Bike-Packing: Ausrüstung, Angebote u. Alternativen: kauft ihr immer das teure Zeug !?

Anzeige

Re: Bike-Packing: Ausrüstung, Angebote u. Alternativen: kauft ihr immer das teure Zeug !?
Das teure Zeugs ist auch nervig. Der Vorteil ist, man darf sich drüber beschweren. Wer billig kauft ist selber schuld und soll gefälligst still sein!

Ich hab ne Apidura Arschrakete, was ja laut zumindest einer Meinung hier absolute Oberklasse ist. Müsste ich die tauschen, würde ich auf Gepäckträger und nicht zu voluminöse Panier-Taschen, wie z.B. die Ortlieb Gravel Packs, wechseln. Nicht teurer, schwingungsfreier und leichter im Handling. Denke ich zumindest.

Wind- und Regenzeugs muss(!) schnell und direkt erreichbar sein, sonst kann man's auch gleich daheim lassen. Wenn's umständlich ist da ran zu kommen, neigt man dazu mit dem Anziehen zu zögern und ist leicht mal so nass, dass es sich eh nicht mehr lohnt.
 
Ich war jetzt gerade mit dem Gravelbike unterwegs und muss sagen, dass die Ortlieb Arschrakete (mal wieder) einen guten Dienst geleistet hat.

fa6db200-0c4f-4b58-b9fa-8d6842e0658f-jpeg.1489375


Dass das Teil schwingt finde ich eigentlich auch gar nicht so schlimm. Auf meiner Tour gab es Abschnitte, da würde ich vermuten, dass ein fest verbundener Gepäckträger durch das heftige Geruckel in Mitleidenschaft gezogen worden wäre.

54a37c42-2469-4c9e-be47-028c7a182446-jpeg.1489372


Ansonsten finde ich dieses Bild zum Thema Hobby und Geld immer wieder treffend;)

0B9C6055-BB12-4979-BCF1-0EAE07785F70.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @All,

vielen Dank für Eure Beiträge.

...kommt ja super in Fahrt - dieser Thread.


Hast mal ein Bild, vom gepackten Radl?

- das ists was mich auch interessiert.
hier nochmal was Praktisches: ein paar best practice-Ideen:

Bikepacking My Best Piece Of Gear 2018 The BARYAK
Check it out www.baryak.com Welcome to The Bikepacking Channel Hey, I'm Mark! ( Solo BikePacker ) Obsessed with Bikepacking gear & Bikepacking the world, seeing a new places, off the beaten path with my camera and Bikepacking rig (THE BEAST). I have been Bikepacking since 2013 with my full-carbon fatbike. Please Like & comment below CHEERS
.... 113 Kommentare

Die Idee der Baryak-People - die hat Dirty-teeth MTB sehr viel besser - geradezu kongenial umgesetzt.:herz:8-) Das sieht stabil aus - und ist m.E. voll nachbaufähig.

Bikepacking Hack: DIY Handlebar Cradle w/ Amazon Parts = Cheap & Ultralight

by Dirty Teeth MTB :: 10.600 Abonnenten ::
If you're searching for an ultralight handlebar cradle / harness for bikepacking and don't wanna break the bank, look no further. I sourced it with parts found on Amazon. If you're traveling light and fast, on a drop bar bike - this might be up your alley! #diy #bikepacking #adventure


selber hergestellte DIY Bikepacking Bagsc

I am going on a bikepacking adventure and decided to build the bikepacking bags myself.
In this video I show how to bulid custom bikepacking bags.


Zwischenfazit: Die Zusammenschau aller Do it Yourself bikepacking-Ideen - nett, um sich Anregungen zu holen. https://www.youtube.com/results?search_query=bikepacking+diy

..und hier noch Pictures of your loaded rigs? https://www.bikeforums.net/touring/69234-pictures-your-loaded-rigs-186.html

Bilder von Bikepacking in Action:


mehr als 4500 Postings... aus aller Welt... mit einer Tonne an bildern und Anregungen.


Have fun - no limit 8-);)
 
Das DIY Handlebar Cradle ist wirklich nur für leichten Krempel geeignet. Das ist total windig.
Der Baryak ist teuer, bietet aber auch die Möglichkeit Armschalen und Griffe zu montieren, um das als Aufsatz zu nutzen. Das ist eine komplett andere Liga.

Wie sind deine Erfahrungen mit den beiden Teilen? Genau. Ich habe immerhin eins davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schnellejugend, hi @All, ;)


Wie sind deine Erfahrungen mit den beiden Teilen? Genau. Ich habe immerhin eins davon.

Meine Erfahrungen - gut gefragt: ich steh am Anfang - u. guck was brauchbar ist.

hab mir den Baryak nun noch etwas genauer angesehen:
https://www.baryak.com/#designed-and-produced-with-pride-in-usa
Das DIY-Handlebar-Cradle - das bietet nicht die vielen Ausbaumöglichkeiten. Aber immerhin - es wäre ein Anfang.
BTW: Dirty-Teeth hat auch m.E. auch Armschalen in seinem Setup. Ich guck mir das nochmals an, wie er das umgesetzt hat.

VG ;)8-)
 
„Dein“ System? Fotoooo!!!! Wir sind hier eh schon offtopic 8-)
Kommt morgen, dann ist alles am Bike. Vollständig ist es noch nicht, ich hatte einen Kickstarter für einen Gepäckträger vorne unterstützt, da hatte dann der Shanghai-Lockdown reingegrätscht. Insofern muss ich noch mit dem ungeliebten Harness-System vorlieb nehmen.
 
Hi @All

also - Alan (von Dirty Teeth MTB) ist insprierend.
hier Alans Blog: https://dirtyteeth.wordpress.com


klar BarYak - ist natürlich sehr professionell und durchdacht - aber m.E. auch etwas teuer.

....ich hab noch weitere Extender gefunden: -
Die Fundstellen - die wollte ich mit Euch noch teilen. 8-);)



Ich fasse mal kurz zusammen: bezogen auf die Handlbar-Extender - haben wir bereits einiges gesehen.
  • die DIY-Ideen von Alan (Dirty_Theeth_MTB)
  • darüber hinaus - auch den The BARYAK Sachen - vgl. BarYAK.com - ist leider relativ teuer.

...und hier kommt noch was: die. ...Bike Handlebar Extension (customizable) - with 3D-Print
die Vorzüge gegenüber allen oben genannten Modellen und Lösungen.
  • sehr leicht,
  • sehr gut abstimmbar auf die eigenen Bedürfnisse
  • in der Länge etc. etx. abstimmbar - vgl SOL75: https://www.sol75.com - vgl. die Erläuterungen unten.
  • es ist superleicht - und sehr durchdacht: francescofeltrin ist ein Luftfahrt-Ingenieur

die Bike Handlebar Extension (customizable) by francescofeltrin SOL75
- mit einer achtseitigen Dokomentation auf Instructable.com

das tolle daran - sie ist im Grunde komplett flexibel und man kann sie auf WUNSCH drucken - ganz genau auf Maß fertigen. Es gibt eine sehr gute Anleitung: https://www.instructables.com/Bike-Handlebar-Extension/ -... und wer einen 3D-Drucker hat - kann sich das selber machen .... ;)

How to make a 3D printed bike handlebar extension with SOL75.
Total mass about 100g (3.5oz), rated for bags up to 2kg (4.4lb).
If you want to make it for your bike, find the design available in the customizer: https://www.sol75.com/component/handl...
More info about SOL75: https://www.sol75.com
....mit dem SOL 75 kann man alles vorab abstimmen u. einstellen.
https://www.sol75.com/component/handlebar_ext_if

und hier: noch handlebar-extender-for-bikepacking-touring/
https://cycletraveloverload.com/handlebar-extender-for-bikepacking-touring/

Das wollte ich mit Euch noch teilen. 8-)

Schoenen Einstieg ins Wochenende

VG Steel Wheel
 
Zuletzt bearbeitet:
20220703_093948.jpg

20220703_093216.jpg

20220703_093228.jpg

Die Tour kam nicht zustande, aber gepackt war schon.
Den Harness hatte ich mir ausgeliehen, weil meiner von Vaude wirklich nur fuer breite Gravellenker und MTB-Lenker hergestellt wurde, bei 38cm-Lenker ohne Flare wirds voll. Leider ist das Ventil des Packsacks von Topeak offensichtlich undicht, ich konnte den Schlafsack zwar genuegend komprimieren, es kam aber Luft rein und ab da an konnte ich nicht mehr schalten. Daher umdisponiert.
Vorne soll ultimo ein Gepaecktraeger hin, macht fuer mich bei meiner Reifenfreiheit am meisten Sinn und das Lenkerrollensystem nervt mich eh brutal. Der bestellte wird als reine Plattform dienen, dh kein Lowrider, sowie nicht fest verbaut sein.

Jack the Rack


Hinten dann mein "Taeschchen", das ich im Alltag schon nicht mehr missen moechte. Die nicht geringe Investition inkl. Gepaecktraeger hat sich also schon mehr als nur gelohnt (Zeitgeist Bag und Carradice Bagman Expedition Traeger). Die 12l-Tasche ist extremst komfortabel und auch mit der Matte oben drauf komme ich easy an alles dran. Der Gepaecktraeger ist ein Traum, super einfach installiert und ebenso einfach wieder runter, dazu vertrauenserweckend stabil.
Damit sind alle Probleme und Nerven geloest, die ich mit der Arschrakete hatte und meine war schon sehr, sehr gut (Revelate Designs Terrapin). Sehr gut heisst halt nicht automatisch, dass es gut fuer mich ist.
Freu mich schon auf den Gepaecktraeger vorne.
Der Rest ist dann eher wieder "klassisch". Da war mir nur wichtig, dass ich keine riesige Oberrohrtasche hab und auch eher die kleineren Gabeltaschen (3l). Die von Apidura sind sehr grossartig.
Das Setup ist wirklich alles andere als guenstig, auch durch die custom Rahmentasche, aber ich hatte keinen Bock auf Kompromisse mehr und eben auch das richtige Bike gefunden.
Gefreut hat mich beim Proberollen auch wie unglaublich agil sich das noch faehrt.
 
Hallo und guten Tag,

eine Frage zum Bike-Packing - also zu Ausrüstung, Angebote u. Alternativen:


Mein Interesse gilt BikePacking in Verbindung mit einem Rennrad - bzw. einer Tour - durch Frankreich.

Hab mich mal orientiert. Das im Netz angebotene Material, das ist ja relativ teuer_:

Frage: kauft ihr immer das teure Zeug !? - oder arbeitet (d. h. fahrt) ihr auch mit Alternativen.

Freue mich von Euch zu hoeren.

VG
Falls noch relevant für dich: Ich habe mal eine "Übung" gemacht und ein Bikepacking Einstiegs-Set-up für 400 Euro versucht zusammen zu stellen.
Und nix mit wrong Hobby: Es gibt ja auch Menschen, die nicht sehr viel Geld in den Kram investieren können, oder wollen.

Gruß
Martin
 
Hallo,
Das Problem einer Lenkerrolle (ich habe die von Ortlieb) am MTB ist ja folgendes. Am Rennrad hängt die Rolle nach unten, so ist sie ja auch konzipiert. Am MTB liegt mit kurzem Vorbau liegt sie aber schon mal auf den Bremshebeln auf, drückt zusätzlich noch auf diverse Leitungen.

20220616_121230.jpg


Mit der zweckentfremdeten Tachohalterung ist das etwas besser geworden, allerdings ist jetzt natürlich der ganze Zug auf dem oberen Band. Richtig warm bin ich aber mit der Lenkerrolle nicht geworden. Zu oft habe ich links etwas gesucht das dann rechts drin war... :(
Zudem bleibt mit den vielen Straps und Bändern kaum noch Platz am Lenker, ausser man hat die ganz breiten......

Bei der nächsten (kürzeren) Tour gebe ich der QR Lenkertasche von Ortlieb mal eine Chance, trotz des höheren Aufbaus.

Gruß
 
hi @Spezi72

vielen Dank für deine Beitrag -

find deinen Beitrag sehr interessant. So wie die Bilder aussehen - was so auf den Bildern zu sehen ist find ich ...

Die Abstände die du zum Lenker herstellst - die kommen entweder über ein

a. Handlebar-Extension - vgl. unten oder über
b. BarYAK vgl. unten..
....



a. Bikepacking Hack: DIY Handlebar Cradle w/ Amazon Parts = Cheap & Ultralight


von Alan... Dirty Teeth Mtb

b. BarYAK: www.baryak.com/complete
wohl eher nicht - du verwendest hier m.E. kuerzere Abstände...


3D printed handlebar extension
wohl auch eher nicht - ich denke es handelt sich um eine LSG nach a.


Danke fürs Teilen

VG noch einen schoenen Sonntag Euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es sind diese Dinger hier
https://www.amazon.de/MOUNTY-0749SB...1F173UI/ref=pd_lpo_3?pd_rd_i=B001F173UI&psc=1

die habe ich besorgt als ich mit dem (alternativ zur Lenkerrolle) QR Handlebarpack zu hoch baute, wollte ursprünglich Navi und Gopro noch höher machen. Dann kam mir die Idee damit die Lenkerrolle nach vorne abzustützen.

Die Lenkerrolle an den SpaceBars zu befestigen bringt nix, sie hängt trotzdem nach unten.

Ganz am Anfang wollte ich einen alten Triathlonaufsatz montieren und die Rolle mit Bändern befestigen, scheiterte aber am Lenkerdurchmesser....

War ja auch mein erstes Bikepacking, auch wenn ich mir eine der schwereren Touren fürs erste Mal ausgesucht habe, plane ich schon für den Herbst... 😁


Gruß
 
Hallo und guten Abend Spezi72

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erläuterungen.

Hallo,

es sind diese Dinger hier
https://www.amazon.de/MOUNTY-0749SB-Mounty-Zubehör-Space-Bar/dp/B001F173UI/ref=pd_lpo_3?pd_rd_i=B001F173UI&psc=1

die habe ich besorgt als ich mit dem (alternativ zur Lenkerrolle) QR Handlebarpack zu hoch baute, wollte ursprünglich Navi und Gopro noch höher machen. Dann kam mir die Idee damit die Lenkerrolle nach vorne abzustützen.

Die Lenkerrolle an den SpaceBars zu befestigen bringt nix, sie hängt trotzdem nach unten.

Ganz am Anfang wollte ich einen alten Triathlonaufsatz montieren und die Rolle mit Bändern befestigen, scheiterte aber am Lenkerdurchmesser....

War ja auch mein erstes Bikepacking, auch wenn ich mir eine der schwereren Touren fürs erste Mal ausgesucht habe, plane ich schon für den Herbst... 😁


Gruß

Danke auch für den Link zu Amazon und deinen Überblick.

Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten System - hab nun versucht mir einen Überblick zu verschaffen - z.b. auch hier CYCLE TRAVEL OVERLOAD:

13-best-bikepacking-handlebar-harness-and-mounts
https://cycletraveloverload.com/13-best-bikepacking-handlebar-harness-and-mounts/
Vorgestellt werden hier u.a. folgend Systeme:
Oveja Negra Front End Loader Bag Mount
Revelate Designs Handlebar Harness
Rockgeist Barjam Harness
Alpkit Joey
Salsa Anything Cradle
hier fehlen m.E. BarYak ....und neben BarYAK fehlt m.E. auch - das Butterfly-System vgl - Vap Cyclinghttps://vapcycling.com


Viele Grüße
Steel...
 
Am Lenker Ortlieb Packrolle 13 Liter, 16 Euro. Darunter das Zelt. Beides befestigt an Spinaci Lenkerhörner.
Rahmentasche von Burgfyr, 100 Euro.
Zwei kleine Taschen von Decathlon, etwa 10 und 15 Euro.
An der Sattelstütze Ortlieb Satteltasche 4 Liter, etwa 35 Euro. Befestigt mit Siggis Sattelstebensimulator:)
Oben auf der Lenkerrolle den Deuter Hokus Pokus.
Schwere Sachen kommen in die Rahmentasche, dann kommt vorn aber hinten kommt möglichst wenig Gewicht.
Gewicht am Lenker kann man händeln. Mit Gewicht hinten kann man nicht arbeiten, auch beim Schieben in steilen Gelände ist Gewicht hinten ungünstig.


Mein-GST-Rad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend Sigggi,

vielen Dank für deinen Setup - sieht sehr gut aus.




Du meinst wohl 160 oder so ....

Trotzdem: Sieht auch gut aus deine Packrolle am Lenker!


VG
Nein, 13 Liter Packsack von Ortlieb - hat etwa 16 Euro gekostet.
Mit diesem Setup bin ich auch schon drei mal die Grenzsteintrophy gefahren und immer heil an der Ostsee angekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Sigggi
vielen Dank für deine Info und dem Update. das ist toll dass es den Packsack für 16 Eur gibt.

ein sehr sehr tolles Setup. ;) :)

Viele Grüße Steel_Wheel ;)
 
Ich hab gestartet mit Packsack und spanngurt, dann revelate, dann Ortlieb, jetzt acepak.

Ist teuer besser?
Jein.

Ortlieb und revelate war teuer aber vom handling für mich schlechter als acepak.
Acepak ist teurer als der Packsack aber auch besser.

Die decathlon Sachen sind für den Preis bestimmt richtig gut.

Wenn ich mir anschaue was die Taschen gekostet haben ist das aber alles nicht so wild im Vergleich zum Preis für Schlafsäcke, Zelte, titantöpfe, daunenjacken usw. 😀
 
Ich würde auch davon abraten ZU viel am gefederten Lenker (Federgabel) unterzubringen. Das handling wird grauslig und selbst einfache Trails sind damit ätzend. Das willst du nicht wirklich. Dengel dir doch mal zum Test einfach irgendwie ne 3kg Packrolle dran und fahr mal 100m über ne Borsteinkante etc. Dann weisst du was ich meine.
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Klar nimmt mit zunehmenden Gewicht die Trägheit beim Lenken zu, und ab einer bestimmten Last wird es richtig doof. Aber 3kg sind auch mit Federgabel kein Problem und man kommt Trais wunderbar runter, sogar mit einer Leichtbauchfedergabel mit 32er Standrohren.
20220924_133436.jpg
 
Zurück
Oben Unten