Bike lampe mit modernen LEDs

so, gestern ist dann endlich nach gefühlten monaten auch die ec01 angekommen.
sie gefällt mir aber von der bedienung dann doch besser als die sd05 mit dem ring, den die deppen ja leider komplett versemmelt haben.

bzgl sst20 und verfärbungen. ich hatte ja noch ne s2+ mit 4000k bei bg bestellt gehabt, wo mich die farbe ja immernoch sehr verwirrt, weil meine erste ausserhalb von kalt/neutral weiss. aber ich empfinde die farbe auch eher als geblich, aber da fehlt mir halt auch der vergleich.
die ec01 und sd05 empfinde ich dagegen als schon recht identisch.
 
bzgl sst20 und verfärbungen. ich hatte ja noch ne s2+ mit 4000k bei bg bestellt gehabt, wo mich die farbe ja immernoch sehr verwirrt, weil meine erste ausserhalb von kalt/neutral weiss

in der convoy ist die erste generation der SST-20 4000k verbaut, die billigste version FB2/FB3 bins sozusagen falls du diese lampe meinst.
erst mit der FB4 ging es in die positive richtung.

in der mf02 mini kommen FD2/FA3 zum einsatz welche die mit Abstand beste lichtqualität bringen.
saubere 4000K ohne nennenswerte farbstiche.
ich hab diese mit der samsung 351D Q6 verglichen und finde beide liegen auf augenhöhe.

so, gestern ist dann endlich nach gefühlten monaten auch die ec01 angekommen.

eine meiner EC01 hat eine der besagten SST-20 FA3 verpasst bekommen. :D
IMG_20200111_153213.jpg
das licht der EC01 ist ja bedingt durch die kalte XHP50 ja mehr als nur geisterbahn/ augekrebs verursachend.
ich hatte sie zwar grob getestet im orginalzustand aber das licht ging gar nicht, ein ganzen stück schlechter als bei der SD05 die ja auch schon über 5000K hat,

Die Lampe an sich ist abgesehn davon ein sehr gelungener wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der convoy ist die erste generation der SST-20 4000k verbaut, die billigste version FB2/FB3 bins sozusagen falls du diese lampe meinst. erst mit der FB4 ging es in die positive richtung.
ich hab natürlich keinen schimma was da jetzt konkret verbastelt wurde, aber es handelt sich um diese HIER
eine meiner EC01 hat eine der besagten SST-20 FA3 verpasst bekommen.
hmm, das ist dann wohl die linke, oder?
das licht der EC01 ist ja bedingt durch die kalte XHP50 ja mehr als nur geisterbahn/ augekrebs verursachend.
bin bisher nur einmal mit der sst s2+ gefahren, was ok war. mit der sd/ec bisher noch nicht, werde ich mal nachholen. aber wie gesagt, bisher empfinde ich die 4k der convoy als extrem gewöhnungsbedürftig.
grundsätzlich ging es mir ja in erster linie um mehr helligkeit ggü der uralten fenix, während mir die olight zu klobig ist und beide haben ja neutral/kalt weiss, womit ich bisher ja auch klar gekommen bin.
mit meiner extrem eingeschränkten erfahrung und fehlender vergleichmöglichkeit, müsste eine warme sst aber deutlich heller als die convoy sein, welche ich durchgehend auf der max stufe am laufen hatte.

es wäre dufte, da du ja nunmal am intensivster in der materie drin steckst, wenn du uns über empfehlenswerte bike spezifische funzel neuigkeiten auf dem laufenden hälst. :love:

NACHTRAG: könntest du vielleicht mal nen vergelichsbild der unterschiedlichen sst/xp ec schiessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab natürlich keinen schimma was da jetzt konkret verbastelt wurde, aber es handelt sich um diese HIER

ja die mein ich, das ist das schlimmste drin was es von der SST-20 4000K gibt..
im grunde wie XM-L oder XP-L von cree in 4000K aussehen.

ist aber egal, ich hab etliche davon gekauft für bastelprojekte, da günstiger als S2+ leer hosts.


kannst da auch das hier als referenz nehmen.
links ne billige SST-20 wie sie in der convoy ist rechts quasi die erheblich besseren versionen.
so in etwa kannst den unterschied sehen.

oder hier 4 stück:
oben XP-L HD in 4000K
links SST-20 in 4000K
rechts die 3000K der SST und unten 3000K+4000K SST gemischt

nur den Weißabgleich hat er nicht richtig gesetzt.

oder auch noch fast gleiches beispiel wo der WB halbwegs passt.
die hier in der mitte zu sehende XP-L 4000K sieht so hässlich aus wie die erste generation der SST-20 die auch in der convoy steckt."grün/gelblich völlig unnatürlich"

Die SST-20 in FA3 die ich in derr astrolux habe ist dagegen nochmal besser als die im bild gezeigte nichia 219B in 4500K
links unten.

deswegen warte ich ja auf die SST-20 version der HL01 noch immer, weil mich brennend interessiert was die da für eine genau reinmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die mein ich, das ist das schlimmste drin was es von der SST-20 4000K gibt..
im grunde wie XM-L oder XP-L von cree in 4000K aussehen.
kannst da auch das hier als referenz nehmen.
links ne billige SST-20 wie sie in der convoy ist rechts quasi die erheblich besseren versionen.
so in etwa kannst den unterschied sehen.
tolle wurst. dann hab ich mich ja trotz unerfahrenheit nicht getäuscht, von wegen kommt mir seeehr ungewohnt vor...
da ich sie als alltags/wanderlampe aber vom format klasse finde, welche nehm ich denn dann jetzt am besten? oder gibs was vergleichbares für nen zehner?

das schräge bei der ec01 war übrigens, ich hab sie bei ali bestellt aber von bangood geliefert bekommen :ka:
was mir ggü der sd05 übrigens auch besser gefällt, dass die 18650er mit dem adapter nicht rumklappern. bei der sd05 muss ja wieder was dazwischen stecken.
kann man die knopfbeleuchtung eigentlich wegprogrammieren? und weisst du, auf wie viel grad die temperatur vom werk aus eingestellt ist?
 
das schräge bei der ec01 war übrigens, ich hab sie bei ali bestellt aber von bangood geliefert bekommen :ka:
was mir ggü der sd05 übrigens auch besser gefällt, dass die 18650er mit dem adapter nicht rumklappern. bei der sd05 muss ja wieder was dazwischen stecken.
kann man die knopfbeleuchtung eigentlich wegprogrammieren? und weisst du, auf wie viel grad die temperatur vom werk aus eingestellt ist?

Astrolux ist ja die eigenmarke von banggood drum bekommst die auch von dort geliefert. ;)
der adapter, das weiße kunststoffteil meinst, bishen isolierband rum schon ist die luft weg und er sitzt straff.

diese adapter sind alle 0815 von der stange und passen nirgendwo stramm rein.

und temp is bei keiner Anduril lampe von werk irgendwie programmiert, da wird nur firmware draufgeflash und lampe ausgeliefert.
deine hat drum nun irgend einen völlig falschen wert der irgenwo sein kann........

das ist drum auch das erste was man beim erhalt einer anduril lampe auch immer macht.

1. zimmertemperatur bei dir einstellen
2. temperatur bei der die lampe abregeln soll einstellen.
für lampen die du in der hand benutzt sind ~55°C recht solide und lampen die du wo montierts"rad zum beispiel" kannst auch 65-70°C einstellen.


knopfbeleuchtung= 7 klicks
jedes mal wenn du 7 klicks aus dem aus zustand machst = andere knopffunktion......probieren. ;)

ich hab mir den so gemacht.
bei mir glimmt der taster zum beispiel ganz dezent im aus zustand"ganz aus schalte ich nicht da ich sonst die lampe im dunkeln nicht finde", mit steigendem output wird er bei mir zum beispiel heller.
der taster zeigt mit so ob ich eben viel oder wenig output fahre mit an.

oder gibs was vergleichbares für nen zehner?

nicht wirklich.
für ~10€ ist ne convoy S2 usw.... das beste was es fürs geld gibt.

ab 20€ dann eben EC01, SD05 usw......
 
Zuletzt bearbeitet:
Astrolux ist ja die eigenmarke von banggood drum bekommst die auch von dort geliefert. ;)
ach so, das habe ich gar nicht mitbekommen.
der adapter, das weiße kunststoffteil meinst, bishen isolierband rum schon ist die luft weg und er sitzt straff.
ne, das dämliche an den dingern ist, dass sie vom innenmaß nicht passen. isolierband über die akkus kleben wäre dann insofern nicht ratsam, dass sie dann in 18650 geräten nicht mehr passen. also muss man immer was zwischen den akku und den adapter klemmen, nervt nen bisgen.
das ist drum auch das erste was man beim erhalt einer anduril lampe auch immer macht.
wird gemacht!
bei mir glimmt der taster zum beispiel ganz dezent im aus zustand"ganz aus schalte ich nicht da ich sonst die lampe im dunkeln nicht finde", mit steigendem output wird er bei mir zum beispiel heller.der taster zeigt mit so ob ich eben viel oder wenig output fahre mit an.
hört sich nach der schlausten einstellung an, werde sie mal suchen.
für ~10€ ist ne convoy S2 usw.... das beste was es fürs geld gibt.
was heisst denn usw? ansonsten also eine s2 mit > oder < 4000k?

einen vorteil hat die sd05 aber wiederum hinsichtlich der lenkerbefestigung, da sie ja in der mitte einen rund 1cm geringeren durchmesser hat (27 vs 26mm).
nachdem ich das HIER gelesen hab, spricht es zumindest als bikelampe auch wieder für die sd05.
 
Habe heute eime MF01 Mini bekommen...
Finde in der Anleitung nichts zum Thema laden, wie sehe ich das geladen wird?
Wie bekomme ich die Lampe komplett aus?

Grüße,
Mario
 
Habe heute eime MF01 Mini bekommen...
Finde in der Anleitung nichts zum Thema laden, wie sehe ich das geladen wird?

Stecker in die Lampe dann wechselt der Hauptschalter von blau"= standby" auf rot"=laden", ist der akku voll wechelt der schalter auf grün.
Steckst nen USB and die lampe an ohne das ein Akku drin ist leuchtet der schalter zum beispiel Rot+Grün gleichzeitig und sie zeigt damit USB only betrieb an.


Wie bekomme ich die Lampe komplett aus?

standby is der typische aus zustand bei geräten mit interner Stromversorgung und nem elektronischen schalter. ;)

im off standby"also AUX vorne auch aus geschaltet"= 140 µA
ich lass die AUX immer auf low laufen da diese auch den akkustand anzeigen=~ 1-2 mA "ich hab sie umgestellt von den helligkeiten darum weis ich die werkseinstellung nicht mehr"
AUX auf high hab ich nicht gemessen.

dann gibts noch den eletronischen lock out modus den ich nicht gemessen habe.
oder man dreht die tailcap ne viertel umdrechung =kompletter mechanischer lock out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis?

falls du im günstigen bereich suchst.

Lumintop liefert die aktuelle batch der B01 endlich mit Neutralweißer LED aus.
also ein ordentliches upgrade zum eher geisterbahnlicht davor.

das steigert den eh schon hohen produktwert der eigentlich supergünstigen"~30€ Lampe" Starßenlampe nochmals immens.

über den ali store von lumintop zu bekommen oder Banggood scheint auch schon welche ausgeliefert zu haben laut Rezensionen.

Ich hab mal eine davon bestellt um sie mir anzuschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre bereit bis 150€ auszugeben, wenn die Lampe einen entsprechenden
Nutzwert bietet.

Zuletzt hatte ich die Fenix BC25R (~52€) und die B+M Ixon Space (~134,90€),
deren Ausleuchtung für das tägl. Pendeln mehr als ausreichend war,
aber beide nervten mit ständigen Klappern, sobald die Strasse nicht topf eben war.
Ich bin recht geräuschempfindlich und störe mich einfach an solchen Dingen. ;)

Zudem war mir die Ixon Space etwas zu massiv und schwer, um diese bei Fahrten mit dem Rennrad
mitnehmen zu wollen, sollte man wissentlich in die Dämmerung kommen oder morgens vor
Sonnenaufgang mal los fahren.


das steigert den eh schon hohen produktwert der eigentlich supergünstigen"~30€ Lampe" Starßenlampe nochmals immens.

Ich könnte mir vorstellen, das die Lumintop B01 für das Pendeln tatsächlich gut geeignet sein könnte,
wenn die Linse wirkungsvoll das Blenden der anderen Verkehrsteilnehmer verhindert,
zumal der wechselbare Akku das Produkt nicht direkt zu einem Wegwerfprodukt macht.

In der Stadt ist die Anforderung an eine möglichst breite Ausleuchtung natürlich geringer,
aber würde die B01 auch auf der Landstrasse taugen?


Wenn's unbedingt mit integriertem Akku sein soll, vielleicht die Lezyne Power HB. Darüber gibt es hier auch einen Thread.

Am Alltagsrad mit dem ich täglich zur Arbeit fahre, wäre mir ein integrierter Akku lieber,
weil man einfach nur die Lampe vom Lenker nimmt, statt auch noch den externen
Akku demontieren muss.

Am RR, wenn man wissentlich mit Dunkelheit rechnen muss, könnte ich mit einem
externen Akku leben, wenn dafür die Ausleuchtung entsprechend gut ist.
 
Zuletzt hatte ich die Fenix BC25R (~52€) und die B+M Ixon Space (~134,90€),
deren Ausleuchtung für das tägl. Pendeln mehr als ausreichend war,
aber beide nervten mit ständigen Klappern, sobald die Strasse nicht topf eben war.

gut die Space ist für ein immer dabei stecklicht viel zu klobig und schwer, da ist man dann definitiv mit nem fix montierten dynamo licht besser bedient.

aber die BC25R ist im grunde ein solides stecklicht zum dabei zu haben wenn es dunkel wird.
der halter ist soweit ich sehe der gängige schienenhalter?
da sollte eigentlich doch garnix klappern.

bzw wenn da wirklich was ist das mit nem stück gummi extrem leicht zu beheben sein.
diese lampe ist mal abgesehn vom verklebtem akku was für mich bei stecklichtern ein nogo ist recht gelungen.



Ich könnte mir vorstellen, das die Lumintop B01 für das Pendeln tatsächlich gut geeignet sein könnte,
wenn die Linse wirkungsvoll das Blenden der anderen Verkehrsteilnehmer verhindert,
zumal der wechselbare Akku das Produkt nicht direkt zu einem Wegwerfprodukt macht.

In der Stadt ist die Anforderung an eine möglichst breite Ausleuchtung natürlich geringer,
aber würde die B01 auch auf der Landstrasse taugen?

die B01 blendet genauso wenig wie deine BC25R, space,.. usw. wenn du sie nicht frontal auf leute richtest und nur geradeaus fährst.... lass dich nicht beschuger machen von nem user der diese lampen nicht mal hat und keinerlei ahnung hat. ;)


ich hatte ja kurz zum ansehen"ausgeliehen" die BC25R und meine erste B01 hab ich verschenkt gehabt darum weiß ich wovon ich rede.

deine BC25R leuchtet auf jeden fall breiter aus nach vorne hin weg"find ich persönlich störend" als die B01 und die BC25R leuchtet auch insgesammt auch homogener aus.
hier punktet in summe die BC25R im grunde mehr.

der halter ist ein ganz simples ding, , an den lenker geschraubt, und lampe wird in eine kunststoffklemmung gepresst.
da klappert auch nix.

wennst breit willst sind die beiden auf jeden fall schon mal ok.
Dann gibts noch den großen bruder der BC25R = BC35R nur die ist dann halt auch schon wieder klobig und schwer."ähnlich der Space"
so wie ich bei dir raus gelesen habe ist das auch was das du nicht haben willst wie ich.:D


ich persönlich nutze zum pendeln die BK10 da sie alle meine punkte erfüllt aber eben auch im wiederspruch zu deinem wunsch steht, breit.
BK10=Schmall rein auf den weg begrenzt.

hier grob visuell dargestellt zum verständnis.

review-bc25r.jpg

die BC25R hat auch jeden fall die größte leuchtfläche.
ein problem liegt darin das lampe die vor allem vorne nur in die breite gehen bei jeder lenkerbewegung."kurve use...."
leuten gnadenlos ins gesicht leuchten, deswegen verwende ich sowas nicht mehr zum täglich pendeln.

review-bc25r2.jpg

is unter anderem auch bei einigen B&M Lampen und anderen herstellern ein grundlegendes problem da die besonders breit leuchtenden modelle eben , sobald man in ne kurve geht ins gesicht knallen.
all zu weit wird oft auch nicht mitgedacht........

der beam der Bk10 taucht dagegen immer unter den augen der leuchte weg.:D
entsprechend ideal für mich und meine wünsche.

mein tipp:
entweder den halter der BC25R selber optimieren oder alternative besorgen.
oder eben dir die B01 anschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist man dann definitiv mit nem fix montierten dynamo licht besser bedient.

Den Gedanke hatte ich auch schon, aber mein Commuter hat Disc, Steckachse und 27,5" (Canyon Roadlite in XS),
sodass ich einen teuren NaDy mit Custom-Aufbau bräuchte.

Dann kostet mich das VR schnell 180€ + Lampe, während ich am RR nochmal eine extra Lampe benötige.


aber die BC25R ist im grunde ein solides stecklicht zum dabei zu haben wenn es dunkel wird. der halter ist soweit ich sehe der gängige schienenhalter?
da sollte eigentlich doch garnix klappern.

Ich meine es war letztlich der Akku im Gehäuse, der leicht geklappert hat,
weshalb ich die Lampe wieder verkauft habe.

Vielleicht nur Pech gehabt?


die B01 blendet genauso wenig wie deine BC25R, space,.. usw. wenn du sie nicht frontal auf leute richtest und nur geradeaus fährst.

deine BC25R leuchtet auf jeden fall breiter aus nach vorne

Demnach wäre die Leuchtbreite der Lumintop B01 für die Stadt ok, aber wenn man damit auf unbeleuchteten Wegen fahren will,
wäre die BC25R besser?


ich persönlich nutze zum pendeln die BK10 da sie alle meine punkte erfüllt aber eben auch im wiederspruch zu deinem wunsch steht, breit. BK10=Schmall rein auf den weg begrenzt.

Du sprichst von der Acebeam BK10 Fahrradlampe 2000 Lumen - Cree XHP 35 Hi ?

Preislich mit ~100€ (bei nkon.nl) schon merklich über Fenix und Lumintop,
aber lohnt sich das im Vergleich zur BC25R bzw. B01?

Das die Acebeam und die Lumintop mit wechselbaren Akkuzellen läuft,
sehe ich für den Alltag auch als Vorteil an, zumal es doch recht wertige
21700 Zellen gibt.
 
Preis?

falls du im günstigen bereich suchst.

Lumintop liefert die aktuelle batch der B01 endlich mit Neutralweißer LED aus.
also ein ordentliches upgrade zum eher geisterbahnlicht davor.

das steigert den eh schon hohen produktwert der eigentlich supergünstigen"~30€ Lampe" Starßenlampe nochmals immens.

über den ali store von lumintop zu bekommen oder Banggood scheint auch schon welche ausgeliefert zu haben laut Rezensionen.

Ich hab mal eine davon bestellt um sie mir anzuschaun.
"Im bereich von 30€ die beste Straßenlampen fürs Fahrrad die man bekommen kann. Da ich mir noch eine Zweite davon bestellt habe weil ich von der ersten so begeistert war. Meine erste vor 2 Monaten hatte ein eher unschönes Kaltweißes bläuliches Licht. Meine vor 2 Wochen bestellte und Heute gelieferte hat sehr schönes Neutralweißes Licht!!! Ich denke die aktuelle hat sowas um die 4600 Kelvin. Die Lampe wurde anscheinend ohne das es irgendwo zu lesen ist verbessert. Tolle Sache, nur würde es schön sein das auch im Verkaufstext zu vermerken."

4600K? hoffentlich ohne grün

Den Gedanke hatte ich auch schon, aber mein Commuter hat Disc, Steckachse und 27,5" (Canyon Roadlite in XS),
sodass ich einen teuren NaDy mit Custom-Aufbau bräuchte.

Dann kostet mich das VR schnell 180€ + Lampe, während ich am RR nochmal eine extra Lampe benötige.

Ich meine es war letztlich der Akku im Gehäuse, der leicht geklappert hat,
weshalb ich die Lampe wieder verkauft habe.

Vielleicht nur Pech gehabt?

Demnach wäre die Leuchtbreite der Lumintop B01 für die Stadt ok, aber wenn man damit auf unbeleuchteten Wegen fahren will,
wäre die BC25R besser?

Du sprichst von der Acebeam BK10 Fahrradlampe 2000 Lumen - Cree XHP 35 Hi ?

Preislich mit ~100€ (bei nkon.nl) schon merklich über Fenix und Lumintop,
aber lohnt sich das im Vergleich zur BC25R bzw. B01?

Das die Acebeam und die Lumintop mit wechselbaren Akkuzellen läuft,
sehe ich für den Alltag auch als Vorteil an, zumal es doch recht wertige
21700 Zellen gibt.
Meine Kombi Lumintop B01 (29€) + Firelies E07 XP-L 5000K (75€). Die Fireflies muss nur noch kommen. Die Acebeam BK01 mit XHP35 HI leuchtet wahrscheinlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich könnte mir vorstellen, das die Lumintop B01 für das Pendeln tatsächlich gut geeignet sein könnte,
wenn die Linse wirkungsvoll das Blenden der anderen Verkehrsteilnehmer verhindert,
zumal der wechselbare Akku das Produkt nicht direkt zu einem Wegwerfprodukt macht.

In der Stadt ist die Anforderung an eine möglichst breite Ausleuchtung natürlich geringer,
aber würde die B01 auch auf der Landstrasse taugen?
Ich habe hier meinen Eindruck zur B01 geschildert. Die Ixon Space hat eine anständige Lichtverteilung (richtig Hell unter der Hell Dunke Grenze und dann wird es schnell dunkler), die B01 hat das so leider nicht, der hellste Punkt ist nicht an der H/D Grenze. Damit wird es einfach schwieriger in die Ferne zu schauen, wenn die Lampe blendfrei eingestellt ist, weil der Nahbereich etwas überbeleuchtet ist. Wenn Du damit aber leben kannst, ist die Lampe für das Geld eine gute Investition.

Den Gedanke hatte ich auch schon, aber mein Commuter hat Disc, Steckachse und 27,5" (Canyon Roadlite in XS),
sodass ich einen teuren NaDy mit Custom-Aufbau bräuchte.
Ich schlage einen Velogical Felgendynamo vor, als Denkanstoß. Aber billig ist der auch nicht

Du sprichst von der Acebeam BK10 Fahrradlampe 2000 Lumen - Cree XHP 35 Hi ?
[...]
Preislich mit ~100€ (bei nkon.nl) schon merklich über Fenix und Lumintop,
aber lohnt sich das im Vergleich zur BC25R bzw. B01?
Die Acebeam macht leider mit ihrer Lichtverteilung die 2000 lumen zunichte, HerbertR hatte da in irgendeinen Thread Wandbilder gepostet: Viel zu viel Licht im unteren Bereich des Lichtkegels, damit der Nahbereich wieder überbelichtet und die Sicht in die Ferne erschwert. Die BK10 fällt in die Kategorie "gleichmäßig belichtet" wie es hier erklärt ist. Daher in meinen Augen gnadenlos überteuert für eine Chinalampe.

Edith sagt: Hier ist ein Japanischer Blog mit Straßenbildern und Text zur BK10 (@Yukio hat diesen Blogbeitrag gefunden/ausgegraben), das untermalt meine Kritik. Wie gesagt, schau das Wandbild an und Vergleich es mit dem Wandbild der Ixon Space....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es war letztlich der Akku im Gehäuse, der leicht geklappert hat,
weshalb ich die Lampe wieder verkauft habe.

Vielleicht nur Pech gehabt?

ich geh mal von pech aus.
das würde eigentlich auch leicht zu beheben sein.
.

an der hinterseite sind zwei schrauben, diese aufschrauben deckel anheben und eben den akku mit doppeseitigen tape festmachen, falls es der akku war.

Demnach wäre die Leuchtbreite der Lumintop B01 für die Stadt ok, aber wenn man damit auf unbeleuchteten Wegen fahren will,
wäre die BC25R besser?

Lampen kannst für alles nutzen, die BC25R leuchtet halt in summe flächiger aus.
und sowas hat dann auch vor und nachteile.


Du sprichst von der Acebeam BK10 Fahrradlampe 2000 Lumen - Cree XHP 35 Hi ?

Preislich mit ~100€ (bei nkon.nl) schon merklich über Fenix und Lumintop,
aber lohnt sich das im Vergleich zur BC25R bzw. B01?

ja die mein ich.


wie gesagt mir kommt das gesammte beamdesign mehr als nur entgegen wie ich ne idealle ausleuchtung sehe.
leuchtet nirgendwo rum wo ichs eh nicht brauche.
also kein wertvollen nutzlicht irgenwo verballert.
auch vorne eng genug das ich in kurven nicht immer leute mit dem beam treffe.

auch keinerlei zerrupftes lichtbild, wie es fast alle Reflektor bassierende lampen meist haben.
beim gesammten B&M sortiment kann man ja da nur kotzen.

dagegen bei der BK10 halt weiches in sich geschlossenes lichtbild, fern+ hauptlicht auch wie aus einem guß in sich geschlossen.

ich hab damit die idealle lampe zum pendeln im alltag für mich gefunden.

da Acebeam die lampe nur in 5000K"weißlicht" und 6000K" blauweißlicht" anbietet hab ich über skylumen"vinth" eine in 4000K version bestellt um nicht selber wieder optimieren zu müssen.


ist aber für dich nix wenn du eben breit leuchtend willst, da die BK10 sich ausleuchtungstechnisch nur auf den weg beschränkt.
sprich etwa 3-4 meter breit und nach vorne, und vorne eben nicht in die breite wie es gerne praktiziert wird mit oben beschriebenem dauerproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage einen Velogical Felgendynamo vor, als Denkanstoß. Aber billig ist der auch nicht

Ich habe mir mal Berichte, Videos und Bilder dazu angesehen und muss sagen,
das ich mich damit nicht anfreunden kann.

Spätestens das Surren würde mir wohl voll auf den Zeiger gehen. :aufreg:

Da würde ich eher einen wertigen Nady nehmen wollen, wobei die Frage wäre,
welche Lampe denn an die Ausleuchtung einer Ixon Space kommen würde?
 
an der hinterseite sind zwei schrauben, diese aufschrauben deckel anheben und eben den akku mit doppeseitigen tape festmachen, falls es der akku war.

Das ist tatsächlich möglich?

Wäre es dann nicht auch, mit etwas Aufwand möglich, den Akku zu wechseln?



da Acebeam die lampe nur in 5000K"weißlicht" und 6000K" blauweißlicht" anbietet hab ich über skylumen"vinth" eine in 4000K version bestellt um nicht selber wieder optimieren zu müssen.

Da wäre dann also eine Sonderbestellung notwendig?
 
Ich habe mir mal Berichte, Videos und Bilder dazu angesehen und muss sagen,
das ich mich damit nicht anfreunden kann.

Spätestens das Surren würde mir wohl voll auf den Zeiger gehen. :aufreg:

Da würde ich eher einen wertigen Nady nehmen wollen, wobei die Frage wäre,
welche Lampe denn an die Ausleuchtung einer Ixon Space kommen würde?
Der Velogical Seitenläufer ist wertig im Vergleich zu den anderen. Ein Nabendynamo ist schwerer, der auch noch immer mitläuft und das Gewicht wird am Vorderrad mitgeschleppt.
 
Das ist tatsächlich möglich?

Wäre es dann nicht auch, mit etwas Aufwand möglich, den Akku zu wechseln?

definitiv.
nur da ich sie nicht zerlegt habe kann ichs dir nicht im detail sagen.

aber nach dem bild der lampe zufolge nur im hinteren teil die 2 schrauben raus dann sollte der obere deckel sich abheben lassen.
und je nachdem ob da jetzt nur ne blanke 18650 zelle drin ist oder eine mit 2 kabel welche dran gelötet sind könnte das wecheln einer abgenutzten zelle kinderleicht sein.
oder eben mit bishen aufwand.

Da wäre dann also eine Sonderbestellung notwendig?

eine bestellung einfach.
er hat angeboten die lampe auch in 4K zu machen da hab ich ihm halt eine abgenommen.
ansonsten hätte ich es mir halt selber gemacht.

aber an jeder lampe immer selber rumdoktor zu müssen für nachbessrrungen hab ich auch nicht immer lust drum da mal ausnahmsweise zur passenden fertigoption gegriffen. :D

die BC25R bietet er ja auch an in besserer art.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlicher, angenehmer.
hier typisch 4000k vs 6000K
oder hier in bewegung.

neutralweiß vs kaltweißes LED licht solltest auch hier im forum genug lesestoff finden.
ich hab zu dem thema ja auch schon bilder gepostet.

Von Acebeam gibts nur eine 5000K und 6000K version das eben ein manko ist und sich acebeam nicht hat überreden lassen da was natürlicheres mit dazu zu nehmen..
somit für extrem kaltweißfreaks hat vinh eine 6500K im programm.

für leute die eher natürliches licht bevorzugen ne 4000K und 4500K version im angebot.

deine BC25R hat ja auch ne Neutralweiße lichtfarbe, nur sind die XP-G3 Leds halt leider unschön verfärbt in diesem bereich.

die erste serie der B01 hatte ja auch richtig grusseliges kaltlicht drum hab ich mir meine erste B01 auch mit der selben samsung 4K die vinh in die BC25Rvn gesteckt hat aufgemotzt und so eine erheblich bessere ausleuchtung gewonnen.

die aktuelle version der B01 muss ich mir erst anschaun ob die jetzt out-of-the-box schon gut ist wenn sie angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten