Bike selbst zusammenstellen

Registriert
4. Juni 2004
Reaktionspunkte
75
Ort
Freiburg im Breisgau
Hi Leutz,
bin momentan etwas unentschlossen ob ich mir ein neues canyon es 2005 zulegen soll, oder mir selbst ein enduro zusammenbauen soll?
Das ES 8 von canyon sieht schon sehr schick aus, doch kostet es dann auch 2500€ und paar kleinigkeiten stören doch, bsp. die Laufräder (felgen), da hätt ich doch gern etwas stabilere.
Also ich würde für den eigenbau dann auch die 2500€ einplanen, was meint ihr rentiert sich das, hat sich jemand hier auch schon ein bike zusammengebaut?

danke
 
ich hab mal ne liste gemacht in der alle (wenn euch noch was einfällt bitte melden ;) ) nötigen teile aufgeführt sind.


1.) Rahmen (mit Dämpfer)
2.) Federgabel
3.) Laufradsatz
4.) Bremseinheit
5.) Kurbel
6.) Kurbelinnenlager
7.) Umwerfer
8.) Kette
9.) Kasette
10.) Schaltwerk
11.) Schalthebel
12.) Sattelstütze
13.) Sattel
14.) Steuersatz
15.) Vorbau
16.) Lenker
17.) Reifen
18.) Pedale
19.) Handgriffe

20.) Werkzeug
 
das wär mal ne variante:

1.) Rahmen (mit Dämpfer) - Ghost Enduro Rt ~ 900€
2.) Federgabel - RS pike ~ 429€
3.) Laufradsatz - DT hügli FR / DT FR 6.1 d ~ 379€
4.) Bremseinheit - Magura louise FR ~ 179€
5.) Kurbel +Kette - XT 04 set ~ 199€
6.) +Kurbelinnenlager+Kasette
7.) Umwerfer - XT 04 ~ 30€
8.)
9.)
10.) Schaltwerk+Schalthebel - set (trigger) sram x9 ~ 99€
11.)
12.) Sattelstütze - ? ca ~ 35 €
13.) Sattel - ? ca ~ 50€
14.) Steuersatz - ? ca ~ 45€
15.) Vorbau+Lenker - SYNTACE VRO-System + Lenker ab ~ 75€
16.)
17.) Reifen - big betty o.ä. ~ 50€
18.) Pedale - ? ~ 50€
19.) Handgriffe

20.) Werkzeug

das wären dann so um die : 2520€ !

dazu kommen halt noch versand, telefon, zeit+nerven, werkzeug

naja billig wirds nicht! :( ;) ;)
 
Hallo TAILor,

Du hast dirs gerade selbst ausgerechnet, billiger wirds nicht. Zusammenstellen und -bauen macht aber auch Spass und das Werkzeug kannst du ja länger verwenden. :daumen:
Ich habe mir dieses und letztes Jahr 2 Räder gebaut und habe es nicht bereut, ich hatte aber schon einiges an Teilen und das meiste Werkzeug, da sieht die Rechnung etwas anders aus.
 
Bau selber. Kostet zwar u.U. etwas mehr, du hast aber ein Bike was 100% auf dich abgestimmt ist und du kennst dann dein Bike in und auswendig. Du hast keine Probleme mit ungefetteten Lagern oder schlecht eingestellten Konen, oder Dämpfern.

Außerdem macht es einen Riesenspaß, es gibt nichts schöneres als der "Rollout" eines selfmade-custom-bikes :D (ausser Sachen wie Sex oder so):teufel:

Meine "Geräte" sind alle selbstgebastelt. Uni-nachSchrottausseh-Rad, MTB, RR...
 
TAILor schrieb:
3.) Laufradsatz - DT hügli FR / DT FR 6.1 d ~ 379€
4.) Bremseinheit - Magura louise FR ~ 179€

zu 3.) Woher hast Du denn die Preise ? Ich denke mal, da hast Du Dich um 100€ vertan ...

zu 4.) Für eine Bremse oder beide ? ;)
 
Kauf das Canyon. Mit einem leichten Rahmen als Grundbasis hast du für später soviel Potenzial für ein gutes Tuning.
 
hmm?
muss sagen mir gefällt der ghost rahmen eigentlich sehr gut, er hat halt vorne wie hinten die knapp 150 mm federweg. die canyon Es sind eigentlich 130 mm enduros, an die man halt ne fettere gabel gehängt hat
 
Hi, hast Du dir mal die Stevens Bikes angesehen? Sehr gute Preis-Leistung wie ich finde.

Ich selber hab ein Canyon und leider nicht die besten Erfahrungen mit Canyon gemacht. Sicher, es gibt ne Menge Leute die Canyon toll finden aber ich würde es niemandem empfehlen.

Wie gesagt, Stevens find ich ganz interessant...

Gruß!
 
Winterzeit ist Schnäppchenzeit. Scheu nicht den Blick zu ebay. Da geht im Moment und in den kommenden Wochen einiges. Wenn du nicht auf eine Marke oder ein bestimmtes Modell festgelegt bist.
 
zerg10 schrieb:
zu 3.) Woher hast Du denn die Preise ? Ich denke mal, da hast Du Dich um 100€ vertan ...

zu 4.) Für eine Bremse oder beide ? ;)

eben, bisher hat er nur eine bremse, soll die vorne oder hinten hin?
oder willst du die lustige kombi scheibe vorne , v-brake hinten fahren? ;)

also mind. nochmal 180 dazu. (für die 04er oder?)
gruß
fone
 
Hi,

Deine Preise sind wirklich sehr knapp kalkuliert.

Spiele auch mit dem Gedanken. Hab mir vor Jahren ein Hardtail aufgebaut, sehr geil, weil Einzelstück u. jedes Teil so wie ich es wollte. Allerdings im Nachhinein die Kosten zusammengerechnet, ojeoje...
Will mir im Winter auch ein Enduro zulegen. Wunsch wäre ein individuell aufgebautes Nicolai Helius CC oder ein Rocky Mountain Slayer. Der Rahmen kostet allerdings schon grob 1700 Euro. Für 300 Euro mehr gibt`s das Canyon ES 6 mit ner Fox Talas RLC, usw.(komplett). Das Nicolai aufgebaut mit den ganzen Teilen kommt da locker mal auf 3500 Euro. Da überlegt man sich schon ob Individualität u. Kult wirklich so wichtig sind.
Ein Freund hat das Canyon MR6 letztes Jahr gekauft. Bin echt positiv überrascht wie sauber da alles verarbeitet ist. In der Verarbeitungsqualität kann Radeon z.B. mit Canyon garnicht mithalten.

Gruss vom auch noch grübelnden
Oli
 
also..ich mach das gerade...und muß sagen..trotz Rahmen und Shimano XT....sehr teuer.. :eek:
Wenn du gar nichts hast...würds ich lassen....ausser Geld spielt keine Rolle. :D

Blos mal ein Beispiel: LRS DT und RS Gabel Duke...zusammen 700 Euros ohne Einbau...und die Gabel ist noch eine günstige. Mit Werkzeug hat du gleich nochmals 100 - 200 Euros drauf.

;)
 
ok sorry, ich hab mich da bei paar preisen etwas vertan ;)

ja ich seh schon, teurer ists auf jeden fall, werd mir dann mal das komplettbike ghost RT 7500 anschauen, bzw doch das canyon nehmen. danke ihr habt mir doch geholfen. es ist bestimmt schöner selbst zu bauen, aber es hat glaube ich kein wert, wenn man so knapp bei kasse ist .
 
Zurück
Oben Unten