Bike- und Skatepark Pulheim - Anlage ist offiziell eröffnet!

Wann ist den jetzt die eröffnung wie der Park aussieht wissen wir doch alle schon
Dazu habe ich noch keine Infos. Auch sonst scheint noch nichts bekannt zu sein. Auf meine Mail an den Ansprechpartner beim Jugendamt habe ich leider noch keine Antwort bekommen:
Ich hatte dazu per Mail beim zuständigen Mitarbeiter des Jugendamts nachgefragt, aber bisher leider keine Antwort bekommen. Ist ja aber auch noch Urlaubszeit. Mal sehen, ob da noch was kommt.
Ansonsten bin ich ganz bei:
Ich schlage vor du nimmst morgen früh den Hörer in die Hand und fragst selbst bei der Stadt nach dem Eröffnungstermin...
Frag gerne selbst beim Jugendamt nach wenn es Dir so unter den Nägeln brennt.
Da gilt hier im Forum ähnliches wie Du es gerne im Dirtpark siehst - nicht immer nur Fahren (hier: Infos abgreifen), sondern gerne auch mal Schaufeln und Shapen (hier: Infos besorgen/teilen).

Bezüglich:
Als wenn die einem eine Vernünftige Auskunft geben würden die sind genau so wie bei uns in Elsdorf da bekommt man auch keine info zum geplanten pumptrack der in Elsdorf angeblich anfang nächstes jahr gebaut werden soll
Hattest Du denn schon versucht von der Stadt Pulheim eine Auskunft zu erhalten?
Nach meiner ersten Anfrage zum Stand im Frühjahr hatte mich der zuständige Herr ins Jugendamt eingeladen und hat mir dort fast zwei Stunden lang alles Mögliche zur Historie, zur Planung und zum damaligen Stand des Bike- und Skateparks erzählt.
Ich kann also nicht bestätigen, dass man dort keine (vernünftige) Auskunft erhält - ganz im Gegenteil.

Anzeige

Re: Bike- und Skatepark Pulheim - Anlage ist offiziell eröffnet!
Als wenn die einem eine Vernünftige Auskunft geben würden die sind genau so wie bei uns in Elsdorf da bekommt man auch keine info zum geplanten pumptrack der in Elsdorf angeblich anfang nächstes jahr gebaut werden soll
Gibt es Neuigkeiten? Hast du telefonisch nachgefragt oder wurde dir in Elsdorf die Telefonleitung schon weggebaggert?:crash:

In dem Video sagen die Jungs, dass nach ihrer Arbeit die Anlage zunächst begrünt wird. Das dauert ziemlich lange, wenn man da z.B. auf den Hügeln Rasen einsät, bis der begehbar wird. Insofern würde ich vermuten, dass das Ding erst nächstes Jahr an den Start geh. Ich frag bei meinem nächsten Gespräch in der Stadt mal nach (bin als Schulleiter am Abtei-Gymnasium Brauweiler regelmäßig im Kontakt) - wenn ich was erfahre, dann schreibe ich es.

Gute Nachrichten!

Wir haben das Grand Opening noch nicht verpasst… 😜

Weniger gute Nachricht: Der Bauzaun steht noch. 😕

IMG_3847.jpeg

Nicht viel Veränderung, aber ein Schild wurde aufgestellt.
IMG_3848.jpeg

IMG_3855.jpeg

Die Gerüchteküche besagt, dass die Stadt vor kurzem (~2 Wochen?) noch auf der Suche nach einem Landschaftsbauer war, um die Begrünung und weitere Arbeiten erledigen zu lassen.
Mittlerweile scheint jemand gefunden:
IMG_3850.jpeg

Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist auch schon Gras gesät. Insofern wird der Bauzaun wohl noch eine Weile bleiben, denn sonst hat die Rasensaat wenig Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Warten auf den Rasen…
IMG_4297.jpeg

… wird wohl noch etwas dauern. Bisher ist da nichts zu sehen.

Dafür fühlte man sich wohl bemüßigt explizit auszuschildern, dass der Park noch gesperrt ist.
IMG_4298.jpeg

Ansonsten ist mittlerweile der traurige Skateplatz abgeräumt und die alte Grillhütte abgerissen. Der Schotterweg ist grob ausgebessert.

IMG_4296.jpeg

wurde auch der Weg durch die alten Dornen von dem alten Skateplatz zu dem neuen Dirtpark ausgebesserr?
Oder ist das immernoch ein Mini-Pfad durch die Büsche?

Da ist noch nichts passiert, ist immer noch der Trampelpfad. Dornen habe ich letzthin etwas zurückgeschnitten.
Aber da soll laut Plan (siehe erster Post) ja noch ein Zuweg angelegt werden. Ich schätze, dass das erst im Rahmen des Baus des Skatepark angelegt wird.

Die Gerüchteküche munkelt, dass die
sicherheitstechnische Abnahme
noch ein paar Probleme bereitet.

Demnach gibt es wohl Bedenken wegen der über dem Park verlaufenden Überlandleitungen.
Da war
Na hoffentlich springt niemand in die Überlandleitungen.
vielleicht doch näher an der Realität als gedacht?

Es kann vermutlich niemand davon ausgehen, dass tatsächlich jemand in die Leitung springt - dafür ist sie zu hoch.
Aber schon eine Annäherung an die Leitung kann zu einem Überschlag führen. Wie nah man dazu in die Nähe der Leitung kommen muss hängt von der Nennspannung ab. Wikipedia weiß dazu, dass der vorgeschriebene Grundabstand bei einer Nennspannung von 380 kV mindestens 2,80 m zzgl. Sicherheitsabstand betragen muss:
Die nach EN 50341 geforderten Abstände setzen sich aus einem elektrischen Grundabstand Del und einem Sicherheitsabstand Ds zusammen. Der elektrische Grundabstand Del stellt einen fiktiven Umkreis um das Leiterseil mit dem Radius Del dar, innerhalb dessen es auch ohne Berührung des Leiters zu einem Überschlag kommen kann.
Hinzu kommen Sicherheitsabstände, die Personen von Freileitungen einhalten müssen. Der läge bei gleicher Nennspannung von 380 kV bei 5 Metern. (Wobei ich nicht weiß welche Nennspannung an der betreffenden Überlandleitung anliegt.)

Bislang alles nur Gerüchte... aber wenn etwas dran ist, dann wäre da bei der Planung wohl etwas grundlegend schief gegangen.

Nach einem kurzen Telefonat mit dem Jugendamt müssen die Gerüchte aber wohl entkräftet werden:

Es gibt keine Sicherheitsbedenken. Man wartet aktuell noch darauf, dass die Rasensaat angeht und will "binnen weniger Wochen" eröffnen (konkreter wollte man sich nicht festlegen) - sobald die Freigabe des Grünflächenamts vorliegt. Es soll dann ein "Soft Opening" geben und man will definitiv nicht auf die Fertigstellung des Skateparks warten.

Die Ausschreibung für den angeschlossenen Skatepark ist seit letzter Woche veröffentlicht und man erwartet, dass man bis Anfang Oktober Klarheit dazu hat. Bisher geht das Jugendamt noch davon aus, dass alles im vorgesehenen Bauzeitraum bis Ende November abgeschlossen werden kann.

Im weiteren Verlauf sind auch ein paar Events mit "Größen der Szene" geplant (die meinen bestimmt Euch! 😉), es soll Workshops für Kinder und Jugendliche geben, die Fahren und Buddeln (aka Instandhaltung) umfassen. So will man die Community ein wenig anschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussagen der Landschaftsbauer braucht das Gras um die 2 Wochen um anzuwachsen.
D.h. das in 2 Wochen der Bauzaun vielleicht weg kommt. Aber von einer offiziellen Eröffnung habe ich noch nix gehört.
Rollrasen ist nach 2 Wochen mit ordentlicher Bewässerung "trittfest". Eingesääter Rasen mindestens 6 Wochen (1-3 Wochen Keimzeit und weitere 4 Wochen Schonzeit). Dann läßt man den Rasen hoch wachsen, damit er ordentliche Wurzeln bekommt und man nähert sich dann über mehrer Schnitte der "Arbeitshöhe" von 6 cm. Das kann je nach Witterung schon mal noch 1-2 Monate dauern.
Wenn der GaLa-Bauer 2 Wochen behauptet, hat er keine Ahnung (angelernte Hilfskraft?). Hoffen wir mal, dass dem nicht so ist und dem Rasen Zeit zum Wachsen gegeben wird.

Jupp, der Park wird schon fleißig befahren, der Zaun steht offen und das „Gesperrt“-Schild ist auch wieder verschwunden. Die Community hat wohl eigenmächtig ein Soft-Opening vollzogen.
IMG_5085.jpeg

Zum Thema Rasen: Es tut sich langsam etwas, aber das dürfte wohl noch eine Weile dauern bis es aussieht wie gewünscht.
IMG_5084.jpeg

Zur Gerüchteküche und den Sicherheitsbedenken:
Die Info kommt angeblich über Umwege von Baubeteiligten. Es wird auf entsprechende Vorschriften verwiesen, die den Abstand von Sportstätten zu Oberlandleitungen regeln und hier nicht eingehalten werden.
Auch würde die Stadt das wohl vermutlich nicht gerne an die große Glocke hängen, weshalb man offiziell zunächst auf den Rasen als Grund für die anhaltende Sperrung verweist.
Ich bin sehr gespannt wie man das lösen will…

Abstand von Sportstätten zu Oberlandleitungen
Auf die Schnelle habe ich dazu nichts spezielles gefunden. Den Abstand zu Wohngebäuden (400m/200m, wg. der elektrischen und magnetischen Feldstärke "Elektrosmog") und den Abstand bei Arbeiten in der Nähe dieser Leitungen findet man recht fix.

Aber, den geforderten Abstand zu Sportstätten? Keine Ahnung.

Das ist OT, ich weiß, aber als Elektrikser interessiert mich das eben. Tut mir leid. 8-)

Auf die Schnelle habe ich dazu nichts spezielles gefunden. Den Abstand zu Wohngebäuden (400m/200m, wg. der elektrischen und magnetischen Feldstärke "Elektrosmog") und den Abstand bei Arbeiten in der Nähe dieser Leitungen findet man recht fix.

Aber, den geforderten Abstand zu Sportstätten? Keine Ahnung.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass so etwas in irgendeiner lokalen Verordnung geregelt ist. Sich da durchzuwühlen ist aber echt nicht einfach.
Es scheint für die Wiese selbst keinen dedizierten Bebauungsplan zu geben.
IMG_5090.jpeg

Im Bebauungsplan für das angrenzende Gebiet mit Oberlandleitung (Nr. 61, also nord-östlich) wird aber z. B. Die Bauhöhe von Gebäuden und der zulässige Baumbewuchs mit Blick auf deren Höhe und die Trasse begrenzt:
IMG_5089.jpeg

Für Gebäude gilt dort also eine Höhenbeschränkung von max. 3 Metern. Da ist der Starthügel schon drüber… (Der ist aber natürlich auch kein Gebäude.)

Für Gebäude gilt dort also eine Höhenbeschränkung von max. 3 Metern. Da ist der Starthügel schon drüber…
Da sich der Abstand auch auf die DIN 4102 (Brandverhalten von Baustoffen) bezieht, wird der Starthügel kein Problem darstellen. Denn, der ist unbrennbar.

Feuer mögen die Leitungen nicht. Ich vermute, dass es deshalb eine max. Bau- und Wuchshöhe gibt. Gebäude und Bäume sind deshalb reglementiert.

Erdreich darf wohl nur so weit ran, dass man die Sicherheitsabstände bzgl. 380kV nicht unterschreiten kann. Und das, dürfte bei euch gegeben sein.

Wenn dort irgendwas nicht passen würde, fällt es sowieso bei den regelmäßigen Prüfungen durch den Netzbetreiber auf. Der meldet sich dann bei der Stadt. ;-)

Woher wißt du das? Weil auf der Pulheimer Website oder in dem Veranstaltungskalender steht nichts.
Ich habe auch mal versucht, den Bürgermeister anzuschreiben, habe aber keine Antwort bekommen.

Die Info kommt von den Organisatoren des Rodelhügel-Cross am kommenden Samstag (Scuderia Südstadt und PSC). Die stehen in engem Kontakt mit der Stadt, um die Rennstrecke vorzubereiten und die Rahmenbedingungen für das Event abzusprechen. Wegen des neuen Parks und der großzügigen Absperrung per Bauzaun auf der Wiese (der aber für das Rennen etwas enger um den Bikepark versetzt werden darf) musste dort eine neue Streckenführung geplant werden.

Man hat wohl auch vorgeschlagen, die Eröffnung am Renntag durchzuführen, denn da wäre ja interessiertes Publikum und sogar eine Live-Band vor Ort, aber das passte vermutlich nicht zum Terminkalender des Bürgermeisters, der sich ein pressewirksames Eröffnungsfoto nicht entgehen lassen wird.

Aber Du hast vollkommen recht: Auf den offiziellen Kanälen findet man dazu bisher nichts. Vermutlich wird der Bürgermeister am Mittwoch dann ohne Publikum dafür mit Fotografen pressewirksam ein Band durchschneiden und danach kann dann (hoffentlich) gefahren werden.

Vom Bürgermeister würde ich im Übrigen keine Antwort auf irgendwelche Anfragen erwarten (ich hab da jedenfalls noch nie Feedback bekommen). Vielversprechender ist der freundliche Mitarbeiter vom Jugendamt, Abteilung Kinder- und Jugendförderung, der das Projekt von Seite der Stadt begleitet.

Zurück
Oben Unten