Bike lampe mit modernen LEDs

hmm..?? hab doch getestet, auf 10 Meter ist die Lumintop blendfrei. Was soll die denn noch erfüllen? Die Space kommt mir nicht an den Lenker.

Die Ausleuchtung der Lumintop, es geht nicht nur darum, ob sie blendfrei ist. Das Lichtbild: zu schmal und zu viel Licht in der Mitte nicht an der H/D-Grenze. Für mich mit 30-35 m Einstellweite erfüllt die Space die Anforderungen an eine vernünftige Ausleuchtung.

mal 3 zum direkten vergleichen:
Space= 300g

Finde ich immer klasse, wie du hier mit Zahlen rumwirfst, die aus der Luft gegriffen sind. Das Gewicht der Space liegt bei 223 g.
Für die Verarbeitung der Lampe und die Funktionen finde ich das Gewicht angemessen.

Die Space ist:
1 klobig
2. schwer wie ein ziegelstein" 1x space=2x lumintops!!!!!"

Klobig , kann ja deine Meinung sein. Aber Rechnen ist nicht grad deine Stärke.
 
Die Ausleuchtung der Lumintop, es geht nicht nur darum, ob sie blendfrei ist. Das Lichtbild: zu schmal und zu viel Licht in der Mitte nicht an der H/D-Grenze. Für mich mit 30-35 m Einstellweite erfüllt die Space die Anforderungen an eine vernünftige Ausleuchtung.

Finde ich immer klasse, wie du hier mit Zahlen rumwirfst, die aus der Luft gegriffen sind. Das Gewicht der Space liegt bei 223 g.
Für die Verarbeitung der Lampe und die Funktionen finde ich das Gewicht angemessen.

Klobig , kann ja deine Meinung sein. Aber Rechnen ist nicht grad deine Stärke.
wenn sie viel zu schmal wäre, und viel zu viel Licht in der Mitte wäre, warum nutze ich dann diese nur noch. Es gibt in StVZO eine 30 bis 35m Einstellweite?? Ich teste heute mal mit der Ixon Core, stelle die Lumintop B01 auf mittlere Stufe. Die Core hat nur wenige Lumen.

Die Space ist im Vergleich klobig. Viel zu kleiner Akku. Die Lumintop ist auf Metall, Akku wechselbar. Max. 5000mAh.
 
wenn sie viel zu schmal wäre, und viel zu viel Licht in der Mitte wäre, warum nutze ich dann diese nur noch

Keine Ahnung, sag Du es mir.


Es gibt in StVZO eine 30 bis 35m Einstellweite??

In der STVO heißt es, dass der Lichtstrahl nach unten geneigt sein soll. Die Einstellung ist für mich das Optimum aus Beleuchtung der Fahrbahn und Leuchtweite.


Ich teste heute mal mit der Ixon Core, stelle die Lumintop B01 auf mittlere Stufe. Die Core hat nur wenige Lumen.

Du kannst aber die Leuchtweite und -breite der Core nicht mit der Space vergleichen. Die Core ist tatsächlich schmal.

Ich habe die B01 monatelang gehabt und genutzt. Im Vergleich zur Space macht die nur einen Fleck vors Rad. Liegt wie bereits geschrieben an der Lichtverteilung. Die B01 war als alleinige Lampe für mich nicht nutzbar.

Die Space ist im Vergleich klobig. Viel zu kleiner Akku. Die Lumintop ist auf Metall, Akku wechselbar. Max. 5000mAh.

Es gibt mit Sicherheit schönere Lampen, aber dazu zählt für mich auch nicht das Taschenlampen-Design der B01 oder der BK10. Ich gebe dir recht, dass der Akku der Space auf volle Leistung mit 2:30 Stunden mit das Optimale ist. Für 99% meiner Anwendungen reicht es jedoch.
Wechselakku ist bei den beiden B01 und BK10 mit Sicherheit auch ein Vorteil.
 
Finde ich immer klasse, wie du hier mit Zahlen rumwirfst, die aus der Luft gegriffen sind. Das Gewicht der Space liegt bei 223 g.
Naja, er lügt sich halt alles was ihm nicht gefällt schlechter und alles was ihm gefällt besser....

Gewicht der Lumintop ohne Batterie und Halter Laut ali: 101g, 18650er Zelle ~50g --> 150g vs 223 --> die Space ist 1,5 mal schwerer, das Lichtbild aber mindestens doppelt so gut.

Die Bk10 spiegelt den höchsten entwicklungstand schön wieder:
Den Unfug kann man einfach nicht stehen lassen, auch wenn er Hundert mal wiederholt wird. Kritik zur BK10 u.a. hier und auch hier (sie krankt am gleichen Problem wie die B01 plus sie wird mehr blenden, sieht man auch deutlich auf den Herstellerbildern). Und die Effizienz (Lumen/Watt) ist mit ca 100 lm/W (aus Herstellerangaben ausgerechnet) auch nicht besser als die "uralten" XM-L2 Lampen a la Lupine..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nein gibts nicht.
es gibt grob die vorgabe auf ~10meter, der rest liegt bei deinem gesunden hausverstand.
bsp gehen B&M auch auf 10 meter nicht dann geht es nun mal nicht......

und wenn nutzer abseits dessen irgendwelchen quatsch betreiben ist es eben ihr eigener.....
wußt ich's doch. Meine Lumintop B01 ist meistens auf 10 Meter gestellt. Weil ich auch langsam fahre. Für 35+ Meter hilft die XHP35 HI, die paar 450+ der B01 oder die 495lm der Space können da nix reißen. Zu meiner Ixon IQ oder Trelock LS950 hatte ich früher auch immer Zusatz-Taschenlampenlicht. Halt wie bei der M99 Pro.
 
Für 35+ Meter hilft die XHP35 HI, die paar 450+ der B01 oder die 495lm der Space können da nix reißen.
Willst Du jetzt auch alternative Fakten verbreiten? die 500 lm der Space (ohne XHP 35 HI...) leuchten leicht 35 Meter aus. Blendfrei. auch die paar 450lm der M99 Mini Pro 25 (mit Osram Oslon LEDs) leuchten im Abblendlicht leicht 50m aus. Das ist vor allem eine Frage der Lichtverteilung und anhand der Lumenzahl kann man da gar nichts sagen.
 
Willst Du jetzt auch alternative Fakten verbreiten? die 500 lm der Space (ohne XHP 35 HI...) leuchten leicht 35 Meter aus. Blendfrei. auch die paar 450lm der M99 Mini Pro 25 (mit Osram Oslon LEDs) leuchten im Abblendlicht leicht 50m aus. Das ist vor allem eine Frage der Lichtverteilung und anhand der Lumenzahl kann man da gar nichts sagen.
Komm mir nicht mit alternativen Fakten.

Die M99 Pro hat 1600lm Fernlicht und 1100lm Abblendlicht. Die 1100lm Abblendlicht reichen meiner jetzigen Meinung nicht. Die Breite, wie die Lupine SL, genügend Helligkeit in die Ferne, H/D und Nahlicht benötigen viel Lumen. Gutes Neutral-weiß, welches die Lupine SL und M99 Pro/Pure nicht besitzen, braucht dann noch mehr Lumen als kalt-weiß Licht.

Wir können uns gerne treffen. Dann kannst du mir mit den 495 Lumen gut ausgeleuchtete 35 Meter zeigen. Bei 15km/h bestimmt ausreichend. Bei 20-35km/h nicht. Vergessen darf man nicht, eventl. Schäden auf Straße und Fuß-/Radweg. Es braucht viel Licht.
 
Wir können uns gerne treffen. Dann kannst du mir mit den 495 Lumen ........

soll das 495 Lumen die B&M Space sein?
Falls ja, PMPO werte haben nix mit der praxis zu tun.
B&M verbaut in vielerlei hinsicht absoluten ramscht in seinem gesammten Sortiment .


die lampe ist nicht nur LED technisch tiefsten mittelalter und in einem beitrag in dem es einzig und allein um produkte mit Moderene LED technik geht mehr als nur fehl am platz oder besser als besonders negatives beispiel zu sehen.

um es ebenfalls nochmals klar zu stellen , diese lampe hat einzig bei einschalten über 400 lumen innerhalb weniger minuten ist die unter 300 lumen runter.:daumen:
von anständiger treibertechnik hat B&M ebenfalls wie von zeitgemässer LED technik ebenfalls noch nie was gehört.
wennst dir dann noch paar zerlegte B&M produkte anschaust und was da innen so gemurkst wird wo man sich wirklich das lachen verkneifen muss, von vernünftiger wärmeanbindung hat B&M ebenfalls noch nie was gehört......

warum meinst juckt dieses pseudolabel wennst über die grenze schaust keinen.
da kauft man anderes.

.......gut ausgeleuchtete 35 Meter zeigen

wie schon oben gesagt falls es hier um die imaginäre märchenwelt von der Space geht.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/blendfreier-ersatz-für-lumotec-iq-xe.74554/#post-1049500

ne lampe die auf ~ 10 meter ausgerichtet blendet wie die höhle schiebt keiner gesundem verstand ist noch weiter hoch.
entspechend gibts dazu auch nicht mehr zu sagen.
scheinen ja mehrere B&M teile so richtig peinlich zu sein.


die lampe ist in vielerlei Hinsicht als technischer abfall zu sehen, nicht nur das sie bei unter 50 lumen/watt läuft mitsammt ungeregelten ineffizentem billigsttreiber.
grusseliges geisterbanhlicht, blendet, und der akku ist konsumentenfeindlich verklebt.



nicht nur du würdest sowas nie kaufen.:D
Bei 15km/h bestimmt ausreichend. Bei 20-35km/h nicht.

das hier ist ein MTB forum und kein RR forum.
fürs RR ist sicher was anders sinvoll, das gehört dann aber auch in ein dafür passendes forum.

für ein MTB bei Straßennutzung ist ne lumintop mit ihren ~450 lumen mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können uns gerne treffen. Dann kannst du mir mit den 495 Lumen gut ausgeleuchtete 35 Meter zeigen. Bei 15km/h bestimmt ausreichend. Bei 20-35km/h nicht. Vergessen darf man nicht, eventl. Schäden auf Straße und Fuß-/Radweg. Es braucht viel Licht.
Tja, du weißt wo ich wohne, ich zeige Dir gerne dass mir die SL(F) für meine Bedürfnisse in der 450lm Abblendstufe eine Straße/Radweg gut genug für 30 km/h ausleuchtet, und die hat laut Aktiv Radfahren max. 80 lux bei 1000 lm, also ca 40 lux bei 450lm. Gilt allerdings nur wenn keine große Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist, es nicht nass ist und nicht ständig Autos entgegen kommen.
Die Space hat bei 500 lm 150 lux, das ergibt eine deutlich bessere Fernsicht, natürlich auf Kosten der Ausleuchtungsbreite. Die ist bei der Lupine für eine Straße/Radwege aber in der Ferne imo auch schon etwas zu breit, mir würde weniger reichen.

Mehr Lumen hilft nur wenn es anständig verteilt ist, Lumennummern sagen nur bedingt etwas aus. Wenn die M99 Pro (bei gleicher Lumenzahl) statt 310 lux im hellsten Bereich nur 150-180lux hätte und dafür den Rest homogener und breiter ausleuchten würde, wäre das viel sinnvoller.

Die M99 Pro hat 1600 lm Fernlicht und 1100 lm Abblendlicht. Die 1100lm Abblendlicht reichen meiner jetzigen Meinung nicht.
Bist Du die Lampe eigentlich mal ein paar Tage gefahren oder woher kommt dein Urteil? 310 lux im hellsten Bereich (und der ist jetzt bei den M99 Lampen kein winziger Fleck, auch wenn er nicht sehr breit ist) ist mehr als ausreichend für 35 m. Vielleicht haben wir auch nur komplett unterschiedliche Bedürfnisse oder meine Nachtsicht ist besser.


schön das herbie wieder alternative Fakten verbreitet....:
soll das 495 Lumen die B&M Space sein? Falls ja, PMPO werte haben nix mit der praxis zu tun.
[...]um es ebenfalls nochmals klar zu stellen , diese lampe hat einzig bei einschalten über 400 lumen innerhalb weniger minuten ist die unter 300 lumen
Leseverständnis war noch nie deine Stärke, du hast ja die Quelle für den Lumenwert selber verlinkt. Und zu deiner Behauptung der abnehmenden Lichtstärke gibt es auch keinerlei Nachweis

Ich hab mir mal erlaubt, deine Aussage richtig zustellen:
die lampe ist meine Beiträge sind in vielerlei Hinsicht als technischer aAbfall zu sehen
[...]so nen mist "magazine" Beitrag von mir erspart man sich generell.;) [..]
entsprechend ist dieser zahl 495 Beitrag auch völlig wertlos als info. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
soll das 495 Lumen die B&M Space sein?
Falls ja, PMPO werte haben nix mit der praxis zu tun.
B&M verbaut in vielerlei hinsicht absoluten ramscht in seinem gesammten Sortiment .

die lampe ist nicht nur LED technisch tiefsten mittelalter und in einem beitrag in dem es einzig und allein um produkte mit Moderene LED technik geht mehr als nur fehl am platz oder besser als besonders negatives beispiel zu sehen.

um es ebenfalls nochmals klar zu stellen , diese lampe hat einzig bei einschalten über 400 lumen innerhalb weniger minuten ist die unter 300 lumen runter.:daumen:
von anständiger treibertechnik hat B&M ebenfalls wie von zeitgemässer LED technik ebenfalls noch nie was gehört.
wennst dir dann noch paar zerlegte B&M produkte anschaust und was da innen so gemurkst wird wo man sich wirklich das lachen verkneifen muss, von vernünftiger wärmeanbindung hat B&M ebenfalls noch nie was gehört......

warum meinst juckt dieses pseudolabel wennst über die grenze schaust keinen.
da kauft man anderes.

wie schon oben gesagt falls es hier um die imaginäre märchenwelt von der Space geht.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/blendfreier-ersatz-für-lumotec-iq-xe.74554/#post-1049500
ne lampe die auf ~ 10 meter ausgerichtet blendet wie die höhle schiebt keiner gesundem verstand ist noch weiter hoch.
entspechend gibts dazu auch nicht mehr zu sagen.
scheinen ja mehrere B&M teile so richtig peinlich zu sein.

die lampe ist in vielerlei Hinsicht als technischer abfall zu sehen, nicht nur das sie bei unter 50 lumen/watt läuft mitsammt ungeregelten ineffizentem billigsttreiber.
grusseliges geisterbanhlicht, blendet, und der akku ist konsumentenfeindlich verklebt.

nicht nur du würdest sowas nie kaufen.:D

das hier ist ein MTB forum und kein RR forum.
fürs RR ist sicher was anders sinvoll, das gehört dann aber auch in ein dafür passendes forum.

für ein MTB bei Straßennutzung ist ne lumintop mit ihren ~450 lumen mehr als ausreichend.
ja, die 495lm wurden im Magazin angegegeben.

ich weiß, wo ich bin. Die Lumintop B01 ist auch für's RR gemacht. ;)

Auch mit dem Hardtail-MTB fährt man schneller als 15km/h. Die 450+lm sind schon ok bei Übergang MTB ins Gelände.

Tja, du weißt wo ich wohne, ich zeige Dir gerne dass mir die SL(F) für meine Bedürfnisse in der 450lm Abblendstufe eine Straße/Radweg gut genug für 30 km/h ausleuchtet, und die hat laut Aktiv Radfahren max. 80 lux bei 1000 lm, also ca 40 lux bei 450lm. Gilt allerdings nur wenn keine große Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist, es nicht nass ist und nicht ständig Autos entgegen kommen.
Die Space hat bei 500 lm 150 lux, das ergibt eine deutlich bessere Fernsicht, natürlich auf Kosten der Ausleuchtungsbreite. Die ist bei der Lupine für eine Straße/Radwege aber in der Ferne imo auch schon etwas zu breit, mir würde weniger reichen.

Mehr Lumen hilft nur wenn es anständig verteilt ist, Lumennummern sagen nur bedingt etwas aus. Wenn die M99 Pro (bei gleicher Lumenzahl) statt 310 lux im hellsten Bereich nur 150-180lux hätte und dafür den Rest homogener und breiter ausleuchten würde, wäre das viel sinnvoller.

Bist Du die Lampe eigentlich mal ein paar Tage gefahren oder woher kommt dein Urteil? 310 lux im hellsten Bereich (und der ist jetzt bei den M99 Lampen kein winziger Fleck, auch wenn er nicht sehr breit ist) ist mehr als ausreichend für 35 m. Vielleicht haben wir auch nur komplett unterschiedliche Bedürfnisse oder meine Nachtsicht ist besser.

---
Die 500lm (Ixon Space) reichen irgendwann für Fernsicht nicht mehr. Im Vergleich zu einer Ixon IQ von 2008 schon. Die Ausleuchtungsbreite bei Ferneinstellung wird besser, aber die Helligkeit nimmt ab.

Die Lupine SL wird bei Ferneinstellung sehr breit sein.

Genau, deswegen wäre ein Mix der M99 Pro und Lupine SL klasse. Das Beste von beiden und doppelte Lumen. Nur die Leuchtfarbe könnte bei beiden besser sein. Lupine SL AF 7256 Kelvin, Ixon Space 6853 Kelvin, Ixon Core 6725 Kelvin / 157lm,

Lumen, Lux und Co. sind mir bekannt.

Nein, ich bin weder mit der SL noch mit Pure/Pro gefahren. Aber ich dachte wir reden von der Ixon Space und Lumintop B01?

Unterschiedliche Bedürfnisse, schlechte Straßenverhältnisse, schlechtere Nachtsicht und nasser Beton werden es sein, die mehr Lumen benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die 495lm wurden im Magazin angegegeben.

in magazinen bekommst irgendwas auf das nicht näher eingegangen wird hingeknallt.
so nen mist"magazine"erspart man sich generell.;)

ob da nun beim einschalten oder nach 10 sekunden mal gemessen wurde nicht ersichtlich.
aber auch völlig belanglos wenn man es genau nimmt.

das weit wichtiger und zwar was fürt ein treiber verbaut wurde wie angsteuert wird usw.... nada davon kannste träumen.
also das was für dich als anwender wirklich von bedeutung ist, da man ja in der praxis lampen länger als eine sekunde nutzt fehlt gänzlich.

lampe 1 hat beim einschalten 495 lumen nach 10 minuten ist sie bei 400 lumen nach 25 minuten bei 250......
lampe 2 hat beim einschalten 400 lumen nach 10 minuten immer noch 400 lumen und nach 25 minuten ebenfalls."das nennt man auch voll helligkeitsgeregelt!!"
sowas kannst bei Straßenstecklampen mit der lupe suchen gibts nämlich kaum.


genau daran erkennt man dann wirklich das lampe 1 das lausigste produkt ist.
das ist auch das was man von Aldi/lidl B&M, Sigma und etlichen anderen üblicherweise bekommt.
eine voll geregelte Straßenlampe ist mir von diesem erwähnten kaufhaus"ramsch" noch nie untergekommen.

entsprechend ist diese zahl 495 auch völlig wertlos als info.
die wichtige info im bezug zu B&M ist, von dem label gibts es keine lampen mit voll geregelten treibern, also sie werden dunkler über zeit!

Das was die B01 eben so locker macht, nämlich von akku voll bis akku leer 100% eine gleichbleibende helligkeit abzuliefern ist vor allem bei stecklampen eine mehr als nur selten anzutreffende eigenschaft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reden wir von Space und B01, aber ich hab mich halt gewundert wie Du zu dieser Einschätzung gekommen bist:
"Die M99 Pro hat 1600lm Fernlicht und 1100lm Abblendlicht. Die 1100lm Abblendlicht reichen meiner jetzigen Meinung nicht. "

Weil Breite, homogenes Leuchtfeld, neutral-weiß, Leuchtweite mehr Lumen braucht, als die 1100lm. Nässe, hohe Geschwindigkeit braucht mehr.

Ich denke der Lumenwert, Abblendlicht SL und M99 zusammen, würde passen.
 
"Die M99 Pro hat 1600lm Fernlicht und 1100lm Abblendlicht. Die 1100lm Abblendlicht reichen meiner jetzigen Meinung nicht. "

Weil Breite, homogenes Leuchtfeld, neutral-weiß, Leuchtweite mehr Lumen braucht, als die 1100lm. Nässe, hohe Geschwindigkeit braucht mehr.

Ich denke der Lumenwert, Abblendlicht SL und M99 zusammen, würde passen.

@Polyphrast & @veganpunk: Dann würde ich mich mit meiner Ixon Space dem Test gerne anschließen.

@veganpunk: aus meiner Sicht ist die Ausleuchtung und die Lichtverteilung entscheidend und nicht die absoluten Lumenwerte. Bei Asphalt finde ich neutral-weiß bis kalt-weiß sogar besser als zu warmes Licht. Die dunklen Oberflächen schlucken sonst sehr viel. Und für die Geschwindigkeit braucht es halt Weite, die ausreichend hell ist. Und diese ist bei der Ixon Space deutlich besser als bei der Lumintop B01. Es scheitert nicht an den Geamtlumen, sondern an der mangelnden Helligkeit an der H/D-Grenze und dem überbeleuchteten Bereich näher am Rad.

Ich bin ja zuvor mit der Kombi aus Lezyne Power Pro 80+ und der Lumintop B01 und dann eine Zeitlang auch mit der Lumintop solo gefahren. Ich habe mir die Lezyne sehr zurückgewünscht: die Lumintop ist nicht in der Lage, den Weg in Breite und Weite ausreichend auszuleuchten. Es fehlt ihr ganz klar eine ausreichende Helligkeit an der H/D-Grenze. Die Bilder zur Ausleuchtung habe ich eingestellt: hier.

Mit dieser Kombi habe ich auch eine gemeinsame Ausfahrt mit @Polyphrast mit seiner SL-F gemacht und muss echt sagen, dass dabei die Lumintop B01 echt schwach aussah. Gemeinsam mit der Lezyne war es OK, aber die Lichtverteilung der SL-F ist auch mit Ihren verhältnismäßig geringen Lumen, mit denen @Polyphrast im Abblendlicht-Modus fährt, deutlich besser, als die hohen Lumenwerte, die ich mit der Kombi aus Lezyne und Lumnitopn hatte.

Anfang diesen Jahres habe ich die Ixon Space gekauft und diese macht vor allem die notwendige Weite durch den klar hellsten Bereich vorne an der H/D-Grenze mit ihren 150 Lux. Zudem hat sie noch die entsprechende Weite. Meine Erfahrungen: sauber eingestellt auf 25-35 m überragt die Ixon Space die Lumintop B01 in der Fernsicht um Welten und erzeugt dabei noch eine ausreichende Nahsicht. Was mir nicht so gut gefällt ist der dunkle Streifen zwischen dem Fern- und Nahsichtbereich. Vielleicht bin ich da empfindlich und nehme ihn bei der Ixon Space stark wahr oder es ist einfach die Streuung bei der Herstellung des Reflektors.

Zudem eine wichtige Info zur Ixon Space: da wird nix runtergeregelt. Es gibt die Helligkeitseinstellung über den Slider und solange die Lampe in der hellsten Einstellung nicht auf eine definierten Restkapazität des Akkus gegangen ist, wird auch nichts runtergeregelt. Alle anderen Aussagen sind völliger Humbug von Theoretikern, die die Lampe nicht in der Hand hatten.
 
Was mir nicht so gut gefällt ist der dunkle Streifen zwischen dem Fern- und Nahsichtbereich. Vielleicht bin ich da empfindlich und nehme ihn bei der Ixon Space stark wahr oder es ist einfach die Streuung bei der Herstellung des Reflektors.
Das ist leider eine Streuung bei der Reflektorherstellung oder Montage, siehe diesen Beitrag. Ich kenne einen Fahrradhändler, der lässt reihenweise IQ-X zu B&M zurückgehen, wenn die ihm im Lichtbild nicht gleichmäßig genug sind, sprich er selektiert. B&M ist an der Problematik dran, ist aber wohl alles nicht so einfach zu lösen (Stand von Ende letzten Jahres)
 
Das ist leider eine Streuung bei der Reflektorherstellung oder Montage, siehe diesen Beitrag. Ich kenne einen Fahrradhändler, der lässt reihenweise IQ-X zu B&M zurückgehen, wenn die ihm im Lichtbild nicht gleichmäßig genug sind, sprich er selektiert. B&M ist an der Problematik dran, ist aber wohl alles nicht so einfach zu lösen (Stand von Ende letzten Jahres)

Na gut, meine Ixon Space hatte am Anfang einen unfreiwilligen Abgang vom Lenker bei voller Fahrt mit mindestens 30 km/h, und seitdem habe ich den Eindruck, dass es schlechter geworden ist :oops:
 
Na gut, meine Ixon Space hatte am Anfang einen unfreiwilligen Abgang vom Lenker bei voller Fahrt mit mindestens 30 km/h, und seitdem habe ich den Eindruck, dass es schlechter geworden ist

B&M ist sehr kulant, schick die Lampe mal nach dem Ende der Dunkelsaison mit einer Serviceanfrage ein (oder stell erst mal die Anfrage per mail). Ich hatte mal eine ältere Ixon Premium mit angerissenem Frontglas mit Bitte um Reparatur eingeschickt, zurück kam kostenfrei eine neue Lampe.
 
Hallo Jungs,

Habt ihr einen Tipp für eine Lampe, die folgendes erfüllt:

  • Preisbereich um die 25 Euro, paar Euro plus/minus kein Problem, wenn es dafür auch mehr gibt (Akku ggf. nicht miteingerechnet)
  • vorwiegend bis Nahrung ausschließlich Helmmontage (Halbschale)
  • externer Akkubetrieb, also mit Kabel. Käme in Rucksack oder Tasche
  • mehrere Helligkeitsenstellungen
  • guter Kompromiss aus Helligkeit und Leuchtdauer

Ich habe mehrere 18650er und ein Ladegerät hier, wenn man die verwenden könnte, wäre das gut.

Einsatzzweck ist der Wald, zügige Trails bis hin zu Forstwege.

Habt ihr da Ideen, was aktuell am besten ist?

Vielen Dank!
 
Das könnte selbst bei China-Lampen schwierig werden. 25 Euro Budget und dann "zügige Trails" plus "Leuchtdauer" ist mir bisher nicht untergekommen.
 
Zurück
Oben Unten