Bike knackt / knarzt beim Treten

Das ist genau mein Geräusch.
Ich habe ein Spectral CF
Sram X01 Direct Mount Kurbel

Tretlager ist neu
Hauptlagerachse hab ich gecheckt

Fett an die Auflagefläche des Kettenblattes werde ich probieren.
Horstlink werde ich auch checken
 
Also der Horstlink war es leider auch nicht :(
Ich hab jetzt nochmal die Kette & Zahnkranz gereinigt und mit zähflüssigem Öl geschmiert - Siehe da, das Geräusch ist wieder weg, bleibt nur die Frage wie lange...
Ich werde wohl demnächst Kette und Zahnkranz erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäschte Fahrräder von der Welt!
Da kann das gar nicht sein daß solche Geräusche entstehen.
Schalte mal bei einer erneuten Aufnahme das Soundmodul im Hintergrund ab :D

----------------


Ansonsten:
Das ist ein Mangel den Dein Geschäftspartner, die Firma bei der Du das Fahhrad gekauft hast, kostenlos zu beseitigen hat.
 
Falls das wieder auftreten sollte, schau mal nach, wie der Freilauf aussieht. Vor kurzen hatten wir an einem Bikewochenende gleich 2 Bikes, bei denen solche Geräusche auftraten.
Beim ersten hat sich 'ne Feder im DT Freilauf verabschiedet, beim zweiten hat's die Achse abgeschert.
 
Falls das wieder auftreten sollte, schau mal nach, wie der Freilauf aussieht. Vor kurzen hatten wir an einem Bikewochenende gleich 2 Bikes, bei denen solche Geräusche auftraten.
Beim ersten hat sich 'ne Feder im DT Freilauf verabschiedet, beim zweiten hat's die Achse abgeschert.

Stimmt, der Freilauf wäre auch eine Möglichkeit. Im Stand bei gezogener Bremse hat es sich bei Pedaldruck übrigens so angehört:
 
IMG_6892.JPG
Bei mir war es übrigens tatsächlich der Freilauf. Die Lager liefen extrem rauh und irgendwie hat die Feder ihren anschlag im Gehäuse weggeraspelt.
 

Anhänge

  • IMG_6892.JPG
    IMG_6892.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 3.450
Anhang anzeigen 610059 Bei mir war es übrigens tatsächlich der Freilauf. Die Lager liefen extrem rauh und irgendwie hat die Feder ihren anschlag im Gehäuse weggeraspelt.
Interessant, beim meinem Bike wurden nun Kette, Kassette & kleines Kettenblatt getauscht (weil zu lang / verschlissen)
Zusätztlich wurden die Speichen angezogen und der Freilauf gereinigt und geschmiert.
Der Lärm ist jetzt (hoffentlich dauerhaft) weg. Woran es nun wirklich lag kann ich durch die vielen Eingriffe leider nicht wirklich sagen :(
 
Bei mir kam das Geräusch nun tatsächlich zurück nach ungefähr 50km. :rolleyes:
Aber evtl haben wir nun den Übeltäter...

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam das Geräusch nun tatsächlich zurück nach ungefähr 50km. :rolleyes:
Aber evtl haben wir nun den Übeltäter...

Bei mir kams heute auch wieder, hast du das knarzen wegbekommen? Da wird bei dir wohl ein tropfen öl an der richtigen stelle das problem beheben! Werd morgen auch gleich mein schaltwerk checken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bin immer noch nicht weiter und das Geräusch macht mich wahnsinnig.
Genau das oben aus dem Video.

Tretlager ist neu
Freilauf ist neu
DM Kettenblatt abgeschraubt und Kontaktflächen gefettet
Hauptlagerachse geprüft und generell alle Schrauben kontrolliert.

Heute habe ich das Sram X1 Schaltwerk demontiert und die Kupplung/Schaltwerksdämpfung zerlegt, gesäubert und neu gefettet wieder montiert.
Zusätzlich das schaltauge demontiert und fefettet.

Das Geräusch ist immer noch da. :mad:
Jetzt bleibt nur noch Nabe/Speichen Hinterrad oder ganzen Hinterbau zerlegen und alle Lager checken.
Aber warum hört das auf wenn man kurz rückwärts tritt??
 
Bin immer noch nicht weiter und das Geräusch macht mich wahnsinnig.
Genau das oben aus dem Video.

Tretlager ist neu
Freilauf ist neu
DM Kettenblatt abgeschraubt und Kontaktflächen gefettet
Hauptlagerachse geprüft und generell alle Schrauben kontrolliert.

Heute habe ich das Sram X1 Schaltwerk demontiert und die Kupplung/Schaltwerksdämpfung zerlegt, gesäubert und neu gefettet wieder montiert.
Zusätzlich das schaltauge demontiert und fefettet.

Das Geräusch ist immer noch da. :mad:
Jetzt bleibt nur noch Nabe/Speichen Hinterrad oder ganzen Hinterbau zerlegen und alle Lager checken.
Aber warum hört das auf wenn man kurz rückwärts tritt??
Hmm, ich hab letztens den freilauf zerlegt, greinigt und geschmiert. Seit dem ( 4 Ausfahrten ist das Geräusch weg) aber wenn du eh schon den freilauf ausgetauscht hast...
Edit: hast du auch die dt swiss 240s nabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab letztens den freilauf zerlegt, greinigt und geschmiert. Seit dem ( 4 Ausfahrten ist das Geräusch weg) aber wenn du eh schon den freilauf ausgetauscht hast...
Edit: hast du auch die dt swiss 240s nabe?

Ja Freilauf ist wie gesagt neu...
da du eine Shimano Schaltgruppe hast wenn ich auf dem Video richtig gesehen habe kann man die Schaltung ja eigentlich komplett ausschließen. Ich fahre durchgehend Sram.
Ich fahre DT XM 1501 Spline One. Aufbau der Nabe ist wohl gleich 240 oder 350 DT.
Laufrad wird auf jeden Fall noch testweise getauscht.
Bleiben noch Rahmen bzw. Lager. Wobei du ein Alu und ich ein Carbon Spectral fahre. Lager sind aber die gleichen.
 
Bin immer noch nicht weiter und das Geräusch macht mich wahnsinnig.
Genau das oben aus dem Video.

Tretlager ist neu
Freilauf ist neu
DM Kettenblatt abgeschraubt und Kontaktflächen gefettet
Hauptlagerachse geprüft und generell alle Schrauben kontrolliert.

Heute habe ich das Sram X1 Schaltwerk demontiert und die Kupplung/Schaltwerksdämpfung zerlegt, gesäubert und neu gefettet wieder montiert.
Zusätzlich das schaltauge demontiert und fefettet.

Das Geräusch ist immer noch da. :mad:
Jetzt bleibt nur noch Nabe/Speichen Hinterrad oder ganzen Hinterbau zerlegen und alle Lager checken.
Aber warum hört das auf wenn man kurz rückwärts tritt??

Ich hatte ja schon mal gepostet, das es der Freilauf sein könnte. Schau mal nach, ob die Feder, die die Zahnscheibe randrückt, auch richtig sitzt. Ich hatte das auf ner Tour, wo genau das bei einem der Biker der Fall war. Und es klang beim treten fast genauso wie bei Dir.
Muss nicht unbedingt das sein, aber besser mal nachschauen.
 
Nach 4 Jahren lautlosem fahren mit Canyon Exceed hat es plötzlich beim Treten knarzen angefangen. Lokalisieren war nicht einfach, ich war mir aber sicher, dass es vom Trettlager kommt. Der alte PF GXP hatte sowieso 13000km auf dem Buckel, also wechseln. Sicherheitshalber mit Antiknackpaste eingepresst. Es hat nichts gebracht, also DT Swiss Nuss auseinander genommen, gesäubert, alles neu gefettet, Kugelllager kontrolliert, genau das gleiche mit Eagelritzel, Schaltauge und Pedalen. Nächste Probe wieder das gleiche Geräusch, da war ich eigentlich schon am Ende mit Gedanken, was es noch sein könnte. Ziemliche Frustration hat sich verbreitet. Was habe ich übersehen ? Die Carbonkurbelgewindeinserts könnten sich lockern, daran lieber nicht denken. Oder Schuh Cleats vielleicht, zwar unwahrscheinlich, aber da ist nichts anderes übrig geblieben. Die Cleats waren es, obwohl da nichts locker war. Diese kleine Kontaktfläche war der Übeltäter, das hätte ich nie gedacht.
Was ich dabei gelernt habe: Mit den kleinsten und einfachsten Dingen anfangen, also genau umgekehrt wie ich es machte.
Ende gut, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das knacken war immer noch!! Übeltäter waren die Pedale.:wut: So Plastikdinger von Sixpack, mittlerweile völlig zerschlagen und somit auch nicht zu öffnen. Habe sie ausgebaut und Motorenöl in den Spalt beim Lager reinlaufen lassen, jetzt ist vorerst Ruhe. Gibt vielleicht mal ein neues Paar. Der Witz war, beim treten hast du absolut nichts gespürt - naja, shit happens.

Diese kleine Kontaktfläche war der Übeltäter, das hätte ich nie gedacht.
Was ich dabei gelernt habe: Mit den kleinsten und einfachsten Dingen anfangen, also genau umgekehrt wie ich es machte.
Ende gut, alles gut.
Kommt mir sehr bekannt vor...:D
 
Hallo, ich fahre auch ein Spectral CF und es knarzt wie verrückt nach dem Losfahren. Tretlager und sämtliche Lager am Hinterbau sind neu. Pedale hab ich auch schon gewechselt. Sattelstütze ausgebaut, gereinigt und mit Carbonpaste drauf wieder eingebaut. Mehrere Sättel getestet. Bremssättel demontiert und neu ausgerichtet. Bin sogar mal ohne montierten hinteren Bremssattel gefahren. Hat alles nichts gebracht. Schaltauge ausgebaut und ein bisschen Fett dran und wieder eingebaut. Also so langsam bleibt nur DT Swiss Freilauf der XMC 1200 Felgen und der Antrieb übrig.
 
Ich hänge mich dran…mein jeffsy Al von 2018 fing heute nach der ruppigen Tour an mit knarzen..nur wenn Druck auf der Pedale ist…beidseitig..daher Pedal eher nicht…
 
Hallo, ich fahre auch ein Spectral CF und es knarzt wie verrückt nach dem Losfahren.
Baue mal die Kurbel aus und fette die Enden der Kurbelwelle vor dem Wiedereinbau.

Die Hinterbaulagerschrauben mal mit Dreho und dem richtigen Drehmoment nachziehen.

Vielleicht auch mal die Kassette abschrauben und den Freilaufkörper, wo die Kassette draufkommt, fetten.

Schauen ob irgendwo Spiel ist, oder ein Lager schwer läuft.
 
Baue mal die Kurbel aus und fette die Enden der Kurbelwelle vor dem Wiedereinbau.

Die Hinterbaulagerschrauben mal mit Dreho und dem richtigen Drehmoment nachziehen.

Vielleicht auch mal die Kassette abschrauben und den Freilaufkörper, wo die Kassette draufkommt, fetten.

Schauen ob irgendwo Spiel ist, oder ein Lager schwer läuft.
Ich habe Tretlager und alle Lager am Hinterbau erneuert (war auch mal nötig), Kassette passt. Es kommt definitiv vom Dämpfer. Hab mal die Schrauben gelöst und ein wenig PTFE Spray drauf und voila es war deutlich besser. Der Dämpfer geht jetzt zum Service, da auch die Gleitbuchsen durch sind.
 
Zurück
Oben Unten