Bike lampe mit modernen LEDs

Anzeige

Re: Bike lampe mit modernen LEDs
Hat wie ich finde, aber keine so schöne Ausleuchtung...innen sehr, sehr spottig. (Aber klar, Geschmackssache)

Aber es ist gut, was man fürs Geld bekommt.

Ja Ausleuchtung ist sicher nicht das beste aber für weniger Geld mehr Ausleuchtung bei ausreichender Helligkeit?
Im Gelände bei mehr Speed stellt man die Lampe eher weiter und der Spot zieht sich in die Länge und stört nicht mehr.
 
Danke für die Idee. Ist diese besser als die hier im hilfreichsten Beitrag markierten zwei?

Es kann auch 40 Euro kosten. Wollte mich nur nicht ewig hocharbeiten, bis es dann doch 60, 70 oder mehr sind, weil sie dafür dann doch zu selten zum Einsatz kommt.
 
Ich weiß einfach nicht welche Lenkerlampe ich für 30-50€ nehmen soll. Möchte diese für die Fahrt zur Arbeit wo ich zu 90% im Wald und Feldwegen unterwegs bin, die Restlichen 10% auf Radweg.

Macht die Lumintop B01 sinn oder lieber zur Astrolux EC01, Sofirn SP36 oder ähnliches greifen?
 
@fx:flow
https://de.lightmalls.com/new-bike-...YR3XRlYiwKV3r0GOnsOuYyKQlUf2Vnl0aAhTLEALw_wcB
35€, Kompromiss Helligkeit/Leuchtdauer wird entschieden durch die größe des Akkus.
Glaube es gibts nix helleres was so hell ist und aber gleichzeitig noch ne brauchbare Ausleuchtung bietet für weniger Geld.
Sie ist da. Gefällt mir super.

Allerdings bräuchte ich noch eine Helmhalterung. Die Lampe hat einfach ein Schraubenloch.

Habt ihr da Ideen?

Bild der Lampe bzw Halterung ist angehangen.

Habe schon Mal bei AliExpress geschaut, aber glaube ich mit schlechten Suchworten. Finde nur eigenständige Lampen für den Helm oder GoPro-Zeug.
 
Sie ist da. Gefällt mir super.

Allerdings bräuchte ich noch eine Helmhalterung. Die Lampe hat einfach ein Schraubenloch.

Habt ihr da Ideen?

Bild der Lampe bzw Halterung ist angehangen.

Habe schon Mal bei AliExpress geschaut, aber glaube ich mit schlechten Suchworten. Finde nur eigenständige Lampen für den Helm oder GoPro-Zeug.
EBay, Helmhalterung Lampe, oder sowas mit Klettverbindern:
https://www.ebay.de/itm/Headband-He...608931?hash=item288f0bd423:g:fBUAAOSwdi5eUHCQ

Gibt auch was von Cateye, Gegenplatte wird an Lampe geschraubt.
 
Ich habe jetzt mal versucht Lampentechnisch durchzusteigen, aber lese hier leider nicht wirklich raus, welche Lampe die richtige für meinen Einsatzzweck wäre.
Ich suche eine blendarme Lampe für das Pendeln zur Arbeit am Gravel Bike bzw Rennrad. Also sollten auch Geschwindigkeiten um und über 30 km/h drin sein. Es wird Strasse, Radwege und Feld bzw leichte Waldwege gefahren. Was würdet ihr da am ehesten empfehlen? Aktuell habe ich einen alles als blendfreien und veralteten China Brenner am Rad, der mir aber nicht weit genug leuchtet.
 
Ich suche eine blendarme Lampe für das Pendeln zur Arbeit am Gravel Bike bzw Rennrad. Also sollten auch Geschwindigkeiten um und über 30 km/h drin sein.
Deine Anforderungen hatten hier schon ein paar andere. Siehe die Links unten.
Kostengünstig: Lumintop B01 oder C01, beide mit Schwächen im Lichtfeld. Teurer und besser: Ixon Space (mit anderen nachteilen, wie kein tauschbarer Akku, leicht kältere Lichtfarbe). Das ganze wurde aber hier eben erst diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/leichte-lampe-gesucht.916128/Noch teurer und besser geht natürlich auch, siehe u.A. in folgenden Links

Gute Übersicht über blendarme oder blendfreie Radlampen in einem Fremdforum

https://www.mtb-news.de/forum/t/beleuchtung-waldwege-feldwege-strasse.907199/https://www.mtb-news.de/forum/t/led-scheinwerfer-mit-akku-mit-stvo-zulassung.900737/https://www.mtb-news.de/forum/t/lezyne-scheinwerfer-power-hb-500-stvzo.905276/https://www.mtb-news.de/forum/t/lampe-gesucht-stvzo-oder-nicht-empfehlungen.907847/#post-16247337
Das ganze ist weiterhin aktuell. Es fehlt nur die bald kommende Lupine SLX, aber die ist richtig teuer (>460€ in der angekündigten Akkuversion)


[blendfrei...aber nicht weitgenung leuchtend] Wähle eines.
Blendfrei und gute Fernsicht (sagen wir mal 30-50m) sind mit guten StVZO Lampen (nicht billig) drin, dann natürlich nur unterhalb der Hell/Dunkel Grenze. Siehe dazu die Links oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal versucht Lampentechnisch durchzusteigen, aber lese hier leider nicht wirklich raus, welche Lampe die richtige für meinen Einsatzzweck wäre.
Ich suche eine blendarme Lampe für das Pendeln zur Arbeit am Gravel Bike bzw Rennrad......

Budget tipp: Lumintop B01

für ~ 30€ ne extrem kompakte Stecklampe die auf der stufe high ~4,5h laufzeit bei knapp 500 lumen bringt.
in der aktuellen version mit neutralweißen licht was sie schon fast einzigartig macht." kein geisterbahn grussel kaltweiß womit man sich einzig nur selber blendet und augenkrebs bekommt , was selbstredend keinen nutzwert hat, bei üblichen plunder"

eher breit leuchtend.

High End Tipp: Acebeam Bk10

für ~ 110€ gleich kompakt wie die B01, nur das diese mit einer erheblich effizenteren LED ausgestattet ist.
was in der medium stufe die bei etwa 400 Lumen liegt ~ 7-8 Stunden laufzeit bringt!!!!!!

die lampe ist auch die leistungstärkste Strassenlampe die man für geld erwerben kann am markt und in summe ihrer eigenschaften absolut konkurenzlos am markt!!!!!

sie ist eher schmall fokussiert.

Ich besitze beide seit langer zeit und pendle täglich"auch winter" verwende sie im wechsel, darum auch alle infos aus erster hand kein halbgarres rumspekulieren.

beide sind nicht blendarm sondern bei korrekter ausrichtung blendfrei!!!!!
beide kommen gegenüber billigsdorfer plunder mit wechselakku möglichkeit daher."unbegrenzte laufzeit"
bei billig konstruierten wegwerfprodukten sind besagte akku in der lampe verklebt!!!"in der regel ein guter hinweis für inkompetente hersteller"

alles andere kannst uim grunde dagegen vergessen, ich hatte schon viel, hab schon unmassen lampen selber umgebaut,gemoddet bzw auch schon mit nem freund selber entworfen, drum ist im gegensatz zu manchen pseudo mänchen hier auch technischen grundlagenverständnis da.


lass dich nicht von günstigen preis bei der B01 täuschen, die rotz im grunde schon alles weg was so alles an möchtegern stecklampen die sich in radgeschäften so finden lassen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bräuchte ich noch eine Helmhalterung. Die Lampe hat einfach ein Schraubenloch.
Am Helm wäre mir die Lampe zu groß und zu schwer.
So geht's:
26786-dtx5rgxp4lfh-img_20200205_183958_s1280-original.jpg
 
Ich habe jetzt mal versucht Lampentechnisch durchzusteigen, aber lese hier leider nicht wirklich raus, welche Lampe die richtige für meinen Einsatzzweck wäre.
...
Erster Tip: nicht auf Herbie hören, jede Lampe ist blendfrei, wenn man sie direkt auf den Boden richtet. Außerdem "mis(s)t" Herbie bei bestimmten LEDs Wirkungsgrade, die extrem über jeglicher Herstellerangabe und Physik liegen... Kein Wunder bei seiner "Meßtechnik".

Konsenz im Forum: Herbie ist laut, lästig und ein Fan "alternativer Fakten"...:rolleyes:

Habe auch mal eine Lampe auf seine Top Empfehlung XHP50.2 umgebaut. Ergebnis: bei gleicher Leistung gleich hell... Aber man kann sie nun mit 36W laufen lassen, 20W wie früher reichen mir.

Seine Straßenlampen sind geeignet für Radwegtempo, d.h. gemütlich vom Biergarten heim mit 1.5Promille, Sicht etwa 10 Meter.
Willst Du im Verkehr schnell fahren und andere nicht blenden, dann braucht's eine richtige Hell-Dunkel Grenze.

Orientier Dich da lieber z.B. an den Links von Polyphrast.

Der Nikolauzi
 
Wann ist die H-D-G richtig?
So scharf, wie möglich, dann kann man die LED mit entsprechender Leistung fahren.
Idealfall gemäß TA, d.h. Blendwerte werden unterschritten, im Zweifelsfall für Autoscheinwerfer.
Bei der B01 ist die ziemlich schwammig, d.h. man muß die weit runterdrehen (Winkel oder Leistung), um andere nicht zu blenden. Sieht man sehr schön auf den Wallshots.
 
Erster Tip: ... Kein Wunder bei seiner "Meßtechnik".

Da muss ich nicht viel tun, gibt plattformen wo man sich bis ins kleinste detail informieren kann.
wenn ich mit meinen Alternativen messungen auf selbiges komme wie jeder andere.......doch irgendwie ein sehrrrr großer glück.
http://budgetlightforum.com/node/26665
http://budgetlightforum.com/node/57723

Habe auch mal eine Lampe auf seine Top Empfehlung XHP50.2 umgebaut. Ergebnis: bei gleicher Leistung gleich hell...

Deswegen ist ja auch nirgendwo deine vermeindlich gleiche messung zu irgendwas anderem zu finden.

gehts auch in exakten zahlen, anstatt der halbgare murks?:eek:
verlink doch mal deine messung!

Bzw, hast du überhaupst mal irgendeine messung gemacht anstatt nur besserwisserei.
ich hab von dir bisher nur besserwisserei+ beleidigungen gelesen.

Oder sind wir jetzt im universum jeder ist ein depp selbst hoch versierte ingenieure / lampenentwickler die in lampenorientierte Foren mit zigtausenden nutzern die dort aktiv sind und unzählige messungen machen weil her nikolausi es besser weiß als jeder andere.:lol:

Konsenz im Forum: Herbie ist laut, lästig und ein Fan "alternativer Fakten"...:rolleyes:

Im gegensatz zu dir betreibe ich keine besserwisserei sondern liefere konkrete messungen ohne wenn und aber oder wurstige rumspekuliererei.

das ich mit meiner im gegesatz zu dir echten messung bei der B01 wie jeder andere in deutschsprachigen und englischsprahigen foren auch auch selbiges gemessen habe.

~500 lumen bei 4,5 stunden auch wieder ein unglaublicher zufall.

das ich irgendwie immer exakt selbiges messe wie jeder andere der wirklich sachen auch messen tut, zu viele zufälle.............meine messungen müssen ja besonders alternativ sein was.:bier:

Konsenz im Forum: Herbie ...., lästig ......

das eingig lästige ist wenn einer, der vor allem von LEDs und wie man diese messen kann keinerlei dunst hat, und einzig meine Beiträge entert nur um dumm daher zu reden.:daumen:

bzw das tust auch in anderen beiträgen, nur dort einzusteigen mit dem einzigen sin ,mich anzugreifen und nichts zum beitrag beizusteuern.
so ein verhalten ist armselig.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So scharf, wie möglich, dann kann man die LED mit entsprechender Leistung fahren.
Na ja, genau das mag ich überhaupt nicht.
Es mag für geradeaus Fahren im StV optimal sein, aber sobald richtig kurvig wird oder ins Gelände geht ist es ohne Streulicht IMHO unbrauchbar. Habe DE-Scheinwerfer am Motorrad und am Auto(s).
Genau so auch ein krass heller Spot mit Streulicht - mein XHP70 benutze ich höchstens auf der mittlere Stufe.
 
Na ja, genau das mag ich überhaupt nicht.
Es mag für geradeaus Fahren im StV optimal sein, aber sobald richtig kurvig wird oder ins Gelände geht ist es ohne Streulicht IMHO unbrauchbar. Habe DE-Scheinwerfer am Motorrad und am Auto(s).
Genau so auch ein krass heller Spot mit Streulicht - mein XHP70 benutze ich höchstens auf der mittlere Stufe.
Hier ging es ja um Straße;) Und so scharf, wie möglich bedeutet natürlich nicht "kein Streulicht" (das geht quasi nicht), sondern, daß das Streulicht oberhalb so stark wie bei jeder normalen Straßenlampe ist, drunter aber umso mehr Licht möglich, idealerweise in der Ferne, wo es gebraucht wird.
 
Hier ging es ja um Straße;)
Nur Straße?
Dann Sorry, habe es als auch Straße verstanden.

Ich habe die Linse oben und links etwas abgeklebt und drehe es für Radwege (Straße fahre ich nicht) etwas weiter nach unten. Das geht mit der Lupine-Halterung (kostet gleich viel, wie ein Lampenkopf ;-)) dank Schnellspanner easy.
 
Geil! Chinakracher mit Lupine Betty Schnellspanner.o_O Der Schnellspanner ist dann mindestens so teuer wie die die Lampe :D
Edit: ich war einfach zu langsam beim schreiben:
Das geht mit der Lupine-Halterung (kostet gleich viel, wie ein Lampenkopf ;-)) dank Schnellspanner easy


wenn ich mit meinen Alternativen messungen auf selbiges komme wie jeder andere....
Herbert, du hast zwei herausstechende "Kompetenzen": 1) Maßlose Überschätzung des eigenen Könnens/Wissens und 2) andere Leute persönlich angreifen und beleidigen, wenn Du auf Argumente nicht mehr antworten kannst ("ad hominem Argumentation")
Wenn man seine DIY Boxen nicht korrekt kalibiert, sind alle Absolutaussagen über Lumenzahlen unmöglich. Im Gegensatz zu Dir erkennen das auch kompetente Taschenlampenfreaks an. Btw schöne Übersichtlinks in deinem Post, wenn Du doch nur nicht immer unpassende Fakten ignorieren würdest...

Die erwähnte Acebeam BK10 verballert leider ihre Leistung sinnlos, weil die Optik nicht vernünftig ist (Grund siehe unten)

Bei der B01 ist die ziemlich schwammig, d.h. man muß die weit runterdrehen (Winkel oder Leistung), um andere nicht zu blenden.
Ehrenrettung der B01;): Man muss die nicht so weit runter drehen, um sie blendfrei zu bekommen (aber man darf natürlich nicht den hellsten Spot in die Ferne richten), aber auch relativ wagerecht ausgerichtet ist die Fernsicht mau (Auge adaptiert auf die hellen Nahbereich...), sieht man eben am hellen Fleck mitten im Lichtbild im Wallshot. --> Was hilft die "moderne" LED, wenn der Reflektor nicht passt.... (So muss das sein)

Es mag für geradeaus Fahren im StV optimal sein, aber sobald richtig kurvig wird oder ins Gelände geht ist es ohne Streulicht IMHO unbrauchbar
Naja, diese Lampen mit scharfer H/D Grenze sind ja auch nicht fürs Gelände gemacht, da sind andere Anforderungen gestellt. (Fix, da war einer schneller...) Das Kurvenproblem ist definitiv da, da hilft entweder eine (nicht erwerbbare) gute Gimbalhalterung oder eine zuschaltbare Fernlichtfunktion (zB Lezyne HB500). Wenn in den Kurven Gegenverkehr kommt, hat man die ja eh ausgeleuchtet, dann brauchts auch kein Fernlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich nicht viel tun, gibt plattformen wo man sich bis ins kleinste detail informieren kann.
wenn ich mit meinen Alternativen messungen auf selbiges komme wie jeder andere.......doch irgendwie ein sehrrrr großer glück.
Wenn alle mit dem gleichen Mist messen, mist jeder den gleichen Mist;)
Habe noch keine Ergebnisse aus einer (kalibrierten) Ulbrichtkugel gesehen, außer natürlich denen vom Hersteller, aber die fallen gegenüber der Mehrheit ja nicht ins Gewicht...

Deswegen ist ja auch nirgendwo deine vermeindlich gleiche messung zu irgendwas anderem zu finden.

gehts auch in exakten zahlen, anstatt der halbgare murks?:eek:
verlink doch mal deine messung!

Bzw, hast du überhaupst mal irgendeine messung gemacht anstatt nur besserwisserei.
Nochmal: Mangels korrekter Meßmöglichkeit (Ulbrichtkugel) habe ich einfach zwei Lampen, eine mit XML, eine mit XHP mit gleicher Leistung abwechselnd betrieben.
Bei "nur" 50% mehr Helligkeit wäre das mit dem Auge sichtbar. War es nicht, trotz aller Mühe, die ich mir gegeben habe.
Insofern kann ich qualitativ die prinzipielle Richtigkeit der Cree Messung (durchgeführt durch Fachleute) bestätigen und muß die Mehrheitsmessungen (durchgeführt durch Laien) ablehnen.

Und ja, so eine vergleichende "Messung" kann genauer sein, als eine Messung mit x Nachkommastellen, aber völlig ungeeignetem Meßequipment;)

Der Nikolauzi
 
Es mag für geradeaus Fahren im StV optimal sein, aber sobald richtig kurvig wird oder ins Gelände geht ist es ohne Streulicht IMHO unbrauchbar. Habe DE-Scheinwerfer am Motorrad und am Auto(s).
Dafür gibt es zugelassene Leuchten mit zuschaltbarem Fernlicht :daumen:
https://supernova-lights.com/m99-mini-pro-b54/https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-afhttps://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-beleuchtung/parent/168/produkt/168ru65-01.html?
 
Zurück
Oben Unten