Bike und Scheibenbremsen richtig putzen und pflegen?

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Augsburg
Guten Morgen,

mal eine hoffentlich nicht zu dumme Frage:

Wie mache ich eigentlich mein Bike, speziell auch die Scheibenbremsen richtig sauber?
Hintergrund ist der, dass ich gestern bei Dauerregen zwei Stunden durch Wald und Felder gebrettert bin, dass teilweise sogar mein Vorderreifen nicht mehr durch die Gabel wollte vor lauter Schlamm und Dreck:) - Aber schee war's:D

Jetzt hört sich mein Radl (fast neues Spezi Enduro) an, als hätte es noch nie ein Tröpfen Öl gesehen und auf den Scheiben und Belägen ist wohl auch noch so viel Dreck, dass sie schleifen (Juicy 5) ...

Wie bekomme ich denn die Bremsen vernünftig sauber?
Ausbauen und mit Spüliwasser putzen (Beläge und Scheiben)?

Ich hab mein Radl erst mal mit dem Gartenschlauch mit wenig Druck und viel Wasser abgespritzt, um die geschätzten 3 Kg Dreck mal grob loszuwerden...

Dann kommt jetzt wohl das "Feintuning" mit Laufräder raus und per Hand putzen.

Wie behandel ich Kette, Umwerfer, Schaltwerk nach dem Wässern richtig? Mit Caramba oder so einem Graphitöl einsprühen?

Muss ich die Gabelholme (Doppelbrücke) auch irgendwie nachölen?

Müssen die Gelenke am Hinterbau irgendwie speziell behandelt werden?

Ich bin sicher, das Bike lässt sich mit Putz- und Pflegemitteln, die eh' schon zu Hause sind, putzen.

Vielen Dank für Eure Tips, die sicherlich auch noch andere interessieren dürften
 
Moin,

das Thema wurde hier schon minimum 1000x Besprochen. Geb mal Bikepflege in die Suche ein und du solltest genug dazu finden. Dann wirst du auch ganz schnell feststellen das es da fast so viel verschieden Ansätzte gibt wie jeder sein Bike putzt.
 
Zurück
Oben Unten