Bike Schuhe immer etwas eng?

Hier auch, die Five Ten Impact VXI waren angenehm breit. Selbst die Freeride aus der Zeit waren eng dagegen. Das neue Zeug ist alles Adidas Schmal..

Ich bin beim Crank Brothers Stamp Boa gelandet. Ist mir ein halbe Nummer grösser zwar noch ein bisschen zu schmal, aber dafür sonst ein sehr angenehmer Schuh. Griptechnisch leider nicht mit dem Impact vergleichbar, aber vermutlich dafür einiges haltbarer.
 
Hatte schon mal einen eingefroren, gefüllt mit einem Plastikbeutel voll Wasser.
Das hat den Schuh etwas gedehnt nicht viel, aber immerhin.
 
Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben:

ich habe auch relativ breite Füsse, weshalb Fiveten für mich rausfallen (wie alle Adidas). ich habe einen Ion Scrub AMP probiert und jetzt den Scrub Select bestellt. die Passen sehr gut und sind TOP verarbeitet!
so, zitiere mich mal selbst....

hatte den Schuh gestern 5 Stunden an den Füssen (Familienbikeausflug)...

der Schuh sitzt unendlich bequem am Fuss! keine Druckstelle, immer genügend Halt und gerade um den Knöchel sehr angenehm weich gepolstert. Grip auf den Race Face Atlas Pedalen ist genial, ohne"klebrig" zu wirken. :daumen:

als Ergänzung kann ich ausführen, dass meine Füsse eher flach sind und vor allem der Vorfuss etwas breiter ist als "normal". ich kann den Schuh eng genug schnüren und mit dem Klett fixieren, dass ich kein Spiel habe und gleichzeitig habe ich kein Einengen im Vorfussbereich.
 
Im Bereich der Barfußschuhe hast du oft gute Anhaltspunkte, was "breit" ist. Normalschuhe ist praktisch immer zu schmal. Schau mal auf freizehn.de, die haben einen guten Schuhfinder, und da sind etliche Schuhe dabei, die für dich als "eher zu breit" genannt werden.

Neben der reinen Breite ist aber auch der Schnitt entscheidend. Vergleiche (ION)
Anhang anzeigen 1421099
mit (Xero)
Anhang anzeigen 1421102

Bei Barfußschuhen hat der Große Zeh (rot) nach innen viel mehr Platz und kann gerade stehen. Auch außen die kleinen Zehen (auch rot) haben komplette Freiheit, was bei "normalen" Schuhen selten ist. Die reine Breite (grün) ist bei Barfußschuhen auch erheblich breiter als bei "normalen" Schuhen.

Ich bin inzwischen wo möglich auf Barfußschuhe gewechselt. Nur bei Bikeschuhen muss ich zwangsläufig mit "normalen" Schuhen fahren, weil ich halt mit Klickies fahre.

vielleicht werde ich ja hier fündig, ich bin verzweifelt nach neuen Flatpedal Bikeschuhen, in die mein Problemfuß passt. Ich habe wirklich breite Spreizfüße, 10,5cm bei Größe 40/41. Und zudem ein Morton Neurom welches jetzt allerdings operiert wird. Aber die Füße sind nach der OP ja nicht schmaler.

Gefühlt habe ich jetzt bereits jede Marke probiert. So viele Retouren hatte ich noch nie >:(

Und wie Du ja sagst, die Breite allein ists nicht, vor allem diese schmal zulaufenden Zehenboxen machen mir Probleme (=Schmerzen)

Ich bin schon soweit nach einem Barfuß- bzw. Minimalschuh zu suchen, mit dem ich biken kann.
 
Ich bin schon soweit nach einem Barfuß- bzw. Minimalschuh zu suchen, mit dem ich biken kann.
Das Problem daran ist für mich, dass die Barfuß/Minimalschuhe sehr weich sind, während beim biken eine feste Sohle vorteilhafter ist. Wenn du beim biken mit weichen Schuhen zurecht kommst, wäre das einen Versuch wert. Ich könnte mir die Vibram-Schuhe dafür vorstellen. Ist natürlich vom Schutz her suboptimal, aber das Sohlenmaterial ist sehr strapazierfähig. Die nehme ich mit, wenn ich bei einer Biketour längere Schiebe/Tragepassagen habe.

Auf jeden Fall würde ich dir raten, unabhängig vom biken Barfußschuhe zu probieren. Das Training für die Füße ist sonst kaum zu bekommen, und du hast dann für den Rest vom Tag passende Schuhe.
 
ich, platt senk spreiz fuss trage den Scarpa Mojito, der ist ziemlich breit und der hat Vibram Sohle und langt mir vom grip. Manchmal für 60€ im Angebot.
 
vielleicht werde ich ja hier fündig, ich bin verzweifelt nach neuen Flatpedal Bikeschuhen, in die mein Problemfuß passt. Ich habe wirklich breite Spreizfüße, 10,5cm bei Größe 40/41. Und zudem ein Morton Neurom welches jetzt allerdings operiert wird. Aber die Füße sind nach der OP ja nicht schmaler.

Gefühlt habe ich jetzt bereits jede Marke probiert. So viele Retouren hatte ich noch nie >:(

Und wie Du ja sagst, die Breite allein ists nicht, vor allem diese schmal zulaufenden Zehenboxen machen mir Probleme (=Schmerzen)

Ich bin schon soweit nach einem Barfuß- Minimalschuh zu suchen, mit dem ich biken kan
AC97F86A-2A3D-437C-8E28-9516E86E4171.jpeg


Bin mit dem ION sehr zufrieden, weil sich der Lederschuh auch sehr gut anpasst (Gr41)
 
vielleicht werde ich ja hier fündig, ich bin verzweifelt nach neuen Flatpedal Bikeschuhen, in die mein Problemfuß passt. Ich habe wirklich breite Spreizfüße, 10,5cm bei Größe 40/41. Und zudem ein Morton Neurom welches jetzt allerdings operiert wird. Aber die Füße sind nach der OP ja nicht schmaler.

Gefühlt habe ich jetzt bereits jede Marke probiert. So viele Retouren hatte ich noch nie >:(

Und wie Du ja sagst, die Breite allein ists nicht, vor allem diese schmal zulaufenden Zehenboxen machen mir Probleme (=Schmerzen)

Ich bin schon soweit nach einem Barfuß- bzw. Minimalschuh zu suchen, mit dem ich biken kann.
Hast du schon bei den Bergsport Schuhen nachgeschaut (Zustieg, Wander-Halbschuhe, usw.)? Dort gibts sehr viel mehr Auswahl und von manchen Herstellern auch Sonderleisten in extra-breit.
 
Hast du schon bei den Bergsport Schuhen nachgeschaut (Zustieg, Wander-Halbschuhe, usw.)? Dort gibts sehr viel mehr Auswahl und von manchen Herstellern auch Sonderleisten in extra-breit.
Meine Erfahrung: Egal wie "breit" die sind, eine passende Zehenbox, bei der sowohl großer Zeh las auch kleiner Zeh ordentlich Platz hätten, habe ich dort nie gefunden. Das habe ich erst bei den Barfußschuhen gefunden.

Da wären vielleicht auch die "Wander"-Schuhe aus dem Barfußprogramm für's biken geeignet. Die sind zwar nicht wirklich bergsporttauglich, aber besser als "normale" Schuhe. Den hier habe ich, den meine Frau. Meinen habe ich als Winterwanderschuh, und der hat eine etwas stabilere sohle als die normalen Barfußschuhe. (Bei Barfußschuhen im Winter ist das größere Problem die fehlende Isolierung zum Boden hin, durch den niedrigeren Sohlenaufbau)
 
danke euch!
Diese leidige Zehenbox ist wirklich das Problem! Ich verstehe die Schuhindustrie nicht! Ich habe ein einem Schuh mit breiter Zehenbox sooo viel mehr Halt mit meinem Fuß, als wenn die Zehen zusammengequetscht nicht ihre Arbeit machen können :spinner:


Im Alltag bin ich schon bei Barfuß/Minimalschuhen (Schmerz sei dank), zum Biken sind sie leider wirklich nicht optimal, wegen der Sohle. Es sei denn ein Ort.mechaniker kann so eine Sohle evtl. versteifen.

Und bei Bergschuhen gibts schon eher passende Modelle, aber auch hier sind die Sohlen ein Problem. Die haben ja meistens ein Profil welches auf Flatpedals NULL Grip hat ;-)

@ExcelBiker: Ich habe einen super Winterschuh von Belenka, mal so als Tipp, der ist sogar ziemlich warm :D
 
Zurück
Oben Unten