Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]

Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi80Njc0ZjE1NmZlZWE4MGU1ZTE0ZGZjNjA3NDAxNDFlYjA1ZGRkZDU1LmpwZw.jpg
Update bei Rose: Der Bocholter Bikehersteller präzisiert in einer neuen Pressemeldung die aktuellen Probleme rund um die Saison 2021 und kündigt Preissteigerungen um bis zu 12 % an – diese sind ab dem 25. März gültig. Alle neuen Informationen gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
war ein Vielfaches von Franc, Drachme, Lira oder Schillingen wert. Und diese Länder kennen keine stabile Währung.
Geldschwemme und Entwertung ist sicher ein riesen Problem für den Einzelnen, den Ländern gefällts... Schilling kannst aus deiner Betrachtung rauslassen, A war vor dem Euro genauso ein Hartwährungsland mit de facto der selben (eigentlich sogar gekoppelten) Währungspolitik wir DT.
 

Anzeige

Re: Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]
Geldschwemme und Entwertung ist sicher ein riesen Problem für den Einzelnen, den Ländern gefällts... Schilling kannst aus deiner Betrachtung rauslassen, A war vor dem Euro genauso ein Hartwährungsland mit de facto der selben (eigentlich sogar gekoppelten) Währungspolitik wir DT.
Ja. Es ist ja nur ein Forumsbeitrag im Rauschen des Web. Und ich habe einiges zusammengerührt. Der Schilling war nur Ausdruck meiner seit 20 Jahren anhaltenden Verwunderung über den Kurs der DM zum Euro. Wenn ich recht erinnere haben sogar die Holländer, Belgier und die Letten einen besseren Kurs erhalten. Starke Volkswirtschaften! Hält man sich vor Augen, dass die Mark 1000 Lira wert war oder 7 Schilling (wage Erinnerungen), ist das eben krass. Ich kann mich noch an meine erste Gehaltsabrechnung in Euro erinnern. Bäm
 
Das wirkliche Problem ist eher, dass die Chinesen still und heimlich auf fast alle Rohstoffe mittlerweile nen großen Daumen drauf haben. Nicht gut

Ist halt das Problem, wenn man alles auslagert. Welches Land würde so eine Verdichtung nicht auch für sich selber politisch ausnutzen? Bei uns hat sich dieses "Monopol" - Druckmittel halt in Bereiche wie IT und geistiges Eigentum verlagert (da holen die Asiaten allerdings sehr schnell auf, da wird patentiert und programmiert, was das Zeug hält).
 
Der Schilling war nur Ausdruck meiner seit 20 Jahren anhaltenden Verwunderung über den Kurs der DM zum Euro.

Die Schillingnutzer wundern sich auch, vor allem nachdem die Vorteile der Weichwährungsländer für Hartwährungsländer nicht mehr erfahbar ist... Alles abgelöst durch die schleichende Entwertung für alle, leider...
 
Die Schillingnutzer wundern sich auch, vor allem nachdem die Vorteile der Weichwährungsländer für Hartwährungsländer nicht mehr erfahbar ist... Alles abgelöst durch die schleichende Entwertung für alle, leider...
Es gibt von vielen Volkswirtschaftlern Kritik an der Währungsunion. Man sagt, eine weiche Währung sei gut für den Export, wobei das auch eine Behauptung auf wackeligen Füßen ist, ob unsere Überschüsse mit der Mark geringer wären. Also Vorteil höchstens für die Aktionäre. Die goldene Kuh in Deutschland heißt Arbeitplätze, was der Vorteil der Exporte für die Menschen sei. Ungeachtet, ob diese auch nur auf Kapitalgesellschaften einzahlen, wegen zu geringer Bezahlung, ist eine andere Frage. Und umgekehrt erdrückt die im Verhältnis zur Drachme oder Lira harte Währung die Wirtschaft dieser Länder.
 
Und umgekehrt erdrückt die im Verhältnis zur Drachme oder Lira harte Währung die Wirtschaft dieser Länder.
Kann man auch so definieren das der Preis und die Leistung da nicht zusammenpasst, also weniger/schlechtere Qualität zum gleichen Preis wie höhere Qualität und dann die überraschte Frage warum das ungerechter Weise nicht gekauft wird...
 
Wie sieht bei euch der Lieferstatus eures Rose Bike aus? Bei mir wurde im Account die Verfügbarkeit von "ab 15.02.2021" gestern Nachmittag umgestellt auf "Lieferdatum in Klärung". Kann alles oder nichts heißen. Hörte auch schon davon, dass Liefertermine Mitte/Ende Februar auf Juni verschoben worden sind.
 
... finde diese scheinbar allgemein "offene & transparente Ankündigung" seitens Rose ziemlich unglücklich, bei meiner Rose Bike Bestellung steht immer noch der 1.4 als Lieferdatum. Diese Ankündigung hat auch mein Neffe bekommen, dessen root miller aber ende Januar auch schon 20 Wochen Lieferzeit angegeben hatte als er es bestellt hatte.

Auf meine Anfrage, wie es denn mit dem Lieferdatum jetzt aussieht und wie weit mein Liefertermin überschritten wird bekam ich als Antwort"
"Wir prüfen aktuell alle laufenden Bestellungen und Wareneingänge. Sobald wir valide Daten haben, werden wir auf dich zukommen und dir den neuen geplanten Liefertermin nennen."

Ist für mich ehrlich gesagt eine ziemlich hinhalte Taktik ... hat schon irgendwer eine valide Aussage auf einen neuen Liefertermin bekommen?
 
Ein Bikekollege (bestellt Root Miller) hat mittlerweile eine Mail bekommen. Rose wartet noch auf einige Teile, u.a. dem LRS von DT Swiss. Das Angebot lautet nun: Downgrade auf den Sun Ringle LRS und dann wird es wohl Ende Juli. Bei Bestellung war es mal Mitte Februar.
 
Hallo xxx,

vor einigen Tagen haben wir uns bei dir gemeldet, um dir mitzuteilen, dass sich der angekündigte Liefertermin für dein Bike leider verschieben wird. Wie versprochen haben wir seitdem alle Alternativen und Möglichkeiten geprüft, um für dich die beste und schnellste Lösung zu finden.


Jetzt gibt es News:
Für den Aufbau deines Bikes fehlen aktuell noch Teile, darunter dein bestellter Laufradsatz. Nach eingehender Prüfung können wir dir jetzt einen neuen Liefertermin anbieten, sofern du zustimmst, dass wir den DT Swiss XM1700 Laufradsatz gegen die Mavic Crossmax XL Laufräder austauschen.


Wir liefern dein GROUND CONTROL 3 spätestens in
KW 34
23.08.2021 - 29.08.2021
... heute bekommen --> doof nur --> ich habe letzte Woche storniert ....
 
Habe heute auch diese Email von Rose bekommen, OBWOHL ich meine Bestellung bereits letzte Woche dort storniert hatte. Wenn ich nicht storniert hätte, so hätte ich dann eine Wartezeit von insgesamt 10 Monaten (5 bisherige + 5 weitere Monate!) in Kauf nehmen sollen. Hab so eine krasse Lieferverzögerung schon vorhergesehen. Hab jetzt ein anderes Bike - Neuware Saison 2021- das auch in Asien produziert wurde. Interessant ist, dass offenbar andere Hersteller nicht solche Lieferschwierigkeiten haben... 🤔
 
Habe heute auch diese Email von Rose bekommen, OBWOHL ich meine Bestellung bereits letzte Woche dort storniert hatte. Wenn ich nicht storniert hätte, so hätte ich dann eine Wartezeit von insgesamt insgesamt 10 Monaten (!) in Kauf nehmen sollen. Hab mir so eine krasse Lieferverzögerung schon vorhergehen. Hab jetzt ein anderes Bike - Neuwerk Saison 2021- das auch in Asien produziert wurde. Interessant ist, dass offenbar andere Hersteller nicht solche Lieferschwierigkeiten haben... 🤔


Es gibt jetzt schon Hersteller, die geben für 2021 Modelle Liefertermin 2022 an!
 
... finde diese scheinbar allgemein "offene & transparente Ankündigung" seitens Rose ziemlich unglücklich, bei meiner Rose Bike Bestellung steht immer noch der 1.4 als Lieferdatum. Diese Ankündigung hat auch mein Neffe bekommen, dessen root miller aber ende Januar auch schon 20 Wochen Lieferzeit angegeben hatte als er es bestellt hatte.

Auf meine Anfrage, wie es denn mit dem Lieferdatum jetzt aussieht und wie weit mein Liefertermin überschritten wird bekam ich als Antwort"
"Wir prüfen aktuell alle laufenden Bestellungen und Wareneingänge. Sobald wir valide Daten haben, werden wir auf dich zukommen und dir den neuen geplanten Liefertermin nennen."

Ist für mich ehrlich gesagt eine ziemlich hinhalte Taktik ... hat schon irgendwer eine valide Aussage auf einen neuen Liefertermin bekommen?
Mein Ground Control sollte am 18.2. kommen. Habe vor ein paar tagen eine mail bekommen dass es ende april bis anfang mai kommt. Von den versprochenen lösungsversuchen konnte ich in der mail nichts sehen. Heute habe ich im lieferstatus gesehen: 22.7. Also langsam weich ich ja auch nicht mehr...
 
Mein Ground Control sollte am 18.2. kommen. Habe vor ein paar tagen eine mail bekommen dass es ende april bis anfang mai kommt. Von den versprochenen lösungsversuchen konnte ich in der mail nichts sehen. Heute habe ich im lieferstatus gesehen: 22.7. Also langsam weich ich ja auch nicht mehr...
Lösungsvorschlag: online abholbereites Bike aussuchen. Per Click and Collect zum Händler und Probefahrt vereinbaren. Rad kaufen, mitnehmen und Rose-Bestellung stornieren. So haben mein Partner und ich es jeweils kürzlich gemacht.
 
Interessant ist, dass offenbar andere Hersteller nicht solche Lieferschwierigkeiten haben.
Bei diversen Komplettgruppen wartet man mittlerweile auch schon 4-8 Wochen. So langsam schlägts überall durch. Bei manchen früher, bei anderen später. Rose scheint wohl auch überrannt worden zu sein. Das verschärft die Thematik.
 
Standort Deutschland, so langsam sind auch die Entwicklungskosten in D zu hoch.
Entwicklungsarbeiten werden ausgelagert in billigere EU Länder (CZ.....) wird so bereits gelebt oder kommt auf uns zu.
Auch die OEM selber verlagern nach Indien, China....Entwicklung, Verwaltung.

Warum sollte es in der Bikebranche besser laufen?
 
Spannend, hab am 24.2. eine Mail an Rose geschickt, da ich mich für ein Rennrad interessiere, aber dort sind je nach Ausstattung (Force AXS/RED AXS) 10 bzw 20 Wochen Lieferzeit angegeben. Ich wollte nur wissen wie sicher die sind. Antwort

die angegebenen Lieferzeiten sind ziemlich passend und leider wird eine frühere Lieferung nicht möglich sein.

Sportliche Grüße aus Bocholt / Best regards

Wenn ich da von euch lese, ist wohl mit ziemlich passend wohl die Jahreszahl gemeint.
Das ist ja fast wie bei Kickstarter/Indigogo: zuerst das Geld holen und dann irgendwann produzieren/liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten