Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]

Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]

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Update bei Rose: Der Bocholter Bikehersteller präzisiert in einer neuen Pressemeldung die aktuellen Probleme rund um die Saison 2021 und kündigt Preissteigerungen um bis zu 12 % an – diese sind ab dem 25. März gültig. Alle neuen Informationen gibt es hier.

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Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]
 
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Re: Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]
Wie gesagt, da werden Absprachen und Zusagen gemacht worden sein, die dann aber nicht eingehalten werden konnten. Vor diesem Hintergrund ist wohl auch das "total überrascht" zu verstehen.
Die Lager sind vom letzten Jahr eben noch komplett leer, da gibt's auch null Puffer, mit dem ein Lieferverzug irgendwie halbwegs überbrückt werden könnte.
Hinzu kommt die Problematik mit den Containern...selbst, wenn es Teile gäbe, die verschifft werden könnten, fehlt es derzeit an der dafür notwendigen Logistik.
An höheren Lagerbeständen hat ja auch niemand ein Interesse. Dafür werden viel zu oft die neuen noch besseren Produkte auf den Markt geworfen. Wer will 2021 ein Rad mit einer 2020er Lyrik? Oder überhaupt einer Lyrik, wo es die viel bessere Zeb gibt?
 
Wie gesagt, da werden Absprachen und Zusagen gemacht worden sein, die dann aber nicht eingehalten werden konnten. Vor diesem Hintergrund ist wohl auch das "total überrascht" zu verstehen.
Die Lager sind vom letzten Jahr eben noch komplett leer, da gibt's auch null Puffer, mit dem ein Lieferverzug irgendwie halbwegs überbrückt werden könnte.
Hinzu kommt die Problematik mit den Containern...selbst, wenn es Teile gäbe, die verschifft werden könnten, fehlt es derzeit an der dafür notwendigen Logistik.
Die gesamte Problematik mit den Containern und den Frachten aus Übersee ist ebenfalls schon seit mindestens Mitte November bekannt. Ich arbeite in der Logistik für ein Unternehmen, welches unter anderem OEMs der Automobilindustrie beliefert. Wir wissen das schon geraumer Zeit. Ich will das auch gar nicht besonders kritisieren, aber ich wundere mich dennoch über diese Aussage. Etwas tiefergehende Informationen seitens Rose, wie es zu diesem Überraschungszustand gekommen ist, fände ich diesbezüglich deshalb hilfreicher.
 
Absolut!
Von D nach Taiwan sinds 9.400 km,
von D nach Californien 9.000 km.

Alles richtig gemacht! Auch wenns eher nur ein kleiner Schritt zur lokalen Produktion war :D
Jaja, ich weiß. Aber das Flugzeug fliegt ja so oder so :D
Das beste wäre wohl gewesen gar nichts zu kaufen. Aber irgendwie auch nicht. War auch nicht 1000% ernst gemeint.
 
Das große Problem ist auch der Transport von Asien nach Europa...

Genau. Hatte noch eine Meldung betr. höheren Frachtkosten in Erinnerung. Kurz gesucht betr. Höhe, "tagesschau.de" als Bsp.:

Die "Financial Times" berichtet, in den vergangenen acht Wochen hätten sich die Frachtraten auf der wichtigsten Schifffahrtsroute zwischen China und Nordeuropa verdreifacht, teilweise sogar vervierfacht. Einen 40-Fuß-Container auf dieser Strecke zu buchen, koste nun mehr als 9000 Dollar statt 2000 Dollar im November. Grund ist neben der hohen Nachfrage der Mangel an verfügbaren Containern.
 
Naja, die logistischen Probleme wurden doch mehrmals angesprochen?
Sprich selbst wenn (oder in Bereichen wo) es möglich ist die Kapazität zu erhöhen, bringts wenig, weil die fertigen Teile nicht schnell genug von Asien nach Europa kommen.

Dann müssten wir hier aber auch gleichzeitig die Rohstoffe herstellen oder schürfen.

Das Hauptthema ist nicht die Logistik (die kostet einfach nur Geld) sondern die fehlenden Produktionskapazitäten. Es dauert halt 6-8 Monate um zusätzliche Fertigung Bänder aufzubauen und auch dafür benötigt es Platz.
Und mal schnell eine zusätzliche Halle irgendwo aufstellen geht doch nur noch in sehr wenigen Teilen von Deutschland.

Außerdem betrifft es auch Hersteller die rein Made in Germany produzieren.
Abus kann bestimmte Schlösser, die oft an OEM geliefert werden auf unbestimmte Zeit nicht mehr liefern.
Magura Bremsen und Teile, Busch und Müller Lichter, Supernova (dort vor allem Lichthalter), Trickstuff...
 
Jaja, ich weiß. Aber das Flugzeug fliegt ja so oder so :D
Das beste wäre wohl gewesen gar nichts zu kaufen. Aber irgendwie auch nicht. War auch nicht 1000% ernst gemeint.
Aber wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenk: Wenigstens hat dein Vorbau keinen Platz im Container von Asien blockiert. Andrerseits wiegt so ein Paul Vorbau auch leicht die Hälfte mehr als ein gewöhnlicher. Also gut dass Der aus Californien kommt, sonst hättest Du mit dem Prügel jemand anderem Platz für einen halben Vorbau weggenommen. :D
:bier:
 
Das Hauptthema ist nicht die Logistik (die kostet einfach nur Geld)
OK. Das kann ich nicht beurteilen.
Aber Du erkennst, dass durch Globalisierung und Auslagerung der Produktion in ferne Länder logistische Probleme enstehen können?
Ob man es nun als "Problem" bezeichnet wenn der Transport statt 2.000 8.000 Euro kostet ist wohl Definitionssache.
Rose siehts wohl als Problem und die vermeintliche Lösung "müssen Produktionsstätten und -kapazitäten in Europa aufbauen" wird auch direkt genannt.
 
Dann müssten wir hier aber auch gleichzeitig die Rohstoffe herstellen oder schürfen.

Das Hauptthema ist nicht die Logistik (die kostet einfach nur Geld) sondern die fehlenden Produktionskapazitäten. Es dauert halt 6-8 Monate um zusätzliche Fertigung Bänder aufzubauen und auch dafür benötigt es Platz.
Und mal schnell eine zusätzliche Halle irgendwo aufstellen geht doch nur noch in sehr wenigen Teilen von Deutschland.

Außerdem betrifft es auch Hersteller die rein Made in Germany produzieren.
Abus kann bestimmte Schlösser, die oft an OEM geliefert werden auf unbestimmte Zeit nicht mehr liefern.
Magura Bremsen und Teile, Busch und Müller Lichter, Supernova (dort vor allem Lichthalter), Trickstuff...
Bei uns ist es eine Kombination aus beidem: Verfügbarkeit von Rohstoffen und Logistik. Wenn Ware zwar ausreichend vorhanden ist, aber zu wenig Schiffe und/oder Container, dann bekommst du trotzdem richtige Probleme.
 
Blödes Beispiel. Es gibt dort 3 gängige Maße (in Worten "drei"): 27,2 und 30,9 und 31,6 mm. Und wer einen Rahmen oder ein komplettes Rad mit was anderem kauft, dem ist eben nicht viel zu helfen.
Ist eben so, wenn einer keine Ahnung hat und sich vom Verkäufer belatschern lässt. ;)
Dummes Gelaber. Gängige Maße? Es gibt vllt. 3 Maße die viele Verwenden. Sinn macht das trotzdem noch lange nicht. Aber bei so einem Müll wie " Und wer einen Rahmen oder ein komplettes Rad mit was anderem kauft, dem ist eben nicht viel zu helfen." solltest wohl auch eher mal deine Medikamente nehmen.
 
Du darfst da nicht von dir auf andere schließen - no fronting. Die Schere klafft nun einmal gewollt immer weiter auseinander in Deutschland. Schau dir mal an, welche Vermögen in Blech gegossen da auf der Straße rumstehen. Und mit so einem A6 zählst du nicht einmal als wohlhabend. 8000 Euro für ein Fahrrad ist da dann eben nicht viel für neidische Blicke des Nachbarn. Hinzu kommt die Erbengesellschaft. Viele wohnen inzwischen im geerbten Haus der Oma und haben vielleicht noch ein Konto dazugeerbt. Und dann gibt es eben den Callagent aus der Arbeiterfamilie, der sich für 2500 Euro brutto den Arsch von früh bis spät aufreißen lässt. Und dazwischen - Lücke.
Das zwischendrin gibt es schon noch. Aber selbst mit einem Gehalt, wo man heute als Reich gilt kann man sich bei weitem noch kein Haus leisten sondern lebt zur Miete da man ja auch noch zusätzlich für die Rente sparen muss. Wenn du dir aber einen neuen A6 leisten kannst, dann gehörst du schon zu den Wohlhabenden denn die Karre fängt bei 50.000€ an. Und sowas kann man sich heute fast nicht mehr mit ehrlicher Arbeit leisten.
 
Dummes Gelaber. Gängige Maße? Es gibt vllt. 3 Maße die viele Verwenden. Sinn macht das trotzdem noch lange nicht. Aber bei so einem Müll wie " Und wer einen Rahmen oder ein komplettes Rad mit was anderem kauft, dem ist eben nicht viel zu helfen." solltest wohl auch eher mal deine Medikamente nehmen.
Neuen Mitgliedern, die sich so gebärden, sollte man Strikes verpassen können. One two three - out.
Und natürlich ergeben unterschiedliche Maße Sinn. Zum einen wegen unterschiedlichen Materialen und damit unterschiedlichen verfügbaren Rohrsätzen - zB Stahl, zum anderen, um Flex erzeugen zu können oder eben auch nicht.
 
Zumal es ja durchaus sinnvoll ist je nach Rahmenform, Rahmenmaterial usw hier unterschiedliche Möglichkeiten zu haben.
Und welchen Sinn soll das machen? Ein Rahmen für eine 30,9mm Stütze hat die gleichen Freigaben wie einer mit einer 31,6mm Stütze. Da wird bloß wieder sinnlos an Sachen fest gehalten, die halt bis jetzt immer so gemacht wurden statt einfach mal sich auf ein Maß zu einigen. Zumal es ja auch einfach langen würde wenn die Stützen Hersteller einfach nur noch 30,9mm anbieten würden. Größer geht schließlich immer.
 
Neuen Mitgliedern, die sich so gebärden, sollte man Strikes verpassen können. One two three - out.
Und natürlich ergeben unterschiedliche Maße Sinn. Zum einen wegen unterschiedlichen Materialen und damit unterschiedlichen verfügbaren Rohrsätzen - zB Stahl, zum anderen, um Flex erzeugen zu können oder eben auch nicht.
Wow, aber mit 10 Jahren nen Account hier darf man dann andere Dumm anmachen? "
Und wer einen Rahmen oder ein komplettes Rad mit was anderem kauft, dem ist eben nicht viel zu helfen.
Ist eben so, wenn einer keine Ahnung hat und sich vom Verkäufer belatschern lässt."
Aber von einem, der bei Sattelrohren mit einem Stahlrahmen ohne Marktanteil kommt erwarte ich jetzt auch nicht wirklich mehr. Zudem seit wann erzeugt man Flex über das Sattelrohr an einem MTB?
 
In der Automobilbranche ist es so, dass die asiatischen Hersteller ihre Fahrzeuge in Europa zusammenschrauben und einen großen Teil ihrer Komponenten auch von dort bekommen.
Dafür ist das Fahrrad aber vermutlich zu uninteressant.
ja, natürlich. es geht bei den hochautomatisierten fertigungsprozessen nicht um die lohnkosten, sondern um regionale lieferketten und kompetenzzentren. für autos ist alles an zulieferern und kompetenzen hier, für fahrräder in taiwan. ein einzelnes radteil jetzt in europa fertigen zu lassen wäre von den lohnkosten kein problem, aber das gesamte umfeld fehlt.
 
Dummes Gelaber. Gängige Maße? Es gibt vllt. 3 Maße die viele Verwenden. Sinn macht das trotzdem noch lange nicht. Aber bei so einem Müll wie " Und wer einen Rahmen oder ein komplettes Rad mit was anderem kauft, dem ist eben nicht viel zu helfen." solltest wohl auch eher mal deine Medikamente nehmen.
Hast Du evtl gerade schlechte Laune, weil Du beim Kauf den berühmten Griff ins Klo gemacht hast...? :lol:

Bei Dropper Post gibt es nur diese drei gängigen Maße. Wenn irgendein Bike Hersteller meint, dort unbedingt eine Sonderlösung machen zu müssen, dann lässt man besser die Finger von. Sicher gibt auch es Adapter Hülsen zum anpassen.
Irgendein Bike hat ein Sitzrohr ovalisierter Sattelstütze drin, damit sich das dort nicht verdreht. Dort passt nur die Sattelstütze dieses Herstellers rein.

Im Übrigen bist du ganz schön unentspannt.
 
ja, natürlich. es geht bei den hochautomatisierten fertigungsprozessen nicht um die lohnkosten, sondern um regionale lieferketten und kompetenzzentren. für autos ist alles an zulieferern und kompetenzen hier, für fahrräder in taiwan. ein einzelnes radteil jetzt in europa fertigen zu lassen wäre von den lohnkosten kein problem, aber das gesamte umfeld fehlt.
Zuliefere in Deutschland entwickeln doch meistens auch nur noch hier. Viele, die noch Konkurrenzfähig sein wollen Produzieren entweder in Osteuropa oder gleich in Asien. Und eine hochautomatisierte Fertigung verzögert hier ja auch nur die Verlagerung ins Ausland. Da verdienen zwar dann immer noch mehr in Deutschland was dran als wenn die Fertigung im Ausland wäre, eine Verlagerung ist aber absehbar. Zumal es ja nix bringt jetzt die ganze Produktion nach Deutschland oder Europa verlagern zu wollen wenn man sowieso weiß, dass sowas wie 2020 wohl eh nie wieder passieren wird.
 
Dummes Gelaber. Gängige Maße? Es gibt vllt. 3 Maße die viele Verwenden.
Und Maße die viele verwenden nennt man nicht "gängig"? :confused:
Und welchen Sinn soll das machen?
Willst Du das denn wirklich wissen? Ich vermute Du schimpfst viel lieber auf die bösen Hersteller, die völlig unnötig mit ihren verschiedenen Rohrdurchmessern die Kunden gängeln...
Aber von einem, der bei Sattelrohren mit einem Stahlrahmen ohne Marktanteil kommt erwarte ich jetzt auch nicht wirklich mehr.
Wär natürlich ein Ansatz! Einfach alle Stahlrahmen verbieten, braucht doch eh niemand!
Am besten Du suchst ein Modell aus, das deiner Meinung nach für alle passt und den Rest verbieten wir!
Dann hast Du wenigstens alles schön gleich.
Zudem seit wann erzeugt man Flex über das Sattelrohr an einem MTB?
Seit Jahrzehnten.

PS: Ich persönlich liebe die Vielfalt und verschiedenen Möglichkeiten.
 
Manche halten das Forum irgendwie für so eine Art Battlerap Arena. Why not?

Du teilst hier aus und erinnerst die Tschabs an ihre Pillen,
Ich sage dir bleib weg von dem Shit, fang an auf Ganja zu chillen,
Mit einer 27er Stange, da schonst du die ausgelutschten Hämorrhoiden,
Sie macht mit dem Flex den Kohle Hartschwanz zum sanften Rennboliden.
 
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