Bike lampe mit modernen LEDs


sind halt in erster linie taschenlampe mit radhalterung schon dabei.
gegenüber taschenlampen akku nicht wechselbar unterwegs.

immerhin haben sie XP-L2 lämpchen, also nicht nur uralt zeugs, im sortiment.....

warum man auf der einen seite taschenlampen mitsammt radhalter anbietet."sowas gibts kaum"
aber den größten vorteil von diesen zunichte macht, unterwegs leere 18650er zellen gegen volle zu tauschen, ist mir unverständlich.

entweder ne 4x18650er lampe wo ich die akkus nicht unterwegs tauschen kann, dafür radhalter dabei.
oder das gleiche wo ich akkus unterwegs tauschen kann, dafür ohne radhalter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, meine XM-L2 Lampe ist auch super. Und zwar solange bis es was kaufbares und dann auch erwiesenermassen besseres gibt.
Nix theoretisches. Darüber kann man durchaus reden, aber dann muss auch mehr kommen. ;)

Genauso ist das. :daumen:
 
sind halt in erster linie taschenlampe mit radhalterung schon dabei.
gegenüber taschenlampen akku nicht wechselbar unterwegs.

immerhin haben sie XP-L2 lämpchen, also nicht nur uralt zeugs, im sortiment.....

warum man auf der einen seite taschenlampen mitsammt radhalter anbietet."sowas gibts kaum"
aber den größten vorteil von diesen zunichte macht, unterwegs leere 18650er zellen gegen volle zu tauschen, ist mir unverständlich.

entweder ne 4x18650er lampe wo ich die akkus nicht unterwegs tauschen kann, dafür radhalter dabei.
oder das gleiche wo ich akkus unterwegs tauschen kann, dafür ohne radhalter....
unterwegs wechseln? Wozu? Ein Vorteil? Wieso? Ohne Zusatzlicht schaffe ich es nicht zu wechseln. Das habe ich das letzte Mal 2008 mit der Ixon IQ gemacht. Und das waren vier AA-Zellen. Ein Krampf.

Es gibt neue Led's (XHP) und bessere Akkus (21700). Oder halt Dynamolicht.

Einfaches Wechseln möchte ich, um defekte Akku-Zellen nach Jahren auszutauschen.
 
unterwegs wechseln? Wozu? Ein Vorteil? Wieso?

bei mit werden akkus nun mal leer, und werden unterwegs die akkus leer wechsle ich halt leer gegen voll.

bei produkten bei dehnen man sowas selbstverständliches leider nicht kann muss ich immer unnötige ersatzlampen mit dabei haben.

das hatten wir schon gefühlt 100x.......

Ohne Zusatzlicht schaffe ich es nicht zu wechseln.

was du den so alles nicht schaffst.....ist für andere ne selbstverständliche alltägliche sache:rolleyes:

..... bis es was kaufbares und dann auch erwiesenermassen besseres gibt.
Nix theoretisches.

die tausende lampen mit zeitgemässer technik die für jederman zu erwerben sind, sind für dich nicht kaufbar......:confused:
und an den produkten die es wie sand am meer seit vielen jahren gibt ist nix theoretisches, die leuten verwenden das zeug ja genau aus diesem grund.....

warum meinst kauf ich mir lieber techisch zeitgemässes zeug und mach es ans rad lieber als möchtegern billig zusammengemurkste radlampen, aus selbem grund wie viele andere.......
oder bau billige XM-L radlampen eben auf diesen technischen stand den ich von anderen lampen kenne die ich am rad nutze auf diese technik um....damit ich mich eben nicht mit niedrigster qualität abfinden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mit werden akkus nun mal leer, und werden unterwegs die akkus leer wechsle ich halt leer gegen voll.

bei produkten bei dehnen man sowas selbstverständliches leider nicht kann muss ich immer unnötige ersatzlampen mit dabei haben.

das hatten wir schon gefühlt 100x.......

was du den so alles nicht schaffst.....ist für andere ne selbstverständliche alltägliche sache:rolleyes:

die tausende lampen mit zeitgemässer technik die für jederman zu erwerben sind, sind für dich nicht kaufbar......:confused:
und an den produkten die es wie sand am meer seit vielen jahren gibt ist nix theoretisches, die leuten verwenden das zeug ja genau aus diesem grund.....

warum meinst kauf ich mir lieber techisch zeitgemässes zeug und mach es ans rad lieber als möchtegern billig zusammengemurkste radlampen, aus selbem grund wie viele andere.......
oder bau billige XM-L radlampen eben auf diesen technischen stand den ich von anderen lampen kenne die ich am rad nutze auf diese technik um....damit ich mich eben nicht mit niedrigster qualität abfinden muss.
Ich wechsle nicht. Und stimmt, jetzt ist die Wechselei nicht mehr für mich selbstverständlich und Alltag. zum Glück. Das ist von gestern, genau wie XP-G und XM-L. Allerdings hatte und habe ich viele Straßenlampen, wo dies möglich ist.

Mein Lenker hat eine blendfreie Lampe und eine 2 Led XM-L2 (Nitenumen X8) . Hält lange. Die Mountainbike Lampen haben Akkupacks.

Bei einer Kopflampe müsste man natürlich unterwegs wechseln, wenn Bedarf ist. Aber nicht jede(r) fährt 6h lang und auf höchster Stufe.

Weil der Akku nach ner halben Stunde leer ist? 30-50W müssen von irgendwo herkommen.
Eine StVZO Lampe hat keine 30-50W ;)

edit: Lampe mit integriertem Akku...aber kommt. 2022 oder folgend
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich rede von StVZO Lampen mit integriertem Akku. Lampen für ebikes und outdoor Lampen können Watt und noch mehr Watt ;)
 
Ich wechsle nicht. Und stimmt, jetzt ist die Wechselei nicht mehr für mich selbstverständlich und Alltag.

bitte was?
du wechselt leer gewordene akkus nicht weil das nix mehr für dich ist?

schiebste das rad dann im dunklen nach hause?
oder suchst dir die nächste bushaltestelle und lässt das rad im gras liegen.....taxi rufen?:wut:

Bei einer Kopflampe müsste man natürlich unterwegs wechseln, wenn Bedarf ist.

aso bei ner kopflampe müsste man natürlich wechseln wenn bedarf ist........und bei anderen lampen muss man nicht wechseln wenn bedarf ist?

ne leere lampe ist ne leere lampe.


also, ich rede von StVZO Lampen mit integriertem Akku.

von was du redest ist im grunde völlig egal.

du bist unterwegs, lampe leer was machst jetzt?

gibts darauf ne sinvolle antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte was?
du wechselt leer gewordene akkus nicht weil das nix mehr für dich ist?

schiebste das rad dann im dunklen nach hause?
oder suchst dir die nächste bushaltestelle und lässt das rad im gras liegen.....taxi rufen?:wut:

aso bei ner kopflampe müsste man natürlich wechseln wenn bedarf ist........und bei anderen lampen muss man nicht wechseln wenn bedarf ist?

ne leere lampe ist ne leere lampe.

von was du redest ist im grunde völlig egal.

du bist unterwegs, lampe leer was machst jetzt?

gibts darauf ne sinvolle antwort?
Zur Information. Das habe ich das letzte Mal 2009 mit der Ixon IQ gemacht, bzw. auch mal mit der Nextorch B10. Das war's dann aber. Bei der Ixon IQ war es schon was schwer. Unter einer Straßenlaterne 4 (Vier) AA-Akkus zu wechseln.

Wie im dunklen nach Hause schieben? Ich habe 1 bzw. 2 Lampen am Lenker. eine Powerbank. Eventl. auch 1 Outdoorlampe mit 1 oder 2 Akkupacks. Und mindestens eine kleine Taschenlampe.

Für die Straße wäre ne Dynamolampe, die IQ X, die Beste Wahl vor Akkuwechselei gefeit zu sein.

Bei einer Kopflampe, schwerer aber ohne Kabelsalat, muss irgendwann auf höchster Stufe gewechselt werden. Die Akkus sind halt von gestern.

Eine leere Lampe ist leer. Eine Zweite (die Backuplampe) voll.

Wenn ich unterwegs bin und Lampe leer ist, ja was macht der Lampenmensch dann? Taschenlampe an!
 
Ich habe auch schon oft Leute gesehen, die ganze Sammlungen von Lampen am Lenker haben, wovon das meiste schlicht Schrott war oder einfach nie in Benutzung. Die Hauptsache, es prangt da was auf dem Lenker herum.
Ist das jetzt irgendein Lifestyle, oder wozu das?

Weniger Anspruchsvolle könnten sich auch eine gute(!) StVZO kaufen, welche im Wechsel auch eine starke Fernlichtumschaltung hat, die man auch für nicht so anspruchsvolles Outdoor (Waldwege) einsetzen könnte.

Das hätte den Vorteil, daß die Sache mit dem Akku übersichtlich bleibt.
 
es gibt eigentlich keine gute "StVZO". Auch nicht mit Fernlichtumschaltung. Ein Akku bzw. Akkupack hat oft immer eine zu geringe Laufzeit.

die M99Pro für ebikes ist was anders. Die hat einen großen Akku, ist fest am bike und hat Abblend- und Fernlicht.
 
Hab's zwar noch nicht Live gesehen, weil noch zu neu, aber die Lupine SL-AF mit Fernlichtfunktion könnte schon gut sein. Die Ausleuchtungsbilder auf der Lupine-Seite sehen für mich schon mal sehr vielversprechend aus. 1000/1300 Lumen (Abblend-/Fernlicht). Sind nach dem Datenblatt keine XM-L's. :D

Mit nem 6,9Ah-Akku sollte die schon für 3 Stunden gut sein. Für sehr viel fahrer wäre da auch noch ein Akku mit über 13Ah, praktisch ein doppelter 6,9er in Stangenform, den man sich genauso wie einen kleineren ans Oberrohr kletten könnte. So viel Akku bräuchte ich selber aber wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit eine StVZO Lampe am Lenker für das taugt was ich bei Dunkelheit fahren will müsste 180° rundherum gleichmäßig und dazu noch eine weite Ausleuchtung gegeben sein damit man keine auf dem Helm braucht...

Also kann ich auch einfach ne 0815 StVZO für die Sherrifs am Lenker haben und meine gescheite Traillampe am Helm und da brauch ich insg. vielleicht die Hälfte von dem Geld was so eine Lupine SL-AF kostet, mit Eigenbau natürlich noch deutlich günstiger.

Über Lupine kann man zwar reden aber ernsthaft kaufen wollen die doch die allerwenigsten.
Die Leute die ich kenne die eine haben (und das sind die wenigsten) haben die auch nur gekauft weil sie die irgenwo um 5 ecken günstiger bekommen haben, ansonsten hätten die alle Magicshine oder sonstige Chinakracher.
 
Als echte Fullsize-Traillampe ginge die wohl auch eher nicht. Es soll ja auch immer mehr E-Biker geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar! Es gibt sogar Mountainbiker die eine XTR fahren und nix gepimtes aus China :cool: Bei uns haben die Biker fast alle Lupine. Aber wir biken auch lieber als nur im Keller zu basteln :D

Die einen tüfteln gerne in der Freizeit, die anderen vertreten gerne eine Marke in Internetforen.. Jedem sein eigenes Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
1210646d1533218270-first-xhp-bikr-lights-pixlr.jpg


Viel kleiner und leichter als damals die HIDs :)

Hallo,
bin in einigen Beiträgen hierauf die KD-Lampen gestossen, und will mir da was bestellen. Dachte an die BL2s für den Helm und die BL70s für den Lenker.
Nun die Frage an Besitzer beider Lampen:
Ist die BL 70 s denn tatsächlich wesentlich stärker? Und ist ein Unterschied im Sromverbrauch spürbar?
VG Ralf
 
Zurück
Oben Unten