Bike kommt mir groß vor (Cube Attention 2019, 19 Zoll, 29 Zoll | 1,84m Körpergröße, ca. 84cm Schrittlänge)

Registriert
1. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich 18 Jahre nimmer auf einem Bike saß, habe ich mich dazu entschlossen mir ein einfaches MTB (Cube Attention 2019, 19 Zoll, 29 Zoll) für meine Zwecke (Fitness, etwas Abnehmen, mehr oder weniger befestigte Waldwege) zuzulegen. Ich habe nicht vor damit Bikeparks zu besuchen oder zu einem MTB Downhill Profi zu werden. Ich wollte lediglich ein Bike, was mich draußen in der Natur begleitet, ggf. auch auf Foto-Touren in der Natur. Vorzugsweise also fernab von Asphalt ;-)

Meine Ansprüche sind wie ihr euch denken könnt also nicht die höchsten. Nach einiger Recherche fasste ich das Cube Attention 2019 ins Auge. Die Frage nach der richtigen Rahmengröße für mich wurde auf diversen Websites bzw. durch diverse Rahmengrößen-Rechner beantwortet und lautete 19 Zoll, für 184cm Körpergröße mit einer Schrittlänge von ca. 84cm.

Gestern kam nun das Bike und natürlich ist mir bewusst, dass es nach so vielen Jahren ohne Fahrrad erstmal merkwürdig sein wird damit zu fahren. Unabhängig davon, bekommt man ja auch die Frage nach der korrekten Sattelhöhe gut und ausführlichst in diversen Youtube Videos beantwortet, entsprechend nahm ich auch meine Einstellungen vor.

Dennoch, kommt mir das Bike unglaublich riesig vor, ich berühe mit den Zehenspitzen den Boden, mein Becken schaukelt nicht hin und her, das Fahren fühlte sich gut an, so gut wie man es nach 18 Jahren eben erwarten kann. Mich irritiert jedoch, der Sattel bzw. die Sattelstütze ist maximal tief im Rahmen versenkt und es passt für mich von der Höhe. Heißt, ich habe keinen Spielraum, falls ich den Sattel doch mal etwas tiefer fahren wollte... Weiterhin wirkt es auf mich irritierend, wenn ich mir das eine oder andere MTB Video bei Youtube anschaue, wirkt es immer so als fahren alle Kinder-Bikes im Vergleich, entweder Sattelstütze ewig weit ausgefahren oder auf Höhe des Rahmens... Ja klar, je nachdem was man eben mit dem Bike macht, aber ich könnte die Sattelstütze nicht mal so tief stellen, weil sie nicht tiefer in den Rahmen geht...

Ich bin daher leicht verunsichert, ob die gewählte Größe die richtige für mich ist :(
 
Stößt die Sattelstütze innen evtl. an vorhandenen Flaschenhalterschrauben an? (Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber 84cm Schrittlänge bei 184cm Körpergöße klingt erstmal eher wenig.)
 
Die Idee mit den Schrauben müsste ich mir nachher mal genauer ansehen (bin noch nicht daheim).

84-86cm hab ich gemessen mit der Wasserwaage, abhängig davon wie viel Gegendruck ich ausgeübt hatte... ;)
 
Vielen lieben Dank euch allen für die Unterstützung :daumen:
Insgesamt muss ich wohl an die Rahmen-Geometrie gewöhnen, da das Oberrohr bereits ab etwas über der Hälfte meine Schritthöhe überschreitet. Ein nach vorne Absteigen kann da schnell mal ungemütlich werden, ganz unabhängig davon wie hoch der Sattel davor war :D Bei vielen anderen Bikes scheint mir das Oberrohr stärker abzufallen in richtung Sattel bzw. ist allgemein nicht so hoch... wenn ich mir das so in manchen Youtube Videos anschaue... bis an den Lenker (Oberrohr zwischen den Beinen) herantreten kann ich bei dem Bike jedenfalls nicht ;) Ich nehme an, dass liegt an der stärkeren XC Ausrichtung des Cube Attention mit weniger Trail Ambitionen?

