Bike-Tech Multicross DX Reparatur

Registriert
29. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe mir ein Bike-Tech Multicross DX 21" gekauft und bin dabei das zu reparieren.
In einem anderen Thread habe ich ein Katalogfoto gefunden, ich hoffe das ist ok, das hier hochzuladen?

Ich wollte zunächst die Reifen wechseln. Jetzt sind da Schwalbe Marathon 37-622 drauf. Die Felge ist eine Araya 700c VX 400. Ich habe Continental Contact Plus Mäntel gekauft in der Größe 42-622. Bevor ich die alten Reifen abnehme würde ich gerne wissen ob das passen wird und ob ich wohl neue/voluminösere Schläuche kaufen sollte. :)

Des weiteren ist die Sattelstütze fest. Bisher passt die Höhe gut, aber ich bin mir nicht sicher ob die Stütze zu groß für den Rahmen ist und das den Rahmen auf Dauer beschädigen wird. Es ist nicht sichtbar, aber fühlt sich leicht so an als ob der Rahmen an der Stelle der Sattelstütze leicht ausgedehnt ist. Die Sattelstütze hat mit dem Zollstock gemessen einen Durchmesser von 2,5.

Hinsichtlich der Gangschaltung würde ich gerne wissen, welche Kette ich am besten kaufen sollte, ich hatte bisher diese überlegt:

https://www.bike-components.de/en/Shimano/CN-HG71-6-7-8-speed-Chain-p40008/oder
https://www.bike-components.de/en/KMC/X8-6-7-8-speed-Chain-p68904/
Die Reifen laufen gut und das Tretwerk? auch -inwiefern sollte ich da reinigen/schmieren und mit welchen Mitteln sollte ich bspw. Rost entfernen? WD-40, Essigessenz und Nigrin-Allwetter-Kettenöl habe ich da.

Vielen dank schonmal :)- Fotos lade ich noch hoch.
-michi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 225
Hi Michi,
Nettes Rädel!
Wie du die Sattelstütze lösen kannst findest du in zig anderen Foren, viel Glück, dass eine Variante greift.
Mit den Reifen, musst du halt schauen, was an Sitz-/Kettenstrebe so noch durch geht, mit der Breite ändert sich halt auch der Durchmesser. Hier hilft manchmal nur Versuch macht klug.

Viel Spaß und Erfolg
Martin
 
He Danke für die Antwort Martin.
Ok, hab mir die Stütze jetzt nochmal angeschaut und ein wenig gelesen. Gehe davon aus das die nichts kaputt macht und lasse das erstmal(Höhe ist ok).
Die Reifen hätten im Rahmen noch genug platz - ich frag mich eher ob die Reifen auf die Felge passen :)
 
Allright, erster Reifen ist gewechselt und hat gepasst -wenn auch knapp. Danke soweit!

Die Kettenblätter sehen nicht mehr so gut aus. Das mittlere noch am besten.
Die Kurbel ist 5-armig und nennt sich FC-MT60 175. Blätter haben 48-38-28.
Unter welchem Namen finde ich Kettenblätter die dies ersetzen?

Ist es richtig das zwischen Kurbelarm und Tretlager keine Schutzkappe ist?

Vielen Dank schonmal!
-michi :)
 

Anhänge

  • photo_2021-01-06_21-31-30.jpg
    photo_2021-01-06_21-31-30.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 144
  • photo_2021-01-06_21-31-33.jpg
    photo_2021-01-06_21-31-33.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 118
  • photo_2021-01-06_21-31-36.jpg
    photo_2021-01-06_21-31-36.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 121
Schönes Rad! Du hast eine ganz normale DX Kurbel mit 110er Lochkreis. Schau doch mal hier im Basar oder stelle eine Suchanfrage ein. Einen Satz Biopace SG Blätter in silber habe ich zum Beispiel für 15 Euro in meinem Verkaufsfaden.

Ich sehe die Bilder jetzt nur auf dem Handy, aber so schlecht sehen die Kettenblätter doch gar nicht aus. Die unterschiedliche Zahnform ist meiner Ansicht nach das originale Muster von Shimano, um das Umspringen der Kette zu erleichtern. Natürlich haben die etwas Abnutzung, aber nicht so doll, dass deren Austausch jetzt unbedingt notwendig wäre. Ich würde allerdings immer die Kette wechseln, wenn diese nicht gerade schön sauber und überdurchschnittlich gepflegt aussieht. Neu, schick und leicht sind die Blätter von TA Specialites. Die gibt es in silber und schwarz in allen Abstufungen. Sie funktionieren bei mir in einigen Rädern einwandfrei und haben vor allem ein klassisches Aussehen. Allerdings sind sie teuer.

An Deiner Stelle würde ich die Kettenblätter so erst mal weiter fahren. Wenn Du dann wegen schlechter Schaltperformance doch tauschen willst, stelle hier eine Suchanfrage im Basar nach Shimano SG Kettenblättern. Die passen dann auch zur Kurbel; so zwischen 15 und 30 Euro solltest Du fündig werden.

Gruß
Andy
 
Danke Andi, hab mir die Bilder von deinen Kettenblättern angeschaut und werde deinen Rat befolgen und die wieder montieren und weiternutzen :)

Ich bin zZ am Schrauben entfernen und entrosten(am Schnellspannervergleich zu sehn -hatmit Essigessenz gut funktioniert). Was auffält, ist das Schutzbleche, Licht, Ständer und Gepäckträger nachmontiert wurden, weil alle Schrauben die da im Spiel sind deutlich verrosteter und vergnubbelnder sind. Ständer bleibt wohl erstmal dran und die restlichen Schrauben versuche ich auszutauschen.

Gibt es bei Schrauben Güteklassen?

Wobei auch die Schrauben die die Pedalumrandung festgerostet sind. Die werden wohl auch erstmal dranbleiben.
 

Anhänge

  • photo_2021-01-08_16-18-29.jpg
    photo_2021-01-08_16-18-29.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 86
  • photo_2021-01-08_16-18-25.jpg
    photo_2021-01-08_16-18-25.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 82
  • photo_2021-01-08_16-18-17.jpg
    photo_2021-01-08_16-18-17.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 97
  • photo_2021-01-08_16-18-09.jpg
    photo_2021-01-08_16-18-09.jpg
    146 KB · Aufrufe: 81
  • photo_2021-01-08_16-18-13.jpg
    photo_2021-01-08_16-18-13.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 78
  • photo_2021-01-08_16-18-21.jpg
    photo_2021-01-08_16-18-21.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 77
  • photo_2021-01-08_16-18-02.jpg
    photo_2021-01-08_16-18-02.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 96
Danke Andi, hab mir die Bilder von deinen Kettenblättern angeschaut und werde deinen Rat befolgen und die wieder montieren und weiternutzen :)

Ich bin zZ am Schrauben entfernen und entrosten(am Schnellspannervergleich zu sehn -hatmit Essigessenz gut funktioniert). Was auffält, ist das Schutzbleche, Licht, Ständer und Gepäckträger nachmontiert wurden, weil alle Schrauben die da im Spiel sind deutlich verrosteter und vergnubbelnder sind. Ständer bleibt wohl erstmal dran und die restlichen Schrauben versuche ich auszutauschen.

Gibt es bei Schrauben Güteklassen?

Wobei auch die Schrauben die die Pedalumrandung festgerostet sind. Die werden wohl auch erstmal dranbleiben.
Die Güteklassen bei Schrauben sind nach den maximalen Zug und Scherkräften gegliedert. Also besser als 8.8 (Standard) wäre 12.9... ist aber z.B. nur bei Fullies bspw. im Bereich der Drehpunkte und oder Federbeinaufnahmen üblich. Du meinst vermutlich Oberflächengüten?
Nimm wenns schön sein soll im Zweifel V2a (V4a noch deutlich spröder!) Schrauben... die knacken zwar schneller (als 8.8 oder 12.9) weg, da "spröder" als 8.8er/Baustahl, aber die sollten halten, wenn du das Rad nicht regelmäßig ins Gelände ausführst. Hast du vor daS Rad als vollwertiges MTB zu nutzen bitte aus Sicherheitsgründen keine Edelstahlschrauben verbauen und verchromte nehmen. Die Brünierung von Stahlschrauben ist oft - gerade bei Baumarktschrauben nicht dolle und bieten wenig/kein dauerhaften Rostschutz. Im KFZ Bereich sind Edelstahlschrauben an Tragenden Teilen sogar wegen der geringeren Scherkraftresistenz verboten!
 
Danke Bikingdevil für die Antwort.

Ja Baumarktschrauben würde ich tatsächlich gerne drauf verzichten, weil ich gemerkt hab was fürn Akt das ist die zu entfernen/warten.

https://www.rosebikes.de/rose-monta...3A7F1897cx99VIQvp_7gvpzed3fA1w1xoCBbgQAvD_BwE
Solche Schrauben, also M5 passen an den Rahmenbohrungen, also Schutzbleche, Gepäckträger, Getränkehalter -leider steht da garnix zur Oberflächengüte.

Die Aufnahmen an der Gabelsind anders -also M6?

Ich hab hier direkt um die Ecke die Firma Reyher, die auf dem Betriebsgelände son Shop nur für Schrauben haben und würde dann bei denen bestellen:

Hallo, ich hätte gerne M5-Innenkantschrauben in 1,8cm Länge mit einer Oberflächengüte von V2A ? :)

-michi
 
Das bisschen Flugrost an den Schrauben, Nabenachsen und Schnellspannern kannst du mit Multifunktionsöl, Topfschwamm und Stahlbürste problemlos durch kraftvolles Drüberwischen entfernen. Die ESGE Schutzblechbefestigungsschrauben sind nicht vergnaddelt, sondern sehen immer so aus.

Das Sattelstützenmaß sollte beim bike-tech Toyo Multicross 26.8 - 27.0 sein. Mit einem handelsüblichen Zollstock kannst du runde Rohrdurchmesser unmöglich im Zehntelmillimeterbereich messen, dafür brauchst du einen Messschieber. Wenn eine zu dicke Stütze montiert bzw. reingeprügelt wurde und ggf. nur bis knapp unter den Klemmschlitz reicht, wird dir alsbald beim Fahren das Sattelrohr einreissen (SaStü als Hebel).

Das Tretlager ist ein Vierkant-Patronenlager solider Bauart, wenn das kein merkliches Spiel hat (Kurbel abziehen, Achsenspiel prüfen) kannst du es drinlassen und nur rundherum reinigen damit kein Dreck ins Lager wandert.
 
Ich möchte nur kurz anmerken, dass die oben verlinkten Surly-Kettenblätter zwar auf die Kurbel passen, aber eigentlich nicht für Kurbeln mit 3 Blättern gedacht sind, die Schalt-Performance also eher mäßig sein dürfte. Sie sind in erster Linie für Singlespeed oder Nabenschaltungen gedacht!

Ansonsten: Schönes Rad, weitermachen!
 
Flugrost bin ich an vielen Stellen mit einlegen in Essig und dann abputzen los geworden. WD-40 ist mittlerweile dann aber auch leer.

Die Schutzblechschrauben sind alle extrem angerostet als auch sehr weich(und beim abschrauben dann halb zerstört) so das ich die auf keinen Fall mehr ranmachen möchte. Bin total begeistert von den Schrauben an den Kettenblättern, die scheinen unverwüstlich.

Laut Datenblatt vom Katalog(Siehe Startpost) war im Original eine Ritchey Force Directional 26,6 drin. Ich glaube das da auch die richtige drin ist -nur ist sie aus Alu und festkorrodiert. Hab abgeklopft und den Eindruck das sie nicht abbrechen wird. Danke für die Anteilnahme! :)
Sowohl Meßschieber als auch Saitenschneider stehen nun auf der Einkaufsliste.


Ich frage mich ob es richtig ist, das die Hinterradnabe auf der rechten Seite so kurz ist??
 

Anhänge

  • photo_2021-01-09_20-15-42.jpg
    photo_2021-01-09_20-15-42.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 84
  • photo_2021-01-09_20-15-34.jpg
    photo_2021-01-09_20-15-34.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 91
Bin seit ca 3. Tagen dabei die festkorrodierte Sattelstütze zu bearbeiten.
Das absägen der Stütze ca. 3cm über dem Ende des Sattelrohrs ging gut. Habe dann versucht 4 schneisen einzusägen und mich dann nach und nach mit Hammer und Meißel durchzuspalten. Schöden sind auf jeden Fall entstanden, aber für mich noch ok. Bin jetzt ca 6cm tief drin es lößt sich kaum noch etwas.
Die Sattelstütze reich knapp 18cm tief rein.

Überlege nun zu Fuschen und die Sattelstütze in den freigewordenen Bereich zu schieben. Die Sattelstütze wäre dann ca. 6cm tief drin(also unter dem Querrohr), schaut 4cm raus(niedriger Hebel) und läge auf dem fest auf. Höhe würde wahrschienlich passen und ich könnte noch Spiel mit nem anderen Sattel reinbringen.

Im Nachhinein hätte ich lieber ausprobiert, die Sattelstütze zu kürzen und nen KerzenSattelkloben aufzusetzten oder damit in ne Werkstatt zu gehen(bisher ca.5h arbeit, 6€Metallsäge und ein sehr ramponierter Schraubenzieher).

Aber jeder cm war auch ein kleines Erfolgserlebniss und ich habe ein neues Verständniss von der härte/Stabilität von Stahl und Alu. ;)
 

Anhänge

  • 16222158954258539634720895460656.jpg
    16222158954258539634720895460656.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 63
  • 16222159268901915679365140635652.jpg
    16222159268901915679365140635652.jpg
    210 KB · Aufrufe: 70
  • 16222160292601563505615634632713.jpg
    16222160292601563505615634632713.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten