Bike lampe mit modernen LEDs

zuerst rum tönnen masse ist belanglos fläche nur fläche, blabla, ....... aber jetzt soll ja das unwichtige dringend zusammen passen und groß schwer soll es sein, jaja.:daumen:

man dreht es sich wie es einem gerade am besten passt nicht war,
aber das du mir mit dieser aussage 100% recht gibst haste schon begriffen unanhängig das du hier auf biegen und brechen noch einen punkt für deine fläche ist auch wichtig.....einfahren willst?
Nein, denn Du verstehst die einfachen Zusammenhänge nicht...
Mit 20g Fingerkühlkörper bleibt die LED bei gleicher Leistung deutlich kühler!

Oder läuft das also auch nach Deiner Idee mit 20g Alufolie? Denn Du forderst nur Gewicht und läßt bei Deinem Zitat genau diesen wichtigen Punkt 'unter den Tisch fallen'.
Bitte bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn Du verstehst die einfachen Zusammenhänge nicht...
Mit 20g Fingerkühlkörper bleibt die LED bei gleicher Leistung deutlich kühler!
mit einem 20g Fingur kühlkörper um deine kunstvolle wortwahl beizubehalten bleibt ein solcher nur dann kühler, wenn man die fläche an sich vervielfacht!!!!
wie ich es schon duzende mal ganz klar und überdeutlich gesagt habe.;)

also deutlich ist mal prinzipiel nichts.;)

da du schwer von begriff bist.

hier=rippenstyle= dedign/dekoration. was bringt es? verbesserung <1%
soll cooler aussehen, nutzwert 0.:D

hier= tatsächlich die oberfläche vervielfacht, was bringt es? verbesserung ~40% gegenüber einem gleichen der glatt sein würde und gleich schwer.

nur ich will keine popligen 40% ich will drastische verbesserungen.:D
nehm ich nun einen X belibigen alu körper und verdopple einfach die masse/das gewicht hab ich bei einem kühlkörper hab ich auf besonders leicht gleich eine verbesserung um 100%

weist du überhaupst warum man "figuren" macht?
um gewicht zu sparen.;)

nur hier gehts nicht darum wie ich gewicht sparen.
 
mit einem 20g Fingur kühlkörper um deine kunstvolle wortwahl beizubehalten bleibt ein solcher nur dann kühler, wenn man die fläche an sich vervielfacht!!!!
wie ich es schon duzende mal ganz klar und überdeutlich gesagt habe.;)

...
Danke für die Bestätigung, die Finger sind ja eben dazu da, die Fläche zu vervielfachen. D.h. mit weniger als 20g erreiche ich somit die gleiche Kühlleistung, wie mit einem 20g Würfel.

Du hast nur dutzende male behauptet, daß das Gewicht relevant ist, was genau das Gegenteil von der Realität ist...

Ein Würfel ist quasi ein einfaches Volumen (=Gewicht) mit dem schlechtesten Oberflächen/Volumen Verhältnis (von der Kugel abgesehen). Nehme ich den gleichen Würfel aus Kupfer, bleibt die Kühlleistung identisch, obwohl schwerer.
 
Gewicht spielt auch eine Rolle, wenn man Wärmepuffer braucht.
Das mag bei einer Dragstertaschenlampe, die 2 Minuten Turbo liefern soll, was anderes sein, aber eine dedizierte Bikelampe sollte schon so ausgelegt sein, dass sie (zumindest) bei kälteren Temperaturen und Fahrtwind die maximale Leistung dauerhaft liefern kann, weil die Leuchtzeiten zu lang sind.

Man packt 50 gramm zus. Wärmepuffer (Alu!) in eine Lampe, und betreibe die Lampe so, dass 5W mehr Abwärme anfällt, als der Lampenkühlkörper als Kühlleistung unter o.g. Bedingungen abführen kann. Wie lange braucht die Lampe um sich um 20 Kelvin zu erwärmen?
Es gilt Delta(Q)=c * m * Delta(T) mit Delta(Q) = P* Delta(t); Alu hat ein c von ~0,9 J/gK (spez. Wärmekapazität).

5W * Delta(t)= 0,9 * 50 *(60-40) --> Delta(t) = 180 sek.

Da müsste schon richtig Masse her, um daraus wirklich einen Vorteil zu ziehen, und das will keiner auf dem Kopf oder am Lenker haben. Und nach dem Turbomodus müsstest Du die Lampe so drosseln, dass die überschüssige Wärme auch wieder abgeführt werden kann, man betreibt die Lampe dann also unter der Leistung, die maximal als Kühlleistung dauerhaft abgegeben werden kann. Je kleiner die Drosselung, desto länger dauert dann das Abkühlen.
Und im Sinne der LED Effizienz müsstest Du den Speicher so platzieren, dass er nicht direkt an der LED sitzt, sonst ist diese ja länger den höheren Temperaturen ausgesetzt (der Speicher muss ja wieder abkühlen) und ist damit ineffizienter. Größer wird die Lampe damit auch.
 
planst du etwas, oder ist das interesse rein akademischer natur?
die tir optiken gibt es ja eh nur in ein paar größen im passenden winkel für die jeweilige xhp. ich würde im zweifelsfall lieber testen/messen als rechnen.
Bisher Interesse aus akademischer Natur. Mir schwebt zwar eine Idee für eine Straßenlampe mit Fernlicht vor, wo man die Seitenausleuchtung zu/abschalten kann, aber mir fehlt das nötige Kleingeld für die Berechnung einer anständigen Reflektoroptik. (So ein bisschen wie die CP-4 von Shutter Precision)
 
Du hast nur dutzende male behauptet, daß das Gewicht relevant ist, was genau das Gegenteil von der Realität ist...

nein es ist genau die realität, ich machen mir ja seit jahren diesen umstand selber zu nutze. ;)

hab ich einen kühlkörper gekauft der 3 kelvin/ watt hat und der ist mir zu schwach nehme ich einen deutlich stärkeren der eine erwärmung von nur beispielsweise 1,5 kelvin/ watt zulässt.

dieser einfache umstand nennt sich zum 100 mal Wärmewiderstand.

und wie erreiche ich diesse steigerung am besten und einfachsten?
genau doppelt so schweren kühlkörper nehmen=dadurch ergibt sich zwangsweise eine halbierung der möglichen erwärmung der hitzequelle= funktionell genutzt ohhhh welch zauberei ein doppelt so guter kühlkörper.;)

und weil das auch praktisch so ist werden kühlkörper nach ihrer k/W leistung als solche verkauft und klassifiziert......:eek:
da du noch nie welche gekauft hast kannst du das natürlich nicht wissen.......

realität kann so einfach sein wenn man es auf teufel komm raus mal nicht komplizierter machen will als es sein muss......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stück weit liegt er ja nicht verkehrt. Je mehr Masse, desto mehr Energie kann ich darin aufnehmen.
Aber die reine Aufnahme von Energie ist nicht das Ziel eines Kühlkörpers. Er soll die Energie schnellstmöglich abführen. Und das kann der Körper nur über seine Oberfläche erreichen.

Als Beispiel: ein 10l Eimer kann mehr Wasser aufnehmen als ein 5l Eimer. (verrückt, ich weiß)
Aber was wenn er voll ist? Er läuft über. Analog dazu, der Körper kann keine Energie des Verbrauchers mehr aufnehmen.
Nehme ich den kleineren Eimer und mache Löcher (Kühlfinnen) in den Boden, so kann er fast beliebig viel aufnehmen.
Die Masse dient hier nur noch als Puffer.

Und es ist nicht Der Stefan Boltzmann, sondern die Herren Stefan Und Boltzmann :troll:
 
Es wird noch vielleicht so ein Ding von Acid geben (Liefertermin wurde verschoben):
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/acid-pro-e-140-high-beam-e-bike-frontlicht-1030326
Interessant. Dem Scheinwerfer fehlt aber die zuschaltbare Breitenausleuchtung ;). Und ein Nicht-E-Bike-Akku ;)
Sehe ich jetzt eher als Konkurrenz zur Herrmans Nordic Extreme, zum B&M IQ-XM, Supernova M99 Mini Pro 25 und zur SL-F/SL-Nano. Ein Vergleich zwischen all denen wäre sehr interessant.

Es gibt schon Fahrsituation, wo der Fahrtwind plötzlich schwindet - eine Ampelphase zum Beispiel.
Da darf die Lampe aber auch dimmen, ohne dass es den Fahrer stört :D
 
6-12V DC, es muss kein E-Bike-Akku sein.
schon klar, aber dann fehlen so Bequemlichkeiten wie automatisches Dimmen bei leerem Akku etc. Zumal die Lampe dann nur zwei Leistungsstufen hat.
Ich finde gerade die Dimmfunktion des Abblendlichts bei meiner SL-AF sehr praktisch. Auf der dunklen(also der Belag) (nassen) Straße kann es fast nicht hell genug sein, im Schnee aufm dem Feldweg ist das volle Abblendlicht (fast) zu hell.
 
Keine Ahnung, was das bewirken soll. Eher eine optische Bruchkannte.
BTW diese ganze Zigfach-Kannte-Dinger sind sicherlich nach Schlammfahrten nicht ganz ohne was Reinigung betrifft.
Ich denke die haben die Brennweite für den unteren Bereich damit geändert um die Ausleuchtung im Nahbereich breiter zu gestalten.
 
Keine Ahnung, was das bewirken soll. Eher eine optische Bruchkannte.
BTW diese ganze Zigfach-Kannte-Dinger sind sicherlich nach Schlammfahrten nicht ganz ohne was Reinigung betrifft.
Sicher am schlammfreien virtuellen Zeichentisch designt. Aber nicht das StVZO-Amt aufwecken, sonst fordern die noch Waschanlage und Interdentalbürsten-Mitnahmepflicht bzw. "muss, mit Normdreck [DIN Dreck] besprüht, durch [Ziffer]-maliges Wischen [Andruckwert; Richtung] mit Normhandschuhrücken [DIN Textil] unter Zone-1-Blendwert [Verweis] gereinigt werden können."
Ich dachte halt, moderne Lampen hätten konsequent Bleiglaslinsen, weil die spezifisch schwerer sind als Alu...
 
Ich dachte halt, moderne Lampen hätten konsequent Bleiglaslinsen, weil die spezifisch schwerer sind als Alu...


haste oben nicht aufgepasst wir lassen es .
es führt zu keinem resulat und ist sowiso off tropic.;)

die linse ist sicher aus plasik gemacht.
und die kante in der linse ist was neues...zumdest von der aussenseite, von innen kenn ichs...was man sich da wohl gedacht hat.

um die verfärbungen an der oberkannte abzuzwicken könnte ich mir als nutzen vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die verfärbungen an der oberkannte abzuzwicken könnte ich mir als nutzen vorstellen.
Mich stört ein Farbsaum eher in der Nähe. Den oben in der Ferne würde ich selten bemerken.

Früher gab es mal Lampen "mit dem Blubb" oben. Ich habe nie eine in Betrieb gesehen, keine Ahnung, ob das mehr brachte als bessere Sichtbarkeit.
www.ebay.de/itm/seltene-verchromte-Fahrradlampe-von-Lohmann-fur-Oldtimer-Fahrrad/133593347391

Moderne LEDs gibt es aber: die Autoscheinwerfer-LED-Formate werden auf n * (halbe qmm Leuchtfläche) verkleinert. Die verstehen was anderes unter modern als Du, leider ist ihnen die Farbqualität fast egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört ein Farbsaum eher in der Nähe. Den oben in der Ferne würde ich selten bemerken.
nach unten kann man es eh zerstreuen, das ist prinzipiell kein thema.
oben und die seiten sind ein problem.

ich damals mit der nextorch linse rumgespielt und die Verfärbungen nicht wegbekommen, nur reduzieren konnte ich sie auf einen akzeptablen bereich.

wenn cube das bezweckt was ich vermute ist es auf jeden fall eine feine sache.
k-XHP35 HI.JPG

und wenn man oben optisch wegbrechen"abschneiden" würde.
k-XHP35 2.jpg

mal schaun ob das wirklich der zweck dieser kannte ist.:D
 
Hi,

habe ein Problem mit meiner Stirnlampe bzw dem Akku. Lampe geht im Betrieb plötzlich vollständig aus, weil der Akku ebenso plötzlich keinen Strom mehr liefert. Lampe wurde zuvor nicht dunkler, Akkustandsanzeige haben Akku und Lampe leider nicht.

Ist der Akku defekt oder ist der Entladeschutz, wenn es sowas gibt, einfach so hart?
 

Anhänge

  • IMG-20210117-WA0009.jpeg
    IMG-20210117-WA0009.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten