Bike Setup: Neue iOS-App zur Fahrwerks-Optimierung

Bike Setup: Neue iOS-App zur Fahrwerks-Optimierung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9sYXJnZV9CaWtlU2V0dXBpT1MtQXBwLnBuZw.png
"Bike Setup": Mit der neuen App einer kleinen Entwickler-Gruppe aus Vancouver kann man sein Fahrwerks-Setup eingeben und dieses nach einer Testfahrt bewerten. Man kann in der App Veränderungen am Fahrwerk festhalten und diese bewerten - durch eine Übersicht der Veränderungen und Bewertungen soll die optimale Fahrwerks-Einstellung leichter zu finden sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Setup: Neue iOS-App zur Fahrwerks-Optimierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zettel und Stift sind scheinbar out. Ich bin so yesterday.
Mit Zettel und Papier ist Schwarmintelligenz halt etwas schwierig.

Ich frage mich, wie der intelligente Schwarm mir sagen soll, ob ich in schnellem, ruppigem Gelände zwei oder drei Klicks mehr Rebound fahren soll. Oder in steilen Spitzkehren doch noch ein Klick mehr Lowspeed geben. Poste ich dann erst eine Frage an die Community und werte die Eregebnisse mittels einer weiteren App. aus?

Mal im Ernst. Wer braucht so einen Mist. Ich stelle mein Basissetup ein, notiere mir die Werte und nehme je nach Terrain dann kleinere Veränderungen vor. Fertig. Was interessiert mich, ob jemand in der Cloud (mit möglicherweise anderem Gewicht, Fahrtsil, Terrain, Vorlieben) meinem setup zustimmt oder nicht?
 
Aber falls es benutzt wird, sammelt das mal ordentlich Daten welche der Industrie sicher ein paar Dollars wert sind.
 
Die App klingt auf den ersten Blick interessant. Wie auf einer anderen Seite aber auch schon geschrieben wurde, müssen erst einmal die ganzen Daten manuell eingegeben und gepflegt werden. Das Ergebnis ist also nur so gut, wie man die Daten pflegt und die Einstellungen beschreibt.

Bewertungen zur App gibt es bisher auch noch keine:
http://www.appster.de/app/bike-setup-794196208#kommentare

Ich warte erst einmal ab, bevor ich 0,99€ in die App investiere und schaue später mal, was die Meinungen so sagen.
 
Mit Zettel und Papier ist Schwarmintelligenz halt etwas schwierig.

Ich glaube in dem Bereich ist Schwarmintelligenz eher hinderlich, die meisten Nutzer machen es nämlich eher falsch als richtig.
Das Tool soll sich doch an Leute richten die es genau nehmen wollen... ...die machens besser selber.

Gut ist nur das Fahrwerk auf dem du dich wohl und SICHER fühlst - und das musst du zwangsläufig selber einstellen statt dich auf die Settings anderer Leute zu verlassen. Bei nem System wo die Lastwechsel so wahnsitzig sind wie beim MTB, jeder Jeck extrem unterschiedlich fährt, das Terrain so unterschiedlich ist und die Fahrer soviel mehr wiegen als das Gefährt erscheint mir alles andere deutlich sinnlos.

Grüße,

Stefan
 
"Ah Stop warte mal! Ich kann jetzt noch nicht losfahren. Mein Smartfon ist leer und ich muss meinen Akku laden. Sonst weiß ich nicht, wie ich meine Gabel einstellen muss"
 
Ich habe gerade mal das riskante Unterfangen gefragt und den wahnwitzigen Betrag von 99 Cent gezahlt. Ich hoffe das Investment lohnt sich...

Macht bisher einen recht guten Eindruck, auch wenn es beim Eintragen nett wäre, wenn man Produkt-technisch alternativ aus einer Liste auswählen könnte, statt alles manuell eintragen zu müssen. Und Kilo statt lbs auswählbar...
 
Puhh...hört sich ja komplizierter an als ein Fahrwerk einstellen.
Glaub aber man könnte die gesammelten Ergebnisse wirklich verwerten. Weil man im Ausschlußverfahren dann schonmal die empfohlene Einstellung ausschließen kann :D

G.:)
 
Finde so eine App sehr hilfreich, nicht unbedingt weil ich Daten mit anderen Personen vergleichen will, sondern weil ich Zettel und Stift nicht immer bei einer Tour / im Bikepark dabei habe, das Handy aber im Regelfall schon ( allein schon aus dem Grund um im Ernstfall schnell Hilfe anfordern zu können ... z.B. wenn mein MONSTER ENERGY leer ist ;) ).
Gerade wenn man mehrere Bikes hat, entsprechend unterschiedliche Federelemente verbaut sind und man gern an den Einstellungen "rumspielt", ist es nicht ganz einfach das ganze Setup im Kopf zu haben. Da kann eine App sehr hilfreich sein.

Jetzt müsste das ganze nur noch für Android verfügbar sein.
 
...toll, jetzt weiß die NSA auch noch, wie unsere Bikes abgestimmt sind. Nicht, dass bestimmte Fahrwerks-Setups als terrorverdächtig gelten :eek:
 
Die diversen Apps sind sicherlich hilfreich um einen groben Richtwert zu bekommen. Denken und probieren bleibt einem trotzdem nicht erspart.


Anleitungen wie die folgende zu lesen schadet niemand, schließlich wäre es sinnvoll zu wissen was welches Rädchen/Setting bewirkt: http://www.canecreek.com/products/suspension/dbair-cs/tuning-tips


Für Fox Kunden sicher eine neue interessante App, welche der vielfältigen Einstellungen (C, T oder D) bei welchem Wetter auf welchem Trail verwendet werden soll ...
 
Ich glaube in dem Bereich ist Schwarmintelligenz eher hinderlich, die meisten Nutzer machen es nämlich eher falsch als richtig.
Das Tool soll sich doch an Leute richten die es genau nehmen wollen... ...die machens besser selber.
In diesem Fall würde ich eher von Schwarmdummheit reden. Fragen nach konkreten Setups werden hier im Forum oft genug mit dem Hinweis darauf, dass eine sinnvolle Antwort nicht möglich ist, unbeantwortet gelassen. Und jetzt programmiert jemand eine App für genau die Leute, die diese unsinnigen Fragen stellen. :rolleyes: Die Leute geben natürlich auch noch Geld dafür aus, dass sie sich gegenseitig fragwürdige "Informationen" zuschieben. Da kommen am Ende bestimmt die besten Worldcup-Fahrwerke überhaupt raus...:daumen:
Wer Zettel und Stift nicht immer dabei hat, schreibt sich eine einfache Notiz, SMS (gespeichert als Vorlage) oder sonstwas ins Handy. Das geht ohne Smartphone und völlig umsonst. Wahnsinn!:eek:
 
Was ich immer so geil finde ist wenn dann manche Hersteller / Abstimmmunkels / Typen von meiner Sorte / anfangen als Referenzen für ihre Abstimmkünste irgendwelche Rennfahrer zu nennen und den Kunden animieren sich ein derartiges Fahrwerk zu wünschen. Ich glaub wenn ich einem Otto-Normal-Biker das ins Rad spaxen würde was ich so manchem mittelprächtig begabten Rennfahrer ist Rad baue - die Kunden würden mit Fackeln und Mistgabeln vor meiner Tür stehen!

worauf ich hinaus will:
Andere übernehmen derartige Abstimmungen unkommentiert bzw. versuchen solche Rennfahrersetups mit ihren werksmäßig eingestellten Federbeinen nachzumachen und raus kommt der übelste Müll der dann schön geredet wird. (komplett offene Zugstufen, unterfedert, überdämpft wäre der Klassiker)

Und diese "Setups" kann man dann mannigfaltig im Forum nachlesen und werden sich, so derartige Apps Erfolg haben, zeitnah per APP verbreiten. Herrliche neue Welt. :rolleyes:

Grüße,

Stefan
 
I..............
Wer Zettel und Stift nicht immer dabei hat, schreibt sich eine einfache Notiz, SMS (gespeichert als Vorlage) oder sonstwas ins Handy. Das geht ohne Smartphone und völlig umsonst. Wahnsinn!:eek:

Nicht umsonst, sondern kostenlos :D ...die App ist umsonst, aber dafür net kostenlos

G.:)
 
Hoffentlich kauft ein gewisser Sam Hill sich die App und stellt seine Daten zur Verfügung! :lol:
 
Es gibt eben doch für alles eine App. Demnächst auch für "Masturbation", sonst klappt auch das bei den meisten nicht mehr.

PS: Und auch bitte für Android, WindowsPhone, Ubuntu, FirefoxOS und wie sie alle heißen, damit sich auch ja keiner benachteiligt fühlt.
 
Zurück
Oben Unten