Bike Urlaub im Engadin, was muss man gefahren sein und was gibt’s zu beachten ?

Artos

auffällig unauffällig
Registriert
29. Mai 2005
Reaktionspunkte
357
Ort
Dresden
Hallo,

ich plane für den September eine Woche Bikeurlaub in Graubünden/Engadin.
Die Trails suche ich mir auf der HP von Graubünden zusammen. Wenn ihr aber Empfehlungen für mich habt, nehme ich die gerne mit auf. Es sollten in erster Linie Abfahrtsorientierte Singletrails sein, die über eine Bergbahn oder per Shuttle erreichbar sind. Für viel Uphill bin weder ich noch mein Rad geeignet.

Gibt es ähnlich wie in Davos auch Hotels, bei denen das Bahnticket schon inklusive ist ?

Habt ihr Hotel-Empfehlungen für mich ? (Mein Anspruch ist gering)


Vielen Dank vorab schon einmal für eure Beiträge.

art
 
Mhh...so wirklich viele Infos gibst du ja in deinem Beitrag nicht Preis ;)
Oberengadin, Unterengadin oder würdest pendeln? Was sind "viel Uphill"? Wie schwierig sollen/dürfen die Wege sein?

Ja, es gibt einige Angebote, bei denen das Bahnticket auch schon enthalten ist. In Scoul z.B. https://www.filli-scuol.ch/pauschalendetails/engadiner-bike-erlebnisse-large.html, in Pontresina z.B. https://www.palue.ch/sommer-packages/engadiner-spaetsommerzauber/
Im Prinzip haben sämtliche "Bike-Hotels" solche Angebote. Shuttles gibt es meines Erachtens in dem Sinne nicht, dafür im Unterengadin z.B. die Postautos.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Bahnen/Postautos bei Touren gut unterstützen, aber für viele (gute) Touren trotzdem noch paar Höhenmeter selber erarbeitet werden müssen. Will man das nicht, ist man evtl. in Lenzerhaide/Arosa oder Laax besser aufgehoben, was ich bisher so gelesen habe.
 
Mhh...so wirklich viele Infos gibst du ja in deinem Beitrag nicht Preis ;)
Oberengadin, Unterengadin oder würdest pendeln? Was sind "viel Uphill"? Wie schwierig sollen/dürfen die Wege sein?
Hallo,

Ob jetzt Ober- oder Unterengadin ist mir egal. Ich reise mit dem PKW an, bin also mobil.
Mein Rad und ich sind nicht für mehr als 500hm geeignet, dafür können es nicht genug Tiefenmeter sein :) .

Die Trails können gern etwas anspruchsvoller sein…müssen es aber nicht. Da ich eine ganze Woche da sein werde, entscheide ich je nach Tagesform und Wetter, ob ich Bock auf Technik oder Flow habe.

art
 
wenns unkompliziert und einfach sein soll ohne höhenmeter mach einen tag st. moritz mit abschluss val bever und einen tag bernina beidseitig. wenns mit ein wenig aufwand und höhenmeter sein soll gehst du in die region vom ofenpass oder scuol.
 
Hallo,

Danke für die Info und den Link. Bei den Infos zu den Sesselliften Tgantieni, Scalottas und Weisshorn steht, dass keine Downhillbikes transportiert werden. Gibt es dafür eine genaue Definition wo Enduro aufhört und Downhill anfängt ? Hat jemand bereits Erfahrungen damit ?

art
Ich glaub die möchten Fullface, Doppelbrücke und Body Armour eher im BK Park sehen…..ist schon merkwürdig da. Soviel Velo-Verbotsschilder wie im „Bike-Kingdom“ hab ich selten gesehen.
 
Früher hiess es immer: Keine Bikes mit mehr als 180mm Federweg. Denke daran erkennen Sie es, also ob eine Doppelbrückengabel drin ist oder nicht. Mit nem Zollstock nachmessen tun sie nicht :D
 
Zurück
Oben Unten