Bike On Fire 2006 in Essen

Registriert
9. März 2004
Reaktionspunkte
213
Ort
Schwelm
Na hoffentlich wird das eine ähnlich kultige Veranstaltung wie im Landschaftspark! Ich fand die Kombination von Mountainbiken und Industriekultur einfach unschlagbar! :heul:

Grüße

Der böse Wolf

PS: Leute, die schon wissen, wo genau in Essen das Rennen stattfinden wird, werden hiermit ausdrücklich zum Posten aufgefordert :D

PPS: Leute, die wissen warum der Landschaftspark nicht mehr der auserwählte Ort ist, sind auch herzlich zum posten eingeladen.
 
Offiziell nennt SOG die sanitären Einrichtungen als Begründung. Find das sehr schade. War 2004 im Rahmen einer geographischen Exkursion im Landschaftspark und wollte nach meinem ersten 24h-Rennen in München dieses Jahr gern in Duisburg fahren. Aber Essen... :rolleyes: , mal sehen was und wo aber erst mal schade! :(
Hat jemand eine Idee, wo in Essen denn überhaupt ein geeignetes Terrain mit ein bißchen Flair ist?
 
Ich finds auch sehr schade, meine einzigen Beweggründe überhauptmal an einem 24h Rennen teilzunehmen, waren, dass es im LSP stattfand, die Kulisse ist einfach fantastisch.
In Essen gibts ne alte Zeche,ist Welterbe der vereinten Nationen, dass wär was, aber bleibt vermutlich nur n Wunsch :heul:

borafreak
 
Tach!

Tja, schade. Die Strecke und das Ambiente in Duisburg waren ja wirklich super. Die sanitären Anlagen waren allerdings wirklich ein Witz... das hätte man besser machen können, auch in Duisburg. Ob das ein Grund ist, das ganze nach Essen zu verfrachten, weiss ich nicht. Ein paar bessere/sauberere Duschwagen im Start/Ziel-Bereich und in den Fahrerlagern hätten die Situation schon gebessert!

Ciao,
Dan
 
borafreak schrieb:
In Essen gibts ne alte Zeche,ist Welterbe der vereinten Nationen, dass wär was, aber bleibt vermutlich nur n Wunsch :heul:
Meinst du die Zeche Zollverein? Da ist aber doch eher kein Platz für eine MTB-Strecke. Das Gelände ist ja noch ziemlich voll mit Gebäuden und dem Red Dot Award-Museum.

Hab übrigens nochmal bei SOG nachgefragt und meine Enttäschung ausgedrückt und da wurde nochmals bestätigt, daß man wegen der unmutbaren Versorgungsengpässe v.a. mit Wasser und Strom kein Rennen mehr im Landschaftspark veranstalten wird. Über den genauen Austragungsort haben die aber noch nichts raus gerückt.
 
Schwarzer Kater schrieb:
Meinst du die Zeche Zollverein? Da ist aber doch eher kein Platz für eine MTB-Strecke. Das Gelände ist ja noch ziemlich voll mit Gebäuden und dem Red Dot Award-Museum.

Hab übrigens nochmal bei SOG nachgefragt und meine Enttäschung ausgedrückt und da wurde nochmals bestätigt, daß man wegen der unmutbaren Versorgungsengpässe v.a. mit Wasser und Strom kein Rennen mehr im Landschaftspark veranstalten wird. Über den genauen Austragungsort haben die aber noch nichts raus gerückt.

Also auf dem Gelände der Zeche ist schon eine Menge Platz, alleine der direkte Weg zur angrenzenden Kokerei reicht für eine Runde. Das Museum nimmt auch nicht so wahnsinnig viel Platz weg. Vielmehr würde ich bezweifeln, daß irgendjemand erlaubt auf dem Gelände eines Weltkulturerbes ein fröhliches MTB-Rennen zu veranstalten.

Ich war erstaunt, daß man zwei Wochen vor dem diesjährigen Rennen im Landschaftspark noch die Spuren der Strecke vom letzten Jahr auf dem Bunkervorplatz sehen konnte. Ich möchte nicht wissen, wie der Bunkervorplatz im Moment nach der Schlammschlacht dieses Jahres aussieht.

Grüße

Der böse Wolf
 
Hallo,

die Begründung das Rennen "wegen den schlechten sanitären Einrichtungen" zu verlegen ist nicht zu verstehen. Es gibt sehr hochwertige mobile Toiletten und Dusch- Einrichtungen die man überall aufstellen kann.

Wenn im Landschaftspark tausende Menschen ein Konzert besuchen können und wenn dort im nächstens Jahr tausende Menschen bei den Fussball WM Party`s erwartet werden, dann kann man dort auch ein paar Mountainbike Fahrer "sanitär versorgen", wenn man nur will...

Gruß

Snoopyracer
 
Ob in Duisburg die sanitären Anlagen schlecht waren, konnte ich als Kurzbesucher nicht feststellen, aber ich kann nur eines schonmal erzählen. In Essen gibt es auch im Norden Halden, wo man so eine Veranstaltung durchziehen kann. Da SOG noch nichts sagt, sag ich lieber auch nix.
Gruss
Reiner
 
Hallo,

Halden gibt es ohne Ende in NRW, aber keine die nachts das Flair bietet wie der Landschaftspark in Duisburg. Die ganze Nacht auf einer "toten Halde" ohne Stimmung und ansprechendem Hintergrund zu fahren macht sicher nicht so viel Spaß.

Gruß

Snoopyracer
 
Danimal schrieb:
Tach!

Tja, schade. Die Strecke und das Ambiente in Duisburg waren ja wirklich super. Die sanitären Anlagen waren allerdings wirklich ein Witz... das hätte man besser machen können, auch in Duisburg. Ob das ein Grund ist, das ganze nach Essen zu verfrachten, weiss ich nicht. Ein paar bessere/sauberere Duschwagen im Start/Ziel-Bereich und in den Fahrerlagern hätten die Situation schon gebessert!

Ciao,
Dan

Hey Dan alte Rakete.

Wir hatten nachts ja das Vergnügen, dass der Veranstalter bei uns im Camp war. Dort hatten wir die Kritik mit den Santtäranlagen schon angebracht. Leider ist es nich so einfach, mehr Duschwagen auf die Fläche zu packen, da die Jungs & Mädels von SOG so schon Trouble hatten, die Wasserversorgung zu gewährleisten.

Schade ist es allemal, dass das Rennen nicht in DU stattfinden wird. mal sehen, was in Essen auf uns zukommt.
 
bluemuc schrieb:
jetzt wartets doch erstmal ab, bevor ihr schon wieder alles schlecht redet.

Schlecht geredet hat bis jetzt noch keiner was. Es sind alles mehr "Hoffen und Bangen" Aussagen und ein wenig trauer um den Verlust eines so schönen und außergewöhnlichen Veranstaltungsortes.

Grüße

Der böse Wolf
 
und welcher andere Veranstalter ist das? Gibt es Infos? Duisburg war klasse vom Umfeld her ! Essen naja mal sehen was SOG so macht! Greets Darkice
 
Hallo,

im Forum des Mountainbike Magazin kann man zurzeit diesen Kommentar lesen:

[Zitat Anfang:]
Hallo 24-Stunden-Racer,

damit keine Irritationen aufkommen: Es wird 2006 weiterhin ein 24-Stunden-Rennen im Landschaftspark Nord geben, und zwar am 12. und 13. August 2006 (und nicht während der Fußball-WM . Allerdings wird eine andere Agentur die Veranstaltung ausrichten. Mehr dazu in Kürze!

Das Mountain BIKE-Magazin, welches in den letzten Jahren die 24-Stunden-Rennen von München und Duisburg als Medienpartner unterstützt hat, wird in dieser Form nicht mehr mit der Agentur SOG zusammenarbeiten. Zusammen mit dem neuen Veranstalter wollen wir das Event in Duisburg noch attraktiver für Teilnehmer und Zuschauer gestalten. Denn wie die meisten von Euch freuen wir uns auch von der Redaktion schon wieder auf die längste Nacht des Jahres!

In den kommenden Ausgaben des Mountain BIKE Magazins werden wir Euch dazu auf dem laufenden halten!

Happy trails!
Eure Mountain BIKE-Redaktion
[Zitat Ende]


Gruß

Snoopyracer
 
jetzt wartets doch erstmal ab, bevor ihr schon wieder alles schlecht redet.
Ob man jetzt von schlecht Reden oder Bange machen redet, kommt für mich auf Gleiche raus. Ich finde auch wir sollten das Thema auf uns zukommen lassen.
Der Post über mir, war auch ein Gedankengang von mir. Ich kann mir schlewcht vorstellen, dass Infestoren solche Events ausfallen lässt. Egal ob jetzt MB oder (ich nenne sie jetzt mal) Aussteller.
Zeche Zollverein ist sicherlich eine adeäquate Alternative. Zum "Nacht der Industrie" wurde die Zeche sehr schön ausgeleuchtet. Auch Platz währe genug.
Warum ich aber nicht glaube das SOG zur Zeche gehen wird, wo ist dort ein bergähnlicher Hügel?
Ich war dieses Jahr als Industrieinteresierter Zuschauer in Duisburg und habe mir auch schonmal denn Platz angeschaut als für ein Konzert aufgebaut wurde. Ja ich habe die Dixi Klos beim Rennen vermisst. Ich finde Dixi zwar echt *******, aber doch besser als garnichts, oder? Und auch wenn ich "nur" aus Herne komme, aber nach einem Rennen möchte ich schon eine Dusche in der Nähe haben. Also bevor ich wieder ins Auto steige.
Essen ist eine schöne Stadt, da lässt sich nichts dran rütteln. Die haben auch sehr viel IndustrieKultur, auch wenn ich jetzt keine konkretten Vorstelungen hätte, wo ein 24 Stunden Rennen stattfinden könnte. Ich sehe dem ganzen positiv ins Auge.
Und wenn MB jetzt schon sagt, sie werden mit einem anderen Veranstallter wieder nach Duisburg gehen, ist doch alles geritzt. Mir ist es auf jedenfall egal wer meine Zeiten misst. Nur teurer darf es nicht werden. 80€ finde ich schon ganz schön heftig.
Jetzt taucht für mich aber ein anderes Problem auf:
Das Rennen, war ja zimlich schnell voll belegt. Und mir reicht ein 24 Stunden Rennen nächstes Jahr. Hoffe das sich noch so schnell Entscheidungen finden, dass nicht am Ende das Eine ausgebucht ist und das Andere nicht stattfindet.
 
Mit 80 € kann ich mich abfinden, wenn dann aber vor Ort noch 10€ Müllgebühr pro Person und 10€ pro Betreuer verlangt wird kommt son leichter Abzockverdacht daher.
Ansonsten fand ich im LSP prima.
 
Boh, das ist ja heftig.
Kann ich verstehen, denn was für 80 Euro geboten wird ist ja mal nicht so viel und als naturverbundene MTB´ler nehmen wir unseren Müll doch ehe wieder mit nach Hause.
Das ist KRASS
 
So, bevor jetzt die Hälfte der Landschaftsparker im Winter nicht trainiert, weil das Rennen an einem anderen Ort stattfindet, hier ein paar kurze Eindrücke von der Zeche Zollverein während der Nacht der Qualmenden Socken / Nacht der Industriekultur 2004: Ich weiß nicht mehr als hier im Fred steht, aber falls Bike on Fire 2006 auf dem Gelände der Zeche Zollverein stattfindet, ist das sicher nicht schlechter als im Landschaftspark.
Die Tatsache, daß es Weltkulturerbe ist, muss uns ja nicht daran hindern, den Strukturwandel in seiner besten Form zu praktizieren. Die Aussagekraft des Industriedenkmals wird dadurch doch nicht gemindert, sondern unterstützt, oder?
 

Anhänge

  • Zollverein01.jpg
    Zollverein01.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 33
  • Zollverein02.jpg
    Zollverein02.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 41
  • Zollverein03.jpg
    Zollverein03.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 26
  • Zollverein04.jpg
    Zollverein04.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 24
Ich habe auch Z.Zollverein nicht schlecht geredet. Ich bin sehr gerne dort.
Nur in Duisburg ist ja so was wie ein Berg und den würde ich sachon in Essen vermissen. Wie gesagt auf der Kulturnacht, haben die die Zeche mehr als geil beleutet.
 
Hallo,

auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen wird es ganz sicher KEIN 24 Stunden Mountainbike Rennen geben. Das ist sicher.

Dazu ist das Gelände der Zeche Zollverein auch gar nicht für ein derartiges Rennen geeignet. Eine andere Halde war mal für ein 24 h Rennen im Gespräch. Mehr aber auch nicht.

Das 24 h Stunden Rennen im Landschaftspark Duisburg Nord wird nächstes Jahr wieder stattfinden. Nur mit einem neuen Veranstalter und mehr Service und Unterhaltung für Fahrer und Zuschauer.


Gruß

Snoopyracer
 
Eben, es wird ein 12 Stunden Rennen in Dusiburg geben. Nur, Gott Lob, ohne SOG !!!!

Die Startpreise die die nehmen und für so nen Schrott ist schon echt hart. Ich denke ´das Mountainbike Magazine konnte dem "guten" Ruf nicht länger Standhalten :lol: :lol:

Ich denke das jeder es bessermachen kann, als die die es bis dato gemacht haben !!

Aber egal, es zwingt ja niemanden daran teil zu nehmen :D

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten