Bike- und Skatepark Pulheim

Willkommen zurück, konnte man vom Schanzenwerk schon erfahren, wie der zeitplan aussieht? Hatte meiner Tochter den Ausflug nach Kalterherberg versprochen, Pulheim wäre aber natürlich viel näher ;-)

😉

Monschau fand ich auch ziemlich cool, da ist ja auch noch mal etwas mehr Abwechslung.
Alternativen in der Nähe wäre z. B. noch:

Da war ich bis jetzt erst einmal, vor verschlossener Türe - mittlerweile gibt es aber auch einen Pump-Track für Kinder? Die kleine wird nun 6 Jahre und hatte in Monschau viel Spaß.

In Pulheim wird es sicher noch mind. 2-3 Wochen dauern. So lange will man ja mit dem Biken nicht warten...
Jetzt erst einmal Urlaub, Ende des Monats wäre perfekt für den Ausflug. Sonst fahren wir auch hier einfach ;-)

Da war ich bis jetzt erst einmal, vor verschlossener Türe - mittlerweile gibt es aber auch einen Pump-Track für Kinder? Die kleine wird nun 6 Jahre und hatte in Monschau viel Spaß.
In Dormagen gibt es einen Dirtpark mit Zwei Jumplines und Pumptrack. Im Winter ist der zu, von Frühjahr bis Herbst eigentlich immer offen.
Ansonsten gibt es dort seit einiger Zeit einen Asphalt-Kids-Pumptrack und den großen Skatepark.

Die Lunke Trails sind nur bei adäquatem Wetter geöffnet, man braucht eine (Tages-) Mitgliedschaft und richtet sich such eher an Fortgeschrittene. Es gibt aber such einen kleinen Dirt-Pumptrack, der auch für Kids und Anfänger taugt.

In Weilerswist gibt es einen großen Pumptrack, der auch den Profis Spaß macht (ähnlich dem in Monschau) und einen Kids-Pumptrack.

Jetzt erst einmal Urlaub, Ende des Monats wäre perfekt für den Ausflug. Sonst fahren wir auch hier einfach ;-)
Viel Spaß und schönen Urlaub!

einen weiteren Pumptrack gibt es in Kommern am Mühlensee - gerade mit Kindern ein lohnendes Ausflugsziel mit Gastronomie und ner schönen Sommerrodelbahn.
Die Umgebung ist cool, den Pumptrack selbst fand ich persönlich aber nicht so überragend.
Hab da irgendwie nicht den richtigen Flow gefunden. Mag an meiner Mittelmäßigkeit liegen, der ist aber sicher nicht so gut gebaut wie manch anderer (z. B. Monschau, Weilerswist oder Rheinberg). Der Junior hat‘s auch recht schnell wieder drangegeben. Von daher würde ich die Dreiviertelstunde Fahrt von uns aus alleine für den Pumptrack nicht antreten, sondern dann lieber noch ne halbe Stunde drauf packen und für mehr Abwechslung nach Monschau fahren oder vorher schon in Weilerswist stoppen (was von uns aus < 30 Minuten Fahrt sind).

Die Umgebung ist cool, den Pumptrack selbst fand ich persönlich aber nicht so überragend.
Hab da irgendwie nicht den richtigen Flow gefunden. Mag an meiner Mittelmäßigkeit liegen, der ist aber sicher nicht so gut gebaut wie manch anderer (z. B. Monschau, Weilerswist oder Rheinberg). Der Junior hat‘s auch recht schnell wieder drangegeben. Von daher würde ich die Dreiviertelstunde Fahrt von uns aus alleine für den Pumptrack nicht antreten, sondern dann lieber noch ein paar Minuten drauf packen und für mehr Abwechslung nach Monschau fahren.
Ja, Monschau ist schon super. Für alle was dabei, Steinfeld, Wurzel, Jumps, Holzelemente, Drops, Kinder und großer Pumptrack.

Den besten Übungsplatz den ich bisher gefunden hatte, war in der nähe von Basel
- auch im Flachland, aber Mega angelegt.

Den besten Übungsplatz den ich bisher gefunden hatte, war in der nähe von Basel
- auch im Flachland, aber Mega angelegt.
Das sieht in der Tat ziemlich mega aus! 🤩

Der Slopestyle und vor allem das Sprungkissen an der Talstation in Serfaus hat dem Junior auch sehr viel Spaß gemacht. Aber dann doch etwas weit für nen Tagesausflug… 😉

Hab schon gesucht, aber bisher keinen Bag Jump hier in Reichweite gefunden. 😢
Falls da jemand was weiß/kennt?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in der Tat ziemlich mega aus! 🤩

Der Slopestyle und vor allem das Sprungkissen an der Talstation in Serfaus hat dem Junior auch sehr viel Spaß gemacht. Aber dann doch etwas weit für nen Tagesausflug… 😉

Hab schon gesucht, aber bisher keinen Bag Jump hier in Reichweite gefunden. 😢
Falls da jemand was weiß/kennt?
Winterberg, dort gibt es mittlerweile neben den Bike-Park ein Free-Style-Gelände: https://www.freestyle-area.de/ - gerade so an einem Tag erreichbar :-)

Für meine Sprungkünste ist das leider noch etwas zu viel - aber da gibt es ja noch mehr, wir waren Anfang der Ferien zwei Wochen in Winterberg - nun geht es nach Südtirol, bin sehr gespannt, für uns flachländler ja eine Herausforderung ;-)

Für meine Sprungkünste ist das leider noch etwas zu viel - aber da gibt es ja noch mehr, wir waren Anfang der Ferien zwei Wochen in Winterberg - nun geht es nach Südtirol, bin sehr gespannt, für uns flachländler ja eine Herausforderung ;-)
Sehr schön, da wünsche ich euch viel Spaß!
Wir waren gerade eine Woche in Serfaus und es war ein absoluter Traum!
Das ist schon noch mal was anderes als unsere Flachland Dirtparks oder das Sauerland…

Gute Neuigkeiten!

Die Jungs vom Schanzenwerk sind der Meinung, dass sie voraussichtlich bis nächste Woche fertig werden! 🤩

Es sieht in der Tat schon sehr cool aus.
IMG_3143.jpeg

Der Wallride steht, drum herum wird noch gebaggert.
IMG_3148.jpeg

Andere Holzelemente liegen bereit.
IMG_3157.jpeg

Auch sonst sieht das alles für mich sehr vielversprechend aus.
IMG_3144.jpeg

IMG_3147.jpeg

IMG_3152.jpeg

Mal sehen wann offizieller Startschuss ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden…

Ich habe bedenken das der Start Turm zu klein ist der könnte locker noch mal vier fünf Meter höher sein um nicht sinnlos Energie zu verschwänden beim anfahren
Ich hab keine Ahnung davon, aber laut dem im Video gezeigten Plan
Plan mit Bemaßung aus dem Video:
Anhang anzeigen 1987496
soll der Starthügel 4,5 Meter hoch werden, der erste Table dann noch 1,5 Meter, der Anlieger (#1) am Wallride noch 1,4 Meter, der Eck-Anlieger (#3) noch 1,2 Meter und die nächste Ecke (#6) noch 1,0 Meter.

Weiß nicht, ob die drei Meter Differenz zum Start ausreichend sind, aber grundsätzlich machen die Jungs vom Schanzenwerk das ja nicht zum ersten Mal. Insofern bin ich da eigentlich ganz guter Dinge, dass die das schon ganz passable hinbauen...

Ich hab keine Ahnung davon, aber laut dem im Video gezeigten Plan

soll der Starthügel 4,5 Meter hoch werden, der erste Table dann noch 1,5 Meter, der Anlieger (#1) am Wallride noch 1,4 Meter, der Eck-Anlieger (#3) noch 1,2 Meter und die nächste Ecke (#6) noch 1,0 Meter.

Weiß nicht, ob die drei Meter Differenz zum Start ausreichend sind, aber grundsätzlich machen die Jungs vom Schanzenwerk das ja nicht zum ersten Mal. Insofern bin ich da eigentlich ganz guter Dinge, dass die das schon ganz passable hinbauen...
Ich weiß der Startturm sieht nur was klein aus aber wenn der so wie in dormagen ist reicht ja eine Kurbel Umdrehung um drüber zu kommen ich bin halt nur skeptisch was die Instandhaltung angeht und wer bzw für das Werkzeug incl container sorgt das man sich auch ums shapen kümmern kann weil die zum Glück kein rollsplitt benutzt haben nicht wie in dormagen wo man vergebens versucht was zu shapen aber es nicht geht eben wegen diesen rollsplitt im Erdreich

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende liegt die Baustelle still, aber für mich sieht es so aus als wären die Strecken fertig.
Vermutlich wird noch an der Umgebung gewerkelt (Gras gesät, aufgeräumt, planiert, etc.).

Anhang anzeigen 1988054
Anhang anzeigen 1988055
Anhang anzeigen 1988058
Sieht ja schon sehr gut aus bin eh gerade in köln ehrenfeld und warte auf die rb25
nach pulheim und wollte da mal vorbei schauen und gucken ob man schon da fahren kann wenn der Boden zu feucht ist werde ich nur bilder machen und wieder weg fahren nach Dormagen da ja in der nähe der sb91 Richtung dormagen fährt

Sieht ja schon sehr gut aus bin eh gerade in köln ehrenfeld und warte auf die rb25
nach pulheim und wollte da mal vorbei schauen und gucken ob man schon da fahren kann wenn der Boden zu feucht ist werde ich nur bilder machen und wieder weg fahren nach Dormagen da ja in der nähe der sb91 Richtung dormagen fährt
Fahren ist noch nicht, nur gucken.
Das Gelände ist mit Bauzaun eingezäunt und wie auf den Fotos zu sehen ist die Strecke mit Planen abgedeckt.

Sieht ja schon sehr gut aus bin eh gerade in köln ehrenfeld und warte auf die rote nach pulheim und wollte da mal vorbei schauen und gucken ob man schon da fahren kann wenn der Boden zu feucht ist werde ich nur bilder machen und wieder weg fahren nach Dormagen da ja in der nähe der sb91 Richtung dormagen fährt

Das Gelände ist mit Bauzaun eingezäunt und wie auf den Fotos zu sehen ist die Strecke mit Planen abgedeckt.
Ich weiß ich wollte ja eh nur gucken und wieder weg fahren aber irgendwie steht der Holz kicker nicht gerade vor der Anfahrt und der erste mittlere table könnte ruhig stepup gebaut werden sieht etwas wierd aus so n gerades top

Anhänge

• 20240817_132802.jpg
    20240817_132802.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
  • 20240817_132930.jpg
    20240817_132930.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 61
Das Schanzenwerk ist heute wieder fleißig.
Die Planen sind wieder entfernt, aktuell Fein-Shaping per Hand und Arbeiten an der Umgebung. Mutterboden wird per Bagger verteilt.
IMG_3738.jpeg

IMG_3740.jpeg

Am Starthügel wird ein Zaun/Geländer gebaut.
IMG_3742.jpeg

Der Container steht jetzt auch am vorgesehenen Platz hinter dem Starthügel, der am Wochenende schon vorbereitet war.
IMG_3743.jpeg

Die Jungs waren schwer beschäftigt, insofern habe ich mit niemandem gesprochen.
Aber ich gehe davon aus, dass sie in den letzten Zügen sind. Zumindest haben sie ihren Pavillon schon abgebaut, das Auto parkt jetzt außerhalb des Geländes und es steht ein Dirtbike bereit - vermutlich für die ersten Testfahrten.

Wann der Park zum Fahren freigegeben wird weiß man leider noch nicht.
Selbst wenn das Schanzenwerk Vollzug meldet kann es durchaus sein, dass die Stadt noch andere Arbeiten vorgesehen hat bevor es losgeht. Der geschotterte Zufahrtsweg reicht bisher nur von der Westseite der Wiese (Hackenbroicher Straße) bis kurz hinter den Park. Abgesteckt ist aber noch ein weiterer Verlauf bis zum Ende der Wiese in Richtung des alten Skateplatzes. Laut Plan soll von dieser Seite ja auch noch ein Zugang angelegt werden. Da wäre noch einiges zu tun, denn bisher ist ja da der alte Skateplatz, die heruntergekommene Grillhütte und ein eingezäunter Bereich im Weg. Zudem ist der schon angelegte Schotterweg an einigen Stellen durch LKWs und Bagger schon merklich abgesackt und mitgenommen und müsste vermutlich noch einmal instand gesetzt werden. Auch sieht der Plan noch einige Hügel mit Bänken als Aufenthaltsflächen vor, von denen bisher noch nichts zu sehen ist.

Ich hatte dazu per Mail beim zuständigen Mitarbeiter des Jugendamts nachgefragt, aber bisher leider keine Antwort bekommen. Ist ja aber auch noch Urlaubszeit. Mal sehen, ob da noch was kommt.

Hoffen wir mal, dass trotzdem auch vorher schon gefahren werden kann.

Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück