Bike Träger für die Anhängerkupplung - 2 DH Bikes

Registriert
1. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Hello,

es gibt ja schon einige Threads zum Thema Biketräger.. aber so richtig schlau bin ich auch nicht draus geworden.

Ich bin auf der Suche nach einem Anhänger auf den man zwei Downhiller mit entsprechender Bereifung transportieren kann.

Nachdem ich mit dem Thule 940 EuroRide (ca. 230 €) schwer ins Klo gegriffen habe, kam gestern der Thule E-Bike 936 (399 €).

Ich habe es mit ach und krach geschafft ein Downhillbike (26" / Medium / Muddy Mary) zu befestigen. Die Ratschgurt-Felgenhalter sind locker 2-3 cm zu kurz und haben erst knapp gepasst als ich die Luft aus den reifen gelassen habe. Beim Enduro (26" / Medium) ging es auch grad so - leider alles andere als Elegant.

Da in jedem Bikepark ja gefühlt jeder nen Träger hat der scheinbar passt, hoffe ich das hier mal jemand reinschaut und nen guten Tipp hat ;)

Danke & Cheers

rob
 
Thule 928 Euroclassic G6 Träger sollte groß genug sein. 2 DH/Freeridebikes sind kein Problem!
 
... mit dem Thule 940 EuroRide (ca. 230 €) schwer ins Klo gegriffen habe, kam gestern der ...
Ich habe es mit ach und krach geschafft ein Downhillbike (26" / Medium / Muddy Mary) zu befestigen. Die Ratschgurt-Felgenhalter sind locker 2-3 cm zu kurz und haben erst knapp gepasst als ich die Luft aus den reifen gelassen habe. Beim Enduro (26" / Medium) ging es auch grad so ...

das gleiche Problem hatte ich auch - der gekaufte Radträger war trotz "intensiver" Fachberatung zu klein für DH-/Freeridebikes. Du bekommst die Reifen mit den montierten Ratschengurten nicht befestigt. Nach der "Falschberatung" wurde der Träger umgetauscht!!!
 
Der Atera Strada E-Bike M passt sehr gut. Egal welches DH oder FR-Bike. Bis jetzt absolut problemlos.
 
Der Vorteil bei den Atera Trägern ist, dass die Ratschengurte auf den verstellbaren Reifenhalterungen montiert sind und deswegen auch mitwandern. D.h. die Gurte passen bei 120cm Radstand genauso wie bei 100... ;)
 
Der Vorteil bei den Atera Trägern ist, dass die Ratschengurte auf den verstellbaren Reifenhalterungen montiert sind und deswegen auch mitwandern. D.h. die Gurte passen bei 120cm Radstand genauso wie bei 100... ;)

Das hört sich doch schonmal gut an!!
Ist der Abstand zwischen den Bikes auch groß genug, oder muss man da irgendwas zwischenklemmen damit die Doppelbrücken nich aneinander reiben?

Danke schonmal
 
Der Abstand ist groß genug. Man stellt die bikes ja entgegengesetzt auf den Träger. Das passt und ich musste noch nie etwas zwischen Gabel und Hinterbau stecken um Material zu schützen.
 
Bezogen auf den Thule VeloSpace 917 ... wo stand das?
Sorry, das war nicht auf deinen Post bezogen, ich hab Mist von mir weg editiert.. hätte ein Edit dazuschreiben sollen... ;)

Mich würde interessieren ob @katzenpisse Probleme mit der Breite der Reifen oder dem Abstand der Ratschengurte hat, bei Thule sind die ja fix, dafür sind die Reifenhalter bei Atera teilweise nicht so "offen" wie bei manchen Thule.

Hab selber grad 1h Tetris hinter mir, ist aber nicht mein Atera E-Bike sondern ein Sport M3 mit Zusatzschiene, da würden Downhiller nicht wirklich passen, ist jetzt schon eng mit den Gabeln und Hinterbauten...
IMG_20160503_203819-1024x768.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160503_203819-1024x768.jpg
    IMG_20160503_203819-1024x768.jpg
    143 KB · Aufrufe: 51
... Probleme mit der Breite der Reifen oder dem Abstand der Ratschengurte hat, bei Thule sind die ja fix, dafür sind die Reifenhalter bei Atera teilweise nicht so "offen" wie bei manchen Thule.
Anhang anzeigen 489822

Das Problem beim Thule ist das die Räder zum einen kaum Auflagefläche auf den Schienen haben und die ratschgurte zu weit "innen" stehen - so das ich mein Bike mit nem 2.8er muddy marry nur mit rausgelassener Luft festmachen konnte. Und den Gurt auch nur einen "Klick" reinbekommen habe... Also die die Gurte müssten verstellbar oder einfach LÄNGER sein, wie bei dem nächst teureren Model (bei den dann aber die Bikes zu eng zusammen stehen)

Ich Probier als nächstes den atera ebike ML .. Ha!
 
Der Vorteil bei den Atera Trägern ist, dass die Ratschengurte auf den verstellbaren Reifenhalterungen montiert sind und deswegen auch mitwandern. D.h. die Gurte passen bei 120cm Radstand genauso wie bei 100... ;)
habe selbst einen radstand von 122cm bei 2,4" reifen und bin auf der suche nach einem guten trägersystem. kannst du mir zufällig sagen ob da der Atera Strada E-Bike ML reicht? da er angegeben ist mit 120cm

oder gibt es vielleicht auch noch eine günstige und gute alternative dazu? nach neuem auto und neuem bike ist das geld für einen träger doch ein wenig knapp geworden ^^
 
Ich selbst hab den normalen "schmalen" E-Bike M, der ist mit 100cm angegeben soweit ich weiß. Mein 29er in L hat ca. 116-118cm Radstand und passt locker drauf, hatte auch schon Downhiller mit 125cm drauf und es war kein Problem.
 
Darf ich das Thema nochmal kurz hochholen?
Ich habe nun auch vor mir einen Träger zu holen.
In der Endauswahl sind gelandet:
Atera E-Bike ML oder Thule Easy Fold 931
Tendenziell würde ich den Thule nehmen, da ich den zusammengeklappt im Kofferraum lassen kann.
Frage an die Thule 931 Besitzer hier:
Mein Tues 2.0 hat einen Radstand von 121cm. Passt das mit den Spannbändern für die Reifen?
Oder sind die zu kurz?
Danke schonmal im vorraus!
 
hui, ihr seid ja schnell.
Welche Rahmengröße fährst du? Meins wäre L.
oder ist bei dir noch "Luft" falls du einen kleineren Rahmen hast ?
 
Also bei mir ist es der E Bike ML geworden und ich muss sagen das ding ist bombe - fahre einen 1218mm radstand und habe noch massig platz da drauf
 
Danke erstmal für die Antworten.
Beim Atera ML sehe ich auch keine Probleme, dass es nicht passt. Allerdings kann ich das Gerät nirgends unterbringen, wenn er nicht benutzt wird, magels Garage / Keller.
Ich denke ich werde den Thule 931 einfach im Laden Probe beladen müssen, vor dem Kauf ;)
Kürzeres Bike kaufen ist auf jeden Fall keine Option ;)
Es sei denn, es gibt im Ruhrgebiet jemanden hier aus dem Forum der den Easy Fold 931 besitzt und mich mein Bike mal kurz Probe stellen lässt ?
Ich revangiere mich auch mit nem Kasten Bier!

Edit: Fast vergessen. Frohes Fest euch allen und euren Lieben! Ich geh schnell Geschenke kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten