Bike optimieren um mit größeren Fahrrädern mithalten zu können?

.Was könnte man herausfinden ? Dünne Beinchen lassen sich nicht mit grösseren Rädern übertölpeln..
Im Radgeschäft erzählen sie natürlich etwas anderes..

:mexican:
 
und schon gar nix mit den Lagern oder so...
Ich hatte mal ein serienmäßiges Schaltwerk, da konnte man sich im Winter die Finger an den Röllchen wärmen. (Der Chinese hatte wohl Schweinefett in die Lager getan, das immer mehr verkokt ist, je länger man gefahren ist.) Ist aber schon ne Weile her.
Aber was wetten wir, dass der TE im Wesentlichen Waldautobahn hoch fährt?
Ist das nicht heutzutage modern und nennt sich Enduro? :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, deine Beiträge helfen nicht wirklich. Bin halt am Herz operiert, aber eigentlich sollte ich schon nur unwessentlich schwächer sein!
Schätzelein, ich bin ein bisschen sprachlos und das dauert normalerweise ein bisschen.... Was dir fehlt ist Training. Und sonst nix. Kannst leichtere Reifen aufziehen oder mehr Luftdruck fahren oder beides machen. Kannst auch ein Hardtail mit Starrgabel fahren oder gleich nen Cyclocrosser.
Aber wie sollen dir denn andere Komponenten gegen deine Faulheit ernsthaft helfen???? Also von nem Motor mal abgesehen?
Das mit deiner Herz-OP tut mir leid. Ehrlich! Aber das sollte dich doch nicht vom denken abhalten oder? Und um mal ein bisschen in die Gefühlsebene abzugleiten: Ist es nach einer solchen Erfahrung denn wirklich wichtig so schnell radeln zu können, wie die anderen? Sollte man sich da nicht freuen, dass man das überhaupt noch kann?:ka:
 
Ich dachte hier kriegt man nur dumme Antworten, wenn man sich als eBiker outet ...

Scheinbar darf man hier aber als Neuling nun gar keine Fragen mehr stellen.
Das stimmt nicht. Man kann aber nicht einerseits sagen, dass man faul ist und dann andererseits erwarten, dass man gesagt bekommt: "Kauf den Reifen und pump den mit x bar auf. Dann bist auf jeden Fall schneller!". Das ist doch eine Frage aus der Kategorie dumm.
 
Ich bin nicht nur Hardcore 29, sondern auch Hardcore Fitness.

Und ich bin immer noch der Ansicht, dass ein 29er besser klettert, wenn es technisch wird. Aber was wetten wir, dass der TE im Wesentlichen Waldautobahn hoch fährt?
Für richtig technisch scheint das nicht zu gelten, denn Trialer fahren nach wie vor kleine Räder. ;)
Bei wurzelübersäten Auffahrten fällt mir immer auf, daß der schwere Hookworm @1,2bar besser geht als ne Race-Pelle mit 1,8bar.
 
Für richtig technisch scheint das nicht zu gelten, denn Trialer fahren nach wie vor kleine Räder. ;)

Man muss schon noch treten können... :D

Bei wurzelübersäten Auffahrten fällt mir immer auf, daß der schwere Hookworm @1,2bar besser geht als ne Race-Pelle mit 1,8bar.

Ist richtig. Ich bin eben gerade am XC-Bike von Racing Ralph hinten auf Maxxis Ikon umgestiegen. Minimal schwerer, etwas breiter, mehr Rollwiderstand, aber verdammt was ein Zuwachs an Grip im technischen Gelände! Wo ich mit den Schwalbe mit ganz viel Gewichtsverteilung über die Stufen hoch geklettert bin, grippt der Ikon einfach drüber ohne dass ich das Bike arg drüberziehen muss.
 
Schätzelein, ich bin ein bisschen sprachlos und das dauert normalerweise ein bisschen.... Was dir fehlt ist Training. Und sonst nix. Kannst leichtere Reifen aufziehen oder mehr Luftdruck fahren oder beides machen. Kannst auch ein Hardtail mit Starrgabel fahren oder gleich nen Cyclocrosser.
Aber wie sollen dir denn andere Komponenten gegen deine Faulheit ernsthaft helfen???? Also von nem Motor mal abgesehen?
Das mit deiner Herz-OP tut mir leid. Ehrlich! Aber das sollte dich doch nicht vom denken abhalten oder? Und um mal ein bisschen in die Gefühlsebene abzugleiten: Ist es nach einer solchen Erfahrung denn wirklich wichtig so schnell radeln zu können, wie die anderen? Sollte man sich da nicht freuen, dass man das überhaupt noch kann?:ka:
Das stimmt nicht. Man kann aber nicht einerseits sagen, dass man faul ist und dann andererseits erwarten, dass man gesagt bekommt: "Kauf den Reifen und pump den mit x bar auf. Dann bist auf jeden Fall schneller!". Das ist doch eine Frage aus der Kategorie dumm.
Und selbst wenn es auf einer 50km Runde 50 Bikelängen sind... Training ersetzt das alles nicht.
:D:D:D Wenn das sprachlos ist möchte ich dich nicht redselig erleben! :hüpf:

Mittlerweile hat der TE ob der "lustigen" Kommentare und Tips (neue Reifen, Antrieb, Dämpfer, Bremsen, Sitzposition, ... Training) das Forum endgültig verlassen und sich das 29er mit ausgiebiger Beratung und persönlicher Anpassung beim Händler gekauft. Die Bike-Industrie kann stolz auf uns sein: Wieder ein 26er in den Ruhestand geschickt. :heul:
 
Und um mal ein bisschen in die Gefühlsebene abzugleiten: Ist es nach einer solchen Erfahrung denn wirklich wichtig so schnell radeln zu können, wie die anderen? Sollte man sich da nicht freuen, dass man das überhaupt noch kann?:ka:
geil geschrieben und auf den Punkt gebracht. Du bist mir sympathisch Ghostrider7.5k :daumen:
 
:D:D:D Wenn das sprachlos ist möchte ich dich nicht redselig erleben! :hüpf:

Mittlerweile hat der TE ob der "lustigen" Kommentare und Tips (neue Reifen, Antrieb, Dämpfer, Bremsen, Sitzposition, ... Training) das Forum endgültig verlassen und sich das 29er mit ausgiebiger Beratung und persönlicher Anpassung beim Händler gekauft. Die Bike-Industrie kann stolz auf uns sein: Wieder ein 26er in den Ruhestand geschickt. :heul:
Hehe... Ja das mit dem sprachlos war nicht passend ausgedrückt. Ich war mehr ungläubig ob der Geschichte die der TE hier erzählt hat. :D
Haut mich immer wieder um mit was für Fragen hier manche kommen.:spinner:
 
Wie viel Luftdruck fährst du?
Bei gröberen Schotter und Waldboden ist weniger Luftdruck besser. Der Reifen hat mehr grip und weniger Rollwiederstand da er mehr Unebenheiten schluckt.

Ich fahre an meinem 26er 1,8 bis 2 bar.

Wenn du noch Standard Schläuche hast könnte man diese durch leichtere ersetzen, das spart etwas Rotationsmaße.

Gruß Sebastian
 
Gibt's nen Unterschied zwischen ungefederten vs. gefederten Farben? Und zwischen translatorischen vs. rotierenden Farben?
 
Wenn Du rote Ventilkappen hast, musst Du gegenüber auf der Felge blaue Klebepunkte setzen um Farbunwucht zu vermeiden!
Das stimmt - so kenne ich das auch - Ausnahme, du fährst das Rad mit orangen Radhosen, das orange muss aber ein kräftiger Farbton sein....
Was auch für Ausgleich in den Farben sorgen kann(die Wissenschaft ist sich da aber noch nicht einig) - ist ne Currywurst - die muss aber mindesten 4 Stunden auf dem Grill gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten