Bike-Klamotten von Patagonia im Test: Funktionale Bekleidung für den Trail & Alltag?

Bike-Klamotten von Patagonia im Test: Funktionale Bekleidung für den Trail & Alltag?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy8xOTEwMDNfQWNoZW5zZWVfU2hvb3RpbmctNS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Patagonia macht jetzt Bike-Klamotten! Ob die Amerikaner sich nicht nur mit Nachhaltigkeit und Outdoor-Bekleidung, sondern auch den Bedürfnissen von Zweiradfahrern auskennen, wollten wir natürlich erfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike-Klamotten von Patagonia im Test: Funktionale Bekleidung für den Trail & Alltag?
 
Hab den Pulli gerade an weil mir diese fluffige wabenstruktur für Alltagsgebrauch sehr gut gefällt :) für biken is der Nixe weil er durch scheuern auch viel zu schnell fuselt wie man auch auf einem der Bilder sehr gut erkennen kann. Müffeln kommt auch relativ schnell hoch in Vergleich zu meinen vielen 100% Merino Pullover und das ohne große sportliche Betätigung.
Also meine meinung: sehr schöner alltagspulli aber eher nix zum sporteln oder gar mit wundereigenschsften gesegnet
 
Ich hab mich letztes Jahr auch komplett mit Patagonia Bikeklamotten eingedeckt und bin immer noch sehr angetan. Am besten gefällt mir die Dirt Roamer Jacke, meine Short (ist die Dirt Roamer und nicht die Dirt Craft wie im Test) fällt von der Beinlänge her relativ kurz aus, endet knapp überm Knie – wollte ich aber auch so. Die Endless Ride Liner Bib trägt sich super steht ja so auch im Test, was aber völlig untergeht sie ist dazu da um unter einer Baggy-Short getragen zu werden, weil nicht Blickdicht!

Ich kopier hier mal die Info von der Patagonia-Website hin:

»WARNHINWEIS: Die Endless Ride Liner Bibs sind ausschließlich für den Offroad-Einsatz und zum Tragen unter Overshorts konzipiert, denn die Mesh-Einsätze sind nahezu transparent und würden sonst ziemlich viel preisgeben. Wenn Sie also kein „öffentliches Ärgernis“ erregen möchten oder – was noch schlimmer wäre – als peinliches Meme in den sozialen Medien landen wollen, sollten Sie unbedingt etwas drüber ziehen.«

Hab mir aber auch eine SQLab Bib letztes Jahr gegönnt und muss sagen die hat mich noch mehr überzeugt bei 350 km @ 5500 hm am Stück trotz des dünnen Polsters ohne mir einen ›Wolf‹ zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie straff ist denn der elastische Bund? Ich bin bei sowas nämlich empfindlich und fahre deswegen gern Bib. Der Übergang von Bund zu Bauch passt besser zu meinem Körper. Aus Stylegründen würde ich aber auch gern im Sommer mit normalen Shorts fahren.
 
Hab mir aber auch eine SQLab Bib letztes Jahr gegönnt und muss sagen die hat mich noch mehr überzeugt bei 350 km @ 5500 hm am Stück trotz des dünnen Polsters ohne mir einen ›Wolf‹ zu fahren.

Ist das die für 100euro zum drunterziehn? Die liegt im warenkorb seit ich in einem Video das Prinzip des posters gesehen hab. Lohnt die wirklich? Überzeuge mich jetzt zum Kauf!
 
Ist das die für 100euro zum drunterziehn?
Hi @525Rainer, nein die ist es nicht – bei mir ist es eine SQ-Short ONE12, die du meinst ist die SQ-Short ONE10. Also kann ich dir zu der speziell nichts sagen, außer dass diese auch bei mir auf der Wunschliste steht. Tipps zu Bibs geben ist eh schwierig kann man nur selbst ausprobieren (trau dich :) und berichte), was aber vermutlich auf jede SQLab Short zutreffen wird ist die hohe Verarbeitungsqualität, welche auch nach zig mal waschen immer noch sehr neuwertig aussieht. Meine SQ-Short fällt eng aus was sie etwas (ganz leicht) zur Kompression-Bib macht, ich mag das! Desweiteren gefällt mir dass meine in Europa/Litauen produziert worden ist.

Meine Patagonia hingegen kommt aus Vietnam. Patagonia erklärt ganz gut auf ihrer Website unter „The Footprint Chronicle“ viel zum Produktzyklus … Sie waren auch eine der ersten Outdoor-Marken die Nachhaltigkeit auf den Fahnen stehen haben. Von daher kaufe ich auch schon seit Jahrzenten Klamotten Schuhe etc. von denen und bin immer noch angetan. Ich gehöre auch nicht zu den Großverdienern und muss mir lange überlegen, wofür ich mein „sauer“ verdientes Geld ausgebe (das meiste landet eh bei der Bikeindustrie), aber wenn ich die Wahl habe dann gebe ich das gerne dort aus wo die Arbeiter*innen auch was von haben und noch lieber wenn es möglichst hier in Europa produziert wurde, weil dann das Geld auch hier wieder in Umlauf gebracht wird und möglicherweise profitiere ich davon dann selbst wieder …

Noch was zur Patagonia: Einer für mich mit der schönsten Bike-Videos in 2019: „Life of Pie | Pizza and Bikes Can Fix Anything“
 
Wie straff ist denn der elastische Bund? Ich bin bei sowas nämlich empfindlich und fahre deswegen gern Bib. Der Übergang von Bund zu Bauch passt besser zu meinem Körper. Aus Stylegründen würde ich aber auch gern im Sommer mit normalen Shorts fahren.
Du meinst die Bip oder die Shorts? Ich kann dir über die Shorts sagen, dass die hier getestete Hose weniger elastisch als die beiden anderen Hosen von Patagonia sind, dafür kannst du sie eben mit den Haken regulieren, was ich sehr angenehm finde. Solltest du einen elastischeren Bund an der Shorts suchen, dann würde ich dir die Dirt Roamer oder noch besser die Landfarer empfehlen. Nachteil dieser beiden Hosen ist in meinen Augen, dass sie keine Taschen haben, was ich nun wieder auf Tour schätze. Vorteil ist, dass sie deutlicher weniger Stoff haben und gerade für das reine Fahren super sind. Ich nutze die daher etwa für die abendliche Runden...
 
Zurück
Oben Unten