Nachdem ich den Lenker ordentlich auf mich eingestellt hatte hatte ich dieses Phänomen nie wieder, weniger kipplig fühlte es sich auch an. Ist aber auch ein Punkt der dir beim freihändig fahren nicht hilft, dafür siehe erster Punkt.
 
Ich würde mich entweder daran gewöhnen oder beim Uphill die Gabel absenken. Falls sie das nicht alleine kann, dann ggf. Mit Spanngurt oder einem Spannsystem. Das ändert den Lenkwinkel geringfügig.
Zudem bringt man weniger Gewicht aufs Hinterrad. Dadurch ggf. weniger Sag hinten und resultierend nochmals steilerer Lenkwinkel.
 
Servus,
hatte ein ähnliches Problem an einem Bike, am Ende wars eine minimal verbogene Bremsscheibe vorne, die dann minimal geschliffen hatte. Scheibe getauscht und dann gings auch wieder mit dem freihändig fahren...
Viele Grüße

Stefan
 
@Baitman:
Ich glaube nicht, dass ein anderer Offset da Wunder wirkt, weil:
mein Rad hat einen geringeren Lenkwinkel + längeren Radstand + längeren Reach + 35mm Vorbau + Standard Offset und der Steuersatz ist leichtgängig und spielfrei . Das Rad fühlt sich nicht "kippelig" an, freihändig fahren geht problemlos, Uphill stets ohne Probleme.

Dem schließe ich mich mal an. Klar schlägt mein Patrol schneller ein als mein 8 Jahre altes Spicy, wobei hier aber auch die 67° Lenkwinkel des Spicy den 64° des Patrol gegenüberstehen, was schon einen gewissen Unterschied darstellt. Aber dass es sich so deutlich herausstellt wie Du beschreibst, kann ich nicht bestätigen. Und wie beschner oben schon schreibt: Lenkwinkel ist flacher, Radstand ist länger (trotz Gabel mit kurzem Offset) und Reach ist ebenfalls länger als bei Dir. Das Offset wird Dir meiner Meinung nach nicht viel bringen, dann schon eher die Änderung des Lenkwinkels über den Steuersatz. Zumal der finanzielle Einsatz gegenüber einer neuen Gabel deutlich übersichtlicher ist. Wegen des Mehr an Reach würde ich mir weniger Gedanken machen. Das dürfte auf dem kurzen Weg zu vernachlässigen sein und kann ggfs. durch einen anderen Vorbau oder Lenker kompensiert werden, sollte sich das wirklich als Problem heraustellen.

Gruß
tebis
 
@Baitman ,

Was hast du vorher für Bikes gefahren, wie alt? Eventuell ist für dich der Unterschied zu einer "modernen" Geometrie erst mal sehr groß.

Zum Thema freihändig fahren: Was für eine Geschwindigkeit meinst du? Die aktuellen Geometrien sind statisch labil (lenken im Stand selbständig ein) und werden erst durch die Fahrdynamik (Kreiselkräfte, Nachlauf, ...) stabil. Mit <10km/h freihändig ist mit denen kaum möglich! Mein Tyee wird auch erst ab etwa 20 km/h komfortabel freihändig fahrbar.

Wie breit ist der Lenker? Die "modernen" Geometrien brauchen durch die statische Labilität einfach mehr Hebel, um beim langsamen Fahren die Abkippmomente besser zu kompensieren. Modernes Bike mit schmalem Lenker ist Murks!

Die Vorredner haben ja schon geschrieben, dass du evtl. mehr Druck auf dem Vorderrad benötigst, wenn es steil bergauf geht. Ohne ausreichend Druck vorne geht es nicht. Wenn du dazu einen unrunden Tritt mit ständigen kurzen Kraftspitzen hast, steigt das Bike jedes mal leicht auf (das Vorderrad muss gar nicht abheben, es reicht, wenn es praktisch komplett aus der Federung kommt) und kann mangels Druck keine Lenkkräfte auf den Boden bringen. Das ist dann eher eine Sache von der Fahrtechnik, mit 1. ausreichend Druck auf dem Vorderrad und 2. schön rund und gleichmäßig zu fahren. Zum gleichmäßig fahren hilft evtl. ein ovales Kettenblatt. Wenn das für dich eine Option wäre, könntest du das mal probieren. (kleiner Seitenhieb: wegen den "ach so tollen" modernen kurzen Kettenstreben ist die Tendenz von einem steigenden Vorderrad höher. Längere Kettenstreben haben halt auch was gutes ...)


Danke für eure Ausführungen...

"Moderne Geos" passen mir, fahre ich schon die letzten Jahre wenn auch der LW immer steiler war. Bin auch viele Bikes bei Festivals Probe gefahren. Der LW lag aber nie unter 66,50. Auch die Lenkerbreite ist kein Thema, ich fahre schon immer recht breite Lenker, selbst auf meinem starren HT einen 740. Auf Fullies 780...

Ich kenne das Problem von steigenden Vorderrädern. An diesem Bike ist das jedoch nicht der Fall. Wie ich oben schon schrieb, die Front ist für ein Bike dieser Federwegsklasse extrem tief, habe hohe Sattelüberhöhung und viel Druck auf der Front... Unrunder Tritt? Vielleicht... Wenn ich mich beim langsamen bergauf drauf konzentriere nicht hin und herzuwackeln gehts besser, dann schwenke ich aber das Bike etwas nach links und rechts...

@All:
Erste Maßnahme wird sein eine leichtgängige und spielfreie Lenkung zu realisieren. Dann werde ich berichten ob es sich verbessert hat.

Zu Info:
Für den Umbau der Gabel wäre eine andere Standrohreinheit nötig. Schwarz 340,-, Kashima 450,- Plus umbau EUR 35,- Abzüglich Gebrauchtverkauf alte Standrohreinheit, müsste ich klären was die so bringt.

Winkelsteuersatz works components:
Kann man denn überhaubt den Lenwinkel dadurch steiler machen oder gehts das nur in eine Richtung, dh flacher?

Die Vor und Nachteile beider Möglichkeiten müsste ich abwegen. Aber wie gesagt erstmal die Lenkung in Ordnung bringen, dann weitersehen... Vielleicht ist die Lösung wirklich so banal... :)
 
Winkelsteuersatz works components:
Kann man denn überhaubt den Lenwinkel dadurch steiler machen oder gehts das nur in eine Richtung, dh flacher?
Den Steuersatz kannst du in beide Richtungen, also steiler und flacher verbauen. Es sehe dabei aber das Problem, dass du unten dann eine EC56-Lagerschale verbauen musst. Das heißt, deine Front kommt dabei erst mal ca. 1cm höher und der steilere Lenkwinkel verstärkt den Effekt noch einmal. Damit kommt dir das Tretlager höher und der Sitzwinkel wird flacher. Die Auswirkungen dürften zwar eher gering ausfallen, trotzdem sind es keine wünschenswerten Effekte. Vielleicht bekommst du mal ein anderes Genius zum vergleichen in die Finger. Ein Winkelsteuersatz oder eine andere/kürzere Gabel sollten die Ultima Ratio sein.
 
Den Steuersatz kannst du in beide Richtungen, also steiler und flacher verbauen. Es sehe dabei aber das Problem, dass du unten dann eine EC56-Lagerschale verbauen musst. Das heißt, deine Front kommt dabei erst mal ca. 1cm höher und der steilere Lenkwinkel verstärkt den Effekt noch einmal. Damit kommt dir das Tretlager höher und der Sitzwinkel wird flacher. Die Auswirkungen dürften zwar eher gering ausfallen, trotzdem sind es keine wünschenswerten Effekte. Vielleicht bekommst du mal ein anderes Genius zum vergleichen in die Finger. Ein Winkelsteuersatz oder eine andere/kürzere Gabel sollten die Ultima Ratio sein.

Höhere Front wäre kein Problem, flacherer Sitzwinkel dagegen schon denn ich fahre das Bike mit 29er Rädern in der 27,5+ Einstellung (Flipchip) da hier der Sitzwinkel steiler ist, der Sattel ist ebenso schon weit vorne... Höheres Tretlager wäre zwar in der 29er Einstellung hilfreich, da ist es schon sehr weit unten, in der 27,5 Einstellung mit 29 Laufräder passt es aber gut, noch höher wäre nicht so schön...

Sind unterm Strich wirklich keine wünschenswerten Effekte, wenn auch die Kosten wirklich überschaubar wären:

Ich habe zuhause noch nen neuen Winkelsteuersatz den ich aber nie verbaut habe weil ich das vorige Bike für das er vorgesehen war verkauft habe. Works components würde ihn mir kostenlos umtauschen.
 
Ich habe vor kurzem bei einem 2015 Giant Trance den Lenkwinkel von 66 auf 65 (@160mm Pike) abgeflacht. Insgesamt betrachtet haben sich die Fahreigenschaften positiv verändert, von einer kippeligen Lenkung könnte ich bisher nichts feststellen. Die 27.5 Pike hat aber einen Gabeloffset von nur 42mm.

Wenn man die Zusammenhänge zwischen Lenkwinkel, Gabeloffset und Gabelnachlauf studiert fällt auf dass ab 65° LW eine Reduktion des Gabeloffset eventuell sinnvoller ist als eine weitere Abflachung des LW um einen nochmals längeren Gabelnachlauf zu erreichen. Nicht umsonst gibt es mit 2019 einen starken Trend zu kürzeren 37mm Gabeloffsets.

Rein psychologisch möchtest du als jemand der mit dem "900 Tuned" das Topmodell erworben klarerweise auch da alles perfekt ist, ich würde dem Bike aber erstmal eine Chance geben und definitiv keinen neuen Steuersatz einpressen. Eine Umrüstung auf eine absenkbare 160 oder. 170mm DPA Lyrik/Pike mit 37mm Offset wäre da eventuell die sinnvollere Variante weil du die Originalgabel dann als Ganzes verkaufen kannst.
 
Wenn sonst technisch alles in Ordnung ist, wäre ein Marzocchi 053 S3C2R Dämpfer noch eine Möglichkeit. Der kommt im Bergaufmodus aus dem Federweg, was zu einem steileren Lenkwinkel führt.
 
Zum Testen mal die Billigvarianten:

Steuersatz sehr locker stellen, macht ja für ein paar Meter langsam bergauf nix.
Ursache abhaken.

Dämpfer voll aufpumpen, damit entsteht nahezu kein Sag, und du kannst den Effekt eines steileren Lenkwinkels bergauf simulieren.

Wieder berichten.
 
Wenn sonst technisch alles in Ordnung ist, wäre ein Marzocchi 053 S3C2R Dämpfer noch eine Möglichkeit. Der kommt im Bergaufmodus aus dem Federweg, was zu einem steileren Lenkwinkel führt.

Dämpfer voll aufpumpen, damit entsteht nahezu kein Sag,

Es handelt sich bei dem fraglichen Bike doch um ein Scott Genius mit Nude-Dämpfer. Der hat ja schon 3-Modi mit zwei Luftkammern. Im Climb-Modus ist der gelockt und Sitz- und Lenkwinkel werden knapp 0,5° steiler.
 
Es handelt sich bei dem fraglichen Bike doch um ein Scott Genius mit Nude-Dämpfer. Der hat ja schon 3-Modi mit zwei Luftkammern. Im Climb-Modus ist der gelockt und Sitz- und Lenkwinkel werden knapp 0,5° steiler.

Wo finde ich da eine Referenz, dass Sitz- und Lenkwinkel steiler werden? Auf der Scott-Homepage steht nur etwas von Lockout. https://www.scott-sports.com/de/de/page/twinloc
Der Marzocchi-Dämpfer geht über einen Lockout hinaus und steht im Uphill-Modus deutlich höher im Federweg.
 
Im Lockout gibt es gar keinen SAG und im Traction-Modus wird eine der Luftkammern geschlossen und es stehen nur noch straffe 110mm Federweg zur Verfügung, bei denen der SAG eben deutlich geringer ausfällt als bei vollen 150mm Federweg. Dadurch kommt das Tretlager höher und die Winkel werden steiler.
Das merkt man beim Fahren auch sehr deutlich. Im geschlossenen Modus setze ich mit den Pedalen weniger auf, und wenn ich am steilen Anstieg den Dämpfer öffne, geht das Rad sofort hinten runter. Das Genius kauft man doch exakt wegen dieser Funktion und wechselt da normalerweise nicht den Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten