Bike Urlaub mit Freundin - wohin?

Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

im August möchte ich für 3/4 Tage mit meiner Freundin in den Bike-Urlaub und bin mir nicht sicher, welches Ziel das richtige für uns ist.

Meine Freundin ist noch Anfängerin, ich eher Fortgeschritten. Von den Trails wäre ein Mix aus Naturtrails (max. S2) und Flow/Jumptrails nicht schlecht.
Gondeln sollten vorhanden sein, wobei ein paar KM Uphill (z.b. zu den Naturtrails) kein Problem wären.

Ferner sollte man auch einen Tag wandern können (wird man wohl überall können?). Hotels sollten in der nähe sein.

Wir kommen aus der nähe von München. Daher wäre eine maximal Fahrzeit von 4 Stunden nicht schlecht.

Kann uns jemand eine Region / Park empfehlen? Ich habe bereits an Davos gedacht, oder auch Sölden? Saalbach Hinterglemm wird im August wohl überlaufen sein?

Viele Grüße
 
www.hotel-innerhofer.com mit Gondelmöglichkeit am Kronplatz und Speikboden, Trails in allen Schwierigkeiten. Wandern ist auch möglich, shoppen in Bruneck oder Brixen. Allerdings könnte hier im August Ferra Gosto ein Problem sein... sonst evtl. Nauders, wobei hier die Naturtrails schon etwas anspruchsvoller sind....
 
Erzgebirge.

Da kann man auf den Rabenberg (leichte bis mitlere Naturtrails), nach Klinovec (superschön angelegte Flowtrails mit Lift) und nach Schöneck (Jumpline mit Lift). Alles im Umkreis von wenigen Kilometern, anfängergeeignet, nicht zu steil, gut angelegt und vor allem nicht zu überlaufen.
 
Serfaus-Fiss-Ladis. Bietet Trails für jeden Geschmack und jede Könnerstufe. War dieses Jahr als Anfänger auch da und werde nächstes Jahr wieder für ein paar Tage dorthin fahren. Besonders der Högtrail hat mir sehr gut gefallen. Wenn man den öfters fährt geht der richtig ab...
 
Moin,

von Davos würde ich die Finger lassen.

War dieses Jahr da - natürlich super geile Trails, aber an der ein oder anderen Stelle schon auch ziemlich knifflig und meist massig Tiefenmeter (Thema Müdigkeit bei der Frau).
Ansonsten hat Davos optisch in der Stadt garnix zu bieten ?

Grüße
 
Ich würde Livigno empfehlen. War ich heuer im August mit meiner Frau und wir waren beide begeistert. Ich war die letzten 2 Jahre in Livigno, Molveno, Reschen, Ötztal, Serfaus Fiss Ladis, Wolkenstein (Sella Ronda), Samnaun und in den Bikeparks Geißkopf, Leogang und Samerberg.
Ich fand den Mix aus Singletrails, Touren mit und ohne Liftunterstützung, Flowtrails und Bikepark in Livigno am besten.
Zollfrei shoppen und wandern kann man auch.
 
Ich habe mich jetzt eingelesen, wird wohl auch Richtung Nauders gehen, bei schlecht Wetter ist einfach die Möglichkeit weiter südlich zu fahren einfach ein gutes Argument. Vielen Dank für eure Tipps!
 
Nicht nach Davos sind mega Trails dort aber viele Tiefenmeter über teils technische Trails und die Region ist weitläufig. Nauders kannst du auch schön mal nach Meran rüber oder auch gut wandern. Sonst kann ich dir Paganella empfehlen, dort gibt es klasse Parks mit leichten Flowtrails, einen See zum Baden und leckere Pizza in Molveno.
 
Molveno würde ich für Anfänger nicht empfehlen. Molveno ist schwerer als Reschen. War ich letztes Jahr auch mit meiner Frau, da bin ich viell alleine gefahren. Der leichte Flowtrail in Molveno ist ganz oben. Danach kommen zwei deutlich schwerere Trails. Da kann man als Anfänger zwischen Forststrasse und Seilbahn bergab wählen.
Deutlich mehr Spass hatten wir in Wolkenstein mit der Sella Ronda als Krönung. Aber wie gesagt mein Favorit ist immer noch Livigno.
 
Sonst kann ich dir Paganella empfehlen, dort gibt es klasse Parks mit leichten Flowtrails, einen See zum Baden und leckere Pizza in Molveno.
Warst du schon mal in Molveno/Paganella? Mich wundert das du es für eine Anfängerin vorschlägst. Und meiner Meinung gibt es dort auch nur 1,5 anfängertaugliche Flowtrails. Wenn es dort naß ist, werden auch die Singletrails recht anspruchsvoll.
 
Warst du schon mal in Molveno/Paganella? Mich wundert das du es für eine Anfängerin vorschlägst. Und meiner Meinung gibt es dort auch nur 1,5 anfängertaugliche Flowtrails. Wenn es dort naß ist, werden auch die Singletrails recht anspruchsvoll.
Hustle&Flow sowie WillieWonka sind kindertauglich. Molveno selber ist ja sinnlos, aber Touren gehen schon.
Nauders/Reschen ist schwerer.
Auch Brixen oben ist nur für Anfänger geeignet.
Murmelbahnen gibt es mittlerweile ja überall.
 
Klar sonst würde ich das nicht schreiben, ich habe nichts von Singletrails geschrieben für Anfänger...die sind züchtig dort vom Schwierigkeitsgrad wie am Reschen nur bei Nässe schmierig durch den Kalkstein. Genau die 2 kindertaugliche Flowtrails mein ich, es gibt auch von der Mittelstation vom Flowtrail in Molveno eine kleine "Tableline" Richtung Andalo, der in einem leichten breiten Singletrail mündet :) Die Trails/Flowlines sind nicht alle so offensichtlich in Paganella, man muss schon etwas suchen! Auch Richtung Cavedago liegen, in der Bikeparkzone, Flowtrails drin, klein bisschen schwieriger als der Hustle&Flow. Finde Molveno wegen dem See einfach cool als Location für nach dem Biken. Andalo ist so ein unschöner Winterskiort, logistisch wie @cxfahrer es betrachtet die leichtere Ausgangsmöglichkeit. Aber man kann in Molveno mit dem Lift hoch, Flowtrail fahren , nach Andalo von der Mittelstation aus queren und dann stehen die Lifte einen offen. Es gibt auch noch mehr leichte Strecken für Anfänger dort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hustle&Flow sowie WillieWonka sind kindertauglich. Molveno selber ist ja sinnlos, aber Touren gehen schon.
Nauders/Reschen ist schwerer.
Auch Brixen oben ist nur für Anfänger geeignet.
Murmelbahnen gibt es mittlerweile ja überall.
Ein kinder- und anfängertauglicher Flowtrail solte keine Sprünge haben, aber die hat der Willy Wonka. Darum finde ich den ja auch super spaßig. Die Singletrails sind defnitiv ein bißchen schwerer als die 3 Länderendurortrails. Wurde auch hier im Forum schon oft thematisiert. Vor allem wenn es naß ist, das habt ihr doch selber im Dolomiti Paganella Bike Thema geschrieben. Ich hatte letztes Jahr Glück und eine Woche Sonnenschein gehabt.
Für mich war Molveno das zweitbeste Gebiet indem ich bisher gefahren bin. Aber für Anfänger gibt es bessere Gebiete und die Geschmäcker sind sowieso verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serfaus-Fiss-Ladis. Bietet Trails für jeden Geschmack und jede Könnerstufe. War dieses Jahr als Anfänger auch da und werde nächstes Jahr wieder für ein paar Tage dorthin fahren. Besonders der Högtrail hat mir sehr gut gefallen. Wenn man den öfters fährt geht der richtig ab...

wir waren nach 3 tagen nauders noch 1 tag serfaus im bikepark. uns gefiel es da nicht. Im gegensatz zu nauders etliche leute und nur brechsand. für die trails braucht man dann eine eigene karte. ich spreche hier vom bikepark.

Ich habe mich jetzt eingelesen, wird wohl auch Richtung Nauders gehen, bei schlecht Wetter ist einfach die Möglichkeit weiter südlich zu fahren einfach ein gutes Argument. Vielen Dank für eure Tipps!

Nauders als startpunkt ist gut, reschen auch.
Zum starten die roten trails am mutzkopf oder die beiden roten Schöneben trails.
Wenn die gut gehen, Bergkstel hoch und etsch und bunker probieren, ansonsten über die Forstwege abkürzen. Die Aussicht ist es wert ;)
 
Ich habe mich jetzt eingelesen, wird wohl auch Richtung Nauders gehen, bei schlecht Wetter ist einfach die Möglichkeit weiter südlich zu fahren einfach ein gutes Argument. Vielen Dank für eure Tipps!
Wir haben immer in Reschen übernachtet. Dann ist es näher ins Vinschgau und wie du schon schreibst kann es durchaus sein das es dort schöneres Wetter als oben am Pass hat. War bei mir Anfang Oktober so. Wir sind dann von Prad mit dem Shuttle auf den Ofenpass gefahren und die Kuntrawant Trails Easy gefahren. War beeindruckend und sehr lang. https://www.suedtirolbike.info/gps/touren.html?tour_id=163
 
Wenn Deine Freundin wirklich Anfängerin ist, würde ich Dir auch am ehesten zu Livigno raten, da hat es echt schöne Flowtrails mit gigantischer Landschaft. Wer möchte und bereit ist, auch mal selber zu strampeln, findet auch tolle Touren abseits von den Gondeltouren. Das Revier ist sehr abwechslungsreich. Wir waren dort im Hotel Concordia, das war ganz okay, mitten im Zentrum. Da ich den Rummel nicht so mag, würde ich das nächste Mal was am Ortsrand suchen, aber das ist Geschmackssache.
In Nauders kann ich Dir das Hotel Via Claudia (Dependance zum Hotel Post mit sehr schönen, relativ großen Zimmern) oder das Hotel Burg empfehlen. Das Essen in der Burg ist der Hammer, dafür ist das Ambiente in der Post schöner (z.B. Sonnenterrasse für den Aperitif).
 
Wenn Deine Freundin wirklich Anfängerin ist, würde ich Dir auch am ehesten zu Livigno raten, da hat es echt schöne Flowtrails mit gigantischer Landschaft. Wer möchte und bereit ist, auch mal selber zu strampeln, findet auch tolle Touren abseits von den Gondeltouren. Das Revier ist sehr abwechslungsreich. Wir waren dort im Hotel Concordia, das war ganz okay, mitten im Zentrum. Da ich den Rummel nicht so mag, würde ich das nächste Mal was am Ortsrand suchen, aber das ist Geschmackssache.
In Nauders kann ich Dir das Hotel Via Claudia (Dependance zum Hotel Post mit sehr schönen, relativ großen Zimmern) oder das Hotel Burg empfehlen. Das Essen in der Burg ist der Hammer, dafür ist das Ambiente in der Post schöner (z.B. Sonnenterrasse für den Aperitif).
wie kann man sich die flowtrails vorstellen?
Naturtrails oder eher geshaped?
 
Sowohl als auch, aber nicht so naturbelassen wie z.B. am Reschen, etwas mehr "aplaniert". Aber mann kann auch durchaus noch richtige Naturtrails fahren, wie z.B. die Bocchetta Trelina. Auf den anderen Trails hat es auch kleinere Wurzeln oder kleinere Stufen, aber eben anfängertauglich von Höhe und Häufigkeit her. Auch die Abfahrten im Bikepark vom Passo D´Eira runter sind keine reinen Murmelbahnen, sondern ganz nett. Und es gibt halt auch den Passo Trela und Alpisella, was aber bergauf schon echt anstrengend ist, zumal für einen Anfänger, der vielleicht noch nicht ganz so viel Kraftausdauer hat. Auf jeden Fall ist das Revier groß und abwechslungsreich. Der einzige Wermutstropfen ist Livigno selber.
 
Zurück
Oben Unten