Stößt die Sattelstütze innen evtl. an vorhandenen Flaschenhalterschrauben an? (Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber 84cm Schrittlänge bei 184cm Körpergöße klingt erstmal eher wenig.)

Du hattest recht – Vielen Dank für den Tipp, da sind tatsächlich Schrauben im Weg.

917369


Ganz links sieht man die maximal mögliche Tiefstellung der Sattelstütze, welche durch Schrauben im Rahmen begrenzt wird.


Mach Mal Bilder von der Seite.
Ein Pedal in tiefster Stellung.

Die kann ich erst am Donnerstag machen, werde ich aber nachreichen ;-)


Mess mal nach, ob es wiklich 19 Zoll sind.

Hab ich eben gemach: Mittelpunkt Tretlager bis Oberkante Sattelklemme 48cm, es ist also auf jeden Fall ein 19 Zoll Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so machen.
Wenn die ganze Länge gebraucht würde, würde ich ne 27,2er probieren mit Shim. Aber hier scheinen ja 35 cm locker auszureichen. :)

Und ja, das Bike hat eher eine altertümliche Geometrie, insbesondere, wenn man es etwa mit einem modernen Trailbike vergleicht. Aber das müsstest Du doch eigentlich noch gewohnt sein. So extrem abfallende Oberrohre gab's doch früher auch nicht, da waren die Rahmen doch auch eher kürzer und höher.
 
Ja ich denke da kommt die Säge zum einsatz, dann kann ich die Höhe auch angenehmer einstellen und hab zusätzlich noch etwas Spielraum. Danke euch für die Unterstützung ;-)

[...]
Und ja, das Bike hat eher eine altertümliche Geometrie, insbesondere, wenn man es etwa mit einem modernen Trailbike vergleicht. Aber das müsstest Du doch eigentlich noch gewohnt sein. So extrem abfallende Oberrohre gab's doch früher auch nicht, da waren die Rahmen doch auch eher kürzer und höher.

Also bitte – ich bin zwar mitte 30, aber altertümlich zählt bei mir deshalb noch nicht als gewöhnt :D;)

Spaß beiseite, ich denke für mich als Wiedereinsteiger hab ich die richtige Wahl getroffen, da Trails ohnehin in weiter ferner sind, falls ich die jemals fahren werde und man das was ich tue bzw. vor habe zu tun eher als Wald-Touren bezeichnen kann, quasi Wandern mit dem Rad ;-) Nun gilt es meinen Hintern ans Rad fahren zu gewöhnen und verlorene Fahrpraxis zurückzugewinnen.
 
ich bin zwar mitte 30,
Du Jungspund! :aetsch:

Denke auch, Du bist mit dem Rad erst einmal gut versorgt. Wenn es Dich packt, kannst Du ja nochmal Geld in die Hand nehmen. Das Gute ist dann, dass Du bis dahin eher sagen kannst, wo jetzt die Interessen liegen und was Dir gefällt, so dass die Wahrscheinlichkeit eines teuren Fehlkaufs geringer ist als wenn Du jetzt gleich voll zugeschlagen hättest. :)
 
Das kommt mir als "Laie" ganz schön seltsam vor, und entzieht sich jedem Rahmengrößen-Rechner und jeder Empfehlung für Rahmenrgrößen die ich so kenne... außer vielleicht er hat unwahrscheinlich lange Beine...
 
Das kommt mir als "Laie" ganz schön seltsam vor, und entzieht sich jedem Rahmengrößen-Rechner und jeder Empfehlung für Rahmenrgrößen die ich so kenne... außer vielleicht er hat unwahrscheinlich lange Beine...
...dann hätte er aber einen sehr kurzen Oberkörper, und das Rad wäre viel zu lang. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das passt, aber jeder wie er mag.
Dein Rad müsste meiner Meinung nach für dich eigentlich passen.
 
Zurück
Oben Unten