Bike-Packing: Ausrüstung, Angebote u. Alternativen: kauft ihr immer das teure Zeug !?

Registriert
11. Juni 2021
Reaktionspunkte
37
Hallo und guten Tag,

eine Frage zum Bike-Packing - also zu Ausrüstung, Angebote u. Alternativen:


Mein Interesse gilt BikePacking in Verbindung mit einem Rennrad - bzw. einer Tour - durch Frankreich.

Hab mich mal orientiert. Das im Netz angebotene Material, das ist ja relativ teuer_:

Frage: kauft ihr immer das teure Zeug !? - oder arbeitet (d. h. fahrt) ihr auch mit Alternativen.

Freue mich von Euch zu hoeren.

VG
 

Anzeige

Re: Bike-Packing: Ausrüstung, Angebote u. Alternativen: kauft ihr immer das teure Zeug !?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sigggi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die teuren Sachen sind mir persönlich einfach zu teuer 🤣

Bin mit den Decathlon Produkten absolut zufrieden.

Die Bikepacking Taschen aus der Riverside Kollektion sind zwar nicht die leichtesten, erfüllen aber die Anforderungen in meinen Augen perfekt (Preis/Leistung)... hab mich jetzt komplett damit eingedeckt, vor allem, da mir die auch optisch zusagen. Wackeln nicht, wasserdicht, einfach zu montieren und ordentlich Stauraum.

Die restliche Ausstattung kommt auch überwiegend von Decathlon, alternativ eher kleinere Marken bei Amazon o.Ä. gekauft. Vorher aber selbstverständlich Reviews studiert

Hätte ich bei den üblichen Marken gekauft, wäre ich beim 3 oder 4 fachen Preis gelandet.

Es muss halt nicht immer teuer sein für gut☝️

Es kommt aber auch auf deinen Untersatz an. Je nach Rahmen muss man halt auch an das Gewicht denken. Mein Cannondale Topstone ist bis 150kg freigegeben, da kann ich mehr als genug mitnehmen, auch schwerere Taschen/Ausrüstung.

Mit meinen CAAD 10 bin ich alleine fahrfertig schon an der Grenze... bei 2m und 100+kg an der Grenze und würde nur noch eine Satteltasche mich trauen zu befestigen ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sigggi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hallo Ralph
vielen Dank für deine schnelle Antwort und die vielen guten und sehr hilfreichen IDEEN, Einschätzungen und hier in deinem Post geteilten Erfahrungen.

Sehr hilfreich - und ermutigend - einfach mal von dem z.T. ultrateuren 'Zeug" abzusehen und sich umzusehen. Es gibt noch viele Alternativen.


Danke Dir für dein Posting und die vielen guten Ideen.

Viele Grüße

update: hier noch ein link zu einer kleinen Produkt-review die ich grad gefunden hab.
https://www.biketour-global.de/2022/01/09/test-decathlon-riverside-bikepacking-taschen/
ls ich im letzten Jahr das Riverside Touring 920 Fahrrad fahren durfte, erzählte mir Riverside, dass sie gerade auch an einer Bikepacking Taschen Linie arbeiten. Und wenn sie das mit der gleichen Leidenschaft und Erfahrung machen, wie sie das Touring 920 entwickelt haben, dann wollte ich diese Taschen unbedingt auch mal testen.

vielen vielen Dank dir, Ralph für deinen wertvollen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AED1A84C-035B-4F4C-8580-5EAE12F6FD93.jpeg




Hier noch einmal mein Setup für den Sommer.
Seatpack: KTM 30€
Lenkerrolle: alter Nylonpacksack mit zwei Spanngurten 10€
Trinkflasche: 0,25€
Rahmentasche: (gebraucht) 20€
(Deodosen)kocher mit (Bierdosen)topf kommt in den Flaschenhalter
Viel Geld habe ich nur für Schlafsack, Isomatt und Zelt ausgegeben.
Am Meisten habe ich aber beim gebrauchten 26zöller gespart.
 
Ich glaube haette ich einen groesseren Rahmen, dann wuerde ich mir auch nicht so wirklich Gedanken darum machen. Leider muesste ich fuer meinen Geschmack zuviele Kompromisse eingehen und bei dem, was ich mir letztendich als Ideal ausgeguckt habe, gibt es auch einfach nichts Guenstiges, was mich ueberzeugt. Statt kleiner Arschrakete ist es die deutlich geraeumigere Satteltasche auf nem ultraleichten Gepaecktraeger geworden und bei der Rahmentasche eine custom Loesung, die mein winziges Rahmendreieck voll ausfuellt.
Die Art Satteltaschen, die ich praktikabel finde, sind halt Nische, ergo teuer, allerdings nutze ich diese und auch die Rahmentasche im Alltag und dann relativiert sich imo auch schon wieder der Preis.

Wenn du mit dem klassischen Setup gut zurechtkommst, vor allen Dingen durch durchschnittliche Rahmengroesse, dann kann man auf jeden Fall die inzwischen wirklich brauchbaren guenstigen Varianten nutzen. Sobald man von der Norm abweicht, wirds halt bisschen schwieriger mit dem Geldsparen. ;)
 
Hallo sinusalba, hallo Jiwon,

vielen Dank für Eure Beiträge, Ideen und Erwägungen. Das leuchtet alles ein und ich denke dass ihr hier auf sehr wichtige Punkte aufmerksam macht.

Danke an Dich Sinusalba für deine Ideen und Gedanken.;)

Das mit der Rahmengröße, das halt ich auch für sehr entscheidend. Die Rahmengröße macht viel aus.
Das hatte ich auch bereits festgestellt, dass hier - wenn man wenig Spielraum im Rahmen für das klass. Setup hat - dass es dann schnell schwierig u. teurer wird.
Ich glaube haette ich einen groesseren Rahmen, dann wuerde ich mir auch nicht so wirklich Gedanken darum machen. Leider muesste ich fuer meinen Geschmack zuviele Kompromisse eingehen und bei dem, was ich mir letztendich als Ideal ausgeguckt habe, gibt es auch einfach nichts Guenstiges, was mich ueberzeugt. Statt kleiner Arschrakete ist es die deutlich geraeumigere Satteltasche auf nem ultraleichten Gepaecktraeger geworden und bei der Rahmentasche eine custom Loesung, die mein winziges Rahmendreieck voll ausfuellt.
Die Art Satteltaschen, die ich praktikabel finde, sind halt Nische, ergo teuer, allerdings nutze ich diese und auch die Rahmentasche im Alltag und dann relativiert sich imo auch schon wieder der Preis.

Wenn du mit dem klassischen Setup gut zurechtkommst, vor allen Dingen durch durchschnittliche Rahmengroesse, dann kann man auf jeden Fall die inzwischen wirklich brauchbaren guenstigen Varianten nutzen. Sobald man von der Norm abweicht, wirds halt bisschen schwieriger mit dem Geldsparen. ;)

Dir nochmals vielen Dank!

VG Steel_Wheel
;)
 
Dass gutes, durchdachtes und langlebiges Bikepacking Equipment nicht zwingend teuer sein muss wird hier im Unterforum von vielen Leuten regelmäßig unter Beweis gestellt. Gerade auch die Kreativität und das handwerkliche Geschick einiger ist wirklich bewundernswert. Umso mehr hervorzuheben ist es, dass das Know How hier auch bereitwillig geteilt wird. Das zeigt, dass gutes Bikepacking Equipment grundsätzlich keine Frage des Geldes ist. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan, gerade auch weil Bikepacking immer populärer wird (gut so!). Die Auswahl und die Qualität der Taschen ist in den letzten Jahren (im Schnitt) um einiges gestiegen.

Fairerweise muss ich persönlich aber auch sagen, dass populäres und hochpreisiges Bikepacking Equipment der großen Marken (Taschen, Zelte, Schlafsäcke, Quilts, Isomatten usw.) wiederum wieder zu einem erstaunlich guten Kurs verkauft werden kann. Wenn man also das Geld erstmal in die Hand nehmen möchte für die ersten 1-2 Touren, um zu schauen ob das überhaupt was für einen ist, dann kann es garnicht mal so verkehrt sein gleich die großen Marken anzuvisieren. Der Wiederverkaufswert und das Interesse an den Produkten ist doch schon hoch muss man sagen (bzw. diese Erfahrung haben wir im Bekanntenkreis gemacht).
 
