Bike verkaufen kurioser Käufer

Hi. Ich habe vor einem Jahr mein Enduro auf Mtb News und EBay Kleinanzeigen inseriert und von beiden Plattformen die selben Anfragen bekommen. Ich habe mal nachgeforscht und die Burschen sitzen in den USA. Das Problem ist wenn die Sendung nicht angekommen wird, geht es zu Lasten des Absenders zurück oder wird entsorgt. Es war verlockend weil mein Preis bezahlt werden sollte.
Besser auf ein seriösen Käufer warten.
 
Ich hatte kürzlich bei meiner Anzeige auf Kleinanzeigen gleich 2 angebliche Käufer. Nur gebrochenes Deutsch, was ist letzter Preis, dann geschwollene Ausdrucksweise, sie lassen von einer Spedition abholen, ihr Bankmanager braucht nur meine Kontodaten.
Stutzig wurde ich, weil über das Bike überhaupt keine Fragen gestellt wurden.
Ich habe dann Dr. Google bemüht und fand viele Treffer mit Hinweis auf Betrugsmasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte eines meiner Bikes verkaufen.
Hab schon Angebot Online usw. , hab jetzt über Ebay Kleinanzeigen eine Anfrage bekommen mit dem Preis den ich gerne hätte.
Er möchte es aber nicht sehen und will mir das Geld überweisen und dann per UPS Spedition abhohlen lassen.

Mir ist das Kurios da er gebrochenes Deutsch spricht und nicht verhandeln wollte oder irgendwelche Details vom Bike wissen will.

Meine Angst ist das er das Bike bekommt und dann vom Transport beschädigt wurde oder er beschädigt und dann sagt ich will das Geld zurück.

Mir ist das etwas schleierhaft seine Anfrage und dann gleich mit Bankdaten und Überweisung alles gut.


Gruß
Finger weg von solchen Kaufanfragen! Bei Facebook im diversen „Bikemärkten“ wird Reiheinweise davon gewarnt! Auf die Masche sind schon einige reingefallen!
 
Habe genau das gleiche erlebt. Da ich zu faul zum tippen war hab ich ihm meine Telefonnummer gegeben mit der Bitte er möge anrufen. Da hört man dann nichts mehr von denen. Beim googeln bin ich auch auf diese Masche gekommen. Konsequenz für mich:
Der Interessent soll das Bike abholen, Probefahrt gibt es nur gegen den ausgemachten Kaufpreis als Pfand und verkauft wird nur gegen Cash.
Wer das nicht will soll es bleiben lassen.
Mfg
Wowbagger
 
Also ich habe sein Personalausweis bekommen und gesehen er kommt aus Hamburg, hab dann dort bei der Polizei angerufen.
Sie durften mir keine Informationen sagen, nur das mein Fahrrad bei jemand anderen allemal besser aufgehoben wäre als bei ihm xD
 
Du kannst davon ausgehen, dass der Perso entweder eine Totalfälschung war oder ebenfalls illegal verwendet wurde.

Solche Betrügereien werden nicht durch irgendwelche Einzelidioten begangen, die ne schnelle Mark machen wollen, sondern im großen Stil durch grenzüberschreitend und arbeitsteilig agierende Banden. Die sind in der Lage, ihre Aktivitäten recht gut zu verschleiern, und Strafverfolgung über Grenzen hinweg ist immer noch wesentlich komplizierter als im selben Land. Grenzüberschreitende Kriminalität hingegen ist simpel zu begehen.
 
Hallo Leute,

ich möchte eines meiner Bikes verkaufen.
Hab schon Angebot Online usw. , hab jetzt über Ebay Kleinanzeigen eine Anfrage bekommen mit dem Preis den ich gerne hätte.
Er möchte es aber nicht sehen und will mir das Geld überweisen und dann per UPS Spedition abhohlen lassen.

Mir ist das Kurios da er gebrochenes Deutsch spricht und nicht verhandeln wollte oder irgendwelche Details vom Bike wissen will.

Meine Angst ist das er das Bike bekommt und dann vom Transport beschädigt wurde oder er beschädigt und dann sagt ich will das Geld zurück.

Mir ist das etwas schleierhaft seine Anfrage und dann gleich mit Bankdaten und Überweisung alles gut.


Gruß
Hier in Italien gab es den Trick, die Postepay Karte zu laden. Der "Käufer" wollte dabei den Artikel nicht sehen, sondern sagte, man solle an einen Postautomaten gehen und er würde einem dann Anweisungen geben, so dass die eigene Karte von ihm geladen würde mit dem Betrag. Dabei schwafelte er dann extrem viel, bis man wirr wurde und nicht merkte, dass er seine eigene Kartennummer angab und sich auf diese einen Betrag übertragen ließ. Ein Kollege von mir hat das mitgekriegt und so getan, als fiele er darauf herein. Während der Betrüger an ihm hinaufschwatzte sah er sich auf YouTube an, wie es genau weitergeht. Und am Ende hat er ihn dann gefragt, mit wieviel Geld er denn die Karte des Betrügers laden soll, worauf hin dieser auflegte und noch ein paar Schimpfworte stammelte.
Man muss aufpassen, hier stinkt was und es ist nicht ganz einfach zu verstehen, was, aber solche Leute können manipulativ schwafeln, dass einem die Ohren abfallen.
Und einige waren wohl auf den doch sehr dreisten Betrug hereingefallen.
Eine andere Variante sind die Vorab Überweisungen, die dann nie bei einem selbst ankommen oder, wenn man selbst Käufer ist, die in einem Girokonto auf den Caimaninseln versickert, ohne dass man auch nur eine Schraube von dem ach so günstigen Auto sieht, für das man 3000 Euro gezahlt hat. Das ist einem anderen Kollegen von mir passiert, der gerne Geiz ist Geil lebt.
Bei Geschäften sollte man nie die altbekannten Regeln vernachlässigen. Eine ist, dass man einem Fremden vorab weder Geld noch Ware schickt.
 
Servus zusammen,
Habt ihr Tipps wie ich als Verkäufer mein Rad sicher verkauft bekommen mit Versand? Hab mir diese ganzen Maschen durchgelesen und bin jetzt mega verunsichert ob ich es machen soll oder nicht… er mein er wohnt weiter weg, würde Versand bezahlen (ohne Abholung ups oder so…) und bietet auch ein Telefonat an. Wie kann man sichergehen das er nach dem Versand nicht das Geld zurückfordern kann? Hab ich da Chancen via PayPal/ Überweisung?
Danke schon einmal
 
Kriege solche Angebote auch oft in der Schweiz. Ich vermute die nutzen gehackte Bankkonto / Onlinebanking von dritten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bist Du am Ende Bike und Kohle los. Das mit der Abholung machen die, damit Du keine Kontaktdaten von der Person hast. Die bezahlen vermutlich auch UPS mit gehackten Konto oder Kreditkarten. Daher wird auch UPS keine Informationen über die Leute haben. Zustellung dann an einer AirBNB Adresse. Wenn man dann aufmacht weil UPS klingelt, kontrolliert UPS auch keinen Ausweis. Wenn nun bei einer polizeilichen Ermittlung gefragt wird, wer Dein Vertragspartner ist und Du keine Angaben machen kannst, wird Dir vermutlich vorgeworfen den Betrug fahrlässig begünstigt zu haben und die Bank wird das Geld von Dir eintreiben, dass vom gehackten Konto Ihres Kunden auf Dein Konto überwiesen wurde.

Alles andere macht keinen Sinn. Der könnte Dir ja auch einfach die Versandkosten überweisen und Du machst online den UPS Auftrag und fragst nach seiner Adresse.

Wenn Du das wirklich durchziehen willst, lass Dir nen Ausweis schicken. Wenn Ausweis und Lieferadresse nicht übereinstimmen, ist das 100% Betrug. Optimalerweise macht er ein Foto, wo er den Ausweis und einen Zettel mit irgendeinem von Dir spezifizierten Text in der Hand hält. So machen das Kryptobörsen z.B. auch wenn man sein Password vergessen hat. Nur so kannst sicher gehen, dass die Person mit der Du kommunzierst, auch jene ist von der Du die Kontaktdaten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten