bike upgrade

Registriert
23. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
köln
hallo zusammen.
ich stelle mir seit einigen tagen die frage ob es sich wohl lohnt meinem bike ein upgrade zu verpassen. ich hatte da an die schaltung(komplett?) und die gabel gedacht. da ich noch nicht so erfahrung mit mtb's habe und nicht wirklich abschätzen kann ob sich eine derartige investition für das bike überhaupt lohnt, möchte ich hier mal öffentlich fragen.
es handelt sich um ein cannondale trail sl4. zZt. verbaute teile:
schaltwerk: alivio
schaltgriffe: alivio
umwerfer: acera
gabel: rst omega 100mm

neue schaltung: deore od. slx (wobei meine jetzige kassette 3x9 ist)
gabel: ??? - 100mm federweg sollte bleiben.

mit den verbauten bremsen kann ich wohl erstmal leben.
vielen dank schon mal für tipps und anregungen.)
 
Schaltung würde ich auf SLX umbauen - ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Ich würde aber alles umtauschen - also Umwerfer, Schaltwerk und vor allem auch die Schalthebel, die machen durchaus einiges aus bei der Schaltperformance.

Bei der Gabel kommt's natürlich sehr drauf an, wieviel du ausgeben willst. Die 2012er Reba gibt's z.B. momentan für 250€ - mehr gibts neu nicht fürs Geld im Moment.

Was genau erhoffst du dir denn von den Umbauten? Gibt's etwas, womit du konkret unzufrieden bist?
 
die alte kassette könnte ich mit der slx weiterhin benutzen?

also unzufrieden bin ich, wie du es auch schon angedeutet hast, mit den schalthebeln. der hebelweg ist meiner meinung nach viel zu lang und zu schwergängig. das geht ganz schön auf die daumen. dann knackst und knirscht manchmal die kette hinten auf den ritzeln. im gelände fliegt die kette hinten ganzschön rum, ich denke da ist nicht genug spannung drauf über das schaltwerk. der umwerfer nimmt die kette auch nicht richtig mit. der übergang vom mittleren auf das große ritzel funktioniert nicht einwandfrei, obwohl es in der werkstatt eingestellt wurde.
die gabel könnte auch mehr auffangen und dynamischer arbeiten.
und ich war bis jetzt wirklich nur im leichten gelände, also stark holprige feldwege usw.
 
die alte kassette könnte ich mit der slx weiterhin benutzen?

Wenn neues Schaltwerk und Umwerfer die gleichen Übersetzungen (also 3-fach vorne bzw. 7x, 8x, 9x, o.10x hinten) bieten, sollte das kein Problem sein. Dann kannst Du Kette, Ritzel u. Kettenblätter weiterverwenden.

also unzufrieden bin ich, wie du es auch schon angedeutet hast, mit den schalthebeln. der hebelweg ist meiner meinung nach viel zu lang und zu schwergängig. das geht ganz schön auf die daumen. dann knackst und knirscht manchmal die kette hinten auf den ritzeln. im gelände fliegt die kette hinten ganzschön rum, ich denke da ist nicht genug spannung drauf über das schaltwerk. der umwerfer nimmt die kette auch nicht richtig mit. der übergang vom mittleren auf das große ritzel funktioniert nicht einwandfrei, obwohl es in der werkstatt eingestellt wurde.
die gabel könnte auch mehr auffangen und dynamischer arbeiten.
und ich war bis jetzt wirklich nur im leichten gelände, also stark holprige feldwege usw.

Hmm, die verbauten Komponenten sind zwar nicht die oberste Liga, aber es klingt für mich eher danach, als ob Du sehr "gewaltsam" (evtl. unter Last) schaltest bzw. der Antrieb mal gereinigt bzw. gewartet werden muss. Das die Kette etwas "fliegt", ist aber völlig normal. Je nach Untergrund schlägt die auch auf die Kettenstrebe auf. Deshalb sollte hier ein Kettenstrebenschutz montiert sein. Ist bei den meisten Bikes werksseitig der Fall.
Der Umwerfer sollte nicht unter Last geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei 9-fach bleibst, ja.

Nur dürfte das nicht so tolle Schaltverhalten auch mit der billigen Sunrace-Kassette zusammenhängen. Hier würde ich schon eine Deore verbauen.
Du musst Dir im Klaren sein, dass Du schon etwas Geld in die Hand nehmen musst, um wirklich eine spürbare Veränderung zu bekommen. (Ich persönlich würde Schalthebel, Umwerfer und Kassette tauschen; wahrscheinlich noch die Kurbel)

Auf der anderen Seite dürften die von Dir beschriebenen Probleme auch ein wenig Einstellungssache und Gewöhnung an die Komponenten sein. Denn ein Deore-Schaltwerk schaltet durchaus anständig und hat keine zu geringe Spannung.

Zur Gabel: Vielleicht doch mal nach einer gebrauchten Fatty im tauglichen Zustand schauen? Wenn man schon ein Cannondale fährt und diese Möglichkeit hat...
Ansonsten ist die Reba für den Preis eine sehr gute Wahl.

Zur Frage, ob sich das ganze lohnt: Rechne es durch. Der Rahmen ist ja schon ganz hübsch, und wenn er gut passt, kann man sich das schon überlegen, statt jetzt ein besser ausgestattetes Komplettrad zu kaufen. Und Du lernst dabei einiges über Radtechnik.
 
Ein Upgrade lohnt IMO nicht, da du mit einer neuen Gabel und den Schaltungskomponenten (und evtl. Einbaukosten) den Neupreis deines Rades erreichst.
Kauf dir lieber gleich ein ordentlich ausgestattetes Rad. Da hast du auf Dauer mehr davon.
 
Machen wir mal eine kleine Rechnung. Wobei ich hier ein möglichst geringes Budget annehme. Also: Die Sache soll so günstig wie möglich werden. Der TE fährt keine Wettbewerbe, hat keinen allzu hohen sportlichen Anspruch, fährt nur Just-for-fun. Nix Extremes. Chillige XC-Touren.
Nach meiner Erfahrung verschleissen die Sunrace-Kassetten überdurchschnittlich schnell. Also setze ich einen kompletten Austausch von Kassette-Kette-Kurbel voraus. Eine gebrauchte Kette oder Kassette mit neuen Teilen zu verwenden macht keinen Sinn (noch schnellerer Verschleiß der neuen Teile)

Schalthebel SLX 3/9 fach -> 47€
http://www.bike-components.de/produ...griff-SL-M660-3--9-fach---Auslaufmodell-.html
Schalthebel sind das Gehirn der Schaltung, daher hier was "Besseres"

Shimano Deore Kassette CS-HG61-9 9-fach -> 25€
http://www.bike-components.de/products/info/p21091_Deore-Kassette-CS-HG61-9-9-fach-.html
Gibt es in allen möglichen Kombinationen, je nachdem wo man wohnt, kann man sich die beste Übersetzung raussuchen. Nicht die Leichteste, aber haltbar.

Sram PC 951 II 9-fach Kette -> 11€
http://www.bike-components.de/products/info/p12308_PC-951-II-9-fach-Kette-.html
Montage mittels Kettenschloss. Kein spezielles Werkzeug und keine Erfahrung mit dem Vernieten von Ketten erforderlich (wie bei Shimano-Ketten). Kann jeder Laie.

Shimano Deore Schaltwerk Shadow RD-M592 9-fach -> 30€
http://www.bike-components.de/products/info/p22500_Deore-Schaltwerk-Shadow-RD-M592-9-fach-.html
Für den Hobbyfahrer reicht das Deore-Schaltwerk. Wenn es nicht zu sehr vergewaltigt wird, hält es fast ewig. Ich weiß, dass die Meinung nicht 'foren-konform' ist.

Shimano Deore Kurbelgarnitur FC-M590/FC-M591 Hollowtech II -> 55€
http://www.bike-components.de/produ...lgarnitur-FC-M590-FC-M591-Hollowtech-II-.html
Gibts auch noch in Octalink Ausführung, ist dann billiger, aber HTII ist Stand der Techik und neues Innenlager kostet 8€, falls es mal ausgetauscht werden muss.

Shimano Deore Umwerfer FD-M590 / FD-M591 -> 19€
http://www.bike-components.de/products/info/p22104_Deore-Umwerfer-FD-M590---FD-M591-66--69--.html

Gabel Suntour Raidon Air mit Remote Lockout -> 109€
http://www.radonline.de/suntour-raidon-air.html
Brot und Butter-Gabel, Test in der Bike 1/2010:
Testurteil: „gut“
„Tipp Preis/Leistung“
„In Sachen Preis/Leitung ist die nagelneue Raidon über alle Zweifel erhaben. Etwas schwerer als die Konkurrenz kostet sie knapp ein Viertel der nächst günstigeren Fox! In keiner Disziplin zeigt sie gravierende Schwächen. Anfang 2010 kommt sie mit und ohne 15-Millimeter-Steckachse in die Shops.“
Zwar keine einstellbare Druckstufe, das kümmert den Wochenend-Hobbyfahrer aber nicht die Bohne. Natürlich ist die Reba besser, ich fahre sie selbst an 2 Bikes, aber braucht die jeder? Ich denke nicht, kommt darauf an, was und wie man fährt.

Rechnen wir nun mal zusammen:
47€
25€
11€
30€
55€
19€
109€
-----
296€


Ich denke, dafür bekommt man kein neues Bike.
Alle von mir rausgesuchten Preise sind bestimmt nicht die günstigsten. Habe einfach Bike-Components genommen und die Raidon ergooglet. Ich denke, wenn man etwas Zeit investiert, wird man das eine oder andere Teil noch günstiger finden.
 
Zugegeben, eine vollständige SLX-Gruppe mit Reba lohnt in keinem Fall. Kassette und Innenlager kann nicht jeder Laie (meist mangels Werkzeug).
Rechne also noch 50€ für Montage und Schaltzüge hinzu. 350€ in ein Rad zu stecken, das mal um 600EUR gekostet hat...

Das hängt stark von anvisierten Einsatzzweck ab, aber lohnt IMO nicht wirklich. Für ein bißchen Rumrutschen (Alltagsrad) reicht das verbaute Material und für ernsthaftere Ambitionen, würde ich das Geld (und noch ein bißchen was dazu) bevorzugt in ein neues Rad investieren.

Aber letztlich liegt die Entscheidung beim TE.
 
Machen wir mal eine kleine Rechnung....

danke joe für das raussuchen und auflisten der teile. die suntour gabel ist ja recht günstig....
ich habe mir bei bike-components auch mal was zusammengeklickt und komme mit der reba+ SLX 660-10 Gruppe 3x10 ohne Naben Modell 2012 auf 630,- €
gut, hätte ich mir auch gleich ein rad für 1200,- € kaufen können. habe ich aber nicht. habe halt nicht geahnt, dass mir das mtb fahren so gut reinläuft. aber wenn ich mir die bikes in der preisklasse so anschaue und vergleiche, sind es, zumindest für mich, offensichtlich erstmal die teile (schaltung+gabel) die höherwertig sind als an dem trail sl4. der rahmen ist gut, leicht und die sitzposition passt. also, why not?


powershifts versuche ich natürlich zu vermeiden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einigen Sachen evtl auf gute gebrauchte oder neuwertige Teile zurückgreifen. SLX-Schalthebel gehen z.B. bei Ebay so um die 30€ weg. Teilweise vom Neurad abmontiert.
Der TE kommt aus Köln. Hier im Forum wird sich bestimmt jemand finden lassen, der fürn Kasten Kölsch dem TE die Teile einbaut und passendes Werkzeug für Ausbau der alten und Einbau der neuen Teile hat. Notfalls nen Düsseldorfer. :lol:
 
danke joe für das raussuchen und auflisten der teile. die suntour gabel ist ja recht günstig....
ich habe mir bei bike-components auch mal was zusammengeklickt und komme mit der reba+ SLX 660-10 Gruppe 3x10 ohne Naben Modell 2012 auf 630,- €
gut, hätte ich mir auch gleich ein rad für 1200,- € kaufen können. habe ich aber nicht. habe halt nicht geahnt, dass mir das mtb fahren so gut reinläuft. aber wenn ich mir die bikes in der preisklasse so anschaue und vergleiche, sind es, zumindest für mich, offensichtlich erstmal die teile (schaltung+gabel) die höherwertig sind als an dem trail sl4. der rahmen ist gut, leicht und die sitzposition passt. also, why not?


powershifts versuche ich natürlich zu vermeiden :rolleyes:

Es kommt darauf an, was du anlegen willst/kannst. Ich kenne das selbst. So ein Rad wächst einem ans Herz. Gegen jede Vernunft und Logik bleibt man bei einem Rahmen, rüstet ihn immer weiter auf, auch wenn der Kauf eines Neurades längst billiger gewesen wäre.
 
Schau nochmal genau. Ist bei Dir nicht sogar schon ein Deore-Schaltwerk verbaut? Bei der Ausstattungsliste und dem Foto, welche ich im Netz gefunden habe, sind sie drauf.
 
Zurück
Oben Unten