Bike-Park Albstadt mit Enduro und 150mm fahrbar?

Registriert
9. Juli 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
mein Sohn (15) möchte sich eine Enduro zulegen und ab und zu in den Bike-Park Albstadt gehen.
Im Angebot haben wir ein Specialized Stumpjumper Comp Alloy 27.5, Mod. 2019 mit 150mm Federweg vorne und hinten.
Er hat es auch schon zur Probe gefahren...
Sein Kumpel
behauptet allerdings, dass man im Bike-Park Albstadt nicht mit 150mm fahren kann - zu wenig Federweg!
Jetzt sucht er die ganze Zeit nach einem gebrauchten Votec VE, weil die halt 170mm Gabeln verbaut haben.

Weil ich mich selbst zu wenig auskenne, wollte ich mal Eure Meinung dazu haben. Wer kann mir vielleicht aus eigener Erfahrung was darüber sagen...
Und wie sieht es da in anderen Bike-Parks (z.B. Bad Wildbad usw.) aus?
 
Zunächst mal: Wie immer ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Denn es gibt in Albstadt, wie in fast allen Bikeparks, unterschiedliche Strecken und auf diesen Strecken wieder unterschiedliche Lines bzw. Umfahrungen. Für einige reicht in der Theorie auch ein Hardtail, für andere ist ein Downhillbike zumindest nicht fehl am Platz.

Außerdem hängt auch viel vom Können des Fahrers ab: Wenn der Junior erst am Anfang steht oder ohnehin nicht vorhat, die fettesten Gaps zu springen, dann reichen 150 mm locker aus. Und wenn er extrem talentiert ist und alle Sprünge sauber landet, dann sowieso.

P.S.: Auch in ein 150 mm Bike kann man eine 160 mm Gabel einbauen...oder fettere Reifen mit ordentlich Pannenschutz, was für den Bikepark wichtiger ist als Federweg.
 
Geht alles. War mit meinen Kindern auch schon da. Haben beide 130mm HT´s.
Ich fahre mit meinem FR HT und 160mm und da passt auch alles.

Zum Spass haben langt es zu 100%.
 
In Albstadt kann man problemlos mit einem 150er Enduro fahren! Alle Strecken und auch alle Sprünge sind easy machbar! Zumindest wenn der Fahrer das kann.
Für Anfänger ist es dort perfekt da die Strecken nicht sonderlich schwer bzw hart sind.

War Anfang der Saison selber 3 mal mim Enduro dort weil mein DH‘ler noch nicht fertig war, richtige Fahrtechnik vorrausgesetzt konnte ich den selben Speed fahren wie sonst mim DH Bike ;)
 
Zugegebenermaßen ist Bad Wildbad eine ganz andere Baustelle...ABER wenn man in Albstadt 170 mm braucht, um da einigermaßen runterzukommen, dann sollte man sich gut überlegen, ob man in Bad Wildbad am richtigen Fleck ist.
 
Zugegebenermaßen ist Bad Wildbad eine ganz andere Baustelle...ABER wenn man in Albstadt 170 mm braucht, um da einigermaßen runterzukommen, dann sollte man sich gut überlegen, ob man in Bad Wildbad am richtigen Fleck ist.
Das unterschreib ich zu 100%
Der Sprung von Albstadt zu Bad Wildbad ist doch schon recht groß... Ich liebe Wildbad seit über 10 Jahren für den DH 1 aber anfängertauglich ist das dann ganz sicher nichtmehr...
 
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten ... so was hatte ich mir fast schon gedacht...
(bin halt eher der Rennradler und hab´s nicht so mit Federweg :))

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass er als Anfänger/Einsteiger mit dem Bike sehr gut bedient wäre … wenn ich da an meine Jugend denke...
 
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten ... so was hatte ich mir fast schon gedacht...
(bin halt eher der Rennradler und hab´s nicht so mit Federweg :))

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass er als Anfänger/Einsteiger mit dem Bike sehr gut bedient wäre … wenn ich da an meine Jugend denke...

Denk mit dem Stumpjumper wäre er sehr sehr gut bedient!!
Deutlich besser als mit einem Votec in meinen Augen...

Gründe vor allem:
  • Mit dem Stumpjumper kann er auch sehr gut mal auf touren gehen bzw. "Enduro" Runden drehen...Spätestens wenn er jetzt angefixt ist und dann auch im Winter fahren gehen will...
  • Das Specialized wird einen deutlich besseren wiederverkaufswert haben. Er wird ja auch noch wachsen....
  • Hinterbau vom Specialized wird dem des Votec wohl ziemlich sicher überlegen sein...
  • Das Stumpjumper kann schon ordentlich was wegstecken..
 
Zurück
Oben Unten