Bike-Samariter - Koga Miyata World Traveller 1992

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Irgendwie kann ich es ja nicht mit ansehen, wenn eigentlich gute Räder bei den Kleinanzeigen so vor sich hin vergammeln und möchte denen dann ein gutes Zuhause bieten.

So auch dieses Koga Miyata World Traveller, was ich nach den Katalogen auf 1992 schätze. Untersuchung Rahmennummer, Shimano-Buchstaben steht noch aus. Es stand quasi auf dem Weg zur Arbeit ein paar Orte weiter herum, aufgerufen waren 10 Euro. Ohne groß zu feilschen habe ich es eingepackt und mit zum Arbeitswohnsitz genommen, dort in den Keller gestellt und nun heute mal bei Tageslicht heraus genommen und inspiziert.

Hier das Katalogbild.
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Und was habe ich nun bekommen?

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Das Rad hat schöne Details, leider fehlen aber auch ein paar Sachen:

Walzendynamo:

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Aktiviert über diesen Hebel:

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Lenker passt nicht, Sattel auch nicht (der braucht sicherlich auch mal richtig viel Zuwendung)....

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... Rücklicht ist falsch ....

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... Vorbau ist fraglich....

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Passend ist die Deore LX/DX

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Die hintere Felge hat es hinter sich.

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Papa76

Hilfreich
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Vorderer Gepäckträger fehlt, Rücklicht fehlt, Flaschenhalter, Sattel, Vorbau und Lenker. Vielleicht wieder wie im Katalog aufbauen? Oder so ähnlich?

Oder Umbau zum Radoneur Extra mit Dropbar, der Lenker fehlt ja eh?

Screenshot 2025-02-01 at 15.21.38.png
 
Sattelstütze geht raus?

Ansonsten glaube ich fest an Dich - nach der Bridgestone Restaurierung! 😉

Die Sattelstütze habe ich mir als Überaschung für das nächste Wochenende auf, wenn ich wieder zu Hause in der Werkstatt bin. Einerseits wäre es toll, wenn sie einfach so raus ginge, andererseits wollte ich schon immer mal die Aktion mit dem Seil, der Anhängerkupplung vom Geländewagen und ... ach, lassen wir das. :dope:
 
andererseits wollte ich schon immer mal die Aktion mit dem Seil, der Anhängerkupplung vom Geländewagen und ... ach, lassen wir das.

Oder 2 Pferde und 2 Seile ...?

Sind die Decals über oder unter Klarlack? Wenn ersteres kannst du sie vielleicht am PC einigermaßen nachbauen und neu machen ohne den Lack kaputt zu machen.
 
Sattelstütze ist nicht fest. Ist mir nach Lösen der Klemme fast schon entgegen gefallen. Das mit den Decals muss ich mir mal anschauen.
Sehr gut!

Die Komponenten sehen eigentlich nicht so schlecht aus. Sind wahrscheinlich wieder recht gut aufzupolieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schalthebel verharzt sind. Da hilft dann langfristig nur, sie auseinanderzubauen und das alte Fett zu ersetzen.
Auf jeden Fall brauchst Du ein neues mittleres Kettenblatt! ;)
 
Sowas würd ich auch gern mal für 10€ finden...
@dominik_bsl Suchauftrag bei den Kleinanzeigen "Alles in Fahrräder und Zubehör in 30km Umkreis, nur privat". Dann oft mal reinschauen und durch viele Anzeigen mit Schrott durchklicken. Das Wheeler 5500 Comp gab es auch für 10 Euro, ebenso das ECS-Bike aus dem Otto Katalog, was ich mal hatte. Neulich war ein Checker Pig für 30 oder 40 Euro inseriert, da war ich zu langsam.
 
Sehr gut!

Die Komponenten sehen eigentlich nicht so schlecht aus. Sind wahrscheinlich wieder recht gut aufzupolieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schalthebel verharzt sind. Da hilft dann langfristig nur, sie auseinanderzubauen und das alte Fett zu ersetzen.
Auf jeden Fall brauchst Du ein neues mittleres Kettenblatt! ;)

Das große Blatt ist sogar noch mehr hinüber.

IMG_4312.jpeg

Aber da liegen zu Hause genügend vom im Regal. Bei den Schalthebeln bin ich mir noch nicht sicher, was ich mache. Da sind zu Hause auch noch ein paar im Regal, jedenfalls LX.

Da ich das Hinterrad eh neu brauche, denke ich schon darüber nach, ob ich nicht die vor sich hin herumliegenden XTR Komponenten (Schaltwerk und Umwerfer) verbaue. Muss mal schauen, ob der Umwerfer passt. Das Schaltwerk ist für 8fach oder 9fach, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.

Klingt irgendwie so, als ob ich es behalte. 😇
 
Bei Dropbar hätte ich ja gerne dann eine frühe Version von STIs, da geht bei mir völlige Unwissenheit los.

Studio Brisant hat so etwas im Angebot:
https://studiobrisant.com/shimano-tourney-7-fach-schalthebel-st-a070

Dann brauche ich noch ein Road-Schaltwerk, oder? Da ist auch das Regal zu Hause nicht so gut gefüllt, kann sein, dass dort noch ein 600er liegt, bin mir gerade aber nicht sicher.

Das Koga Miyata Granturismo von 1992 hat Rahmenschalthebel.
 
Sind die Schaltungen bis 10 fach nicht kompatibel gewesen zwischen Road und Mountainbike?
Jetzt sitze ich gerade wieder vor dem alten Indian meines Bruders und grübel ob sich das lohnt. :D bis auf Schaltwerk, Umwerfer und der Hauptrahmen an sich müsste ich es komplett entkernen glaub ich..

Äh zurück zum Thema.. die alten STI werden mit Gold aufgewogen, wenn sie noch funktionieren. Ich hab mal für eine ultegra mit Wäscheleinen Ersatz gesucht, weil der Hebel nicht mehr gegriffen hat. Ich hab fast so viel bezahlt wie für damals neue 11 fach Hebel.
 
Pro Schaltschritt werden aber unterschiedlich viele mm Schaltzug gezogen bei 6,7,8,9,10fach;). Das heisst, du kannst die Schaltwerke beleibig untereinander austauschen, aber die Schalthebel müssen dann für die richtige Ganganzahl sein.
Für 7fach gibt es an altem Kram nur die RSX STI(ST-A410).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Schaltschritt werden aber unterschiedlich viele mm Schaltzug gezogen bei 6,7,8,9,10fach;).
Ja, das gehört so. Und das Schaltwerk macht dann die dazu passende Seitwärtsbewegung. ;) Bei 10fach Road muss man allerdings aufpassen, aktuelle Varianten (Tiagra 470x und GRX400) sind nicht kompatibel.
Das heisst, du kannst die Schaltwerke beleibig untereinander austauschen, aber die Schalthebel müssen dann für die richtige Ganganzahl sein.
Für 7fach gibt es an altem Kram nur die RSX STI(ST-A410).
In ganz neu gibt es das bereits erwähnte Tourney (ST-A070), das passt auch.
 
Ja, das gehört so. Und das Schaltwerk macht dann die dazu passende Seitwärtsbewegung. ;) Bei 10fach Road muss man allerdings aufpassen, aktuelle Varianten (Tiagra 470x und GRX400) sind nicht kompatibel.

In ganz neu gibt es das bereits erwähnte Tourney (ST-A070), das passt auch.
Microshift hat auch noch was neues(SB-R373), aber er wollte ja am liebsten alt.
 
Microshift hat auch noch was neues(SB-R373), aber er wollte ja am liebsten alt.
An Microshift hatte ich auch schon gedacht, dann hat man nicht unendlich viele verschiedene Systeme. Hab jetzt 1 x Microshift XLE, 1 x Ekar, 1 x AXS 😁 mit der Auswahl bin ich auf dem ersten Kilometern schon jetzt beim Radwechsel immer überfordert.🙄

Alt wäre natürlich nett-zeitgerecht, ich könnte mir aber vorstellen, dass es ohnehin ein modernerer Lenker wird und dann .... mal sehen. Ich plane mal weiter.
 
Alt wäre natürlich nett-zeitgerecht, ich könnte mir aber vorstellen, dass es ohnehin ein modernerer Lenker wird und dann .... mal sehen. Ich plane mal weiter.
Ein Kumpel von mir fährt eine Sensah Schaltung, wenn es schon abseits der 2 Marktlöwen sein darf. Ich hatte das ganze mal am Bikestand durchgeschaltet. Lief sauber, da kann man echt gar nix sagen. Und Gänge kann man sich mehr oder weniger echt aussuchen... die haben von ganz einfach bis 2x12.

Ltwoo hat den Daumenhebel wie Campa. Das muss man mögen. Da kenne ich aber nur die elektronische Variante und die ist nicht grad gut... aber da da die Elektronik verreckt, ist vielleicht die mechanische Version völlig ok.
 
Das ist das erste Rad, das ich 1993 als Restpostenmodell (DM 2.200 statt DM 2.700 und trotzdem im Büro für geisteskrank erklärt) von meinem selbst verdienten Geld gekauft habe.

Lenker und Vorbau sind original. Allerdings fehlen die Endhörnchen.

Der Walzendynamo ist Schrott. Leg dir lieber einen Nabendynamo zu.

Die Rapidfire Schalthebel sind mutmaßlich einige Jährchen jünger, vielleicht von 1994 und viel besser, als die originalen STI Doppeldaumenschalter mit kombinierten Bremsgriff, mit denen ich mich viele Jahre rumgeärgert habe.

V-Bremsen lassen sich auch vorne montieren. Allerdings etwas schräg stehend (die Feder nicht in das mittlere Loch einhängen), weil die Cantilever Aufnahmen nur etwa 65 mm auseinander stehen (hinten etwa 80 mm). Ich habe meinen World Traveller völlig verbastelt und auch auf 3×9 umgemodelt. Kettenblätter habe ich von T.A. Specialites.

Vorsorglich würde ich mal die Tretlagerpatrone ausbauen und das Innenlagergewinde für die nächsten 30 Jahre fetten.

Ich habe statt der originalen 622-32 Bereifung umgestellt auf 622-37, was trotz neuer Schutzbleche nur sehr knapp ging (aufgrund Nackenprobleme wollte ich vorne eine bessere Dämpfung, hinten habe ich eine gefederte Sattelstütze, Maß 26,8 mm).

Es handelt sich um ein grundsolides Rad, das wahrscheinlich nicht kaputt zu kriegen ist.
 
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