Bike Marathon in Wiesbaden- Kommt Alle!

Registriert
26. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Ich komme aus Wiesbaden und bin dort seit ca. 4 Jahren fast täglich am Biken. Bin letztes Jahr zum ersten Mal den Wiesbaden Bike Marathon gefahren. Die Mittelstrecke war ne echte Herausforderung und auch trailmäßig wars echt nicht schlecht.
Da die Wiesbadener Kollegen den Marathon dieses Jahr zum 2. Mal ausrichten, wollte ich an dieser Stelle mal nen Aufruf starten:

Leute, kommt alle am 24./25.08. zum Wiesbaden Bike Marathon 2013, es lohnt sich! :daumen:

Die haben dieses Jahr auch 5 Strecken im Angebot, da ist bestimmt für jeden was dabei. Auch das Festival Gelände (Trailrun, Kidsrace und Testival am Vortag) im Nerotal hat wirklich Potenzial, finde ich.

http://www.wiesbadenbikemarathon.de/

https://www.facebook.com/WiesbadenBikeMarathon


Würde mich freuen, wenn viele von euch kommen.
Bis dahin- Kette rechts!
 
Ich war letztes Jahr auch dabei, war echt ein tolles Rennen mit brutalen Anstiegen und tollen Trails und vom restlichen Programm auch super (und das trotz sturzflutartigem Regen an dem Tag)!
Werde auf jeden Fall dieses mal auch dabei sein, vielleicht auch beim Tag davor bei Trailrun. Bis zum 24. oder 25. dann!
 
@ szwitti und alle, die es interessiert:

Ich habe mal nachgefragt: Die Streckenpläne werden wohl leider nicht rausgegeben :( Finde ich auch schade. Hat wohl damit zu tun, dass die Strecke nur unter der Vorgabe genehmigt wurde, dass sie nur am Wettkampftag befahren wird.

So weit ich weiß, gab es letztes Jahr schon Beschwerden und Probleme, weil die Wege im Nerotal nach der Veranstaltung (---> Regen, aufgeweicht....) eher schlecht aussahen.

Ist halt in Wiesbaden bestimmt schwer, das überhaupt mit den Behörden abzustimmen...

Ansonsten ähnelt die Strecke wohl der vom letzten Jahr. Bei der Lang distanz werden 2 Runden über den Kellerskopf gefahren, bei der Uktradistanz sogar 3.

http://www.wiesbadenbikemarathon.de/?id=110
 
Ist der Regen in Wiesbaden schon angekommen:heul:
Ich habe mir allerdings vorgenommen auch bei Regen die 40km abzufahren. Hatte dieses Jahr noch keine Schlammschlacht:D

Gruß
Marcus
 
Da hatten die Wiesbadener aber heute Glück mit dem Wetter. Die meisten sollten wohl ohne Regen durchgekommen sein. Einige Langstreckenfahrer die länger unterwegs waren haben wohl noch etwas abbekommen.
Ansonsten war die Strecke besser als gedacht fahrbar. Ich bin die 40km gefahren. Diese sollte ja eigentlich 1400hm haben. Allerdings waren es letztendlich nur 1100hm. War aber auch OK. War mir bei KM34 nur nicht sicher was ich machen soll. Gas geben? Oder geht´s doch noch mal auf den letzten Kilometern 300HM hoch?
Letztendlich war die Veranstaltung absolut OK. Ergebnis hab ich noch keins. Mal sehen wann die Listen online sind. Gab wohl das eine oder andere kleine Problem.

Gruß
Marcus
 
Ich bin auch die 40km gefahren und muss sagen, dass die Streckenführung schon ziemlich gut war. Krasse Anstiege und einige sehr nette Passagen. Der Bullau Bikemarathon hat mir jedoch was die Strecke angeht um ein Vielfaches besser gefallen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist... also dieses Wiesbadener Volk.... Es ist irgendwie schicker, elitärer, teuer und ähnliches. Nicht so mein Ding.

:daumen: für die Organisatoren. Habt ein gutes Rennen veranstaltet!!!
 
Ich bin auch die 40km gefahren und muss sagen, dass die Streckenführung schon ziemlich gut war. Krasse Anstiege und einige sehr nette Passagen. Der Bullau Bikemarathon hat mir jedoch was die Strecke angeht um ein Vielfaches besser gefallen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist... also dieses Wiesbadener Volk.... Es ist irgendwie schicker, elitärer, teuer und ähnliches. Nicht so mein Ding.

:daumen: für die Organisatoren. Habt ein gutes Rennen veranstaltet!!!

Du mußt natürlich schon bedenken daß Bullau brottrocken war. Da ist jede Strecke spaßiger. Die Strecke in Wiesbaden würde ich gerne mal bei trockenen Verhältnissen und mit der jetzigen Streckenkenntnis fahren:daumen:
Hat schon jemand Ergebnisse gesehen?

Ach ja. Wiesbaden ist wie Du schon gesagt hast etwas anders. Merkt man echt. Aber nicht negativ. Wo sieht man schon mal live ein Damen-Hockey-Spiel:)

Viele Grüße
Marcus
 
die Zeitmessung war leider Indiskutabel!!! Bei den hohen Startpreisen sollte eine funktionierende Zeitmessung gegeben sein. Ehrlich gesagt bin ich eher der Meinung das die Ergebnisse eher eine Schätzung als eine Messung sind. Strecke war gut. Die restliche Orga auch! Gruss Tischi
 
Ich fand die Veranstaltung auch sehr gelungen.
Die Strecke war abwechslungsreich und gut ausgeschildert.
Jedoch hätte man den Veranstaltungsort besser beschildern können, es war garnicht so leicht die VA ohne Anschrift zu finden.
Weiter fand ich persönlich die Verpflegungsstation relative spät.

 
Schön das es euch gefallen hat.

Positiv: das Wetter hat gehalten und die Bodenverhältnisse waren ok.

Negativ:
-Hm Angaben völlig falsch. Damit ist eine Renneinteilung kaum machbar.
Die Langstreckler oder gar die Ultradistanz-Fahrer müssten Abweichungen von 500Hm oder mehr gehabt haben.
Vielleicht meldet sich einer dazu.

-Die Beschilderung war mässig.

-Streckenposten grossteils demotiviert.
Kaum einer hat mal den Weg gewiesen, statt dessen lieber auf dem Handy rumgetippt.
Aber sie hätten es auch kaum gekonnt da die Startnummern nur durch winzige Punkte nach den verschiedenen Distanzen gekennzeichnet waren. Das war praktisch nicht zu erkennen.

- Den Bikewash musste man suchen, war ewig weit weg.

-Zeitnahme
Bezahlt haben wir für Transpondermessung, und zwar kräftig.
Ich zweifle allerdings daran das die auch durchgeführt wurde.
Warum wurde im Ziel alles nochmal per Hand gemacht?

- Keine Ergebnisse im Aushang (spricht für die Version per Hand).
Auch sonst noch keine Ergebnisse bisher.

-Streckenführung, na ja.
Ich kenne mich da gut aus, ist Heimrevier.
Leider wurde fast immer da wo es in die interessanten Trails abgegangen wäre auf eine langweilige Passage geleitet.

-Streckenvorbereitung mangelhaft.
Bei allen Marathons im Umkreis machen sich die Veranstalter sehr viel Arbeit.
Bestes Beispiel die Jungs vom Sebamed Bike Day.
Hier wurden Baumstämme einfach liegen gelassen quer über dem Weg.
Zumindest könnte man sie besser überfahrbar machen.
Ein Ast von etwa einem Meter Länge lag sinnlos im Weg herum.
Denn hätte man mit einem Handgriff zur Seite werfen können.
Statt dessen wurde er angesprüht.

Mein Fazit:
wäre der Marathon nicht im meiner unmittelbaren Nähe, ich würde dafür keine
50km anreisen.

P.S.: am Samstag beim Kids-Race, zählt zur Rhein-Main Stadtmeisterschaft, wurde die Altersklasse U9 eine Runde länger fahren gelassen als vorgesehen.
Ist scheints schwierig bis 4 zu zählen.
Wäre als Einzelfall ja verzeihlich.
Aber solche Fehler passieren beim RSC Wiesbaden jedes mal.
Und nur beim RSC Wiesbaden.
Alle anderen bekommen das hin.
 
Ja zum Teil gebe ich Dir Recht,
die Organisation war wirklich eine Katastrophe,
zumindest bei diesem unverschämt hohen Startgeld.
Das bekommen Erbeskopf , Schinderhannes und co. für deutlich weniger Geld, wesentlich besser hin.

Die Höhenmeter stimmten wirklich nicht. Ich hatte auf der Langstrecke fast 200hm zu wenig.
 
Update:

hier die Erklärung zur Zeitmessung auf der Facebook-Seite des Veranstalters:

"Leider hatten wir gestern mit einem Systemabsturz der Zeitmessung zu kämpfen, was dazu führte, dass die Siegerehrungen und die Ergebnislisten erst mit großer Verspätung verfügbar waren.
Diesen technischen Defekt bitten wir euch, zu entschuldigen.

Die Ergebnisse werden heute Abend auf der Homepage www.wiesbadenbikemarathon.de verfügbar sein."


Auch sowas kann passieren, klar.
Trotzdem passt es irgendwie ins Bild.


Noch eine Anekdote zum RSC Wiesbaden:
im letzten Jahr wurde beim City-Kriterium die Altersklasse U17 eine Runde zu früh abgewunken. Auch das war ein Meisterschaftslauf.
Und das trotz elektronischen Rundenzählers.
Was klappt da eigentlich bei denen?
 
Da ich die kleinste Runde gefahren bin (sogar als schnellster), ein paar Anmerkungen von mir:
Positiv: das Wetter hat gehalten und die Bodenverhältnisse waren ok.
Sagenhaftes Glück!!!!

Negativ:
-Hm Angaben völlig falsch. Damit ist eine Renneinteilung kaum machbar.
Die Langstreckler oder gar die Ultradistanz-Fahrer müssten Abweichungen von 500Hm oder mehr gehabt haben.
Vielleicht meldet sich einer dazu.
Angaben waren für den Shorttrack korrekt. Langstrecke ca. 200 hm zu wenig.

-Die Beschilderung war mässig.
fand ich IO.

-Streckenposten grossteils demotiviert.
Kaum einer hat mal den Weg gewiesen, statt dessen lieber auf dem Handy rumgetippt.
Aber sie hätten es auch kaum gekonnt da die Startnummern nur durch winzige Punkte nach den verschiedenen Distanzen gekennzeichnet waren. Das war praktisch nicht zu erkennen.
stimmt - beim Laufmarathon waren sie motivierter.

- Den Bikewash musste man suchen, war ewig weit weg.
naja, 300 m ;)

-Zeitnahme
Bezahlt haben wir für Transpondermessung, und zwar kräftig.
Ich zweifle allerdings daran das die auch durchgeführt wurde.
Warum wurde im Ziel alles nochmal per Hand gemacht?
Hatten schon vorher auf technische Probleme hingewiesen.

- Keine Ergebnisse im Aushang (spricht für die Version per Hand).
Auch sonst noch keine Ergebnisse bisher.
stimmt

-Streckenführung, na ja.
Ich kenne mich da gut aus, ist Heimrevier.
Leider wurde fast immer da wo es in die interessanten Trails abgegangen wäre auf eine langweilige Passage geleitet.
Ein Zugeständnis wegen Sicherheit. Man muss sie ja auch genehmigt bekommen.

-Streckenvorbereitung mangelhaft.
Bei allen Marathons im Umkreis machen sich die Veranstalter sehr viel Arbeit.
Bestes Beispiel die Jungs vom Sebamed Bike Day.
Hier wurden Baumstämme einfach liegen gelassen quer über dem Weg.
Zumindest könnte man sie besser überfahrbar machen.
Ein Ast von etwa einem Meter Länge lag sinnlos im Weg herum.
Denn hätte man mit einem Handgriff zur Seite werfen können.
Statt dessen wurde er angesprüht.
Mich hat nur der fette Baum gestört, den man einfach mit Flatterband umwickelt hatte. Der Rest war IO. Wir fahren hier ja nicht Rennrad. Hatte vortags auch noch Kleinzeugs entfernt - aber es gibt halt immer wieder ein paar.....

Aber solche Fehler passieren beim RSC Wiesbaden jedes mal.
Und nur beim RSC Wiesbaden.
Alle anderen bekommen das hin.
Nein, dass habe ich schon überall erlebt, auch beim 24h in Duisburg!

mfg,
Armin
 
Wiesbaden Bike Marathon
Ergebnisliste AK Marathon - Langstrecke

SEN1

1. 14 Stefan Walter 1982 m 2:23:55,1
2. 42 Marc Prins 1973 m 2:56:07,4

Super Leistung von Herrn Walter .... fast 30 Minuten schneller als alle anderen Fahrer der AK-Plätze 1 und 2 ... da sollte man(n) so fair sein und sich melden.


 
vielleicht weiß er gar nix von seinem "glück" - aufgegeben, dummerweise aber dennoch über die zeitmessung gefahren, ins auto eingestiegen und nach hause gedüst ... klassiker ...
 
Habe gerade nochmal auf der Seite geschaut.

Die Höhenprofile weichen von der ursprünglichen Angaben ab.
Demnach war die 30km Distanz mit 1100Hm ausgewiesen,
die 40km Distanz mit 1450.

Die Höhenprofile welche erst 18.08. eingestellt wurden zeigen aber andere,
korrektere Werte.

Jeder der nicht nach dem 18.08. nochmal nachgeschaut hat ist also von falschen Werten ausgegangen, so wie ich.
 
Zurück
Oben Unten