Bike Spyder?

Registriert
5. April 2019
Reaktionspunkte
1.686
Hallo Bike Freunde,
In den Kleinanzeigen steht ein Bike Spyder zum Verkauf. Rahmen kommt von Specialized(Aufkleber Sitzstrebe) und besitzt eine Plakette auf dem Steuerrohr(Limitiertes Modell). Ich selbst kenne die Marke nicht und auch über die anscheinende Weiterverwendung von Epic Ultimate Rahmen ist mir nichts bekannt. In meinem Thread über die Ned Overend Edition(95er last edition) von Specialized war ja auch schon die Rede von diesen Bike Spyder Modellen?!?!?Wer weiß mehr?......
 

Anhänge

  • Screenshot_20200901-105412.jpg
    Screenshot_20200901-105412.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 273
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Bike Spyder in den Kleinanzeigen wurde aber schon ziemlich "gepflückt"
Die meisten besonderen Teile fehlen an dem Rad.?
Und dafür ist der Preis ganz schön happig.o_O

LG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
der oben von DocChili verlinkte Tread
https://www.mtb-news.de/forum/t/wieviele-weissach-bike-spyder-wurden-gebaut.901221/#post-16119758und auch der hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/wer-kennt-noch-den-bike-spyder.45570/sind recht informativ. Da sollte man schon recht viel dazu finden.

Ich hänge mal noch ein paar Schriftstücke an die mal bei einem Angebot mit dabei waren:
Weissach Bike Spyder Technische Daten.jpgWeissach Bike Spyder Schriftstück 1.jpgWeissach Bike Spyder Schriftstück 2.jpgWeissach Bike Spyder Schriftstück 3.jpgWeissach Bike Spyder Schriftstück 4.jpgWeissach Bike Spyder Schriftstück 5.jpg

Persönlich finde ich das Angebot auch zu teuer, vorallem weil das Bike ja nicht mal komplett ist (siehe Umwerfer).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ssic-90er-sammler-vintage/1495778764-217-6465
 
Persönlich finde ich das Angebot auch zu teuer, vorallem weil das Bike ja nicht mal komplett ist (siehe Umwerfer).
Wenn nur der Umwerfer fehlen würde - der ganze Antrieb und auch der LRS ist falsch ... und tausche mal eine gebrauchte Tune-Kurbel gegen eine geschweißte Ti-Kurbel von CQP - alleine das macht schon fast einen 1000er aus. Ich würde mal 2-2.500€ ansetzen ... Lenker und Griffe habe ich damals irgendwoher einzeln bekommen - waren aber nicht direkt von einem Bike Spyder.
 
der oben von DocChili verlinkte Tread
https://www.mtb-news.de/forum/t/wieviele-weissach-bike-spyder-wurden-gebaut.901221/#post-16119758und auch der hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/wer-kennt-noch-den-bike-spyder.45570/sind recht informativ. Da sollte man schon recht viel dazu finden.

Ich hänge mal noch ein paar Schriftstücke an die mal bei einem Angebot mit dabei waren:
Anhang anzeigen 1109227Anhang anzeigen 1109228Anhang anzeigen 1109229Anhang anzeigen 1109230Anhang anzeigen 1109231Anhang anzeigen 1109232

Persönlich finde ich das Angebot auch zu teuer, vorallem weil das Bike ja nicht mal komplett ist (siehe Umwerfer).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ssic-90er-sammler-vintage/1495778764-217-6465
Die von dir angefügten Seiten sind mega interessant. Super... Danke für deine Mühe ??
 
Ich hatte mit ca. 1996 die speziell für den Bike Spyder gefertigte CQP Titan-Kurbel (mit eigenem Lochkreis für das kleine 18er Titan-Kettenblatt) im Zweiradshop Menzel in Weissach gekauft. Die Kurbel kostete damals 1250DM mit Suntour-Kettenblättern, ohne Tretlager. Für das Tune-Tretlager in der Länge 132 waren dann noch mal ~240DM fällig.
Ohne dieser exklusiven Kurbel, die wirklich nur für dieses Rad auf Bestellung bei CQP gefertigt wurde, ist der Bike Spyder nach meinem Gefühl, fast nichts mehr wert.

Kurbelstern mit 18er-Blatt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mLzM1LzdhLzM1N2FpajVhNTMydy9vcmlnaW5hbF9DUVAtVGl0YW4tV2Vpc3NhY2gtQmlrZS1zcHlkZXIuanBnPzA.jpg


Normale CQP-Titanium mit Standardlochkreisen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvQ1FQLVRpdGFuS3VyYmVsbS5vcmcuV2VsbGUuSlBHPzA.JPG


Die Bike Spyder-Kurbel ist bei mir bis heute noch im Einsatz, allerdings dem Kurbelstern beraubt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvQ1FQLVRpdGFua3VyYmVsbjE3NGxnLmpwZz8w.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTIyLzE5MjI2OTItbm80bXdrNW9zN2k4LWNpbWc0NTgyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Den Bike Spyder macht mE gerade die O-Ausstattung, die so viel wiegen soll, wie die Plakette angibt, aus.

Der Rahmen allein bringt weniger als der O-Speci-Rahmen. Mit O-Juchem-Gabel sind sie etwa auf gleich.
 
Das waren auch die LX Bremshebelkombi (Wegen des Gewichts)
Außerdem gehören da auch die Grafton Pedale dran (Oder waren es auch die Poggipolini?)

Na ja, jedenfalls fehlt ne Menge an Teilen am Rad!

LG
 
Die braune Bike Spyder Lederausstattung ist halt leider nur für ein Showbike und nicht zum ernsthaft Fahren.
Extrem schade wenn der Flite abgewetzt ist und die Griffe sich wegen Schweiß wellen und die Farbe verlieren...

Was hatte denn damals das Dreierset (Viererset inkl. Überzieher für die Daumies???) gekostet?
 
Ich habe das Set hier im Forum gekauft, ja es war nicht billig, aber preiswert. Ein nagelneuer Flite, eine belederte LX-Schaltbremskombi und feine Ledergriffe als perfekte Farbkombi sind jetzt auch ohne „Bike-Spyder“ nicht für einen Fuffi zu haben.

Ich denke mir da nix, wenn ich mit dem GT eine kleine Genusstour mache. Das alte Leder wird einmal im Jahr gereinigt und versiegelt und zwischendurch kommt etwas Ballistol drauf. Sieht alles fast immer noch aus wie neu.

Die unbenutzten LX Shifter habe ich auf XTR umgebaut und dann noch für einen guten Preis verkaufen können. LX Bremshebel mit XTR Shifter war ein bisschen tricky, hat aber dann doch geklappt...
 
Ich erinnere mich irgendwie an den Betrag 259,- DM ... kann das sein? Allerdings fand ich Überzieher für Bremshebel schon damals albern und immerhin passen die DC Hebel beim Monolith farblich zu Rahmen und Felgen.

Und ja - sind für den Alltagsbetrieb viel zu schade ... das 1992er (!) Monolith wurde vor der Komplettüberholung Mitte der 1990er sogar einige Male recht heftig bewegt und hat zum Glück keine Blessuren im Coladosen-Alu des Rahmens abbekommen.

Es wurde dann komplett zerlegt und mit Neuteilen und eben dem Spyder-Set aufgebaut - seitdem genießt es den Ruhestand zwischen Seinesgleichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hat jemand eine Ahnung was das Bike Wert ist?
 

Anhänge

  • 10871F65-556A-471F-B6EB-56124A7C8242.jpeg
    10871F65-556A-471F-B6EB-56124A7C8242.jpeg
    352,8 KB · Aufrufe: 180
  • 790FF40A-514E-4560-9EC8-3B4BD8F570AB.jpeg
    790FF40A-514E-4560-9EC8-3B4BD8F570AB.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 227
  • F00F5174-1600-4BB1-A223-71D3EEB8371B.jpeg
    F00F5174-1600-4BB1-A223-71D3EEB8371B.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 211
  • 07709AA1-6E2B-46A4-B25F-D846605E2C39.jpeg
    07709AA1-6E2B-46A4-B25F-D846605E2C39.jpeg
    338,3 KB · Aufrufe: 183
  • A4851135-90CC-4FCB-A592-61AED3ACB7D7.jpeg
    A4851135-90CC-4FCB-A592-61AED3ACB7D7.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 165
  • AD81E35B-9C86-4AA6-8098-77033BCD2CC4.jpeg
    AD81E35B-9C86-4AA6-8098-77033BCD2CC4.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 145
  • 801EF90C-2860-4C7C-8751-D61B01DF44A0.jpeg
    801EF90C-2860-4C7C-8751-D61B01DF44A0.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 157
  • A609BE3B-EB8F-48F2-B5DB-AF314A4B7E7A.jpeg
    A609BE3B-EB8F-48F2-B5DB-AF314A4B7E7A.jpeg
    233 KB · Aufrufe: 177
  • 15A77DD5-0CAB-49A6-8A8F-2EAB7D7C801C.jpeg
    15A77DD5-0CAB-49A6-8A8F-2EAB7D7C801C.jpeg
    227,8 KB · Aufrufe: 140
  • 77BF4C5F-AE91-484D-A846-93A680511844.jpeg
    77BF4C5F-AE91-484D-A846-93A680511844.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben Unten