Nachdem ich allerlei günstiges Zeugs wie Ortlieb etc. durch habe: ja ich kaufe nur noch das "teure" Zeug! Und zwar das richtig teure Zeug. Tailfin und Apidura. Bin ich einfach überzeugt von, und es entspricht halt meinen Bedürfnissen was features usw. angeht.

Im Moment warte ich noch auf die angekündigten Rahmentaschen von Tailfin. Hinten und an der Gabel bin ich schon umgestiegen. Oberrohr und Feedbags bleiben Apidura. Lenker ist eine Lifeisaride, mit der ich super zufrieden bin.

Man fängt normal erstmal "klein" an, bzw. es gab kaum was als ich anfing mit bikepacking. Und irgendwann weiss man dann, was man braucht und will, und bleibt entweder bei günstig oder kauft halt das teure Zeugs. Jeder so wie es gerade zur Person und Einsatzweck etc. passt.

P.S. Ja das einzig wahre Walross ist wieder da, nach ewig Verletzungspech (zuletzt Mittelfußbruch passend zum Frühjahrstopwetter 🤮) nun wieder voll dabei. 🤪✌️
 
Moin @IndianaWalross

Hallo an Alle hier in diesem tollen Thread.

Vorweg: Danke schon jetzt für Eure Beiträge - für all Eure Ideen und Erfahrungen die ihr hier teilt

vielen Dank an Dich IndianaWalross für Dein Posting u. deine Ideen zum Thema. Sehr interesssant. Ich bin noch ziemlich neu im Thema Bikepacking.

Danke für dein Playdoyer für das richtig teure Zeug.

Tailfin
Apidura


Wie gesagt - ich bin ziemlich neu im Thema - und ich glaub dass hier am Rad auch die coolen Lösungen viel mit dem konkreten Rad zu tun haben - und dass in der Biker-Szene schon sehr sehr viel DIY (sprich Do it Yourself ) erprobt und getestet bzw. verbessert wurde.


ein paar Beispiele - was ich damit meine - hier voila: 8-)


DirtyTheeth MTB auf die Hacks die Troy vorschlägt.. - die Extenderbar

Bikepacking Hack: DIY Handlebar Cradle w/ Amazon Parts = Cheap & Ultralight​

If you're searching for an ultralight handlebar cradle / harness for bikepacking and don't wanna break the bank, look no further. I sourced it with parts found on Amazon. If you're traveling light and fast, on a drop bar bike - this might be up your alley! #diy #bikepacking #adventure

Fazit: 51 TSD Views in etwas mehr als 16 Monaten: 375 Kommentare
geradezu enthusiastisch:... This guy is like some sort of bike packing mad scientist. Adaption, experimentation, passing on the results. Much appreciated!


by the way: Auf diese Bar setzte auch Troy hier... : DIY Bikepacking Handlebar Cradle
Don't want to spend a bunch of money on a bike packing handlebar cradle for your tent? (They can be really expensive) Here's a simple hack I discovered that maybe you could use too.
Troy - er setzt auf den Handlebar Extender - und baut sein bike packing handlebar cradle for your tent?
der Extender: https://www.amazon.com/s?k=handlebar+extender&ref=nb_sb_noss_1
Fazit: 17 TSD views in 12 Monaten - fast 60 Kommentare


DIY Custom DCF frame bag! // Bikepacking gear
Luke Barrett: Took the plunge and had a frame bag made! Dave is an absolute legend. Hit him up for any of your outdoor needs. https://pastoutdoors.com

.. hier noch ein paar allgemeine Beispiele aus der DIY-Szene:

https://www.youtube.com/results?search_query=bikepacking+diy
Bikepacking Hacks: DIY & Budget Handlebar Bags
Getting into bikepacking can seem expensive and overwhelming, but it doesn't have to be. In our first Bikepacking Hacks video, Neil talks through a few free and cheap ways to carry gear on your handlebars...

Inhalte:

Outline:
Intro: 0:00
Use What You Have: 1:15
Tyvek Dry Bag: 2:28
Bracket System: 3:17
Bikepacking Dry Bag: 4:19
Final Thoughts: 5:25

Fazit: 36 TSD views in 4 Monaten - weit über 60 Kommentare
und noch ein bisschen Lesestoff:

Bikepacking on a budget – top tips to help make your bike ...

https://www.bikeperfect.com/features/bikepacking-on-a-budget-bike-adventures-on-a-budget

How to bikepack on a budget: complete bivvy kit under £100
Everything you need for an overnight adventure
https://off.road.cc/content/feature/how-to-bikepack-on-a-budget-complete-bivvy-kit-under-100-6403

How to Build a Low Budget Bikepacking or Bicycle Touring Setup for less than $100
https://wheretheroadforks.com/how-t...g-or-bicycle-touring-setup-for-less-than-100/ Posted on Last updated: June 20, 2022


besonders den ersten - also den Videofilm von Dirty Theeth MTB - finde ich überzeugend. ER hat sein Setup
  • nach dem Einsatz von richtig teurem Zeug entwickelt
  • ausführlich erklärt
  • eingehend getestet und
  • noch verfeinert.


also - ich denke dass ich mich bei den DIY orientiere
Danke schon jetzt für Eure Beiträge - für all Eure Ideen und Erfahrungen die ihr hier teilt

Viele Grüße und allen noch einen schönen Abend,
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, da kommen wir zum "Problem"...der eigene Arsch. :lol:
Was dir wie gut paßt merkste erst wenn du selbst unterwegs warst und kaum jemand wird noch mit seinem ersten Setup unterwegs sein.
Ich komm "selten vor die Tür", aber meine erste Tour war auch mit Packtaschen hinten und einem riesen Rucksack. Übriggeblieben ist ein knapp 30 € Decathlon Zelt, dessen einziger Makel für mich der Aufbau ist -> Inner zuerst und das will ich nicht (mehr...einmal absaufen reicht).

Hab nun auch Apidura Zeugs, werde aber die Arschrakete durch einen Gepäckträger ersetzen um auch ein "ordentliches Zelt" + Stuhl (ich bin alt 8-) ) transportieren zu können.

Wie gesagt um zu sehen was dir paßt wirst du, wie viele von uns, auch ein, zwei Mal "danebengreifen" müssen.
Bei mir sieht es aktuell so aus, dass es "meinen Gepäckträger" gerade nicht gibt und die Deca Riverside Oberrohrtasche will ich erst sehen bevor ich sie uU. kaufen. Trotz einiger Läden in Berlin -> schwiiiieeeerige Sache :lol::lol:
 
Ich kaufe auch das teure Zeug….
es muss praktisch und fü den Einsatzzweck passend sein.
Ich lege z.b. Wert auf wasserdicht weil ich keine Lust habe alles in Tüten zu packen.
Meine Lenkerrolle ist von Apidura weil es da ne kleine Tasche für Huckepack gibt- praktisch
Arschrakete günstig aber ich kann die Tasche aus dem Halter nehmen- praktisch weil Halter bleibt einfach am Rad.
Oberrohrtasche von Apidura weil mein eifon reinpasst und der Verschluss während der Fahrt easy auf und zu geht. Iss auch praktisch.
will sagen, nicht nur auf den Preis schauen, aber oft haben die etwas teureren Marken gute Lösungen
 
Ich würde auch davon abraten ZU viel am gefederten Lenker (Federgabel) unterzubringen. Das handling wird grauslig und selbst einfache Trails sind damit ätzend. Das willst du nicht wirklich. Dengel dir doch mal zum Test einfach irgendwie ne 3kg Packrolle dran und fahr mal 100m über ne Borsteinkante etc. Dann weisst du was ich meine.

Je nachdem ob du hinten alles mit bekommst, musst du dann ggf. eh Rucksack tragen. Ich krieg am Gravelbike eh inzwischen alles unter, sogar am XS Rahmen dank Tailfin. Daher trag ich statt Rucksack nur noch die Apidura Weste um 2l Wasser und die Regenjacke usw. zu transportieren.

Und ansonsten bestell dir einfach mehrere Taschen diverser Firmen zur Ansicht, und guck was dir da gefällt. Ich würde z.B. nie mehr Ortlieb mit den zig Haken und der suboptimalen Anbringung und Fixierung mittels extra Leine am Sattel haben wollen. Andere schwören drauf. Überhaupt Arscchrakete und das immer das Gebrauchte ganz unten drin landet, daher bin ich zur Tailfin usw. Sind alles Dinge, die man als Anfänger nicht auf dem Schirm hat, einen später aber endlos nerven können.
 
Überhaupt Arscchrakete und das immer das Gebrauchte ganz unten drin landet, daher bin ich zur Tailfin usw. Sind alles Dinge, die man als Anfänger nicht auf dem Schirm hat, einen später aber endlos nerven können.

Naja, die Entscheidung, wo da was landet, hat man beim Packen ja selbst in der Hand...

Ortlieb zählt mMn übrigens nicht zum "günstigen Zeugs" - da denke ich an Decathlon, Topeak, Acepac usw.
 
Ja, aber packst du die Windjacke nach unten brauchst du garantiert die Windjacke, packste die Regenjacke nach unten etc. etc. Kannst natürlich auch nur Pennzeugs hinten rein packen, würd ich aber nie so machen bei Arschraketen. Die pack ich lieber an den Lenker dann, wo sie in den zugedrehten Taschen eh nie gescheit erreichbar sind bis abends.

Da ich das aber komplett umgestellt habe, kann ich nun packen wie und wo ich will, und komme immer überall zu jederzeit an alles dran. Ja, wollte Bilder machen, kam mir dann im Frühjahr aber der Fußbruch dazwischen, an dem ich noch ne Weile zu schaffen haben werde, wird aber in Kürze nachgeholt.

Hab bisher noch von jedem unterwegs das selbe gehört, was meine Meinung zu Arschraketen bestätigt. Mach ich nur noch bei so Tagesausflügen die 7L Racing Apidura oder so, aber nicht mehr bei den großen Touren.

Wusste ich treff wieder den Nerv der Ortlieb Fanboys. Egal wie schlecht durchdacht die werden trotzdem verteidigt. Kann man machen, ändert aber am Produkt nix. Das die Taschen hinten weiterhin nur gescheit schwingungsfrei bleiben mit dem extra Bändsle, obwohl es die nun schon so lange gibt und weiterentwickelt wurden, zeigt mir das es ihnen einfach egal ist, und so einer Firmaa geb ich mein Geld nicht mehr. Andere beweisen das es auch ohne sowas geht die Tasche schlackerfrei zu bekommen. Und dabei ist es auch egal wie man die packt, es schwabbelt bei Vollbeladung trotzdem ohne die Strippe.
 
Man muss halt gucken was einem Wichtig is. Sobald man zum Beispiel nicht den kompletten Rahmen abkleben, aber auch nicht verkratzen will, wird’s meistens teurer, weil die Hersteller mehr Aufwand bei den Befestigungen treiben müssen.
Ich hab mir z.B von Tailfin die Cargocages gegönnt, einfach weil ich denen offroad auch zutraue das auszuhalten was ich ranschnalle.
Und den neuen V-Mount Pack 3l hab ich mir zum Geburtstag gewünscht, weil ich den auch wackelfrei aufs Oberrohr vom Fully kriege. Somit habe ich auch bei „Enduro“ Touren Werkzeug, Klamotten Essen, Schlauch etc. unter, und muß mir nix neu kaufen (größere Hipbag,Werkzeugtasche, Pumpe). Das passt beim jetzigen Setup nicht rein.

Kurzum: Mehrfachverwendung oder Vermeidung von Folgekäufen rechtfertigt auch mal teures Zeug.
 
Ja, aber packst du die Windjacke nach unten brauchst du garantiert die Windjacke, packste die Regenjacke nach unten etc. etc. Kannst natürlich auch nur Pennzeugs hinten rein packen, würd ich aber nie so machen bei Arschraketen. Die pack ich lieber an den Lenker dann, wo sie in den zugedrehten Taschen eh nie gescheit erreichbar sind bis abends.

Sorry, ich versteh's nicht...Regenjacke und Windjacke würde ich niemals ganz nach hinten (Richtung Sattelstütze), da ist die Wahrscheinlichkeit doch viel zu hoch, da unterwegs drankommen zu müssen.
Wenn ich die Schlafsachen da hinpacke (was ich durchaus tue), warum sind die denn deiner Meinung nach dort falsch aufgehoben? Ist doch letzten Endes egal, wo man untertags nicht rankommt, wenn man nicht drauf zugreifen muss.

Wusste ich treff wieder den Nerv der Ortlieb Fanboys. Egal wie schlecht durchdacht die werden trotzdem verteidigt. Kann man machen, ändert aber am Produkt nix.

Auch hier: Sorry, ich versteh's nicht.

Ortlieb zählt mMn übrigens nicht zum "günstigen Zeugs" - da denke ich an Decathlon, Topeak, Acepac usw.

Wo siehst du da eine Verteidigung oder Fanboytum?
Es geht doch hier um teuer oder günstig - du bezeichnest Ortlieb als "günstiges Zeug" und ich sage, dass es das nicht ist - rein auf den Preis (=günstig) bezogen.
Auf Funktion, Praktikabilität usw. bin ich da doch gar nicht eingegangen.

Apropos:
Soll ich dir eigentlich auch Fangirltum unterstellen, weil du Apidura in den Himmel lobst? Beim diesjährigen Candy kam eine Freundin ins Ziel, die ihre quasi neue Apidura Rahmentasche mit Ductape flicken musste, weil es den Reißverschluss zerrissen hat. Super Qualität, oder?

Kann natürlich auch ein Anwenderfehler gewesen sein, weil nicht richtig gepackt wurde. Aber das schließe ich mal getrost aus. Machst du bei den Ortlieb Satteltaschen ja auch, wenn sie wackeln.

Hab bisher noch von jedem unterwegs das selbe gehört, was meine Meinung zu Arschraketen bestätigt.

Interessant.
Dafür, dass das quasi jeder so sieht, sind aber verdammt viele damit unterwegs.

Das die Taschen hinten weiterhin nur gescheit schwingungsfrei bleiben mit dem extra Bändsle, obwohl es die nun schon so lange gibt und weiterentwickelt wurden, zeigt mir das es ihnen einfach egal ist, und so einer Firmaa geb ich mein Geld nicht mehr.

Dass du von "den Taschen" sprichst, macht das Geschriebene leider nicht wahrer. Es gibt die kleine Tasche und die QR-Version ja auch noch. Beide halten ohne das Extraband.
Das kleine Seat-Pack ist übrigens mMn in Verbindung mit einer Dropperpost mit die beste Lösung, weil die Mischung aus Volumen, Platzbedarf an der Stütze und Leergewicht hier einfach stimmt. Und wenn man weiß, wie man packt, kommt man damit auch schwingungsfrei (hoch-)alpine Trails runter und Pass-Straßen rauf.

Abschließend, um noch halbwegs etwas zum Thema beizutragen:
Ich nehme die Lösung, die für meine Bedürfnisse am besten passt. Dieses Bedürfnis unterscheidet sich von Rad zu Rad und Tour zu Tour.

Wenn ich aber heute neu anfangen würde und mir eine universelle Erstausstattung zulegen müsste, wäre das der Revelate Designs Harness als Lenkertasche, eine Rahmentasche (wenn voll, dann Revelate, wenn halb, dann Ortlieb mit Rollverschluss) und die oben erwähnte kleine Ortlieb Satteltasche.

Bei Feedbags würde ich darauf achten, dass sie an drei Punkten (Vorbau, Lenker, Gabel) fixiert werden und eine Oberrohrtasche sollte mit ausreichend Zug befestigt werden können (wenn kein Bolt-on), dass sie nicht nach links und rechts kippt.
 
Hat doch jeder seine eigenen Wünsche, Bedürfnisse und ein anderes Budget. Man muss doch aus einer Bikepackingtaschenmarke keine Religion machen...

@IndianaWalross welche Tasche von Tailfin hast du denn genau?
 
Eigentlich wollte der TE ja auch nur wissen ob andere lieber teuer oder günstig kaufen und nicht ob ne Arschrakete gut oder schlecht ist (zumindest war das nicht die Frage). Da gibt es ja so viele Meinungen wie Hersteller.
 
Dafür, dass das quasi jeder so sieht, sind aber verdammt viele damit unterwegs.
Weil man schon recht abseits gucken muss, bis einem Alternativen auffallen. Die bekannteren Marken machen alle im Grunde das gleiche, mit Ausnahme von Restrap (aber das auch erst seit kurzem).
Ich hatte ne Arschrakete, weil das so als Kernstück des Bikepackings hingestellt wird. Sie war nervig, zu klein, aber größer ging nicht, ich hatte mich in mein Schicksal ergeben und bin dann zufällig über "mein" System gestolpert. Dito Lenkerrolle

Darum sollte es hier auch gehen dürfen, abgesehen davon, dass die Alternativen leider eher teuer sind, was zur Frage des TE passt.
 
Darum sollte es hier auch gehen dürfen, abgesehen davon, dass die Alternativen leider eher teuer sind, was zur Frage des TE passt.

Ja, da bin ich bei dir.
Ich bin auch nicht immer ein Fan der „normalen“ Satteltasche und Lenkerrolle, siehe Foto.

0D4EB38C-3BFF-4660-9C75-8D179E7309D8.jpeg


Aber, wenn’s darum geht, ein flexibles System zu haben (was ja, wenn an mehreren Bikes nutzbar, auch wieder günstiger ist), dann ist man mit den Produkten der üblichen Verdächtigen schon ziemlich gut beraten.
Mich hat lediglich der Absolutheitsanspruch (jeder sagt das) gestört, der in den Aussagen mitschwang.
Ich kann auch eine ganze Reihe von Leuten anbringen, die mit Satteltaschen total zufrieden sind und sich daher nicht das Tailfin-System zulegen würden.

Für die Diskussion ist das aber nicht hilfreich, weil subjektiv und von der Sample Size her nicht ausreichend repräsentativ belegbar.

:)
 
Weil man schon recht abseits gucken muss, bis einem Alternativen auffallen. Die bekannteren Marken machen alle im Grunde das gleiche, mit Ausnahme von Restrap (aber das auch erst seit kurzem).
Ich hatte ne Arschrakete, weil das so als Kernstück des Bikepackings hingestellt wird. Sie war nervig, zu klein, aber größer ging nicht, ich hatte mich in mein Schicksal ergeben und bin dann zufällig über "mein" System gestolpert. Dito Lenkerrolle

Darum sollte es hier auch gehen dürfen, abgesehen davon, dass die Alternativen leider eher teuer sind, was zur Frage des TE passt.
Wasn „Dein“ System? Fotoooo!!!! Wir sind hier eh schon offtopic 8-)
 
Ich gebe Mal meine Erfahrungen zum besten 🦆 habe leider fast überall mehrmals gekauft...

Vorn: fahre noch immer was ähnlich der AGU Roll Bag, hat wer auf Kleinanzeigen billig angeboten. Klein, Bunt, unpraktisch. Für Tagestouren ausreichend, für mehr steht hier als nächstes das Upgrade an.

Top Tube: hatte erst was günstiges von Amz, ist sehr schnell ne Apidura geworden. Einmal anschrauben und vergessen. Find den Verschluss super und sie begleitet mich immer.

Rahmen: die günstigsten waren zu groß oder zu klein 😭 habe hier auch ne Apidura. Ärgert mich das Apidura nicht alle wasserdicht macht und in verschiedenen Farben. Aber naja habe hier die günstigste in Dicht. Weil auch bei Regen soll alles möglichst trocken bleiben.

Seatpack: Fand das Tailfin System geil aber zu teuer. Also erst wieder Amz günstig und her damit. Naja man kommt nur einmal mit allem durchgeweicht und nass an.
Also Ortlieb aber wenn die ganz große muss sich ja lohnen. Hier gebe ich @IndianaWalross 100% Recht. Entweder nur zu 2/3 voll machen oder den extra Gurt nutzen und das Ding zu ner Banane an die Sattelstütze zurren. Ansonsten wackelt sie halt sehr, kann mir gut vorstellen das die kleinen Versionen das besser abkönnen. Ist nix gegen Ortlieb, als Fahrradtaschen nutze ich mein Set seit mehr als 10 Jahren sehr zufrieden. Ist also inzwischen wieder verkauft.

Nach zwei nicht überzeugenden Griffen das Geld in die Hand genommen und Tailfin gekauft. Alu mit der Tasche oben und den Mounts an der Seite, dass theoretisch auch Satteltaschen gehen.
Hier habe ich mein System gefunden. Wenn die Freundin nicht dabei ist Flaschen oder Kleinkram an die Seite. Wenn sie dabei ist voll Lastenesel mit zusätzlichen Ortlieb Taschen.
 
Zurück
Oben Unten