bike-mailorder.de - Wegen Reichtum geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich heute mal wieder bei der Spardabank erfragt. Das dauert halt 3 Werktage und fertig, trotz Computerzeitalter. Also habe ich per Hand Geld vom Automaten abgehoben und aufs Spardakonto eingezahlt, hat eine Minute gedauert...
Ja, aber viele Banken nehmen für genau diesen Bar-Service happige Gebühren. Es geht hier ja nicht um Einzahlungen bei Deiner Hausbank aufs eigene Konto, wo sie die Buchung und Wertstellung (übrigens auch erst seit einem Urteil vor ein paar Jahren, als ein Kontoinhaber ein paar Pfennig Zinsverluste einklagte) sofort vornehmen müssen, sondern um Einzahlungen auf fremde Konten. Genau da wirst Du als Bareinzahler nämlich wie jeder andere Kunde behandelt, der bei Deiner Bank kein eigenes Konto hat.

Natürlich ist diese Praxis antiquiert und im digitalen Zeitalter ein völliger Atavismus, um so schlimmer, als dass es offenbar immer noch notwendig ist, um schnell das Geld von A nach B zu bekommen. Die Banken reden sich zwar damit heraus, dass sie die Wertstellung rückwirkend auf den Buchungstag setzen, um Klagen wegen Zinsverlusten vorzubeugen, aber der Online-Versender reagiert erst auf den Zahlungseingang auf seinem Konto, wenn es bei ihm tatsächlich gebucht wird. Was die Bank in den drei Werktagen, wo Dein überwiesenes Geld "in der Buchung" ist mit dem Geld alles anstellen kann, darüber zu spekulieren ist eine andere Kiste.

Anderseits verstehe ich trotzdem nicht, warum extra eilige Sachen nicht per Kreditkarte oder Paypal bezahlt werden. Dann kann wirklich sofort nach bestellung ein Onlineshop-Mitarbeiter ins Lager gehen, den Artikel aus dem Regal nehmen und noch am selben Tag rausschicken, sodass Du ihn am nächsten Tag erhältst. Mag sein, dass diese schnellen Zahlungsmethoden gewisse Nachteile mit sich bringen, aber ob sie die Nachteile träger Banküberweisungen aufwiegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, dass diese schnellen Zahlungsmethoden gewisse Nachteile mit sich bringen, aber ob sie die Nachteile träger Banküberweisungen aufwiegen?

Sie verteuern Waren nicht unerheblich. Zugunsten der Anbieter (Banken) natürlich. Geld, dass dem eigentlichem Wirtschaftskreislauf quasi entzogen wird. Und der Bedarf wird dadurch geschaffen, dass die selben Banken normalen Geldtransfer willkürlich verzögern.
 
es gibt auch immer noch die möglichkeit der sofortüberweisung direkt vom shop aus,habe damit eigentlich immer recht gute erfahrungen gemacht und sicher ist das system auch.
 
es gibt auch immer noch die möglichkeit der sofortüberweisung direkt vom shop aus,habe damit eigentlich immer recht gute erfahrungen gemacht und sicher ist das system auch.

das system ist sicher ???
glückwunsch zu deiner aussage und dass du bisher "gute erfahrungen gemacht hast"! google mal nach "sofortüberweisung.de". es gibt sogar eine offizielle warnung der verbraucherzentralen vor solchen seiten bzw. sogar vor genau dieser seite !

keine bank ersetzt dir den schaden, falls jemand dein konto leerräumt, nachdem du auf einer fremden seite deine kontonummer + pin + tan eingegeben hast ... ist ja wie ein unterschriebener blankocheck :wut:
 
keine bank ersetzt dir den schaden, falls jemand dein konto leerräumt, nachdem du auf einer fremden seite deine kontonummer + pin + tan eingegeben hast ... ist ja wie ein unterschriebener blankocheck :wut:
`

jut,..ich fühle mich da wirklich recht sicher da ich für käufe mit dem system,paypal, ähnliches,..ein separates konto verwende.

trotzdem ist der hinweis auf den verbraucherschutz interessant,wusste ich nicht.
 
`

jut,..ich fühle mich da wirklich recht sicher da ich für käufe mit dem system,paypal, ähnliches,..ein separates konto verwende.

paypal etc ist ja auch ok, weil du denen quasi nur eine erlaubnis gibst, das geld von deinem konto einzuziehen. und sollte das mißbraucht werden, kann man eine lastschrift von der bank zurückgeben lassen.
absolut bedenklich ist das system "sofortüberweisung.de", das ja bmo einrichten will. da muss du tatsächlich auf einer ganz fremden seite nicht nur deine kontonummer eingeben (was ja an sich unproblematisch ist) sondern auch die pin und auch die tan. d.h. du gibst sämtliche sicherheitsrelevante daten frei ! somit verletzt du deine geheimhaltungspflicht und stellst deine bank vor jeglichen schadensersatzforderungen frei.
 
mit der Sicherheit bei online Kauf kann ich auch was nettes erzählen.
Hab bei zwei führenden online Bikeshops mit Kreditkarte bezahlt (nur bei diesen zweien, sonst nirgends). Und siehe da, auf einmal wird meine Krditkarte mit vielen anderen Einkäufen belastet, weltweit. Mir wurden bei einem dieser beiden Einkäufn meine Kreditkartendaten geklaut. Hat mich viel Ärger und Nerven gekostet. Geld hab ich
relativ problemlos vom Kartenanbieter wieder bekommen, aber die Polizei hat mit lange belästigt. Immerwieder Fragen ,wie, wo, warum .....

