Bike Urlaub in Garmisch - Tourenvorschläge

Registriert
7. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Anfang August werde ich mit meiner Freundin eine Woche zum Mountainbiken in Garmisch (Grainau) sein. Ich kenne Garmisch (Grainau) nur weil dort vor zwei Jahren mein Alpencross startete. Jetzt wollen wir dort in der Region eine Woche wandern und mit dem Mtb unterwegs sein.

Die Einheimischen von euch haben bestimmt den einen oder anderen interessanten Tourentipp fürs Mtb. Die Schwierigkeitsgrade sollten zwischen S0 und S2 liegen.

Für Tourenanregungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gibt es ansonsten für die Mountainbiker beachtenswerte Einschränkungen oder bestimmte Verbote?

Beste Grüße
Kay
 
MTB Trails sind mehr in Ehrwald, Lermoos, Biberwier zu finden. In Garmisch hab ich immer das Gefühl MTB wird nur geduldet + allgemein mag sie keiner. Aber Ehrwald, Lermoos, Biberwier ist nicht weit weg.
 
Ich denke die meisten klassischen Routen (Engalm, Eibseetrails, Stepbergalm, Esterbergalm, Schafkopftrails, Bernadeinsteig etc.) findest du online bzw. in dem verlinkten Strang. Fahr solche Sachen wie Stepbergalm am besten nicht am Wochenende bzw. auch in den Ferien lieber früh morgens oder spät abends. Der Wandereransturm wird dich verblüffen und die Locals werden es dir danken.
Insgesamt sind viele Uphills brutal steil und die Trails sehr technisch. S0 findest du gar nicht, S1 zum Teil, vieles ist S2 mit Tendenz zu S3-Stellen.
Verbote gibt es bis auf den Wandererautobahnen Kramerplateuweg und Philosphenweg so gut wie keine, man sollte halt stark frequentierte Touriwege zu Almhütten (z.b. Stepbergalm) meiden.
Wenn ihr Leidensfähig seid fahrt die Wettersteinrunde (80km, 1800hm), damit habt ihr einmal das gesamte Wettersteinmassiv umrundet und recht viel von der Landschaft gesehen, Trails hat die Runde aber weniger.
Schön ist auch die Strecke zum Plansee und zurück wenn man zum Baden den völlig überfüllten Eibsee meiden möchte.
 
Ja also so schlimm wie es sich anhört ist es vielleicht auch nicht. Solche Sachen wie Engalm-Rotmoosalm Trails is ne lockere S1 mit ein paar Kurven, Eibseetrails sind auch eher S1-S2, Hüttlsteig auch eher S1. Gelbes Gewänd ist zwischendurch sehr flowig und S0/S1 aber mit immer wiederkehrenden dickeren S2/S3 Brocken. Kreuzweg durchweg S2 mit mehreren S3-Stellen.
Aber die Tendenz ist insgesamt halt eher Richtung technisches Gehacke als Flowvergnügen. Wenn man da drauf Bock hat, kommt man hier schon voll auf seine Kosten und kann im Urlaub jeden Tag einen neuen Trail fahren. Negative Erfahrungen mit Wanderern hatte ich bisher nur auf den ausdrücklich "gesperrten" Wegen wenn man diese mal kurz als Verbindungsweg am Feierabend nutze möchte. Da wird dann rabiat drauf bestanden...weil steht ja auf dem Schild. Sonst sind gerade die meisten Locals (ggf. mit Ausnahme der alten Einheimischen...) cool gegenüber Bikern.
 
@Wandango ... danke für die ergänzenden Ausführungen. Das klingt ja schon mal entspannter und macht neugierig. Wir werden sicher ein paar deiner vorgeschlagenen Trail fahren.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.
 
Genau diese Tour zur Bergstation der Alpspitzbahn / Osterfelderkopf habe ich schon 2 X gemacht. Die Tour finde ich schön: Tolle Blicke auf Garmisch, die Skiabfahrt, … Jedoch: nicht einen Meter Trail! Auf der gesamten Tour keine Hinweise für MTB. Mit dem MTB sollte man bergauf immer auf dem breiten Hauptweg bleiben, nur dieser ist rauf gut fahrbar. Alle Wegweiser zur Kreuzeckhütte Bergstation ignorieren – diese sind nur für Wanderer + zu steil. Bis zum Hausberg ist der Forstweg gut zu fahren und wechselt oft die Steigung – zum Teil geht es lange flach weg. Kurz vor dem Hausberg geht es rechts steil rauf – gute Bergfahrer können dies komplett fahren – ab Talstation Hochalm wird es wieder sehr steil. Spätestens oben weis man dass MTB’ler nicht erwünscht sind: Das MTB soll man ca. 100m vor der Hütte unter der Bergstation abstellen. Oben auf die Wiese oder an der Terrasse darf man es nicht hinstellen!

Ich war selber wegen der Corona Grenzsperre vor kurzem 3 Tage in Garmisch siehe hier Touren und Hinweise: Thema „Touren über 2000m HU“ Bereich München

https://www.mtb-news.de/forum/t/touren-ueber-2000m-hu.173657/post-16646651

Die legendäre Trail – Tour von Garmisch zur Reintalangerhütte ist so wie bei Moser beschrieben nicht mehr möglich. Der Weg am Ferchenbach ist seit über 3 Jahren gesperrt und auch nicht passierbar.

Fahre mal rüber nach AT Lermoos, fahre dort mal eine MTB Tour zum Vergleich und du wirst sehen wie groß der Unterschied zw. D + AT ist!
 
Die legendäre Trail – Tour von Garmisch zur Reintalangerhütte ist so wie bei Moser beschrieben nicht mehr möglich. Der Weg am Ferchenbach ist seit über 3 Jahren gesperrt und auch nicht passierbar.

Wieso das denn, ist das inzwischen gesperrt? Ferchenbach betrifft ja nur den Rückweg und man auch über den hohen Gang zurückfahren? Also nur noch klassische Stichtour, oder kommt man mit dem Radl überhaupt nicht mehr zur Hütte hinter?

@Wandango : Du meinst aber die Enningalm, oder? ;)
 
Ich hänge gerne die Tour zur Reintalangerhütte an die Zugspitzrunde hinten dran, wenn ich noch genug Zeit habe (hat schon 3 Mal geklappt) das geht nun nicht mehr da man über Grasseck ab Schoß Elmau zurück muss. Mit dem MTB kann man nicht durch die Partnachklamm + so gibt es nur den Weg über die Partnachalm ins Reintal. Also Hin + Zurück gleiche Strecke – keine Rundtour!
 
@karstenr ... danke für deine Ausführungen. Deine beschriebenen und verlinkten Touren klingen ganz reizvoll. Ich muss ja auch immer an meine Freundin denken. Hast du GPS-Daten zu den drei Touren, die du mir per Mail übermitteln könntest?

Gruß Kay
 
Habe leider keine GPS Daten. Ich kenne die Gegenden wo ich fahre allgemein sehr gut so dass ich meist nicht einmal in eine Karte schauen muss. Früher bin ich viel in D gefahren aber nachdem ich mehr in AT gefahren bin, habe ich gemerkt dass dort alles viel besser gepflegt ist und für MTB besser angepasst wurde. Auf Forstwegen gibt es in AT meist elektrische Gatter zum durchfahren anstatt Stacheldraht Zäune zum auf- + zumachen. Trails werden gepflegt und nach Muren wieder instand gesetzt. Touren sind beschildert und man bekommt von der Info kostenlose Karten, usw.
 
Ich hänge gerne die Tour zur Reintalangerhütte an die Zugspitzrunde hinten dran, wenn ich noch genug Zeit habe (hat schon 3 Mal geklappt) das geht nun nicht mehr da man über Grasseck ab Schoß Elmau zurück muss. Mit dem MTB kann man nicht durch die Partnachklamm + so gibt es nur den Weg über die Partnachalm ins Reintal. Also Hin + Zurück gleiche Strecke – keine Rundtour!

Danke für die Info! Ich bin´s eh immer so gefahren, da ich den Umweg über Graseck nicht so lohnend finde.

@kay61: Den Weg ins Reintal findest Du sicher so, vom Stadion einfach zur Partnachalm rauf und dann weiter ausgeschildert zur Bockhütte, von da aus geht es ohnehin nur noch geradeaus. Landschaftlich echt ein Traum, aber für einen Anfänger uphill eine Challenge (und nicht nur für Anfänger! 8-))
 
Den Garmisch – Marathon und auch den in Rottach am Tegernsee gibt es nicht mehr. Es fehlt an für MTB freigegeben und geeigneten Strecken. Habe in D immer das Gefühl MTBler sind nicht erwünscht. Fahre somit lieber nach Österreich in die MTB – Regionen + Südtirol (Vinschgau). Dort sind MTBler beliebt.
 
Die Garmischer sind ja anscheinend echte Sadisten, früher ging ja der Garmisch-Marathon auch erst mal zur Esterbergalm rauf, da muss man ja auch so leidensfähig sein. :lol:
Normal :D
Den Marathon bin ich auch mitgefahren. Nach der Esterbergalm gab es ja ein wenig Erholung, bevor es zum Wamberg hoch ging. Als Abschluss noch zum Hausberg.

Bei einem der ersten Marathon in Garmisch ging es am Ende noch vom Olympiastation zur Schanze über die Straße zum Eckbauer hoch. Dies war echt spannend ?
 
Die Seilbahn in Ehrwald zur Ehrwalder Alm nimmt Räder in der Gondel mit: https://www.almbahn.at/de/preise-zeiten/preise-im-sommer/einzelfahrten/

Naja, im Bereich Seebener see und Coburger Huette bist du aber mit Droelfmillionen Wanderurlaubern und Ebikern unterwegs. Ist ausserdem alles Waldautobahn.

Wenn man schon Richtung Ehrwald weiterfaehrt wuerd ich das hier vorschlagen:

https://www.tirol.at/reisefuehrer/sport/radfahren/biketouren/a-blindseetrail
Ausgewiesene Trails in allen Schwierigkeitsgraden und keinen Stress mit Wanderern. Die Grubigsteinbahnen nehmen auch Bikes mit.
 
Zurück
Oben Unten