Bike lampe mit modernen LEDs

---
Ich lasse Euch gern Eure Spielwiese, aber in der Frage ging es speziell um eine Lampe als Alternative zur Lupine STVO. Die R2i hat zwar keine STVO Zulassung ist aber im Straßenverkehr problemlos fahrbar ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Zur Not geht sie auch mal im Wald. Ich benutze sie jetzt 1 Jahr auf meinem Arbeitsweg und sie hat immer problemlos funktioniert. Bevor sie ausgeht schlatet sie wie bei Hope üblich in einen Notfallmodus der einen immer sich nach Hause bringt. Das sind alles Punkte die viel mehr zählen als Eure kruden Argumente für oder wider einer Lampe.

Wer mehr Licht braucht nimmt eine R8i oder eine Wilma/Alpha. Alles um Welten besser als das Chinazeug.
Wie problemlos fahrbar? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es nervt nur im Straßenverkehr mit nicht StVZO Lampen zu fahren. Licht geht verloren und man blendet schon mit 50lm. Wenn ich nicht schon eine ähnliche wie die R2i hätte. Hab halt einen Chinakracher. Bekommt bald ein neutral-weiß XP-L Update.

Das verstehe ich jetzt nicht! 2 3200mAh Zellen und dann bei 1000lm nur 1h Laufzeit? äh...? link
"maximum 1000-lumen setting (we managed 1:06) from the 3200mAh 2 cell rechargeable li-ion battery"
 
Bei deiner Meinung zur Technik und Preisgestaltung von Lupine magst du in vielen Punkten recht haben. Die Lampen sind sicher zu teuer.
Aber du vergisst dabei einfach, dass es keine günstige Chinalampe gibt, die eben die Summe aus allen Komponenten einer Lupine anbietet.
Dazu gehören eben neben dem Lampenkopf auch Akku, Fernbedienung, Zubehör, Service und guter Support bei Problemen.
Und all das zusammen macht eben den Preis. Zumal Lichtmenge und Ausleuchtung gerade bei den großen Lupine mehr als ausreichend sind. Ob da alte LEDs verbaut sind hin oder her. Wer mehr Licht im Wald braucht sollte zuerst mal zum Augenarzt.

Aber solange kein Chinahersteller die Gesamtheit des Produktes liefern kann, werden sich Lupine und Co weiterhin verkaufen wie geschnitten Brot.
Ich finde Lupine schon gut. Bevor man Schrott kauft, neutral-weiß fehlt oder man die Fernbedienung vermisst.

Aber....

Ausleuchtung ist bei den großen Lupine nicht ausreichend, deswegend gibt es jetzt Lupine Alpha (nur im Ausland bestellbar). Und vor Alpha gab es schon die Hope R8/R8+ (8 neutral-weißen Led's mit verschieden Optiken).

China wird bald liefern.

Mein StVZO-"China-Kracher" Fylingegg/FisherMo läuft zuverlässig. Hell, breit und ist blendfrei. Sowas, erwarte ich von Lupine.
 
Ist ein super Testbericht, kann ich alles bestätigen. Ich fahre die Lampe auf der Straße im Trail Mode auf Stufe 2 mit dem Rennrad. Da sieht man alles und blendet den Gegenverkehr nicht zu stark, wird aber immer sehr gut gesehen. Die meisten halten mich für ein Moped.

Volle Stufe im Race Mode ist auf der Straße nicht fahrbar, da wird man gekillt. Im Test steht 01:30, das habe ich aber noch nie getestet.
 
Das verstehe ich jetzt nicht! 2 3200mAh Zellen und dann bei 1000lm nur 1h Laufzeit? äh...? link
"maximum 1000-lumen setting (we managed 1:06) from the 3200mAh 2 cell rechargeable li-ion battery"

lausiger treiber halt.

ein durchschnittlicher treiber"in der KD2 verbaut"zieht ~12-13 watt aus den akkus um 2x XM-L auf 1000 lumen zu bringen."~1:30"
ein besonders lausiger treiber vor den XM-Ls zieht/verheizt mehr ~17-18 watt=1:06. ;)

eine zeitgemässes produkt ohne diesen LED schrott drin läuft ~4 stunden.

ist wie gesagt ein XM-L chinakracher mit den üblichen spotlinsen der 10€ produktgruppe.
das übliche billigstprodukt in andere umverpackung.

wenn die lampe wirklich so nen lausigen treiber drin haben sollte ist das teil noch mal ne ganze ecke unter der KD2 anzusiedeln.

Was möchtest Du sehen, ein Bild in der Dunkelheit im Wald wo die Lampe einfach ausgegangen ist? .....

wieder so ne sinfreie leier das alle deine ex-chinalampen auf mysteriöse weise allesammt einfach so ausgehen, natürlich ständig sofort runterfallen,.....

spannenderweise kommt solch in den raum gestelltes getexte immer nur von den leuten die so ihre neuen chinakracher zu leicht überzogenen preisen,......

hast noch vergessen zu texten, wenn dein neuer chinakracher ausfällt hast wenigstens service, wenn ich das produkt zum eingentlichen produktwert kaufe hab ich keinen service.;)

somit sind die 200€ für ein 20€ produkt in anderer umverpackung doch glatt gerechtfertigt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig hier zu lesen. Das meist genutzte Wort in diesem Thread ist "Schrott".
Die mal angekündigten Bikelampen von Acebeam lassen auch auf sich warten. Mit modernen LEDs bekommen sie die wohl nicht so schnell zur Serienreife. Eine vernünftige Bikelampe zum mountainbiken muss halt einiges im Gelände aushalten, als nur modern zu leuchten.
 
So ist es, aber dazu muss man natürlich auch fahren und nicht nur sinnfrei hier rumlabern. Bis jetzt konnte er noch nicht mal eine Lampe mit einer ordentlichen Halterung benennen.
 
Mit modernen LEDs bekommen sie die wohl nicht so schnell zur Serienreife

Also wenn herbertR, ich und viele andere dies in der Freizeit auf Basis eines Chinakrachers stabil hinkriegen, dann kann mir jetzt niemand erzählen, dass dies für die grossen Herseller ein Problem sein kann. Insgesammt sprechen wir von weniger Abwärme (oder viel mehr Licht), bestehende Designs könnten also mit mehr Licht und weniger Abwärme genutzt werden, was will man noch mehr? Optiken sind Standardware und verfügbar. Man muss einfach den Finger rauskriegen.
 
Also wenn herbertR, ich und viele andere dies in der Freizeit auf Basis eines Chinakrachers stabil hinkriegen, dann kann mir jetzt niemand erzählen, dass dies für die grossen Herseller ein Problem sein kann.

Alleine im Keller zu basteln ist halt was anderes als ein Produkt auf den Markt zu bringen.
Sonst hätte Acebeam dies ja schon langsam mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn ich besser im Basteln bin, als Acebeam im entwickeln, dann fasse ich das als Kompliment auf.
Du musst ja auch keine Marge mit deiner Lampe erwirtschaften. Serienreife heißt ja auch alle Kosten wieder reinholen. Die wollen ja das sich ihre Investition auszahlt. Und damit dann Mitarbeiter und Geldgeber zufriedenstellen.
 
Du musst ja auch keine Marge mit deiner Lampe erwirtschaften. Serienreife heißt ja auch alle Kosten wieder reinholen. Die wollen ja das sich ihre Investition auszahlt. Und damit dann Mitarbeiter und Geldgeber zufriedenstellen.

Das ist so, nehmen wir die Made in Germany Lampe aus deiner Signatur.. jetz überleg dir mal, ob der Preis durch die hochwertigen LED's oder die hochwertige Verarbeitung zustande kommt.

Ev. Würde es auch einfach die Betty in der Form absolut überflüssig machen - ich weiss es nicht.
 
jetz überleg dir mal, ob der Preis durch die hochwertigen LED's oder die hochwertige Verarbeitung zustande kommt.

Ev. Würde es auch einfach die Betty in der Form absolut überflüssig machen - ich weiss es nicht.

Personalkosten und Entwicklung verkaufsfähiger Produkte sind in Deutschland natürlich teuer. Aber die zahle ich gerne mit. Und für die Betty gibt’s ja die Alpha :D
Aber solange ich mit meinen altmodischen Lampen 3 Stunden im Dunkeln über Trails heizen kann, fahre ich weiter mit denen :D
 
Das Problem ist nicht die Technik, sondern der Vertrieb. Rein online eine neue Marke aufzubauen ist nicht leicht. Wenn selbst hier nicht alle von der aktuellen LED Generation überzeugt werden können, wie soll das dann auf Kickstarter und co gehen. Outbound ist damit gescheitert.
Und für den Verkauf im Fachhandel braucht es zum einen eine gültige Stvzo Zulassung und ein richtiges Vertriebsnetz. Da kann man nicht jährlich die aktuellste Technik anbieten. Hätte ich eine Firma würde ich auch mehr in Marketing investieren.
Zu guter letzt sind die aktuellen Lampen für 90% ausreichend. Überlegende Effizienz der xhp leds? Meist bin ich maximal eine Stunde unterwegs, da kann ich auch mein 4 Zellen Akkupack und meine 'schrott' Leds nehmen.
 
Zu guter letzt sind die aktuellen Lampen für 90% ausreichend. Überlegende Effizienz der xhp leds? Meist bin ich maximal eine Stunde unterwegs, da kann ich auch mein 4 Zellen Akkupack und meine 'schrott' Leds nehmen.

Stimmt :daumen: mit meinem 4 Zellen Lupine Akku kann ich meine altmodische Betty sogar 2 Stunden über den Trail scheuchen :D
 
Das ist eine verkehrte Denke.
Wenn die neuen LEDs wirklich so überlegen sind ,werden sie früher oder später auf den Markt kommen und die alten ablösen.
 
Das ist eine verkehrte Denke.
Wenn die neuen LEDs wirklich so überlegen sind ,werden sie früher oder später auf den Markt kommen und die alten ablösen.
Aber vermutlich erst, wenn cree die XM-L aus dem Programm nimmt. Die XHP, besonders die 70'er, ist einfach noch deutlich teurer als eine XM-L. Das teuerste an so einer Lampe ist doch das Gehäuse. Dann kommt der Akku, dann der Treiber und zum Schluss die LED. Mit einer XHP70.2 wäre die LED plötzlich so teuer wie der Treiber. Dass das Ding dann wegen besserer Effizienz 30 Minuten länger läuft, ist vermutlich für die meisten Leute ein schwaches Argument, wenn dadurch das Ding im VK vielleicht 20 EUR teurer wird. Hier diskutieren viele Leute mit, die die Lampen oft und lange im Einsatz haben. Ich glaube aber nicht, dass das die Mehrheit der Käufer so macht.
 
Dass das Ding dann wegen besserer Effizienz 30 Minuten länger läuft
Wot?
XHP 70.2: 1800lm @ 6V/2,1A -> 142 lm/W
https://www.cree.com/led-components/media/documents/ds-XHP702.pdf
XML-U3: 776lm @ 3,15V/2A -> 123 im/W
https://www.cree.com/led-components/media/documents/XLampXML2.pdf

Der große Unterschied ist daß du in die XHP 28W reinprügeln kannst, in die XML nur ~10W.

Äh, und noch was: Die XML hat ihre Schokoladeseite bei 700mA-Bestromung:

320lm @ 2,95V/0,7A -> 154 lm/W. Mir scheint daß da keine Unterschiede im Material bis auf die Größe der Leuchtfläche bzw max. Bestromung sind. Aber was weiß ich schon, kann ja nur Datenblatter wälzen. Hätt ich nur eine Gärtnerey...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja auch keine Marge mit deiner Lampe erwirtschaften. Serienreife heißt ja auch alle Kosten wieder reinholen. Die wollen ja das sich ihre Investition auszahlt. Und damit dann Mitarbeiter und Geldgeber zufriedenstellen.
Wer weiß schon welche Faktoren es sind. Konkurrenz ist nicht vorhanden. Vllt. kommt Fenix mit einer BC40R mit XHP vorher...

Das Problem ist nicht die Technik, sondern der Vertrieb. Rein online eine neue Marke aufzubauen ist nicht leicht. Wenn selbst hier nicht alle von der aktuellen LED Generation überzeugt werden können, wie soll das dann auf Kickstarter und co gehen. Outbound ist damit gescheitert.
Und für den Verkauf im Fachhandel braucht es zum einen eine gültige Stvzo Zulassung und ein richtiges Vertriebsnetz. Da kann man nicht jährlich die aktuellste Technik anbieten. Hätte ich eine Firma würde ich auch mehr in Marketing investieren.
Zu guter letzt sind die aktuellen Lampen für 90% ausreichend. Überlegende Effizienz der xhp leds? Meist bin ich maximal eine Stunde unterwegs, da kann ich auch mein 4 Zellen Akkupack und meine 'schrott' Leds nehmen.
Wie jährlich? ;) Alle zwei Jahre oder so würde reichen. Wer pennt verliert.

Ein 2er 21700er Akkupack kann auch nice sein.

2x 18650 (ca. 6400mAh)
4x 18650 (ca. 12800mAh)

2x 21700 (ca. 9600mAh)
4x 21700 (ca. 19200mAh)
 
Das ist eine verkehrte Denke.
Wenn die neuen LEDs wirklich so überlegen sind ,werden sie früher oder später auf den Markt kommen und die alten ablösen.

das wird sowiso passieren, und auf fast allen anderen märkten musste alt LED schrott schon einige jahre in lampen mit der lupe suchen.

nur der radlampenmarkt ist da eben eizigartig.
schau dir den parallelmarkt taschenlampen an, kaum ist was deutlich besseres und wertigeres da ist sofort das mittelmässigere produkt weg vom fenster und wird dem kunden auch nicht mehr untergeschoben.

nur beim bikelampenmarkt kaufen leute stupide billigstzeug selbst zu unisingsten preisen ohne da was zu hinterfragen.
dann wird über die exakt gleichen billigstprodukt die zum preis welchen sie tatsächlich wert sind geläster obwohl beide produkte das selbe sind!!!!

ich kauf mir nen XM-L chinakracher und lästere über ein anderes gleichen XM-L chinakracher produkt.
das ist pure ironie.

warum funktioniert das so gut am bike lampen markt?
weil es keinerei seriöse information des konsumenten gibt, in zeitschriften ist zu lesen lampe ist super hell, in foren der gleiche unsin....ja ne das ist ja mal ne info!!!:wut:

dann mal nen markt wo konsumentenverarsche gar nicht funktioniert und warum das so ist.

LCD TVs:

vor 10-12 jahren hast da für 1000€ panels bekommen die matschige stumpfe farben, pixelige bilder, keine kontraste, schlieren gezogen bei bewegungen, ungleichmässige hintergrundbeleuchtung, sehr viel strom gezogen haben aus der steckdose,......nach heutigem massstäben müll.

aber genau das und vieles andere wirklich wichtige punkte wurde alles schon vom ersten tage an bei allen geräten seriös getestet und und entsprechende testberichte mit allen vergleichsgeräten konsumeten im netz zur Verfügung gestellt.
da konnte man sich wirklich anhand dem relevanten das beste gerät fürs geld herauspicken.

10 jahre später bekommst selbst für 300€ erheblich bessere und energiesparendere panele als es vor 10 jahren überhaupst zu kaufen gab.
und das zeug wird weiterhin akribisch genau in tests untersucht und verglichen mit vergleichbaren produkten.

würde da nun so ein label wie hope auf die idee kommen und so ein steinzeitpanel das vor 10 jahren existiert hat in ein TV gehäuse zu packen und das für 2000€ versuchen jemandem unterzubeln, obwohl das produkt nur nen wert von wenn überhaupst 150€ hat......sowas würde im leben nicht funktionieren!!!!!

wie beim LCD TV das panel das herzstück ist, ist es bei lampen die verwendete LED.
beides wird fortlaufen weiterentwickelt.......seriöse hersteller geben sowas natürlich an den käufer weiter.

das lustige spiel mit den alt XM-Ls die von seriösen lampenhersteller erst gar nicht mehr angegriffen werden ......funktioniert am radlampen markt halt super, und reine chinakracher hesrsteller die für ihre billigstprodukte absurde preise verlangen dafür als marken betitelt.......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy, Herbert! Wie lange sitzt der Durchschnittsnutzer am Tag vor der Glotze? Und wie lange auf dem Bike, wenn's dunkel ist? Na also. Fakt ist, dass es 90% der Nutzer nicht interessiert, wie hell die Lampe ist, weil sie nie nachts fahren. Und wenn, dann in beleuchteten Umgebungen. Also ist es schlichtweg nicht wichtig. Und im Vergleich mit vor 15 Jahren ist heute alles extrem hell. Spielt doch keine Rolle, ob es noch 30% mehr sein könnten, das kann eh kaum jemand unterscheiden. Hast Du selber gesagt. So what?

Taschenlampenmarkt ist anders. Hier haben wir viele professionelle Anwendungen: Polizei, Sicherheits- und Rettungsdienste, Bauleute, Förster, Jäger, Waldarbeiter, Bergbau, ja, auch Hundebesitzer, Camper, Angler, usw. Selbst wenn viele von denen auch nichts Gescheites haben, die Anforderungen schwappen aber dennoch in die Entwicklungsabteilungen und dann wird da auch was getan.
Der Markt für Fahrradleuchten oberhalb von €100 - €150 ist extrem klein, gemessen am Gesamtmarkt. Und um diesen kleinen Markt balgen sich schon einige, Andere wie Out-LED, MTS, oder OpenLight sind bereits weg vom Fenster. Bumm und Trelock versuchen gerade, in dieses Segment vorzustossen, Supernova und Lupine sind drin, Supernova profitiert vermutlich enorm vom E-Bike Boom, Lupine davon, dass sie als Marke mittlerweile auch den professionellen Sektor gut erschlossen haben, und das wohl eher mit Taschen- / Stirn- als mit Fahrradlampen.
Bei Outbound wird man sehen, wie es sich entwickelt. Bei den StVZO Lampen gehen die XHPs sowieso nicht, allenfalls könnte man mit der XHP35HI was versuchen. Das haben wir schon hundertmal diskutiert, also fallen Supernova, Bumm und Trelock (Outbound) sogar aus dieser Betrachtung raus. Bleiben Hope, MagicShine, Lupine (ausser SL) und vielleicht noch 2, 3 mehr. Xeccon fällt mir da noch spontan ein.
Jeder kann nun entscheiden, was er kaufen möchte und ob er auf die Acebeams zu warten bereit ist. Wo ist Dein Problem?
 
Easy, Herbert! Wie lange sitzt der Durchschnittsnutzer am Tag vor der Glotze? Und wie lange auf dem Bike, wenn's dunkel ist? Na also. Fakt ist, dass es 90% der Nutzer nicht interessiert, ...


ob ne lampe nen astronomischen stromverbrauch, dürftige lichtqualität und lichtleistung hat ist aber das relevante an ner lampe.
da ist es wurst wie lange es nutze, will einer wirklich was ordentliches dann ist das so.


XHP 70.2: 1800lm @ 6V/2,1A -> 142 lm/W
https://www.cree.com/led-components/media/documents/ds-XHP702.pdf
XML-U3: 776lm @ 3,15V/2A -> 123 im/W
https://www.cree.com/led-components/media/documents/XLampXML2.pdf

Der große Unterschied ist daß du in die XHP 28W reinprügeln kannst, in die XML nur ~10W.

in das eine kannste über 150 Watt in das andere ~65 watt"irgendwas bei 8 volt und 8 ampere, finde es auf die schnelle grad nicht" reinprügeln, nur so nebenbei.

und ein reinprügeln oder nicht ist ein belangloser unterschied.
der wirklich relevante und große unterschied für den verbraucher"stromverbrauch, dürftige lichtqualität,lichtleistung....... "ist eine vielzahl von faktoren wie beim LCD panel die summe aller Faktoren die produktqualität/den wert auchmachen.;)
Faktoren: matschige stumpfe farben, pixelige bilder, keine kontraste, schlieren gezogen bei bewegungen, ungleichmässige hintergrundbeleuchtung, sehr viel strom gezogen haben aus der steckdose,......

und häng dich auch nicht an einem einzigen LED typ auf es gibt haufenweise zeitgemässe LEDs die allesamt um lichtjahre besser in ner radlampe aufgehoben sind als XM-L alt LED schrott.

ich nutze in der praxis auch nur ~1000 lumen.

die Qualität ist der große unterschied zwischen alt LEDs und dem was ich heute haben kann!!!
das man auch mehr reine Quantität haben kann ich zumindest für mich ne unwichtigere nebensache.

das eintönige nur an der quantität als einziger faktor sich auzuhängen ist auch so ne sache.

nimmste nun 3 der genannten lampen und reduzierst es auf das wessentliche:
yinding, piko und die genannte Hope R2i hast von der quantität und der lichtqualität das gleich minderwertige billigprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus Interesse. So scheinst ja eine Selbstbaulampe mit diesem Wunder-Leds zu haben. Kannst du mal Fakten liefern? Beamshots im Vergleich zu den bekannten Lampen und dann ggf Laufzeiten? Wenn die LEDs so gut und stromsparend sind, wie lange hält so eine Lampe denn auf voller Leistung mit 1000Lm?
Müsste ja dann wenigstens so in den Bereich 4-6h mit einem 4-Zellen Akkupack gehen
 
Nur so aus Interesse. So scheinst ja eine Selbstbaulampe mit diesem Wunder-Leds zu haben. Kannst du mal Fakten liefern?

mal abgesehn davon das es keine wunder LEDs sondern 0815 ware die ausser am bike lampen markt eh sonst überall üblich sind.

schau im lampen mod berreich nach.

viele fertiglampen lassen sich zum glück mit nem neu LED kauf paar euro und dem basiswissen"lötkolbenumgang" wirklich für kleines geld deutlich verbessern.;)

Beamshots im Vergleich zu den bekannten Lampen und dann ggf Laufzeiten?

das ist auf jeden fall schwer, ich kauf ja primär neutralweißes/warmweißes licht.
fertiglampen sind fast alle reines kaltrweiß.

für kaltweiße LEDs geb ich ungern geld aus da ich diese eh nie nutzen würde.
screenshots mit warm vs manches orginalllämple findest dort zumindest auch.

wennst nen guten treiber mit ner aktuellen LED kombinierst kommst auf jeden fall auf die doppelten laufzeiten einer alt LED lampe.
wenns nur um die gleiche lichtmenge geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus Interesse. So scheinst ja eine Selbstbaulampe mit diesem Wunder-Leds zu haben. Kannst du mal Fakten liefern? Beamshots im Vergleich zu den bekannten Lampen und dann ggf Laufzeiten? Wenn die LEDs so gut und stromsparend sind, wie lange hält so eine Lampe denn auf voller Leistung mit 1000Lm?
Müsste ja dann wenigstens so in den Bereich 4-6h mit einem 4-Zellen Akkupack gehen
hat er alles schon gezeigt, lese dir diesen und den piko clon thread mal schnell durch.
 
Zurück
Oben Unten