Bike lampe mit modernen LEDs

Halten es aber nicht für notwendig näher zu erläutern, was sie genau unter "Light Color Daylight" bzw. "Neutral White" verstehen. :ka:

daylight ist ~6500K wie immer halt.
und neutral white wird bei 4500-5000k liegen.

GW hatte sich auf dieverse fragen komisch erklärt.....
The question above has also been asked - why don't we just offer NW as standard?

CopeIt has stated that he beleives the riding community overwhelmingly prefer NW. I think this statement is true when referring to the MTBR community but not the mountain community as a whole.

immerhin lenken hersteller langsam ein, ne positive entwicklung, und 2019 werden es noch viele andere tun müssen die in zukunft noch existieren wollen.

ich lass mir auch grad ne lampe mit ner mixed bestückung der trendigen SST-20 LEDs machen.
solch vorbildliches und proffesionelles verhalten kann man am "RAD"-lampenmarkt auch nur mit der lupe suchen.....

bisher hab ich nur 2 lampen mit 4000K hoch CRI versionen dieses typs und bin richtig begeistert über die absolut erstklassige lichtqualität und kann mich dem hype dieser LED nur anschließen, in radlampen würde das teil auch richtig der renner sein.....würde es den überhaupst was geben.....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht da im Text?

3400 Lumen (3x Cree XHP-50.2)
Run time 1,5 hours at maximum
Akku 6800 mAh

Eine Lupine Wilma macht ebenso
3200 Lumen (4x Cree XM-L2 U4)
Laufzeit 1,45 Stunden
Akku 6600 mAh

Irgendwann kommen die neuen LED-Typen ja mal.
Nur der erhoffte Stromspareffekt mit den XHP's ist anscheinend ausgeblieben. Bis jetzt, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primitiv scheint die Lampe ja nicht zu sein, sogar mal mit einem ordentlichen Lenkerhalter. Mal sehen, wer mal ein Leuchtbild zeigen kann.
 
Es kann auch einfach sein, dass die Wilma stärker dimmt aufgrund Erwärmung ........

es kann nicht sonder ist so und es ist ja auch seit ewigkeiten kein geheimnis.
nennt sich temp regelung, die seeeeehhhhr großzügig arbeitet.

chinalumenangaben haben 0 informationsgehalt.

Eine Lupine Wilma macht ebenso
3200 Lumen (4x Cree XM-L2 U4)
Laufzeit 1,45 Stunden
Akku 6600 mAh

dein lupine fanboygetue kannst dir in diesem beitrag sparen.;)
effektiv hat die lampe nicht mehr als ~2000 echt nutzbare lumen.
wie die piko wie alle 2xXM-L knallerbsen bei ~1000 liegt oder das mit 7000 chinalumen abgegeben alpha dings, mit in der realität 3000 nutzbaren lümchen.

werbegetexte von hersteller ist an produkten ganz klar völlig belanglos.:daumen:

der glühwürmchen hersteller zeigt zumindest ganz klar er ist gewillt dem konsumenten ordentliche ware fürs geld abliefern und das zählt an erster stelle.
ob ab treiber oder kabel/steckverbindungen geschlampt wurde und vorteile zunichte gemacht werden wird sich am endprodukt zeigen.


den willen hat auf jeden fall GW, darum dickes lob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir wichtig wäre:
  • Schöne Hell- Dunkelgrenze
  • Möglichst kleiner als die Roxim RX5
  • Der 30 LUX Modus der RX5 war für mich ausreichend in der Stadt, aber etwas mehr wäre nicht verkehrt für abseits der Wege.
  • Möglichst austauschbarer Akku (AA)
  • Preislich um die 50€
Gibt es in dem Preisbereich etwas was gern empfohlen wird?
Vielleicht auch etwas weg von den etablierten Herstellern?
B&M Ixon IQ
B&M Ixon IQ Premium
 
He he, mal nicht so agro. Das war kein Fanboygetue, sondern war ein Vergleich unter den Angaben nach vergleichbaren Lampen.
Guckst Du. :D

das iast kein vergleich, und du versuchst hier pausenlos nur lupine werbung zu machen, das ist fakt.
der andere fakt, lupine hat nur lampen im sortiment mit völlig veralteter LED technik, also in diesem beitrag wo es ums glatte gegenteil geht völlig fehl am platz.

eben nur paar fakten.;)

ich hab zur Kenntnis genommen das du ne lupine gekauft hast, ist ja auch deine sache.
ebenfalls hab ich von meiner seite klar gestellt das ne XM-L knallerbse eben auch nur das ist, egal was aufs gehäuse für ein firmenname aufgedruckt ist.
 
Nur falls es nicht bekannt ist:
6500K ist das Lichtspektrum eines definierten Strahlungskörpers, welcher erhitzt bei einer Temperatur von 6500 Kelvin in etwa ein ähnliches Licht aussendet. Das hat also nichts mit einer bestimmten Wellenlänge zu tun, sondern ist ein Lichtspektrum. Präziseres dazu auf Wikipedia.

Weiteres zu Farb-'Temperaturen':
https://www.ledmarkt24.de/Was-ist-die-Farbtemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann nicht sonder ist so und es ist ja auch seit ewigkeiten kein geheimnis.
nennt sich temp regelung, die seeeeehhhhr großzügig arbeitet.

chinalumenangaben haben 0 informationsgehalt.

dein lupine fanboygetue kannst dir in diesem beitrag sparen.;)
effektiv hat die lampe nicht mehr als ~2000 echt nutzbare lumen.
wie die piko wie alle 2xXM-L knallerbsen bei ~1000 liegt oder das mit 7000 chinalumen abgegeben alpha dings, mit in der realität 3000 nutzbaren lümchen.

werbegetexte von hersteller ist an produkten ganz klar völlig belanglos.:daumen:

der glühwürmchen hersteller zeigt zumindest ganz klar er ist gewillt dem konsumenten ordentliche ware fürs geld abliefern und das zählt an erster stelle.
ob ab treiber oder kabel/steckverbindungen geschlampt wurde und vorteile zunichte gemacht werden wird sich am endprodukt zeigen.

den willen hat auf jeden fall GW, darum dickes lob.
waren es nach ein paar Minuten nicht gemessene ca. 2400lm? Also 1/4 muss abgezogen werden von den 3200lm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Glühwürmchen, die Acebeams, ... gibt es denn eine die ich hier und jetzt kaufen kann? Mit XHP ? (Nicht, dass ich es täte, aber könnte ich?)
 
Was steht da im Text?

3400 Lumen (3x Cree XHP-50.2)
Run time 1,5 hours at maximum
Akku 6800 mAh
...
104Lm/W Output klingt realistisch, wenn man sich das Datenblatt der XHPs so anschaut.
...Eine Lupine Wilma macht ebenso
3200 Lumen (4x Cree XM-L2 U4)
Laufzeit 1,45 Stunden
Akku 6600 mAh
Mit korrigierten 2400Lumen und Laufzeit (1:45h ist es, denke ich mal;)) komme ich auf 88Lm/W. Auch ganz gut mit dem Datenblatt konform, da die XM-Ls ja mit höherer Stromdichte betrieben werden.

Wie kann man nur heute noch so einen veralteten Schrott wie XM-Ls verwenden:mad: Wahnwitzige 16% weniger Wirkungsgrad (wie zu erwarten...). Frechheit! ;)

Der Nikolauzi
 
16% is doch was, tust grad so als wäre es total sinnfrei auf XHP zu setzen...
16% weniger sprit zu benötigen is dir sicher auch nicht egal...
sich 16% mehr Gedanken darum zu machen schadet sicher auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann das? Deckt Tageslicht AKA Daylight nicht den fast kompletten Farbsprektrum je nach Tageszeit ab?

ja nur bei GW ist daylight=CW und die verbauen unter dieser bezeichnung seit jahren ~6500K XM-Ls.;)

die frage war ja was GW unter dieser bezeichnung versteckt.

Wahnwitzige 16% weniger Wirkungsgrad .....

3x XHP50 betreibst mit nem 96% eff treiber locker mit 20 Watt um über 3000 lumen zu bekommen.

bei 3x XM-L benötigt man für 3200 lumen mindestens 37 Watt selbst mit nem treiber der 90% eff bringt......

in der praxis ist 2x völlig normal.
nur eben muss da ein hersteller auch sein know how zeigen das er das auch nutzt.
billige treiber und murksige , hauchdünne kabel sind dann schnell mal ein todesurteil.

da GW keinerlei know how besitzt, bisher nur 0815 knallerbsen verkauft hat, geh ich davon aus das da wirklich wie üblich die viel zu dünnen ramschkabel wie bei chinaknallern wieder mal drin stecken, und der treiber auch für die tonne ist.
also alle möglichen vorzüge effektiv zunichte gemacht wwrden und der strom an andere stelle wieder verheitzt wird anstatt an den LEDs......

immerhin den ersten schritt haben sie gemacht und das zählt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Primitiv scheint die Lampe ja nicht zu sein
sollte sie auch nicht, für über 300 Dollares. Dafür kriegt man auch die Monteer 6500, die hat auch drei XHP drin, wenn es das sein soll. Und die kann man HEUTE kaufen...oder auch schon wieder nicht?
Eigentlich ist gemessen daran die GW schon wieder ungünstiger, weil sie fast gleichviel kosten, die Monteer aber noch zwei Spots hat, also die harmonischere Ausleuchtung bieten sollte. Aber das müssen Vergleichstests zeigen.
 
die Monteer wird aber halt evtl. zuviel Gewicht haben fürn Helm
und selbst wenns am helm nicht zuviel ist, der akku is ein monster, mit verlängerungskabel die lampe am helm und diesen fetten batzen am oberrohr....da brauchts nen kleineren akku für die jacken oder hosentasche
den Preis der monteer einzeln, also ohne akku kenn ich jetzt zwar nicht, wär sicher auch ne option
aus meiner sicht spricht aber nix gegen die GW, ohne Akku (den viele schon haben) preis is dann mit versand ~223€, da weis man immerhin das es "nur" 112g sind
 
Ja, das stimmt, mit Helmlampen habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Hier fehlt mir sowieso das Verständnis, warum die immer kompakt sein müssen - leicht ja, und nicht weit vom Helm abstehend, ja. Aber warum kompakt? Das ist schlecht für die Wärmeableitung.
 
an flach und lang/breit kommt die GW ja schon eher ran als die monteer.

praxiserfahrung mit akku hinten am helm als ausgleich zum gewicht der lampe anstatt mit ewig langen kabel zur jackentasche hab ich keine.
werds zwar mal probieren müssen aber hat jemand erfahrung wie sich das verhält wenn man durchs steinfeld knüppelt?
 
gewicht/masse am helm ist masse am helm, so einfach ist das.
ob du das verteilst oder nicht macht die gans auch nicht mehr fett.

pack dir ne 0,33 coladose mit klettband am helm und erlebe testweise die schwungkraft vom gewicht.:bier:


über 100gramm auf den helm bzw auf den kopf als stirnlampe kommt mir darum auch nix."zebralight:D"

auf ner lenkerstange kann man gewichte durchaus auch locker sehen, ist halt mehr radgewicht, aber keine direkte körperliche folter wie am kopf.

und ewig lange kabel an solche lampen sinfrei, mehr verluste die im kabel statt in der lampe verheizt werden.
dann noch das gezerre am kopf vom kabel selber, die lustigen bocksteifen hartgummikabel leisten dahingehend vorbildliche arbeit.....

für den helm gibts ja zum glück genug auswahl an technisch top modernen lampen die leicht/lichtstark und effizent sind.
auch für kleines geld ~50€......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten