Bike lampe mit modernen LEDs

Und das geht automatisch als Kurvenlicht, sobald das Ratt nach rechts kippt?
Das wäre ja nicht zulässig... Aber es gibt Motorradscheinwerfer, die verschiedene, gekippte Abblendlinsen haben, die automatisch zuschalten, wäre ein nettes Projekt:daumen:
Hatte schonmal mit einer Projektionsmatrix experimentiert, das wäre noch feiner, aber das ist halt schon Aufwand, so eine Matrix mit Power LEDs fertigen zu lassen, nur zum Testen...
Da könnte man dann z.B. auch die Leuchtweite mit der Geschwindigkeit koppeln, oder sogar blendfreies Fernlicht machen... Ach, wäre nur die Zeit und der schnöde Mammon nicht:(
 
Durch den breiteren Abstrahlwinkel je nach Modell und in Abhängigeit von Kurvenwinkel/Geschwindigkeit schon.
]

bei radlampen blendet man ausnahmslos mit jeder breit leuchtenden lampe in jeglicher art von kurvenfahrt unvermeidlich immer!!!!!!!

das ist bei der B01 beispielsweise auch unvermeidlich der fall weil sie eben eine breit leuchtende lampe es!!!
beispiel 1.
beispiel 2= was breite ausleuchtungen am rad zur folge haben sobald man in ne kurve geht was ja in der praxis ständig der fall ist im grunde.:rolleyes:

beispiel 3 zeigt den "perfekten beam" eines stecklichtes, da ist selbst bei einer neigebewegung"kurve" keine blendung möglich., da das licht entsprechend nach unten wegtaucht!!!!!
also eine auxh bei praktischer nutzung echte blendfreie lampe."beispieldsweise die Acebeam BK10 gehört in diese gruppe"
Unbenannt.jpg
 
...
beispiel 3 zeigt den "perfekten beam" eines stecklichtes, da ist selbst bei einer neigebewegung"kurve" keine blendung möglich., da das licht entsprechend nach unten wegtaucht!!!!!
also eine auxh bei praktischer nutzung echte blendfreie lampe."beispieldsweise die Acebeam BK10 gehört in diese gruppe"
Anhang anzeigen 1024415
Dann kippe mal den Beam so, wie Du es bei 2 gemacht hast... D.h. an der Horizontlinie. Das Ergebnis ist, daß der Beam genau so über den Horizont scheint, wenn auch weniger in die Höhe.
Und was passiert bei Tempo30 Buckeln? Steigst Du da auch korrekterweise ab und trägst das Rad ohne Licht drüber :D
 
Von Osram gibt es doch jetzt Laserlicht für den KFZ Bereich. Das wäre doch mal interessant, obwohl mir die kalte Lichtfarbe nicht so gefällt. Hell ist es aber. Hat da Jemand schon technische Daten? Wie müssen die Treiber aussehen?
Nur mal aus Interesse gefragt. Mehr als Presseinformationen findet man bei Osram dazu nicht.
 
Aber man bekommt doch mit den normalen Automotive LEDs in Fahrradscheinwerfern (d.h. P <30W) schon 100 m Sichtweite im Fernlicht hin (wenn man die Optik entsprechend auslegt), das reicht doch eigentlich für den normalen Radgebrauch locker? Oder versprichst Du Dir davon eine besonders kleine Lampe mit krasser Weitsicht?
 
Von Osram gibt es doch jetzt Laserlicht für den KFZ Bereich. Das wäre doch mal interessant, obwohl mir die kalte Lichtfarbe nicht so gefällt. Hell ist es aber. Hat da Jemand schon technische Daten? Wie müssen die Treiber aussehen?
Nur mal aus Interesse gefragt. Mehr als Presseinformationen findet man bei Osram dazu nicht.
Der Wirkungsgrad ist mau und nur geringfügig dimmbar, dann nimm gleich Xenon, hat besseren Wirkungsgrad und ist billiger.
 
Ich zitiere mal Osram:
„Bereits heute ist die Helligkeit mindestens viermal so stark wie die einer LED. Dies bedeutet, dass Scheinwerfer in Zukunft noch kleiner gebaut werden als bisher - ohne auf Lichtleistung verzichten zu müssen.

Der größte Vorteil für Fahrer: diese Scheinwerfer werden unter allen derzeit verfügbaren Technologien die größte Reichweite haben. Für den Fahrer bedeutet dies bessere Sicht und höhere Verkehrssicherheit.“

Sind das jetzt nur Marketingsprüche? Mir fehlt nix an meinen Lampen mit xhp50.2 und xhp70.2.
Aber die Entwicklung schreitet ja voran und was heute noch sehr gut war, kann morgen schon nur noch gut sein.
vielleicht sind die ja auch effizienter als eine LED und es genügen kleinere Kühlkörper und schon hätte man den Vorteil, selbst wenn sie nicht heller sind.
 
Ich zitiere mal Osram:
„Bereits heute ist die Helligkeit mindestens viermal so stark wie die einer LED. Dies bedeutet, dass Scheinwerfer in Zukunft noch kleiner gebaut werden als bisher - ohne auf Lichtleistung verzichten zu müssen.

Der größte Vorteil für Fahrer: diese Scheinwerfer werden unter allen derzeit verfügbaren Technologien die größte Reichweite haben. Für den Fahrer bedeutet dies bessere Sicht und höhere Verkehrssicherheit.“

Sind das jetzt nur Marketingsprüche? Mir fehlt nix an meinen Lampen mit xhp50.2 und xhp70.2.
Aber die Entwicklung schreitet ja voran und was heute noch sehr gut war, kann morgen schon nur noch gut sein.
vielleicht sind die ja auch effizienter als eine LED und es genügen kleinere Kühlkörper und schon hätte man den Vorteil, selbst wenn sie nicht heller sind.
Naja, die schreiben ja nichts von höherer Effizienz;) Durch den kleineren Lichtpunkt mit extremer Leuchtdichte kann man mit kleinen Reflektoren(Design!) eine präzisere Ausleuchtung erreichen. Der Laser ist dann abgesetzt vom Reflektor möglich. Da kann dann der dicke Kühlkörper hin.
 
Sind das jetzt nur Marketingsprüche? Mir fehlt nix an meinen Lampen mit xhp50.2 und xhp70.2. [...]
vielleicht sind die ja auch effizienter als eine LED und es genügen kleinere Kühlkörper und schon hätte man den Vorteil, selbst wenn sie nicht heller sind.
Im Auto spielt Effizienz keine große Rolle, die Lichtmaschine oder Batterie liefert genug Energie und ob der Scheinwerfer 5 oder 10 W mehr braucht, ist völlig irrelevant bei 17-30 kWh/100 km Antriebsleistung.
Die einzige Limitierung besteht durch Platzmangel für Kühler, aber mit dem Voranschreiten der Elektromobilität ist es a) nicht mehr so heiß im Motorraum und b) mehr Platz in selbigem...

Wenn Du Effizienz in lm/W rechnest, kommt der Laser sicher nicht an eine XHP dran. Wenn du dagegen doie Effizienz auch noch auf die emittierende Diefläche normierst [lm/(W*mm²)], dann schaut es bei den XHPs gar nicht mehr so super aus...
 
Nö, wieso sollte Effizienz nur auf Strom bezogen sein? Das ist halt bei LEDs der gängige Bezugspunkt.
Wenn mein limitierender Faktor der zur Verfügung stehende Platz für eine Optik ist (--> blendfreies Lichtbild), dann ist eine XHP ziemlich ineffizient und ein Laserlicht im Auto sehr effizient.
 
Effektivität passt schon, da es die Wirkung betrifft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivität
Ich bin da anderer Meinung, der genannte Wikipediaartikel lautet ganz unten "Bei der Unterscheidung von Effektivität und Effizienz geht es jedoch immer um Effizienz im Sinne von Wirtschaftlichkeit".
Bei meiner Flächennormierung war mir die Wirtschaftlichkeit aber egal. Effizienz = Ergebnis/Aufwand. Den Aufwand kann man definieren wie man will (es haben sich nur bestimmte Standarddefinitionen ergeben).
Anderes Beispiel: Monokulturlandwirtschaft vs Permakulturlandwirtschaft. Bei ersterer ist die (wirtschaftliche, monetäre) Effizienz deutlich höher. Wenn man aber den Ertrag in Nahrungsmitteln betrachtet und man als "Aufwand" (Effizienz = Ergebnis/Aufwand lt. Wikipedia) die belegte Bodenfläche einsetzt , so ist letztere deutlich besser, weil mehr Pflanzen pro Fläche angebaut werden können.
 
An der Stelle möchte ich daran erinnern, dass bisher noch jeder (deutsche) PKW-Hersteller die Möglichkeit nutzt im Basismodell billige Halogenscheinwerfer zu verbauen, die relativ große Reflektoren benötigen. Der Platzbedarf kann also kein Argument für Laserlicht sein, denn der Platz ist sowieso da. Das mag bei neuen Marktteilnehmern anders aussehen. Vielleicht führt dieser Marktdruck bei den nächsten Modellen auch bei den deutschen Herstellern zum Umdenken.
Vielleicht ist es wirklich nur das bessere Fernlicht, das dann gerne mit einer Ausblendautomatik kombiniert wird. Mein Bruder hat das in seinem BMW. Sehr beeindruckend. Für's MTB wäre das interessant, um Gegenverkehr und Fußgänger nicht zu blenden. Ich will aber nicht wissen, wie groß für sowas wieder die Optik und Steuerelektronik sein muss und wie viele Laser man kombinieren muss. Da muss dann noch eine Kamera dazu. Ach Gott. Wo kommen wir da hin.
Dauert also noch 10 Jahre, bis sich Jemand ersthaft Gedanken um Laserlicht am Fahrrad macht.
 
An der Stelle möchte ich daran erinnern, dass bisher noch jeder (deutsche) PKW-Hersteller die Möglichkeit nutzt im Basismodell billige Halogenscheinwerfer zu verbauen, die relativ große Reflektoren benötigen.
Korrekt, weil eben billig. Mit denen bekommt man dann aber auch nicht die Ausleuchtung eines LED oder LED/Laser Lichts mit selbiger Baugröße hin. Und unendlicht groß wird ein Scheinwerfer auch nicht, alleine schon aus Designgründen... Vermutlich bekommt man auch die Fernsicht eines Lasersystems mit Halogenlampen hin, aber wie groß dann die Optik sein muss will ich nicht wissen.
Ich bin mir sicher, wenn Designer bei Radlampen weniger Einfluss und stattdessen die Entwickler der Optiken mehr Freiraum hätten, dann wären die meistens StVZO Lampen vorne größer und hätten bessere Lichtbilder. Ich habe mal gehört, dass beim Luxos von B&M der Entwickler der Optik recht freie Hand hatte, was die Baugröße anbelagte. Ich hab schon öfter Kritik am "Design" des Luxos gelesen, Kritik am Design des IQ-X hab ich dagagen noch nicht so oft gelesen...
 
nikolauzi schrieb:
Dann kippe mal den Beam so, wie Du es bei 2 gemacht hast... D.h. an der Horizontlinie. Das Ergebnis ist, daß der Beam genau so über den Horizont scheint, wenn auch weniger in die Höhe.
Und was passiert bei Tempo30 Buckeln? Steigst Du da auch korrekterweise ab und trägst das Rad ohne Licht drüber :D
Die Graphik ist eh komplett Unsinn. Erstens ist das Strichmanderl notgedrungen ein Zwergerl, zweitens ist die zweiradtypische Abkippen des Lichtflecks nach unten in der Kurve nicht dargestellt, drittens läge H. bei der Lichtverteilung von 2 schnell am Boden oder im Graben, und in dem Zusammenhang wäre viertens der Literatur zu entnehmen, dass kurze Aufblitzer wegen Kurven und Tempo-30-Buckeln eher ein Gefühltes Problem sind. Eigentlich sehe ich das bei Speedbumps sogar eher als Serviceeinrichtung des Gegenverkehrs. Und falls der aufsetzt und keine Teile funkensprühend mir entgegenschleudern, als Unterhaltungsprogramm!
 
Die Graphik ist eh komplett Unsinn.
Ach jetzt sei doch nicht so penibel, du weißt doch H macht gerne weltfremde Zeichnungen mit denen er seine Behauptungen nicht untermalen kann. Außerdem hat eine Lampe auch außerhalb des Kegels etwas Licht, das wäre nur im realen Test zu sehen ob das Ding nicht blendet, wenn der Radler eine Kurve fährt. Ist aber eh egal. Wenn die Kurve langezogen ist, ist die Neigung des Rads minimal, wenn sie eng ist, ist die Neigung stärker, aber die Blendung nur (sehr) kurz. Ein Fußgänger kurzfristig anzublitzen ist zwar nicht nett, aber der kann aufgrund des langsamen Tempos (und/oder der fehlenden Masse) so schnell eh keinen Unfall bauen.
Blendung in Kurven ist nur gegenüber Fahrzeugen aller Art (Fahrrad, Motorrad, Auto) relevant, und dann auch nur in sehr engen Rechtskurven. In Linkskurven wie in der "Skizze" gezeigt, geht das Licht in die Botanik und stört allerhöchstens Rehe und Vögel auf Ästen.
 
Zurück
Oben Unten