Bike „verspielter“ machen/ Tipps fürs Fahrrad Setup

Dabei seit
21. März 2022
Punkte Reaktionen
0
Moin, ich besitze ein Propain Tyee aus dem Jahr 2021 und wollte euch mal fragen, welche Setup Hacks ihr habt, damit ich mein Fahrrad verspielter machen kann. Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
10.363
Ort
Allgäu
Das Wort verspielt definieren viele unterschiedlich. Deswegen ein paar Gedanken wo schauen kannst ob etwas davon dazu führt was du dir vorstellst.

Erhöhe die Ausfedergeschwindigkeit von deinem Fahrwerk. Kannst auch den SAG verringern, ohne Anpassung ist dann diese auch erhöht. Können halt die Arme dann abfallen auf dem Trail oder es dich von den Pedalen rütteln.

Kurzer Vorbau mit 35mm, das Lenkverhalten wird direkter.

Gabel mit weniger Federweg verringert den Lenkwinkel. Kann auch mit einem Winkelsteuersatz gehen. Bike verliert an Laufruhe wenn es schnell und rumpelig wird.

Leichte Reifen / Laufradsatzkombination. Bike beschleunigt leichter, kann zu mehr Schäden führen im Extremfall.

Fahrtechnik. Kraft, Ausdauer und die saubere sowie korrekte Ausführung von Basics und Fahrtechnik.
 
Oben Unten