Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]

Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi80Njc0ZjE1NmZlZWE4MGU1ZTE0ZGZjNjA3NDAxNDFlYjA1ZGRkZDU1LmpwZw.jpg
Update bei Rose: Der Bocholter Bikehersteller präzisiert in einer neuen Pressemeldung die aktuellen Probleme rund um die Saison 2021 und kündigt Preissteigerungen um bis zu 12 % an – diese sind ab dem 25. März gültig. Alle neuen Informationen gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid so geil🤣🤣🤣🤣🤣

Rose und Commencal etc sollen besser planen...

Nicht bös sein, über den Virus ist nichts bekannt. Keiner weiß wie lange Lockdowns, Lieferausfälle und Logistikprobleme anhalten, weil keiner weiß wie sich der Virus verhält und ob Impfungen Ansteckungen verhindern oder was auch immer.

Sagt mal ihr Virologen, wann ist denn die Lieferkette wieder tragfähig?

Und wies aussieht könn ma ja auch gleich die Nautiker und Bergetechniker einbeziehen. Im Flaschenhals zwischen China und Europa steckt Grad ein Korkerl.

Aber hey, wenn das euer größtes Problem ist, dass das Radl jetzt bissi teurer ist oder später kommt, müss ma uns ja keine Sorgen machen.👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]
Ihr seid so geil🤣🤣🤣🤣🤣

Rose und Commencal etc sollen besser planen...

Nicht bös sein, über den Virus ist nichts bekannt. Keiner weiß wie lange Lockdowns, Lieferausfälle und Logistikprobleme anhalten, weil keiner weiß wie sich der Virus verhält und ob Impfungen Ansteckungen verhindern oder was auch immer.

Sagt mal ihr Virologen, wann ist denn die Lieferkette wieder tragfähig?

Und wies aussieht könn ma ja auch gleich die Nautiker und Bergetechniker einbeziehen. Im Flaschenhals zwischen China und Europa steckt Grad ein Korkerl.

Aber hey, wenn das euer größtes Problem ist, dass da Radl jetzt bissi teurer ist oder später kommt, müss ma uns ja keine Sorgen machen.👍
Aber das sind doch alles menschengemachte Probleme!!!


Dem Virus ist es egal was wir machen! 😜


Sorgen sollten wir uns über die Entwicklung der Gesellschaft machen. Das ist weit nachhaltiger als ein paar Lieferengpässe. Hat eh jeder schon alles zehnfach herumstehen
 
Aber das sind doch alles menschengemachte Probleme!!!


Dem Virus ist es egal was wir machen! 😜


Sorgen sollten wir uns über die Entwicklung der Gesellschaft machen. Das ist weit nachhaltiger als ein paar Lieferengpässe. Hat eh jeder schon alles zehnfach herumstehen
Stimme dir grundsätzlich zu.

Aber was meinst du mit menschengemachte Probleme?

Ich sehe da ein langfristiges Problem: die extreme Globalisierung von Lieferketten. Ja das ist so und in kurzer Zeit nicht reaktiv reversibel.

Oder ist das vorgetragene Anspruchsdenken gemeint. Dann sollte man sich an der eigenen Nase nehmen und in Krisensituationen einfach kleinere Unannehmlichkeiten hinnehmen lernen.
 
Stimme dir grundsätzlich zu.

Aber was meinst du mit menschengemachte Probleme?

Ich sehe da ein langfristiges Problem: die extreme Globalisierung von Lieferketten. Ja das ist so und in kurzer Zeit nicht reaktiv reversibel.

Oder ist das vorgetragene Anspruchsdenken gemeint. Dann sollte man sich an der eigenen Nase nehmen und in Krisensituationen einfach kleinere Unannehmlichkeiten hinnehmen lernen.
Naja dahingehend, dass die Probleme ja erst durch die Maßnahmen entstanden sind.

Anfangs war das ja alles sehr kaotisch, aber es gibt bis jetzt keine guten Konzepte und es wirkt so, als ob sich generell die Fronten zwischen den Nationen verhärten.

ja da gebe ich dir Recht die Globalisierung führt halt dann auch zu solchen Ausfällen, wenn eben Mal was schiefgeht.

OK das werden die Händler hier nicht gerne hören, aber wenn man von Nachhaltigkeit spricht usw. dann sollten wir alle unseren Lebensstil überdenken und weg von der Prestige und Wegwerfgesellschaft gehen.

aber dadurch das eben eh niemand verzichten will und der Kuchen gerade kleiner wird, wird's halt schwieriger ein Stück vom Kuchen zu bekommen. Händler jammern über Kunden und umgekehrt das gleiche, aber in Wirklichkeit will eh jeder nur schauen das es für ihn oder sie passt.

deswegen an alle Händler: ihr seit auch Teil des Problems, nicht nur der knausrige Kunde ist an allem schuld, sondern auch der gierige Händler 😁
 
Ja klar sind die Maßnahmen menschengemacht. Nur sind sie notwendig oder nicht?

Sehe das zweischneidig:
1. Gehen mir die Maßnahmen auf den Geist und auch der ständige Zickzack Kurs der Regierungen

2. Es ist halt auch kein Blumentopf zu gewinnen. Machst du als Staat wenig Maßnahmen bist du schuld wenn Leute sterben. Machst du zuviel, bist du an der Wirtschaftslage und am Unmut der Bevölkerung schuld.
 
Ja klar sind die Maßnahmen menschengemacht. Nur sind sie notwendig oder nicht?

Sehe das zweischneidig:
1. Gehen mir die Maßnahmen auf den Geist und auch der ständige Zickzack Kurs der Regierungen

2. Es ist halt auch kein Blumentopf zu gewinnen. Machst du als Staat wenig Maßnahmen bist du schuld wenn Leute sterben. Machst du zuviel, bist du an der Wirtschaftslage und am Unmut der Bevölkerung schuld.
Eine Gratwanderung ist das ganze für die Politik da hast Recht 👍🏼
 
Artikel gelesen? Es geht um Feststellung, ob das Gesetz gegen die Verfassung verstößt.
alles ist möglich in einer pandemie. Vl bekommen die Firmen bzw. Konzerne im Nachhinein Recht, aber im Nachhinein ist man immer schlauer .:troll:

Wären die Firmen früher auf die Barikaden gegangen, also mein Mitleid hält sich in Grenzen, nachdem sich viele in Abhängigkeiten durch Subventionierungen begeben haben und somit nichts mehr schaffen. Das hat man alles schon von weitem kommen gesehen, wenn man nicht mit Scheuklappen durchs leben geht. Wobei in guten Zeiten muss man ja auch nicht gut sein, um ein Unternehmen zu führen, jetzt erkennen wir was Substanz hat und einen Mehrwert generiert. So gesehen ist Covid die Chance, dass die guten Firmen übrig bleiben. (leider auch die Großkonzere) Wenn Leute glauben, dass Subventionierungen nicht enden, dann sind sie eben auch extrem naiv.
 
Mal sehen wieviele Jahre sie ihre Erhöhungen auf Corona schieben...die Kundschaft die das unterstützt darf sich auch nicht beschweren. Die Preise für vomponenten und Bikes sind doch teils völlig absurd. Wegeb 50 Euro Erhöhung diskutiert keiner, andere haben 500 und mehr und schlechtere Parts...wird nicht mehr besser
 
Ich habs schon mehrmals gesagt und ich sags gerne wieder: Bei Rose hat man den Eindruck, als hätte man 2020 alles verkauft was ging und sich absolut NULL um Nachschub bemüht. Besonders auffällig war das die ersten drei Monate in 21. Da war der Shop quasi leer gefegt und jetzt heult man rum und möchte die eigenen Versäumnisse auf die Kundschaft abwälzen. Nicht falsch verstehen, ich mag die Bikes von Rose und ich mag auch die gebrandeten Klamotten von denen, eben weil P/L eigentlich immer gestimmt hat, aber das ewige Rumgeheule von wegen "es muss alles teurer werden", gerade von Rose, hinterlässt schon ein Geschmäckle.
 
Keiner heult, einfach mehr bezahlen als Kunde, fertig
Die Bank freud sich, weil da kein Geld mehr rumliegt
Der Kunde freud sich weil er glaubt eine besondere Stamgenware gekauft zu haben
Rose freud sich
Fazit: Nur Gewinner 😎
 
Keiner heult, einfach mehr bezahlen als Kunde, fertig
Die Bank freud sich, weil da kein Geld mehr rumliegt
Der Kunde freud sich weil er glaubt eine besondere Stamgenware gekauft zu haben
Rose freud sich
Fazit: Nur Gewinner 😎
Auch wenn ich deinen Sarkasmus durchaus verstehe: Es gibt eben auch Leute, die brauchen nicht immer alles vermeintlich exklusiv oder aber sie haben kein Bock oder nicht die Skills/ das Werkzeug um sich selbst ein Rad aufzubauen. Es scheint viele davon zu geben, ich schließe mich selbst da nicht aus.
 
Ist ja auch vollkommen ok, ich kann mich nur nicht wirklich daran erinnern das eine Preiserhöhung zurück genommen wurde weil man sich darüber aufgeregt hat…..
 
Ist ja auch vollkommen ok, ich kann mich nur nicht wirklich daran erinnern das eine Preiserhöhung zurück genommen wurde weil man sich darüber aufgeregt hat…..
Ist ein Hobby von mir...Man muss sich immer aufregen, denn wenn man das nicht tut, frisst man alles in sich hinein und ist dann am Ende nen Fall für den Seelenklempner ;) :D


@xMARTINx:
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, es zeigt stets nach oben. Allerdings sind wir bei Fahrrädern mittlerweile teils in einem Bereich angelangt, der schlicht nur noch bekloppt ist. Ich denke da wird der Eine oder Andere Hersteller noch aufwachen. Was während Corona super geklappt hat, wird langfristig kaum funktionieren.
Wobei die Frage besteht, ob man jemals wieder diesen Wahnsinn beenden wird.
Allerdings besteht auch dann die Frage ob das langfristig klappt, denn irgendwie wurde und wird komplett vergessen die Gehälter an die teils schwachsinnigen Preissteigerungen anzupassen. aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
 
Ich kenne das von vor 10 Jahren aus der surf Industrie. Erst gab es ganz viele Hersteller, die ihre Boards und Segel schon Mitte der Saison veramscht haben, dann wurden die Sachen immer früher vorgestellt und noch eher veramscht, dann gab es ein massensterben der Hersteller bzw der Konzentration der Marken unter ein paar wenigen Investoren, jetzt sind Boards einfach nur noch unglaublich teuer. Früher wurden Boards der top Marken so um die 1600 Euro gehandelt, ab August gab's die im Straßenpreis für 1100, im Dez für 990 Euro, auf der Boot dann noch mal für 100 Euro weniger. Heute liegen die Bretter gut 1000 Euro teurer, im August sind nur noch wenige grössen da und liegen bei 2100, auf der Boot Ende Januar dann noch ganz vereinzelt für 1990. Mit viel Glück. Früher hab ich mir alle 3 Jahre ein neues Brett plus einen Satz Segel geholt, heute fahre ich z.t. 10 Jahre altes Material. Genau so bei den Rädern, Corona hat die Situation nochmals verschärft aber der Trend zeichnet sich doch auch seit Jahren ab, bikes bis 10000 Euro und mehr sind möglich. Früher hat ein Rad mit guter Gabel und xt Ausstattung so 1300 - 1600 Euro gekostet , ein Fully so 400 Euro mehr, dafür kriegt man heute Basis Zeug. Frage ist natürlich ob man mehr braucht, immerhin ist das Basis ja mittlerweile auch schon recht gut. Der Rest ist liebhaberei und im Hobby Bereich nicht wirklich kriegsentscheidend.
 
Betrifft uns das überhaupt? Komplettbikes kaufen wir uns doch sowieso keine und bei den Komponenten muss man halt immer den Markt beobachten. Den Dämpfer habe ich ohne voll in die Inflation zu fallen, kaufen können. Bei den Bremsen bin ich jetzt eh am Überlegen, ob ich nicht gleich bestellen soll, um eine etwaige Preissteigerung ausschließen zu können. Lieferzeit ab 12 Monaten. :D Meine Wunschnaben waren immer schon abartig teuer. Da muss man auch länger suchen, um an einen guten Deal zu kommen.
Insofern - wen betrifft's wirklich? E-Bike Fahrer oder Leute, die sich jedes Jahr ein neues Komplettbike einer großen Marke holen?
 
Das Phänomen nennt sich „Globalisierung“. Dass dadurch solche Probleme entstehen können, konnte wirklich niemand ahnen!
„Wir sind von dieser Situation komplett überrascht.":oops:

Oder ist diese Pressemitteilung von vor 6 Wochen?
globalisierung gabs schon immer. lustig daß dies immer als problem gesehen wird. aber diese wirtschft wird seit 5000 jahren betrieben. somit ist die nicht schuld. ich würde das ganze eher weltweite inflation nennen.
 
Sündenbock Theorie. ;)
Ich seh's bei uns am Holzpreis. Der Forstwirt bekommt nun um 40% mehr für sein Holz und der Endverbraucher muss 83% Aufpreis bezahlen. Für die Sägewerke hat sich durch COVID genau gar nichts verändert und die Lieferkette ist bei uns zb eingliedrig und 20 km lang. ;)
 
Bei uns geht das Holz aus dem Harz nach China und heimischen Sägewerke kaufen es für viel Geld wieder zurück...Wartezeiten sind extrem geworden und obwohl die Bäume mit hunderten Lkw jeden Tag weggefahren werden, fehlt es an Holz.
Völlig absurd...
 
Zurück
Oben Unten