Bike Schuhe immer etwas eng?

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Registriert
5. Juni 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
Ortenau
Hallo
Ich bin am suchen nach guten Bikeschuhen für Flatpedale. Ich habe mir jetzt mal die Ride Concept Livewire bestellt. Ich habe normal Schuhgröße 39 und habe sie mir in 40 bestellt. Ich muss sagen ich fühle mich sehr beengt darin, so dass ich mir auch noch die 41er kommen lies. Aber ich finde die für mich zulang und weiter bzw breiter finde ich sie auch nicht. Ich habe mal meine Füße gemessen. Breit sind sie 9cm und lang 24.5cm. Es kann doch nicht sein dass die Schuhe zu eng sind 9 müsste doch eine normale Breite sein, oder sind Ride Concepts eher für schmale Füße. Was würdet ihr mir für erschwingliche Schuhe empfehlen, aber Bitte keine Five Ten. Freue mich auf Vorschläge von euch.
LG Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch ein paar RC gekauft. Sind mir seitlich auch sehr eng bei längeren Fahrten schlafen mir die Füsse ein. Bin halt, ich weiss, möchtest halt nicht hören, wieder zum 5.10 Freeride zurück. Schön breit geschnitten 8-)
 
Shimano GR9 - seit Jahren nur Shimano Schuhe (auch die Vorgänger des GR9) und immer top zufrieden.
Eine Nummer als normale Schuhgröße nehmen.

Vorteil ist die große Lasche die Schnürsenkel super verstaut und auch mal Wasser gut abhält, sowie der gute Knöchelschutz welcher bei mir auch umknicken ganz gut vermeidet.

Nachteil ist die Belüftung und der Klumpfußlook, falls einen das stört.

Bekommt man außerdem ab und an für um die 80€ online.
 
Hallo @All
Five Ten fallen nicht wegen der Breite raus, ich finde mit 9cm Breite ist mein Fuß doch nicht breit oder irre ich mich? Die Five Ten fallen raus, weil sich deren Qualität seit sie zu Adidas gehören, suggesive verschlechtert hat, was die Haltbarkeit angeht.
 
Haltbarkeit ist ja teils Ansichtssache, wenn 6 Monate ok gingen waren die vor Adidas auch schon sehr haltbar.

Mir sind die meisten Fiveten zu breit im Verhältnis zur Länge. Haben die mit Adidas sich da generell geändert? Shimano soll ja auch enger geworden sein. Meine alten GR7 sind geräumig und schön leicht und verglichen mit Fiveten haltbar, allerdings wenig Grip.
 
Ich kann den Hinweis zu aktuellen 5/10 Modellen bei breiten Füßen in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe neuerdings auch Schuhe für Flatpedal gesucht. Die 5/10 Freerider waren viel zu schmal. Ich denke die Empfehlung für 5/10 bei breiten Füßen ist veraltet, weil der Händler bei mir auch noch ein Schuhpaar aus 2019 hatte, wohl bevor Addidas übernommen hatte. Das war breit genug, aber leider zu kurz und der Händler hatte keine andere Größe mehr da.

Das Gleiche traf auch für Scott und O'Neil zu, viel zu schmal.

Giro wäre von der Breite her akzeptabel, aber war für mich extrem unbequem innen durch stark drückende Nähte bei gefühlt null Polster.

Ich habe jetzt Leatt MTB 3.0 Schuhe, welche bei mir anfangs noch Straff, aber nicht abdrückend waren und sich dann schnell an meine Füße angepasst haben. Ich kann damit Stundenlang fahren, ohne dass meine Füße taub werden.
 
Ich kann den Hinweis zu aktuellen 5/10 Modellen bei breiten Füßen in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe neuerdings auch Schuhe für Flatpedal gesucht. Die 5/10 Freerider waren viel zu schmal. Ich denke die Empfehlung für 5/10 bei breiten Füßen ist veraltet, weil der Händler bei mir auch noch ein Schuhpaar aus 2019 hatte, wohl bevor Addidas übernommen hatte. Das war breit genug, aber leider zu kurz und der Händler hatte keine andere Größe mehr da.

Nur mal zur Info: Five Ten wurde bereits in 2011 von Adidas aufgekauft...
 
Nur mal zur Info: Five Ten wurde bereits in 2011 von Adidas aufgekauft...
Ok, was aber bleibt, ist dass das 2019er Modell breiter war als die 2021er. Es war wohl auch kein Freerider, sondern was anderes, recht wuchtiges, vermutlich eigentlich für DH. Leider finde ich es auf der HP von Addidas nicht mehr.

P.S.:

Doch gefunden, war ein 5/10 Impact, älteres Modell, dass auch seitlich das Noppenmuster, wie die Sohle hatte. Habe es auf der HP nicht mehr erkannt, da das aktuelle Modell keine Noppen mehr seitlich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. ;) Ich persönlich hatte letztens den Five Ten Freerider DLX bestellt und fand den Schuh für meine Plattfüße auch breit genug. aber der Vaude Moab AM war trotzdem deutlich bequemer, weshalb auf den auch meine Wahl gefallen ist... :D Von der Breite her war der DLX aber nicht besser oder schlechter als der Vaude oder der ebenfalls von mir getestete Specialized 2 FO Roost.
 
Mir war der Freeride Pro von 5.10 zu schmal.

Bin auf einen Shimano GR-701 gewechselt, alles Top.
Linker Fuss ist bissel Grösser und war bei den 5.10 eingeschlafen, eine Nummer Grösser hat bei den 5.10 auch keine Verbesserung gezeigt.

Shimano sieht halt immer etwas spaciger aus und hat nicht den coole Look, funktioniert aber sehr gut.
 
Ich fahr nen Vaude Moab Tech oder wie der heißt. Ich finde die auch sehr bequem und hab jetzt nicht den schmalsten Fuß.
Ich fahre da auch noch die klick Variante von, Name fällt mir gerade nicht ein, der ist jedoch deutlich schmaler geschnitten.

Bei mir ist 5/10 such raus weil Adidas, wobei ich nie 5/10 hatte. Früher taten es auch die Etnies oder és :)
 
Ah wenn der Pro etwas schmaler ausfällt, probiere ich den mal, danke.

Von den alten waren mir Impact und Freerider zu breit, aber Contact zu kurz und der EPS zu schmal. Der Freerider XVI passt gut. Alle in Größe 310, nur der Shimano GR7 in 305 (ist trotzdem etwas länger!).
Der aktuelle Sleuth (auch 310) ist wie der alte Dirtbag minimal zu breit, tuts aber für Commuting.

Es ist aber auch immer ein Kreuz mit Schuhe anprobieren.
 
Habe die normalen Freeride aktuelles Mod. mit Adidas Logo auf der Zunge und ein 10 Jahre altes.
Die sind komplett Identisch geschnitten.
Habe allerdings noch ein Freeride EPS mit 5.10 Logo auf der Zunge und die sind enger geschnitten als der normale.
Dann werde ich bei Gelegenheit den 5/10 nochmal eine Chance geben, wenn die zwar alle Freeride heißen, aber doch so deutlich unterschiedlich in den Untermodellen sind.
 
Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. ;) Ich persönlich hatte letztens den Five Ten Freerider DLX bestellt und fand den Schuh für meine Plattfüße auch breit genug. aber der Vaude Moab AM war trotzdem deutlich bequemer, weshalb auf den auch meine Wahl gefallen ist... :D Von der Breite her war der DLX aber nicht besser oder schlechter als der Vaude oder der ebenfalls von mir getestete Specialized 2 FO Roost.
kannst du was zur Größe des Vaude Moab AM sagen? Fällt der eher kleiner, größer oder 'richtig' aus? Wie siehts bei dem mit der Haltbarkeit aus? Beim Five Ten Sleuth liest man ja immer wieder mal, dass die Sohle nicht viel länger als eine Saison mitmacht.
 
Ich habe eigentlich 42 1/2 und in 42 passen mir die Vaudes perfekt. Insofern würde ich sagen, vielleicht einen "Tick" größer. Habe ich mit meiner Zwischengröße aber häufiger, mal passen mir 42er, mal muss ich 43 nehmen, sofern es nur "ganze Größen" gibt...

p.s. Ich spreche übrigens von den Vaudes aus echtem Leder, zu den syntetischen kann ich nichts sagen...
 
Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben:

ich habe auch relativ breite Füsse, weshalb Fiveten für mich rausfallen (wie alle Adidas). ich habe einen Ion Scrub AMP probiert und jetzt den Scrub Select bestellt. die Passen sehr gut und sind TOP verarbeitet!
 

Anhänge

  • ION Scrub Select.jpg
    ION Scrub Select.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 70
Vielleicht sollte man mal definieren was breit ist?
Oben wurde geschrieben von 24,5 und 9cm Breite was ich schon sehr breit finde. Ich komme auf 28,5 und 10cm was im Vergleich schmaler ist. Ich habe auch immer Probleme mit der Luft nach oben in der Zehenbox, ich mag das nicht wenn man so eingeschnürt ist.
 
Früher waren 5.10 auf jeden Fall breiter, insbesondere an der Ferse - sie haben mir nie gepasst.
Mittlerweile sind sie enger geworden und damit für mich tragbar. Leider ist die Zehenbox ebenfalls recht schmal.
Breiter (vorne) sind auf jeden Fall Northwave (habe den Clan) und Specialized (2fo habe ich auch), ohne das die Ferse zu breit wird. Bin aber in einer anderen Größenliga unterwegs (Gr. 46).
 
Vielleicht sollte man mal definieren was breit ist?
Im Bereich der Barfußschuhe hast du oft gute Anhaltspunkte, was "breit" ist. Normalschuhe ist praktisch immer zu schmal. Schau mal auf freizehn.de, die haben einen guten Schuhfinder, und da sind etliche Schuhe dabei, die für dich als "eher zu breit" genannt werden.

Neben der reinen Breite ist aber auch der Schnitt entscheidend. Vergleiche (ION)
1644937138912.png

mit (Xero)
1644937368064.png


Bei Barfußschuhen hat der Große Zeh (rot) nach innen viel mehr Platz und kann gerade stehen. Auch außen die kleinen Zehen (auch rot) haben komplette Freiheit, was bei "normalen" Schuhen selten ist. Die reine Breite (grün) ist bei Barfußschuhen auch erheblich breiter als bei "normalen" Schuhen.

Ich bin inzwischen wo möglich auf Barfußschuhe gewechselt. Nur bei Bikeschuhen muss ich zwangsläufig mit "normalen" Schuhen fahren, weil ich halt mit Klickies fahre.
 
Zurück
Oben Unten