Darum zahle ich nur mehr per Überweisung (voraus) , wenn es nicht auf Rechnung geht wie bei einigen anderen Läden. Das Risiko ist so nur eine geringe Summe Verlust, im vergleich zu den paar Tausend die man mir per KK geklaut hat.
 
Die Frage ist: Warum wollen Versender, dass Kunden per "Sofortüberweisung.de" bezahlen? Sind es die 2-3 Tage, an denen sie eher über das Geld des Kunden verfügen?

Das hört sich für mich schon fast so an, als würde dort der Geier auf dem Dach sitzen, und sie bräuchten diesen unmittelbaren Zahlungseingang sofort, weil sie keine Rücklagen mehr haben.

Was anderes: Gibt es einigermaßen verlässliche Angaben darüber, wie oft o.g. Kreditkartenmissbrauch vorkommt? Ich meine natürlich nicht die Angaben der Kreditkarteninstitute, sondern z.B. der Polizei oder Staatsanwaltschaft.
 
@ Schwarzwild: Welche Banken bieten den noch einen regelmäßigen Bar-Service?! Meine Hausbanken machen das selbst bei Kleinstbeträgen nur in Ausnahmefällen.
 
Die Frage ist: Warum wollen Versender, dass Kunden per "Sofortüberweisung.de" bezahlen? Sind es die 2-3 Tage, an denen sie eher über das Geld des Kunden verfügen?

die wollen doch gar nicht, dass die Kunden per "sofortüberweisung.de" etc bezahlen ! jede transaktion über diese dienste kostet die shops doch nur gebühren.
am liebsten ist es denen doch, dass wir per vorkasse bezahlen. kein risiko, keine kosten, wenn sich jemand über die dauer beschwert, kann man sagen "das geld war noch nicht da" .... besser gehts doch gar nicht.

diese ganzen "bezahldienste" werden nur eingeschaltet, damit die kunden sich nicht über vorkasse beschweren ... und wie gefährlich das ganze für den endverbraucher ist, ist den shops doch sch...egal. haften tut doch nur derjenige, der seine bankdaten irgendwo eintippt .. also der kunde :heul:
 
Die Angabe mit den 30Tagen und länger gibts bei BMO nicht, oder ?

Nicht, daß ich wüßte. Dafür steht bei Artikeln, die noch nicht lieferbar sind in rot in der Artikelbeschreibung, ab wann sie voraussichtlich lieferbar sind (siehe z.B. alles, was unten auf der Startseite steht). Andersherum hätte ich bei BC (nach zugegeben nur kurzer Recherche) keine ausverkauften Artikel gefunden, dafür aber Artikel mit einer angegebenen Lieferzeit von 30 Tagen und länger, die bei anderen Shops nicht mehr zu kriegen sind. Scheint mir auch nicht so recht zu passen. Ich will hier aber auch gar nicht auf ein "der Shop, wo ich bestelle, ist besser als Deiner" hinaus. Macken haben sie alle und Probleme mit den Lagerstandsangaben scheint es auch überall zu geben (zumindest gibts hier zu allen Shops, die mir spontan einfielen entsprechende Threads).

Was Deine Kritik an meinem Schreibstil angeht, kann ich verstehen, wie Du darauf kommst, weiß aber - auch und gerade aus einer Menge Feedback von anderen -, daß es nicht so ist.
 
mit...aber die Polizei hat mit lange belästigt. Immerwieder Fragen ,wie, wo, warum .....

Ist ja Lustig, hatte das gleiche mit meiner Kreditkarte (jemand war nach ein paar Online-Einkäufen der Meinung, mit meiner Kreditkarte Flugtickets in aller Welt für gut 4.000,- buchen zu müssen); das zuständige LKA hier teilte mir aber auf meine Anzeige hin mit, dass man "bei sowas gar nicht mehr ermittele, da die Täter eh nie dingfest zu machen seien...".

Nun, die Kohle gab es von American Express recht schell und unproblematisch wieder. Die Aussage der KriPo fand ich aber doch schon recht abenteuerlich...

Was anderes: Gibt es einigermaßen verlässliche Angaben darüber, wie oft o.g. Kreditkartenmissbrauch vorkommt? Ich meine natürlich nicht die Angaben der Kreditkarteninstitute, sondern z.B. der Polizei oder Staatsanwaltschaft.

Hier gibt es einige Infos dazu inklusive Zahlen aus 2008. Für genauere Zahlen dürfte ein Blick in die polizeiliche Kriminalstatistik weiterhelfen. Da habe ich aber gerade keinen Link parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Magura diese Schrauben ned vorrätig hätte könnten sie auch keine Bremsen zusammenbauen. Ganz einfach oder? Jeder Ausgleichsbehälter bei denen benötigt solche Schrauben.

Das Magura die Schrauben vorrätig hat bedeutet nicht automatisch dass sie diese auch ausliefern. Die Möglichkeit dass Magura vorhandene Bestände für die eigene Produktion sichert und der Handel eben warten muß bis Nachschub eintrifft, siehst du nicht? Ist aber allgemeine Praxis, nicht nur bei Magura.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten